•   
  •   
 
 
 

Zenaq rods

Falls mal jemand wissen möchte, wie es unter dem Griff einer Zenaq Expedition 73S aussieht 😳
Anhang anzeigen 241541
Anhang anzeigen 241542
Anhang anzeigen 241543
Anhang anzeigen 241544
Alles sauber und vollflĂ€chig verklebt und auf dem Blank ist noch so ‚ne Art Gewebeband, was das Strippen des Griffs angenehm erleichtert, da man sich nicht so sehr vorsehen muss
Du machst es aber auch echt spannend. Was is denn da los? Wie sieht’s nun aus?
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wurde hier zufĂ€llig wer fĂŒr die Tobizo Racing auserwĂ€hlt?
 
ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt das GriffstĂŒck zu verlĂ€ngern.

Letztlich pack ich die Rute jetzt am Blank und komme damit auch zurecht.

Ich wollte halt den Schriftzug nicht ĂŒberbauen falls ich die Rute doch mal verkaufen wollte - was aber eigentlich eh ausgeschlossen, weils ein Schmarrn ist :lacher:
 
Das grĂ¶ĂŸere Problem der EP73S ist meiner Meinung nach der deutlich zu kurze Rear Grip.
Bei der alten 70-3 hat Zenaq ja die LH (Long Handle) Version angeboten, das wĂŒnschte ich mir auch fĂŒr ne EP73S und das ist auch letztlich was mich bisher von einem Kauf abgehalten hat.
Wenn @cbt sein Projekt erfolgreich abschließt kann er mir da gerne auch eine entsprechend umbauen ;-)
 
Na wenn hier schon Interesse besteht, habe ich mal meine Mittagspause sinnvoll genutzt und ein bisschen weiter gemacht.

Zuerst noch mittels Dremel den Rollenhalter entfernt 7BB76E4D-AA97-4077-93F2-73F3B242BA20.jpeg

und dann den Neuaufbau angefangen. Alle Teile sind von CMW, 15cm langer AD25 auf 20mm ID 11mm Vorgriff, 18er FUJI RH mit passender Titan Kontermutter, 33cm Vollduplon Griff 25mm AD, ID 14x15mm

41CDE4AC-9357-49DC-B992-E42A6E47E9C4.jpeg
2329E897-8454-45D4-8F6B-B5E21D779FFC.jpeg
35148CF4-F4B7-4E42-8348-4290CE241AD6.jpeg
Winding check kommt noch und als unterer Abschluss butt cap Birne 35mm lang, AD 25mm, ID15mm

Daneben liegt das originale GriffstĂŒck der EP73S
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Oh... meine gute alte Zenaq. 😅

Denke Du wirst den Griff weiter nach vorne schieben wollen, was bei dieser Rute meiner Meinung nach absolut Sinn macht. 👍

GrĂŒss Dich, Fredi
Hi Fredi, ganz genau so ist der Plan, Der gesamt Griff hat jetzt eine LĂ€nge von 64cm und von Mitte Rollenhalter bis Rutenende sind es 42cm. Was ich fĂŒr meine langen Affenarme als Ideal empfinde.

Sodass der Griff jetzt insgesamt um ca. 15cm verlÀngert wurde und der Rollenhalter selbst um gute 10cm nach oben versetzt ist.
 
WÀre eigentlich mal interessant zu wissen ob es ein Lösungsmittel gibt welches den Klebstoff der zur Befestigung der Bauteile verwendet wurde auflöst ohne die Bauteile selber oder den Klebstoff aufzulösen der die Kohlefasermatten des Blanks zusammenhÀlt.

Dann könnte man das Griffteil einfach in ein Bad aus Isopropanol oder so werfen und nach einer Woche hat man den nackten Blank und intakte, wiederverwendbare Bauteile.

Wer schreibt ne Mail an Zenaq?
 
Ich war mal so frei:
Hi,

first of all, I really appreciate the work you do and your products. I have owned a selection of Zenaq rods for some years now and enjoy each new product that matches my style of fishing.

Not every angler is the same and not every angler prefers the same rod layout.
In the case of the EP73S the rear grip is just too short for some people, myself included.
I prefer the Fokeeto Light Casting 73-3 or previous 70-3 Long Handle style.

Which leads me to a question:
Is there a solvent which would dissolve the adhesive with which the grips and the reel seat are fixed to the blank while at the same time not dissolving the blank, grips or real seat?

That way me or likeminded people could reorgansise the grip/reel seat arrangement without having to forcefully strip these components.

Or, barring that, would it be possible to order a rod without any attached grips or reel seat with one of your distributors?

Looking forward to hearing from you,
ćźœă—ăăŠéĄ˜ă„è‡Žă—ăŸă™ă€‚

Andreas Niemann
 
Na wenn hier schon Interesse besteht, habe ich mal meine Mittagspause sinnvoll genutzt und ein bisschen weiter gemacht.

Zuerst noch mittels Dremel den Rollenhalter entfernt Anhang anzeigen 242339

und dann den Neuaufbau angefangen. Alle Teile sind von CMW, 15cm langer AD25 auf 20mm ID 11mm Vorgriff, 18er FUJI RH mit passender Titan Kontermutter, 33cm Vollduplon Griff 25mm AD, ID 14x15mm

Anhang anzeigen 242340
Anhang anzeigen 242341
Anhang anzeigen 242342
Winding check kommt noch und als unterer Abschluss butt cap Birne 35mm lang, AD 25mm, ID15mm

Daneben liegt das originale GriffstĂŒck der EP73S


Habs vielleicht ĂŒberlesen . . . .

baust Du zwei Ruten um oder hast Du irgendwoher ein zweites Handteil ergattert?

Darauf wĂŒrde ich nĂ€mlich spechten :lacher:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
WĂ€re eigentlich echt top wenn man sich eine Rute ohne bestĂŒcktes Griffteil und die original Griffkomponenten bestellen könnte.
Quasi eine "nackte" EP73S und einen Satz Griffkomponenten fĂŒr eine Fokeeto Light Casting 73-3.

Kostet die ja eigentlich nicht mehr als sonst.

Die könnten da sogar ne Art "Zenaq Custom" draus machen, wo der Blank dann zwar das Zenaq Logo trÀgt aber keine Modellbezeichnung.
 
Hi
, benötige mal Hilfe bzw. Eventuelle Erfahrungen zur Zenaq Tobizo

ich möchte mir diese Rute fĂŒr die anstehende Reise in den Oman kaufen. Nun stellt sich die Frage
 in welche AusfĂŒhrung ich dies tue.

TC83-150g oder TC80-200g

HauptsÀchlich interessiert mich die Wurfeigenschaft bzw. der direkte Vergleich. Einige meiner Köder liegen so um die 180g

ich sage schon mal danke im Voraus
 
Hi
, benötige mal Hilfe bzw. Eventuelle Erfahrungen zur Zenaq Tobizo

ich möchte mir diese Rute fĂŒr die anstehende Reise in den Oman kaufen. Nun stellt sich die Frage
 in welche AusfĂŒhrung ich dies tue.

TC83-150g oder TC80-200g

HauptsÀchlich interessiert mich die Wurfeigenschaft bzw. der direkte Vergleich. Einige meiner Köder liegen so um die 180g

ich sage schon mal danke im Voraus

Ja, mir wurde ebenfalls abgesagt. Aber gut das es welche gibt, die gleich 6 Ruten bekommen haben und die jetzt verkaufen. Hat mich etwas verÀrgert..

Zu Deiner Frage.
Ich hatte mit Brooksy geschrieben, weil ich mir auch eine Zenaq holen wollte. Also, wenn sich einer mit den Ruten auskennt, dann er. Die 150gr. wĂŒrde fĂŒr den 50kg GT ausreichen., aber aufgrund der Köder bis 200gr. auf jeden Fall PE10. Also die TC80-200.
Ich habe mit der Ripple Fisher Aquila MST 82-9+ gefischt. Ist quasi eine P10. Ich war begeistert!

a47673bd-d664-44de-a0d4-1aab48edcb72-jpeg.238149


Das war ein 60kg YFT am anderen Ende. Bremse ca. 90%
 
Ja, mir wurde ebenfalls abgesagt. Aber gut das es welche gibt, die gleich 6 Ruten bekommen haben und die jetzt verkaufen. Hat mich etwas verÀrgert..

Zu Deiner Frage.
Ich hatte mit Brooksy geschrieben, weil ich mir auch eine Zenaq holen wollte. Also, wenn sich einer mit den Ruten auskennt, dann er. Die 150gr. wĂŒrde fĂŒr den 50kg GT ausreichen., aber aufgrund der Köder bis 200gr. auf jeden Fall PE10. Also die TC80-200.
Ich habe mit der Ripple Fisher Aquila MST 82-9+ gefischt. Ist quasi eine P10. Ich war begeistert!

a47673bd-d664-44de-a0d4-1aab48edcb72-jpeg.238149


Das war ein 60kg YFT am anderen Ende. Bremse ca. 90%
60 Kg pure Kraft. Dass was Thuna's GerÀt dem und dem Angler abfordern ist einfach irre, fast nicht zu beschreiben.
Ich weiss gar nicht, ob ich sowas lieber mal erleben möchte oder nicht.😅 (wobei, ich glaube eher schon...đŸ’Ș)

Ripplefischer baut sehr ausgereifte und verlÀssliche Ruten, ich hoffe dass ich die Gelegenheit kriege meine Ultimo 79m Nano mal ebenso zu verbiegen.

GrĂŒss Dich, Fredi
 
Klar willst Du das erleben. Und wenn es soweit ist, bettelst du nach ein paar Minuten, dass es schnell vorbei ist 😅 😂
Die Ultimo-Serie ist auch sehr geil. Da ich noch eine PE8 benötige, wird es die neue Ultimo oder eine Zenaq TC83-150.
 
Ich hab mir aus der neuen Ultimo Serie die PE6 gegönnt also ml Modell (reicht fĂŒr Malediven) also trocken ein Traum (hier vorgestellt Schau was ich gekauft hab... )optisch sowieso ich besitze mittlerweile 5 Ripple Fisher und 3 Zenaq Ruten fĂŒr mich ist Ripple Fisher was die wurfperformance angeht definitiv vorne aber zb meine TC110 ist auf Thun auch ein Traum und vielseitig ohne Ende def beides Hersteller am oberen Ende der Fahnenstange und die Modelle von beiden Herstellern bieten im Grunde die selbe Bandbreite an
aber auch wenn ich mich wiederhole sollte wurfweite das Argument sein empfehle ich Ripple Fisher

LG Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

kann mir einer Daten zur Zenaq fokeeto twitch 70-3 Long handle geben?
Lg Steffen
 
Moin Moin, ich meine die lÀnge ist so um die 2,20m und WG 20-70g. Ist auf jeden Fall ne Top Rute und mit der Stella eine der Besten Kombis die ich in Norwegen gefischt habe. Alternativ wÀre noch der Nachfolger die Light Casting 73-3. Ich hab beide Ruten und muss sagen das die annÀhernd identisch sind.

Gruß Lukas
 
Oben