•   
  •   
 
 
 

Zenaq rods

was bin ich froh daß ich hier keine Thunfische in der Donau schwimmen hab - gar nicht auszuhalten welche seelischen Nöte ich durchstehen müsste :lacher:
 
stimmt - haben ist besser als wollen! :biglaugh:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Mann darf die Inflation nicht vergessen
Immer in Sachwerte investieren
 
Moin zusammen,
Gerade aus Nord-Norwegen zurück wollte ich kurz berichten zur Zenaq Sopmod 67.

Die Rute ist aus meiner Sicht hervorragend für Butt geeignet.
Gwichte zwischen 120 - 400 gr. wurden spielend gemeistert.

Dorsche von ca. 100cm waren keine Herausforderung....der gefangene Butt von 130cm war da schon eher die richtige Größe.

Ich kann die Sopmod 67 allen Buttjägern wärmstens ans Herz legen....sensible Spitze, ordentlich Rückgrat und wenn es darauf ankommt ordentlich Reserven.

Der Hammer war jedoch ein Butt von 161cm mit der Hearty Rise Black Diamond 210....die Rute fühlt sich federleicht wie ein Spielzeug an und hat dem Butt trotzdem Paroli geboten....allerdings bei wenig Drift...sonst wäre wohl Ende Gelände gewesen....dass als kleines Offtopic an dieser Stelle.

Der Butt wurde übrigens released....
 

Anhänge

  • IMG-20220911-WA0003.jpg
    IMG-20220911-WA0003.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 172
@knaacki2000 auf der Hersteller Seite sieht es so aus als hätte es sowohl als Spiral als auch als normal Beringung gegeben.
(Fotos mit Fischen haben einen non-spiral Version)
Kannst du vielleicht Mal Bilder machen, ggf auch eins mit Zollstock um die Länge der Griffe einschätzen zu können?
 
Spiralberingung hat nur die leichtere Sopmod 80.
Die von mir gefischte 67 hat normale Beringung und ist laut Zenaq Seite auch nicht anders zu erhalten.
Auf der Hompage von Zenaq erfährst du auch alles zur Grifflänge.
Foregrip 70mm
Reargriff bis Mitte Multirolle 477mm
gesamte Grifflänge 625mm

EInfach auf die Zenaq Seite gehen, Spezifikationen aufrufen der Sopmod und bei Grifflänge mal mit dem Curser über A/B/C gehen und anklicken.
Dann öffnet sich eine Grafik mit den Grifflängen Definitionen.

Bei mir (187cm groß) passt es so bis ans Ende Ellenbogen - also perfekt für mich im Handling.
 
Moin zusammen,
Gerade aus Nord-Norwegen zurück wollte ich kurz berichten zur Zenaq Sopmod 67.

Die Rute ist aus meiner Sicht hervorragend für Butt geeignet.
Gwichte zwischen 120 - 400 gr. wurden spielend gemeistert.

Dorsche von ca. 100cm waren keine Herausforderung....der gefangene Butt von 130cm war da schon eher die richtige Größe.

Ich kann die Sopmod 67 allen Buttjägern wärmstens ans Herz legen....sensible Spitze, ordentlich Rückgrat und wenn es darauf ankommt ordentlich Reserven.

Der Hammer war jedoch ein Butt von 161cm mit der Hearty Rise Black Diamond 210....die Rute fühlt sich federleicht wie ein Spielzeug an und hat dem Butt trotzdem Paroli geboten....allerdings bei wenig Drift...sonst wäre wohl Ende Gelände gewesen....dass als kleines Offtopic an dieser Stelle.

Der Butt wurde übrigens released....
so ein Mist... hätte ich das nur nicht gelesen 😥😥😥

jetzt "musste" ich sie auch haben - gepaart mit einer 13fishing concept a3...
ich bin schon so gespannt 😅 am Wochenende "quäle" ich sie erstmal mit ein paar swimbaits vom Kajak aus...
 

Anhänge

  • IMG_20221117_163415.jpg
    IMG_20221117_163415.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20221117_163342.jpg
    IMG_20221117_163342.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20221117_163336.jpg
    IMG_20221117_163336.jpg
    101 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20221117_163306.jpg
    IMG_20221117_163306.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20221117_163251.jpg
    IMG_20221117_163251.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 130
Dieses Jahr in Norwegen eingesetzt und für gut befunden, die Zenaq Glanz B 70-3X ist wirklich eine Traumrute um mit schweren Gummis auf Butt & große Dorsche zu fischen. Kann ich nur jedem empfehlen, der noch ein Weihnachtsgeschenk für sich selbst sucht ;)
 
Falls mal jemand wissen möchte, wie es unter dem Griff einer Zenaq Expedition 73S aussieht 😳
272B338C-14E4-4A73-B153-3788C258BAC8.jpeg
417E8067-AD99-4D33-92A5-E2BFB0471CFA.jpeg
230E7BBF-9BB1-4957-98EB-8DF63BE267C8.jpeg
B58C7AFB-BC98-4C2B-8619-26B67BEFD905.jpeg
Alles sauber und vollflächig verklebt und auf dem Blank ist noch so ‚ne Art Gewebeband, was das Strippen des Griffs angenehm erleichtert, da man sich nicht so sehr vorsehen muss
 
Oh, Oh... meine gute alte Zenaq. 😅

Denke Du wirst den Griff weiter nach vorne schieben wollen, was bei dieser Rute meiner Meinung nach absolut Sinn macht. 👍

Grüss Dich, Fredi
 
sehr interessantes Thema! 👍
 
Oben