20 kilo zu viel

hihi


Alles sehr amüsant.
@Ulrike. Ist man kein Autofahrer mehr, wenn man rote Ampeln beachtet? Heute Post vom KBA bekommen wegen eines Rotlichverstoßes, ist in der Tat billiger als Fische schmuggeln (mußte damals nur 70 Eus oder so bezahlen)
Man wird aber zum Pilzesammler, wenn man 15 Kilo Ausfuhrgrenze akzeptiert.

Was mache ich, wenn ich viel fange??

Ich muß ehrlich sagen, ich höre auf. Ich bin aber auch kein typische deutscher Angler (@ ulrike ich bin nicht mal ein richtiger Norwegenangler, wußte nicht das es Klassenunterschiede gibt, ich fühle mich diskreminiert), habe nichtmal nen deutsch Angelschein. Wenn es an die Heimreise gehtund es sollten über 15 kg sein, dann würde ich meinen Freunden in Norwegen was da lassen, denn ich habe norwegische Freunde. Außerdem kann man auch vorzüglich Fisch schon im Urlaub vernichten. Rezepte gibbet hier genug.

Klar kann ich auch die verstehen, die mehr mitnehmen wollen oder mehr fangen wollen, aber es geht nun mal nicht. Mein Babysittkind will auch immer wieder nen Glas Wasser oder so, bekommt es aber auch nicht. Nach ein paar Mal fragen sieht Christina das aber ein, geht bei Euch wohl nicht. :-)

Hmm zu Hause habe ich nichts zu sagen, habe ja keinen :-(. Außerdem wo sollte ich die Person lassen auf 22 qm. hihiihi.

Ich glaube Ihr (bis auf Pilzesammel und Kulturfreunde) solltet Euch echt damit abfinden, daß Norwegen nicht mehr das gelobte Land des Fisches ist. Ihr könntet Euch ja mal verbrüdern und in Oslo eine Demonstration veranstalten oder einfach einen passiven Sitzstreick in Deutschland machen.


Tobi


Ich glaube immer noch an die großnorwegische Fischverschwörung.
 
Hihih

fishlipp: RAF ist ja schon irgendwie früher belegt worden.

Für die Nordkappfahrer ist vielleicht Russland ne echte Alternative. Gibts da denn Angelcamps in der Nähe der norwegischen Grenze? Wenn man dann weiter nach Osten kommt, findet man vielleicht auch ganz neue Fischarten z.B. mit drei Augen.


Tobi
 
hallo zusammen!
die stimmung hier ist zwar sehr gereitzt und auf die gefahr hin das ich erfreute, oder weniger erfeute antworten (oder auch garkeine - egal) auf mein posting bekomme, werde ich einfach mal meine meinung zu dem thema abgeben. mag sein das ich dabei die meinung einiger wiedergebe und dinge schreibe die hier schon 1000 mal gesagt wurden, aber ich hab jetzt keine lust alle 12 seiten durchzulesen um dem vorzubeugen.
nun zum thema....

in erster linie will ich urlaub in norwegen machen, weil dieses land mir mehr bedeutet als nur ein gutes angelland zu sein. ich bin fasziniert von dieser teils atemberaubenden, wunderschönen landschaft, von der unvoreingenommenen gastfreundschaft der norweger die an vielen teilen dieser welt als deutscher nicht selbstverständlich ist.
ich liebe die natur und alles was man in ihr entdecken kann - nicht nur im wasser.
angeln ist mein liebstes hobby und das angeln in norwegen ist ein traum für jeden angler. der vernünftige umgang mit der natur hat für mich einen sehr großen stellenwert. auch wenn ein einziger angler, oder selbst eine angelgruppe wohl kaum in der lage ist die reichen fischbestände in norwegens fjorden und an der küste ernsthaft zu gefährden, bin ich der meinung das man dennoch im fangrausch einen klaren kopf behalten sollte und sich fragen sollte ob das wirklich nötig ist unmengen an fisch mitzubringen.
ist das denn der grund der reise??? wer die frage mit ja beantworten kann den kann ich in diesem forum nicht ernst nehmen. warum geht dann der nächste urlaub nicht an den forellenteich???!
ich muß auch nicht meine ganze familie und den kollegenkreis mit frischfisch versorgen. den urlaub mache ich aus oben genannten gründen.
kleiner tipp: nehmt doch mal kleinere kühlboxen mit!;<
ich für meinen teil habe kein problem damit das gesetz zu befolgen, weil es sich so gehört. schließlich sind touristen die aushängeschilder einer nation!

zum schluß möchte ich noch sagen: weniger ist oft mehr!
ich meine, wenn ich massenhaft norwegenfisch in meiner heimischen kühltuhe lagere verlieren diese filets für mich in gewisser weise auch an bedeutung, nämlich das diese selbstgefangenen fische für mich eine besonderheit sind die ich mir nicht jeden tag gönnen kann, sondern nur gelegentlich und mich deshalb auch viel mehr darüber freue. nicht wie haufenweise eingelagerte lebensmittel auf die ich jederzeit nach bedarf zurückgreifen kann.
an alle zweifler: denkt mal drüber nach!

ich hoffe es hat sich mit meinem posting niemand persönlich angegriffen gefühlt. falls doch hat er mich falsch verstanden!

mfg, balkongärtner!!!!:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was machste dann mit dem Heilbutt?;< Gehn wir jetzt mal von ner Tischplatte aus!:D

Gruß DiTho:]

den verkauf ich, darf ich næmlich. oder nehm ihn halt mit nach hause. die 15 kg regel gilt ja nicht fuer mich, wenn ich den fisch zu mir nach hause transportiere. fuer dich schon.

die welt war aber noch nie gerecht.;)
 
Jeder kann mitnehmen soviel er will!! Zu beachten gibt es nur 2 Punkte:
1. Die 15-KG Grenze
2. das 11. Gebot (Du sollst Dich nicht erwischen lassen)
Macht Watt ihr Volt - Viele Grüße, Bayerwaldfischer
 
den verkauf ich, darf ich næmlich. oder nehm ihn halt mit nach hause. die 15 kg regel gilt ja nicht fuer mich, wenn ich den fisch zu mir nach hause transportiere. fuer dich schon.

die welt war aber noch nie gerecht.;)

Ja schon klar Kleiner!;< ;< ;< ;<

Deine Aussage bezog sich aber auf ne Urlaubsreise. Wenn Du von soeiner sprichst dann gehe ich davon aus das Du damit das Grundproblem dieses Trööt's hier meinst. Also ma nich ummen heißen Brei drummerum, bittschön!;< ;< :D :D ;< ;< :D :D

Gruß DiTho:] :] :]
 
@tattagreis: warst aber nich angesprochen, kenn deine homepage... ;<

@ulrike: danke! :XX und lass dich nicht schräg anmachen...

hobbyangler, hardcoreangler, pilzesucher, kulturfreunde, norgegolfer, ruhesuchende, landschaftsbewunderer(jejendkieker)... mir doch egal. jedem das seine. ich mag die norwegische landschaft, sie nimmt mir auch nach x * norwegen noch oft den atem. ick hab auch bei sonnenschein nix gegen mal was anderes als angeln in norwegen, gerne auch kultur. mal hand aufs herz der valevag fahrer, wer kennt denn den "kirchhof am meer" und hat ihn schon zu fuss besucht, das fartein valen haus(waren leider noch nicht drin), war schon auf dem trollavassnippen, kennt den kleinen wasserfall bei tittelsnes, mit der sandigen bucht davor wo man baden kann, kennt ryvarden, den langfossen, von haugesund mit seinem haraldstotten oder bergen mit seinem fischmarkt und dem meeresmuseeum mal ganz abgesehen. aber der hauptgrund meiner reisen nach norwegen ist immer noch das angeln... und wird es bleiben! norwegen is nicht mehr das gelobte land des fischens? für einige vielleicht nicht, für mich schon. ;<

gruß
danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tattagreis: warst aber nich angesprochen, kenn deine homepage... ;<

@ulrike: danke! :XX und lass dich nicht schräg anmachen...

hobbyangler, hardcoreangler, pilzesucher, kulturfreunde, norgegolfer ruhesuchende, landschaftsbewunderer(jejendkieker)... mir doch egal. jedem das seine. ich mag die norwegische landschaft, sie nimmt mir auch nach x * norwegen noch oft den atem. ick hab auch bei sonnenschein nix gegen mal was anderes als angeln in norwegen, gerne auch kultur. mal hand aufs herz der valevag fahrer, wer kennt denn den "kirchhof am meer" und hat ihn schon zu fuss besucht, das fartein valen haus(waren leider noch nicht drin), war schon auf dem trollavassnippen, kennt den kleinen wasserfall bei tittelsnes, mit der sandigen bucht davor wo man baden kann, kennt ryvarden, den langfossen, von haugesund mit seinem haraldstotten oder bergen mit seinem fischmarkt und dem meeresmuseeum mal ganz abgesehen. aber der hauptgrund meiner reisen nach norwegen ist immer noch das angeln... und wird es bleiben! norwegen is nicht mehr das gelobte land des fischens? für einige vielleicht nicht, für mich schon. ;<

gruß
danny

:baby: :baby:
Dem gibts aber auch gar nichts hinzuzufügen!

Gruß DiTho:]
 
moin
@uli:nein ich wollte und habe keine anderen hobbys runtergemacht,nur denke ich das wir in einem angelforum sind oder irre ich da???
im übrigen überlege ich mir immer ganz genau wo ich was schreibe ich lasse dabei aber ausser acht ob sich leute auf den schlips getreten fühlen.mein beitrag war,ich sag mal gewagt,aber ich kann von mir behaupten das ich immer meine ehrliche meinung vertrette auch wenn ich häufig dafür kritisiert werde.was ich bei manchen stark anzweifele aber da ich sie nicht persönlich kenne würde ich nie jemanden mit namen ansprechen,wenn ich allerdings irre und sie sich wirklich so verhalten ist es gut.
 
alexander :baby: :baby: :baby:

und ich fahre auch nicht mehr nach tyskland
darf ja nur eine stange zollfreier zigaretten mit bringen
fischereischein habe ich auch nicht

hilsen norge
 
Ja schon klar Kleiner!;< ;< ;< ;<

Deine Aussage bezog sich aber auf ne Urlaubsreise. Wenn Du von soeiner sprichst dann gehe ich davon aus das Du damit das Grundproblem dieses Trööt's hier meinst. Also ma nich ummen heißen Brei drummerum, bittschön!;< ;< :D :D ;< ;< :D :D

Gruß DiTho:] :] :]

stell dir vor, auch ich mache hin und wieder angelurlaub in norwegen. ist dann auch eine urlaubsreise.;< nur dass ich nicht das erbærmliche problem habe, "was wære, wenn ich doch mal ganz viel fisch fange, auch wenn das den meisten gar nicht passiert".

und ich rede nicht um den heissen brei herum. mir ist næmlich das problem, das einige leute mit der regel haben auf deutsch gesagt scheissegal. wenn es der norwegischen regierung mit der massnahme gelingt, einen bestimmten personenkreis der angeltouristen abzuschrecken, dann bin ich heilfroh!:baby:

ich hab solche leute zur genuege erlebt. sicher, auch sie lassen geld im land, aber fuer norwegen bedeutet es sicher nicht den untergang, wenn diese leute in zukunft wegbleiben. so viele sind es uebrigens gar nicht. aber immer noch genug, dass man den einen oder anderen auch hier antrifft.

dass die 15-kg-regel konfliktstoff in sich birgt, wissen die meisten norweger gar nicht. die meisten wissen nicht mal, dass es diese regel gibt, denn angeltourismus ist ihnen egal. der meeresangeltourismus hat nichts mit dem zu tun, was sich ein norweger unter angeln vorstellt. deshalb kann er sich auch gar nicht eventuelle negative auswirkungen einer solchen regel vorstellen.

es gibt gar kein grundproblem in diesem thread: die regel existiert. wer damit nicht leben kann, bleibt entweder weg oder versucht, sich darueber hinwegzusetzen. wird er erwischt, braucht er sich nicht beklagen. thema erledigt.

soll uebrigens eine grunddeutsche tugend sein: immer das machen, was nicht erlaubt ist, und sich beschweren, wenn man dann die konsequenzen dafuer tragen muss. hat mir ein hollænder gesagt.;<
 
Jeder kann mitnehmen soviel er will!! Zu beachten gibt es nur 2 Punkte:
1. Die 15-KG Grenze
2. das 11. Gebot (Du sollst Dich nicht erwischen lassen)
Macht Watt ihr Volt - Viele Grüße, Bayerwaldfischer

den find ich gut :baby:

allerdings sollte man noch einen Punkt anfügen

3) wenn sie dich erwischen darfste nicht meckern und heulen :D

ich bin ehrlich ,8) ich hab mich am Anfang auch gewaltig aufgeregt......aber was soll's, bringt mich nicht weiter und man muß halt eingestehen die Nordmänner haben von den Südländern gelernt.

Palometta
 
@ Alexander
Da haben wirs! Die Hölländer!;<

Ich hoffe ich habe Deine Smilies jetzt mal richtig gedeutet und Du hoffentlich meine.
Eigentlich wollte ich blos mal ein wenig Lockerheit reinbringen hier wo viele Kopfe mitunter hochrot sind!
Mit der Urlaubsreise die Du da machst, ist ja nicht unbedingt gleich auf Anhieb zu erkennen gewesen. Ein großes Sorry für meine Unwissenheit!;<

Gruß DiTho:]
 
Na Alexander Perte - jetzt wo wir so schön beisammen sind, könnten wir doch wieder ein bischen über "Lebensmittelkauf in Norge" fachsimpeln - oder !:D
 
jo, kønnen wir machen.

ich hætte da einen dringenden tipp fuer dich: ringnes juleøl, das weihnachtsbier von ringnes. schmeckt wie laternenpfahl ganz unten. die schmerzen, die es am gaumen und im magen verursacht verhalten sich proportional zu den schmerzen, die sein preis im geldbeutel bewirkt.

so gesehen kann man von einem ausgewogenen preis-leistungs-verhæltnis sprechen.:D
 
Hab zwar noch keinen Laternenpfahl (ganz) unten probiert, aber so wie Du das schilderst muss es ein ganz übler Fusel sein. Und wenn Du das schon sagst (als "eiserner" Verfechter aller norwegischen Spezialitäten) lass ich lieber die Finger davon. Übrigens - das "HANSA" lässt sich ganz gut trinken, verursacht aber auch leichte Übelkeit im Geldbeutel!
Servus Bayerwaldfischer
 
Oben