WER KENNT OLEN???

Hallo
Ich möchte dieses Jahr in der ersten Mai Woche nach Ölen fahren.
So früh im Jahr war ich noch nie da.
Meine Frage war was geht an Fisch? Für Makrele ist es zu früh.
 
Hei Chris!
Ich bin ab 12. Mai vor Ort, auf Björgjo am Etnefjord (hui, das reimt sich ja).
Der Mai dürfte noch gut für Dorsch sein, vielleicht gibts auch Pollack.
Ich hoffe, dass sich doch schon einzelne Makrelen nach dort verirren, das wäre
dann ein prima Fetzenköder auf Wittling, oder als Flattermakrele auf Lumb und Leng.
Meine Lieblingsangelei auf Dorsch: mit kleinen gut spielenden Pilkern am leichten Gerät
ufernah im flachen Wasser, und das am besten früh morgens.
 
Oh so flach. In der Bucht von Ölen gibt es eine. Wie sieht es mit Seelachs aus?
 
So weit bin ich noch nicht in den Ölsfjord rein, keine Ahnung, ob sich auch dort im Frühjahr
die Dorsche tummeln. Da kann doch sicher wer was zu schreiben...
Vom Köhler hatte ich in einem Urlaub mal einige recht schöne Pfannenfische, beim Speedpilken
zwischen der kleinen Leuchtturminsel und dem Nordufer am Etnesund, dem Eingang
zum Etnefjord (ich weiß aber nicht mehr, ob das mal im April oder im September war).
Am Steilufer am Südrand des Etnesunds geht auch immer was, Pollack und auch Leng.
 
Moin Männer,

wir hatten vor Jahren im März mal so einen Fall, da ging an den bekannten Stellen absolut nichts :a045:

Damals sind wir dann aus Verzweiflung mal in den Ölenfjord rein gefahren, etwa bis auf die Höhe wo der Kran steht.

Mitten im Teich bei ca. 40m Wassertiefe haben wir dann Dorsch, Leng und Köhler gefangen.

Die Räuber sind den Brieslingsschwärmen hinterhergezogen und die laichen im Flachwasser.

Also wenn's wo anders zäh läuft einfach mal mitten im Ölenfjord probieren !
 
:flaggen14:ja das kenne ich auch noch von früher,(12 jahre rogaland)vor der werft geht immer gut mit dorsch und schellis auch gute Seelachse ziehen hin und her
habe im winter oft von der Kaimauer direkt im Centrum von ølen geangelt,auf reker oder brieslingstücke bekommst du richtig fette schollen und auch ab und zu gute dorsche,am eingang zum etne am Leuchtfeuer geht auch immer was
 
Wie sieht es denn mit der Aussüßung der Fjorde zu der Zeit aus. Hab mal gelesen das die Fische sich dann zurück ziehen?
Gerade da das Hardangervidda in der Nähe ist.
 
Tja, das hängt von den Temperaturen ab, die im Frühjahr herrschen. Wenns noch kalt ist,
bleibt der Schnee in den Bergen liegen und es süßt nicht so aus.
Keine Sorge, es wird schon Fisch da sein für uns, wir müssen ihn nur finden.
 
Hallo zusammen,

Habe jetzt gerade mal versucht alle Seiten hier zu durchstöbernd …

Ich fahre mit einer Gruppe von 12 Leuten (darunter mein Sohn mit nicht ganz 3 Jahren) nach Olen.

Wir haben über Novasol folgendes Haus gebucht: https://www.novasol.de/ferienhaeuse...221&priceRequest=from&sort=bestMatch&type=ids

Mit dabei ein 14 Fuß Boot mit einem 9PS-Außenborder, wobei wir nur max. 4 Angler sind.
Ein Echolot mit Plotter (Lowrance Elite 5 HDI mit Norwegenkarte) ist vorhanden.

Vom Zeitraum ist der Pfingstsonntag 20.05 bis Freitag 01.06. geplant.

Über Tipps für Fangplätze und Ausrüstung und auch für Freizeitgestaltung bin ich offen und dankbar!

Geplant ist unter anderem eine Tour zum Preikestolen und wenn mir jemand sagen kann ob es die Schnellfähre nach Bergen noch gibt und wann die fährt eventuell noch halt eine Tour dort hin. Ansonsten wie gesagt gerne Tipps hier lassen. :dankeschoen:

Gruß

Tobias
 
....Ein schönes Häuschen habt Ihr da gebucht, ich war zwar noch nicht im Haus, aber vom Fjord her sieht es Klasse aus.
Wie du ja schon gelesen hast, liegt vor deinen Füßen das Plattfischareal. Wobei wir in den Tiefen um 15 Meter schon Steinbeisser und gute Dorsche als "Beifang"
ans Band bekommen haben. Allerdings waren wir im Juni dort.
Soweit ich weiss fährt die Schnellfähre noch, nur wie und wann genau kann ich nicht sagen.
Haben wir dieses Jahr aber auch in der Planung. Wäre auch an Abfahrtszeiten und so interessiert.
Was auch sehr Sehenswert ist, ist der Wasserfall (Langfossen) circa 45 Minuten mit dem Auto.

Gruß Torsk09
 
mit welchem System habt ihr dort auf Platte gefischt?
Buttlöffel und Naturköder?
 
Moin,

richtig, optimal waren die Buttlöffel mit Naturköder (Reker). Die normalen Paternoster haben aber auch gefangen...

@thomas, Danke für den Fahrplan.
geht ja in der Woche schon früh los nach Bergen....
Da muss ich mich noch ein bisserl einlesen.

Gruß Torsk09
 
Ja das ist ein langer Tag aber es lohnt sich :a020:

Wenn die Schnellfähre in Bergen anlegt hat der Fischmarkt schon auf, ist nur ein Katzensprung vom Anleger entfernt :genau:
 
ja danke nochmal für den Fahrplan...
ich blicke gerade nur noch nicht ganz durch was dann eine Hin- und Rückfahrtkostet und wie diese "BERGEN CARD" gilt?
 
Besuche mal in Ølen die Turistinfo direkt an der Hauptstrasse.
Die Dame spricht hervorragend deutsch und kann Dir das sicher gut verklickern :k050:

So ganz nebenbei bekommst du dort auch sonst noch reichlich zu sehen und zu kaufen :flaggen14:
 
Oben