WER KENNT OLEN???

gibt's noch irgendwelche Tipps bezüglich Boot, Angelspots und Co?
 
habe von meinen bekannten gehört,er wohnt in sandeid,das die beiden großen trolle in ølen nachts geklaut wurden,mit nem lkw
die habe ich schon 1993 fotografiert
 
Hallo an alle,

bei uns geht es in 10 Tagen ab nach Olen/Etne/Dreganes.

Is ja zur Zeit und die letzten Wochen ein wahnsinnig geiles Wetter dort.

Gibt es denn schon irgendwelche Fangmeldungen oder so?

Das was ich bisher gehört habe gibt es nur eine Handvoll Vermieter am Olen- und Etnefjord die sich registriert haben.

Unser Vermieter auch nicht....also 10 kg. Die hatten wir sonst immer in einer Woche gefangen. Da wir diesmal 2 Wochen dort sind,

wird es wahrscheinlich eine entspannte Geschichte... aber der Fisch muss erst einmal gefunden werden.

Vor allem jetzt wo das Wasser bestimmt schon Schwimmtemperatur hat...:k020:

Bis dann :flaggen14:

Ich schaue mal was ich dann so berichten kann.
 
Hei Torsk!
Ich bin am Sonntag aus Etne zurück gekommen. Wir haben zwei Wochen lang das schöne Wetter genießen können.
Kein einziger Regentropfen... das gabs noch nie! Sonne von früh bis spät und warm war es auch noch.
Geangelt haben wir nebenbei auch ein wenig, aber diesmal stand die Angelei nicht an erster Stelle.
Es hat immerhin für ein paar brauchbare Dorsche gelangt und für etliche schöne Pollacks an den Steilwänden des
Etnefjords. Die Pollacks waren ganz heiß auf orange Flattergummis. Am besten lief einer mit zwei Flatterschwänzen.
Erst am letzten Tag zogen die Makrelen im großen Schwarm in den Etnefjord rein. Die hätten uns sonst schöne Fetzenköder
für Lumb und Leng liefern können. Aber da war es für uns zu spät.
In unserer ersten Woche hatten wir täglich Besuch von drei-vier Schweinswalen, in der zweiten Woche blieben die aber ganz aus.
Insgesamt hatten wir einen sehr schönen Urlaub und das gleiche wünsche ich dir/euch auch und natürlich den gewünschten
Erfolg beim Angeln!
Gruß Michael
 
Hi Michael,
Danke für die aktuellen Info´s.
Ja das Wetter muss ja echt mega gewesen sein. Mal schauen was wir so bekommen.
Wo habt Ihr denn die Dorsche verhaftet, auch an der Steilwand?
Schweinswale hatten wir letztes Jahr auch gesehen.
Wenn die Makrelen da sind wird unser Zielfisch, der Seehecht, beangelt.
ich kann es kaum noch abwarten....
Bis dann
Gruß Torsk09
 
hei Torsk!
Einer der Dorsche, es war unser Größter, hat in einer kleinen Bucht in der Steilwand und zwar etwa 100m Meter westl. des kleinen Kraftwerks am Fjordufer,
unterhalb des Myrkavatnet, gebissen, direkt im Flachwasser, ein paar auch beim Uferangeln von "unserem Felsen" am Kraftwerk. Die anderen auf der gegenüberliegenden Fjordseite, in der größeren Bucht am Fjordausgang und weiter östlich vor den dortigen Häusern mit Bootsstegen, immer recht flach, so bis 20m Tiefe.
Ich drücke die Daumen!
Gruß Michael
 
Gibt es denn schon irgendwelche Fangmeldungen oder so?
Bin zwar aus beruflichen Gründen zur Zeit fast nie hier und wenn doch fehlt mir die Zeit zum Angeln, aber heute Nachmittag war hab ich´s doch mal kurz aufs Wasser geschafft.
Trotz der Hitze haben die Dorsche erstaunlich gut gebissen.
Alles im Flachwasser (bis max.13m) auf Gummis zw.7 und 12cm.
 
Hi,
das lässt doch hoffen. Auch alles im Etnefjord gefangen? Makrelen gibt es jetzt bestimmt auch schon reichlich....?
Das Wetter ist ja echt der Hammer bei Euch.
Ich habe noch eine Frage an den Michael, wo ist denn das "Kraftwerk", ist mir noch nie wirklich aufgefallen.
Sonntag geht es endlich los. Hoffentlich hält das Wetter noch ein wenig.:a020:
Bis dann
Gruß Torsk
 
Das Kraftwerk ist klein und kommt recht unscheinbar daher, wie eine Holzhütte am Fjord. Darin dreht sich eine Turbine, gespeist mit dem Wasser aus dem auf der Höhe liegenden Myrkavatnet und einigen anderen Zuleitungen. Liegt direkt unterhalb von meinem "Zweitwohnsitz", dem einsam liegenden Hof Björgjo. Wenn du in den Etnefjord reinfährst, das erste Gebäude rechterhand, so etwa 2km in den Fjord rein.
lykke til!
 
Hallo,
so, alles ist schon wieder vorbei....und schon wieder an der Schüppe.
Was soll ich zu den 2 Wochen Olen/Etne sagen, es kam wie ich mir schon gedacht habe.
Mit uns kam der Regen, der Wind und die "Kälte", und blieb auch....
Wir hatten sogar einen kompletten Ausfalltag, haben wir dort noch nie erlebt.
Den besten Tag haben wir uns für den Trip nach Bergen ausgesucht. Das war genau die richtige Entscheidung.
Es war wirklich ein langer Tag, die Fähre ging um 05:10 Uhr und war um ca. 18:45 Uhr wieder in Olen.
Der Tag war echt herrlich, ist wirklich zu empfehlen, wie Thomas schon sagte....
Zum angeln: Makrelen waren reichlich vor Ort, die Seehechte haben sich bitten lassen und die anderen Verdächtigen waren an den üblichen Spots anzutreffen.
Mein persönliches Highlight war eine Doublette mit einem 74er Seehecht und nem 55er Schellfisch.
Ich denke mal wir haben das beste draus gemacht, obwohl wir bei Temperaturen zwischen 9 und 14 Grad immer wieder mal ne Dusche von oben bekommen haben....
Egal, das ist halt angeln und wir fahren nächstes Jahr wieder hin. Das "Kraftwerk" habe ich auch gefunden....
Die Vorfreude auf nächstes Jahr ist auch schon wieder da....
Gruß Torsk
 
Danke für Deinen Kurzbericht, schade das ihr so ein Pech hattet mit dem Wetter :arschabfrier:
 
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder... der Winter ist vorbei, die ersten Sonnenstrahlen sind/waren da und der Urlaub steht auch schon vor der Tür.
Wie die letzten Jahre auch, geht es diese Jahr wieder an den Olen-/Etnefjord. Diesmal für eine Woche. Wir freuen uns schon sehr und können es nicht mehr abwarten..
Es sind ja nur noch 5 Wochen, hoffentlich spielt das Wetter diesmal etwas besser mit.
Ist denn irgendjemand vor uns da, oder zur gleichen Zeit vor Ort?
Gibt es Neuigkeiten in dem Gebiet?
Und nun noch die Masterfrage, was machen die Makrelen im Fjord? Bin für jede Information dankbar :dankeschoen:

Ich wünsche allen anderen die ins gelobte Land fahren eine gute An- und Abreise sowie einen entspannten und erholsamen Urlaub und natürlich den ein oder anderen Fisch ans Band.

:flaggen14:
Gruß Torsk09
 
Hallo :014:
Wir fahren in ca 3 Wochen nach Etne Bjirkenes. Ist da dann noch jemand da?Oder war einer schon, und kann uns sagen was so geht,.würden uns über jeden Tipp freuen.
Zielfische wären Pollack,Seehecht bei Dorsch und Köhler weiss ich nicht ob und wo um diese Zeit was geht.:a0155: Da hatten wir noch nicht so den Erfolg beim letzten mal.
Danke Grüsse Frank
 
Leider bin ich in diesem Jahr nicht hin gekomen und kann so nichts Aktuelles berichten. Aber nächstes Jahr wieder...
August und September sind gute Monate für Seehecht und die leckeren Wittlinge. Mach immer einen Makrelenfetzen auf die Haken,
dann klappt das schon. Seehecht ging bei mir gut am Südufer des Haugssundes, etwa bei Saltvik, in 60-70 Meter Tiefe,
Wittling etwas weiter östlich, bei Maekjevika, so auf 40 Meter. Viel Erfolg und gutes Wetter für eure Tour!
 
Servus zottel!

Wie´s direkt vor Deiner Haustür kann ich Dir leider nicht sagen, da ich fast im mittleren Etnefjord unterwegs bin, aber das ist ja absolut in Reichweite, bzw. ist je nach Wetterlage eh Dein Revier...

Um Pollacks musst Du Dir schon mal keine Sorgen machen:
An den richtigen Stellen stehen die gestapelt!
Durchschnittsfisch ist um die 60, aber 70/80er sind eigentlich immer drin.
Neulich hab ich einen, der an der Metermarke gekratzt hat.
Leider ganz dumm verloren, weil ich ihn unbedingt mit der Hand landen wollte...:a045:

Schau in der Nähe von Unterwasserbergen und Plateaus, da steht eigentlich immer irgendwo ein Schwarm in der Nähe!
Achtung: Die Größten lauern oft etwas Abseits...:wink:

Ansonsten sind die Kanten natürlich immer interessant.
Wenn Du Dich am Nordufer an der 30m Linie orientierst und dann die Unterbrechungen findest, kannst Du die Fische eigentlich nicht verfehlen.
Gutes Echolot und (viel wichtiger!!!) ein Kartenplotter sind dabei natürlich der Schlüssel zum Erfolg....

Ich hab nur noch drei Köder im Einsatz:
SG Sandeal (42g)
Kopyto (7-15cm Gew. nach Situation)
Stingsilda (40/60g)

Damit fische ich, nachdem ich etliches versucht habe und weiter teste, zu 80-90%.(reine Testphasen nicht mitgerechnet).
Wenn darauf nix geht, liegst schon mal nicht am Köder...:wink:


Köhler stehen immer bei den "Titten" (dem doppelten Unterwasserberg:wink:).
Aber nur Kleine bis max. Mitte 50.
Und die wollen, oder sie wollen nicht.
Wenn sie nicht wollen, ist es Zeitverschwendung.
Kurz bevors dunkel wird wollen sie fast immer.
Aber unter 100PS kommst Du dann wohl im Stockdunkeln heim...:p075:


Zum Seehecht kann ich Dir gar nix sagen, außer, daß Du es im Etnefjord keine großen Hoffnungen machen darfst...


Beim Dorsch verweigere ich die Aussage:
Den Küstendorschen geht´s eh schon so miserabel und seit ich weiß, daß sich ein Fjorddorsch sein ganzes Lebenin einem Umkreis von nur einer Seemeile aufhält, genießen sie bei mir, zumindest soweit es geht, absolute Vollschonung!
Gute Laichfische will ich nicht abschlagen und an an den Kleinen ist kaum was dran...

Und der Dorsch hat ja eh nur im Winter gutes Fleisch...
Macht also eh keinerlei Sinn, darauf gezielt zu Angeln!:wink:
Fang also lieber Pollacks...
:dankeschoen:

Grüße,
Nachtschwärmer
 
Danke @Nachtschwärmer 78
Polack steht ja eh ganz oben auf der Liste,aber Seehecht und ein paar Lumpen oder Lengs könnten auch mit.Dann lassen wir den Dorsch in Ruhe wenn es so schlecht um ihn steht.
Petri Frank :flaggen14:
 
Seehecht soll angeblich im Haugsundet und im Ølenfjord gefangen werden, aber das weiß ich nur vom Hörensagen...

Die Lumben machen sich grad rar, die Lumpen!
Hab´s jetzt zwei Wochen fast jeden Tag an den verschiedensten Stellen versucht und hatte gerade mal zwei Zupferchen.
Keine Ahnung was da los ist.
Die Jahre vorher war das nie ein Problem.:p075:

Mit Leng hatte ich dagegen noch nie den großen Durchbruch.
Da hast Du im Skanevikfjord sicher bessere Chance...
Soweit ich gehört haben werden da ganz in Euer Nähe regelmäßig ganz ordentliche Geräte rausgezogen...
 
Danke ,dann werden wir es mal an diesen Stellen versuchen ,sind ja 2 Wochen vor Ort,da wird schon was gehen.Wo hast du denn versucht die Lumpen zu fangen?
Petri Frank
 
Oben