WER KENNT OLEN???

Wo hast du denn versucht die Lumpen zu fangen?
Sowohl an aus Vorjahren bewährten Stellen als auch an neuen Plätzen, die nach bisherigen Erfahrungen eigentlich sehr vielversprechend ausgesehen haben.

D.h. an Fuße von Steilkanten zw. 80-140m.
Zw. Bjørgjo und Veste z.B. (Vorsicht: Wenn man da ein bisschen zu nah an der Steilwand angelt, wird´s da schnell zur Materialschlacht...).
Aber auch am Rand vom tiefen Loch in der Mitte hab ich einige Stellen gespeichert, an denen ich immer sofort Fischkontakt hatte.
Vollkommen tote Hose.

Liegt aber anscheinend wirklich nicht an mir:
Hab heut mit einem Kollegen diskutiert, der den Ålfjord wie seine Westentasche kennt und der erzählt genau das selbe:
Alles voll mit Pollack, aber Leng und Lump gehen ums verrecken nicht!
 
Hoffe, das kommt jetzt nicht zu spät:
Grundsätzlich sind das ganze Jahr Makrelen da: Selbst beim Eisangeln hab ich schon welche gefangen!

AAABER:
Zumindest im inneren Etnefjord sind die Makrelen ein Arschloch!
Die haben sich normalerweise völlig auf Plankton eingeschossen und sind dann auf nichts zu fangen.
Und ich hab da schon so einiges ausprobiert, incl. in/unter der Oberfläche treibende Mikroköder (Kunst und Natur) an 16 Häkchen...

Man kann aber immer Einzelfische auf Mefoblinker oder kleine Pilker fangen.
Das sind dann meist auch richtig Schöne mit 40+.

Aber Köderbeschaffung kann wirklich seeehr mühsam sein, bzw. ist reine Glückssache.
Ich hab halt ein Netz...:aetsch:

Ihr solltet auf jeden Fall jede sich bietende Chance nutzen:
Kleinere räuberische Trupps treiben sich immer rum und wenn man die trifft muss man sofort einsatzbereit sein und den Vorrat auffüllen!
In einem Salzkübel halten sie auch ungekühlt.

Aber jetzt eine gute Nachricht:
Wenn das Wetter so bleibt, braucht Ihr Euch wegen den Ködern nämlich gar keine Sorgen machen...:ergibmich:



Eine wichtige Warnung noch:
1. Macht Euch mit Route und Fahrzeugen des Schnellbotes vertraut...
2. Am Ausgang vom Etnefjord, ganz besonders um Dreganes (die kleine Insel mit Leuchtturm) kann es zu richtig schönen Kreuzwellen kommen.
Die Ecke kann je nach Wetterlage richtig eckelhaft werden.
Habt also immer den Rückweg im Hinterkopf behalten wenn ihr im Etnefjord fischt.
Im Notfall wird Euch niemand lynchen, wenn ihr das Boot an einem Steg in der letzten Bucht parkt und zu Fuss heim geht...:wink:

Bitte unterschätzt das nicht, diese Warnung kommt nämlich nicht ohne Grund:
Vor ca. 5 Jahren ist ein Boot mit 4 Mann gekentert.
Nur eine Leiche wurde gefunden.


Aber ich will Euch keine unnötige Angst machen:
Solange Ihr wisst, was Ihr und Eurem Boot zumuten kann eigentlich nix schief gehen!
Ich wünsch Euch schöne Tage und fette Fische, hoffentlich reißt der Himmel noch auf...

Viele Grüße,
Nachtschwärmer
 
hallo norgefreunde
wir waren vom 6-21.9.2019 in ölensvag.insgesamt waren wir 7 mal dort vor ort,bei verschiedenen vermietern.dieses mal bei terje,einige von euch kennen den vermieter.er hat mehrere häuser die nah oder direkt am wasser liegen.(fjordidyll)
nun zu unseren diesjährigen erfahrungen.für wetter kann keiner was,das war diesmal grottenschlecht.soviel regen war auch für einheimische heftig.
unser haus und auch das benachbarte in dem freunde von uns wohnten,sind an sich nicht wirklich schlecht,schlecht ist nur ,das sich wohl niemand mal die mühe macht um zu schaun ,wie da 6 leute ihren alltag meistern könnten.beispiel,2 eierbecher ,oder 2 brettchen.selbstreinigung kann selbst erbracht werden,leider keinerlei reinigungmittel vor ort.
wie gesagt wir waren alle schon öfter in norge und kennen uns mit booten ect. aus.wären wir neulinge hätte es schlecht ausgesehen.
wir haben den vermieter nur gesehen als er uns abschleppte mit dem boot, da unsere zugleine vom motor abgerissen war und dann noch zur abrechnung des motors.
also keinerlei erklärung zum boot, haus, fliletierplatz oder ähnliches.wir kennen das eigentlich anders.auch mal die frage ob alles ok ist oder wie es mit fisch aussieht kam nicht.ich muss nicht jeden tag einen plausch mit meinem vermieter machen,ein wenig aufmerksamkeit des gastgebers hätten wir doch erwartet.
das boot vorm haus war voll mit wasser und gereinigt wurde das ewig nicht mehr ,zugband riss dann ab wie schon erwähnt,auch hier meinen wir,sowas kann lebensgefährlich enden.mit etwas interesse ,also nicht nur für das geld der gäste,wäre alles besser.
unserer meinung ist das da vor ort eine eingefahrene kiste mit grosser portion betriebsblindheit.

nun zur angelei,leider auch schlechter als die jahre zuvor.leute die vor ort leben auch deutsche haben unsere erfahrung bestätigt.es gab verschiedene erkärungen,meist wurde aber gemeint,das das salzwasser durch den vielen regen der letzten jahre zu süss wurde.fangplätze wie tittelness,storeflua sind im grunde fischlleer.das solls wohl nie gegeben haben.aber wir haben alle unsere bekannten stellen befischt,also teilweise echt nix oder sowas von mühselig.um es noch mal zu erwähnen,wir waren das 7. mal dort.wir fahren nicht 6 mal dorthin wenn es immer nur schlecht gewesen wäre,im gegenteil.
wir hatten keinen einzigen seehecht,das war davor unser hauptzielfisch und wurde zum teil auch in stattlicher grösse gefangen.wer sich das vieleicht fragt...wir haben auch tiefen bis 190 meter tiefe beangelt.
möglicherweise bzw.sollten wir wirklich nur pech gehabt haben.........:confused1: vieleicht ist noch wer dabei,der auch was zur sache beitragen möchte.
ansonsten wünsch ich euch immer straffe leinen und sichere heimkehr
 
hallo norgefreunde
wir waren vom 6-21.9.2019 in ölensvag.insgesamt waren wir 7 mal dort vor ort,bei verschiedenen vermietern.dieses mal bei terje,einige von euch kennen den vermieter.er hat mehrere häuser die nah oder direkt am wasser liegen.(fjordidyll)
nun zu unseren diesjährigen erfahrungen.für wetter kann keiner was,das war diesmal grottenschlecht.soviel regen war auch für einheimische heftig.
unser haus und auch das benachbarte in dem freunde von uns wohnten,sind an sich nicht wirklich schlecht,schlecht ist nur ,das sich wohl niemand mal die mühe macht um zu schaun ,wie da 6 leute ihren alltag meistern könnten.beispiel,2 eierbecher ,oder 2 brettchen.selbstreinigung kann selbst erbracht werden,leider keinerlei reinigungmittel vor ort.
wie gesagt wir waren alle schon öfter in norge und kennen uns mit booten ect. aus.wären wir neulinge hätte es schlecht ausgesehen.
wir haben den vermieter nur gesehen als er uns abschleppte mit dem boot, da unsere zugleine vom motor abgerissen war und dann noch zur abrechnung des motors.
also keinerlei erklärung zum boot, haus, fliletierplatz oder ähnliches.wir kennen das eigentlich anders.auch mal die frage ob alles ok ist oder wie es mit fisch aussieht kam nicht.ich muss nicht jeden tag einen plausch mit meinem vermieter machen,ein wenig aufmerksamkeit des gastgebers hätten wir doch erwartet.
das boot vorm haus war voll mit wasser und gereinigt wurde das ewig nicht mehr ,zugband riss dann ab wie schon erwähnt,auch hier meinen wir,sowas kann lebensgefährlich enden.mit etwas interesse ,also nicht nur für das geld der gäste,wäre alles besser.
unserer meinung ist das da vor ort eine eingefahrene kiste mit grosser portion betriebsblindheit.

nun zur angelei,leider auch schlechter als die jahre zuvor.leute die vor ort leben auch deutsche haben unsere erfahrung bestätigt.es gab verschiedene erkärungen,meist wurde aber gemeint,das das salzwasser durch den vielen regen der letzten jahre zu süss wurde.fangplätze wie tittelness,storeflua sind im grunde fischlleer.das solls wohl nie gegeben haben.aber wir haben alle unsere bekannten stellen befischt,also teilweise echt nix oder sowas von mühselig.um es noch mal zu erwähnen,wir waren das 7. mal dort.wir fahren nicht 6 mal dorthin wenn es immer nur schlecht gewesen wäre,im gegenteil.
wir hatten keinen einzigen seehecht,das war davor unser hauptzielfisch und wurde zum teil auch in stattlicher grösse gefangen.wer sich das vieleicht fragt...wir haben auch tiefen bis 190 meter tiefe beangelt.
möglicherweise bzw.sollten wir wirklich nur pech gehabt haben.........:confused1: vieleicht ist noch wer dabei,der auch was zur sache beitragen möchte.
ansonsten wünsch ich euch immer straffe leinen und sichere heimkehr
 
Oh sehr schaaaaade das Terje so nachgelassen hat, vor ein paar Jahren war das noch ganz anders :p075:

Vielen Dank für Deinen Bericht auch wenn es Fisch- und Wettertechnisch nicht der Brüller war :a045:
 
Ich hoffe, ihr habt das Beste draus gemacht.
Wenn Wetter, Boot, Haus und Vermieter schlecht sind, ist das schon heftig und kann einem den Urlaub vermiesen.

Grüße und Petri Heil
Axel
 
Hallo
Wir waren zum gleichen Zeitraum in Etne, zum Wetter ist ja alles gesagt.Wir hatten auch nur einige Seehechte aber gute Pollacks und Lengs,Makrelen bis 44 cm und massig Knurrhähne. Das Angeln war schon schwieriger als gewohnt aber mit viel suchen ging es.
Danke noch einmal an @ Nachtschwärmer 78 :a020:
Grüsse Frank
 
Hei samme,
toller Thread hier - vielen Dank dafür! ;) Nun könnte es ja mal wieder nach Norwegen gehen nach dem ganzen Schlamassel. Habe vor um Ostern mich mal in diese Region zu begeben & auch Einiges über die Zeit lesen können. Dazu vielleicht noch ein, zwei Fragen... :o

- ist in der Zeit Eis auf dem Fjord zu erwarten (kann ich mir ja eigentlich kaum vorstellen)?
- kann jemand ggf. aus den letzten Jahren (hier ist ja nicht sooooo viel passiert in den letzten 2 Jahren) über Fänge/ Fischbestand berichten?
- braucht man da noch Winterreifen (Anfahrt Bergen mit der Fähre)?

Takk og mange hilsener @ all!
Lars
 
Hallo Lars :a010:

Herzlich Willkommen hier im Forum :laola:

Geh mal ziemlich an den Anfang dieses Tröööts, da gibt es Berichte aus dem März mit minus 17°C und einer dünnen Eisschicht auf dem Fjord :a045:

In diesem Jahr sieht es zwar im Moment nicht danach aus, aber wer weiß was noch kommt :a0155:

Winterreifen würde ich Dir auf jeden Fall noch empfehlen !!!

Zur Fischerei kann ich Dir leider nichts aktuelles berichten, da war auch damals wo wir regelmäßig dort waren immer SUCHEN angesagt.

Melde Dich doch 14 Tage vor eurem Start noch mal hier in diesem Trööt, dann telefonieren wir mal :genau:
 
Hei Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort! ;) Alles klar, dann schauen wir mal (vielleicht hat ja noch jemand anderes aktuelle Infos zur Fischerei) & warten geduldig ab...

Viele Grüße!
Lars
 
Oben