WER KENNT OLEN???

Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung aus Olen.:flaggen14:

Es war wie immer Klasse dort, das Wetter hat prima mitgespielt (Sonne pur) und die Seehechte waren in Beißlaune.

Das größte Problem war das besorgen der Köderfische (Makrelen) die waren nur sehr vereinzelt anzutreffen.

Gefangen haben wir fast die ganze Palette, Seehecht, Leng, Lumb, Köhler, Pollack, (Dornhai) Platte und nen Steinbeißer von 75 cm ....

Der größte Seehecht war bei 6 kg, 1,01 Meter lang.:laola:

Gruß Torsk09
 
Vielen Dank für den Kurzbericht, ist auch wirklich eine schöne Ecke dort.
 
Zitat von Torsk09:
"Hi Norgemichel,
wie sieht es aus, bist du schon wieder zurück oder fängst du noch?"

Deine Anfrage viel noch in unsere erste Woche auf Etne-Björgjo und ist mir völlig entgangen, da es dort keinerlei Internet gibt.
Und nach der Rückankunft habe ich im Forum nicht so weit zurück nachgelesen.

Tja, es war insgesamt ein schöner Urlaub am Etnefjord, der allerdings nicht unbedingt ein Angelurlaub war.
Denn, wie schon befürchtet, gabs anfangs wieder kein Boot und ich musste die Fische fürs Abendessen vom
Felsen fangen. Und das gestaltete sich aber etwas zäher als im letzten Jahr. Für ein paar brauchbare Dorsche und Pollacks,
einen schönen Schelli und einen richtig guten Köhler hats doch gelangt.
Statt Angelausfahrten gabs als Ersatz einige Radtouren, Boulerunden und, bei Regenwetter, auch ein paar Lesestunden.
Vier Tage vor der Heimreise hatte der nette Vermieter aber ein Einsehen und verlegte ein (eigentlich kaum zum Angeln zu gebrauchendes)
Boot an den nicht genutzten Anlegeplatz eines Kumpels. So konnten wir -bei bestem Sommerwetter- doch noch ein paar kurze
Angelausflüge machen. Aber auch dann war die Angelei nicht einfach. Ein paar mittlere Seehechte, ein Rotbarsch, ein Flügelbutt und
zwei kleinere Lengs wollten aber doch mitfahren.
Auf ein neues im nächsten Jahr!

ein paar Bilder: 1. Björgjo in absoluter Alleinlage, 2. Stabkirche Heddal, 3. Winter in den Bergen (auf der 520 Röldal-Sauda),
4. zwei Felsendorsche, um 22 Uhr gefangen
PICT0002.JPG SAM_0090.JPG SAM_0139.JPG SAM_0191.JPG
 
Vielen Dank für den Kurzbericht und die schönen Bilder.
Ja ohne Boot ist man dort nicht soooo gut aufgestellt ;-(
 
Hallo zusammen,
am 20.08.2016 bis 04.09.2016 geht es für mich und meine Familie zum erstenmal nach Norwegen, gemeinsam mit einer befreundeten Familie. Beide Familien sind Norwegen Neulinge.
Unser Haus ist in Innbjoa Ferienhaus-Nr. 25984 von Dancenter.

Da am Haus auch nur kleinere Boote sind, hab ich mich entschlossen mein Boot, eine Quicksilver 555 Pilothouse mitzunehmen.
Muss ich noch irgendetwas besonderes beachten , wenn ich mit dem eigenen Boot nach Norwegen reise.
War schon mal jemand an den Ferienhäusern Innbjoa? dort soll direkt neben den Häusern eine eigene Sliprampe sein....
Habt ihr noch Infos über Angelmöglichkeiten vor Bjoa und im Alfjord und natürlich bin ich auch über jeden weiteren Tipp dankbar.
Gibt es Bereiche die ich unbedingt anfahren sollte, die sonst mit den Kleinbooten von den Häusern nicht so erreichbar sind.

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge

Gruß
Helge
 
Hallo Helge,
mit DEM Boot bist Du da bestens aufgestellt. Ich kenne zwar das Haus nicht aber es gibt dort kleine Sportbootliegeplätze und da ist sicher auch eine Slippe.
In Ølensvåg gibt es eine Tanke die hat eine Säule für Boote direkt am Anleger. Auch der Megamarkt in Ølen hat einen Bootsanleger für Kunden.
Mit dem eigenen Boot zum Einkaufen, das hat was ;-)
Um DIE Zeit hast Du direkt vor Bjoa die besten Seehechtstellen in Tiefen zwischen 40 und 70m. Wichtig ist das Du einen Leuchtoktopus vor den Naturköder machst, da sind die Burschen ganz wild drauf. Mit der Quicksilver würde ich auf jeden Fall mal zur Insel Hille fahren, sie liegt im Eingang zum Hardangerfjord.
Auch die Felsenwand am Eingang zum Etnefjord lohnt immer. Makrelen sollten zu der Zeit auch noch reichlich da sein, so dass Naturköder schnell zu fangen sind.
Ich wünsche Euch bestes Angelwetter und einen erholsamen Urlaub.
 
An der Ecke zwichen Ölen und Etnefjord kann man auf Pollack und Makrele vom Ufer gehen.
-und für den der will kann man da auch von den Klippen aus gut baden gehen. ;)
 
Thomas hat Recht: im September gibts kaum einen Weg an den Seehechten vorbei. Vor zwei Jahren hatten wir vor dem Südufer des Haugssunds jede Menge der Schwarzmäuler fangen können. Die stehen sehr auf Makrelenfetzen. Wir hatten damals Dorschsysteme mit zwei-drei großen Einzelhaken verwendet, am besten gingen die mit gelben Federn.
 
Vielen Dank schon mal an die, die schon geantwortet haben??
Mit wieviel Abriss kann / muss man dort rechnen ?
Wieviel gleichartige Vorfächer / Systeme sollte man mitnehmen?
 
less is more. :)
2-3 maximal würde ich sagen.
 
Danke für die Infos!!
War von euch schon mal jemand gezielt auf Heilbutt im Alfjord?
Würde sich das lohnen?
 
Sehr viel weiß ich nicht, aber wenn du das Haus für Ende Juni/Anfang Juli buchst, hast du tolle Sonnenaufgänge die du sehen kannst. Sonnenuntergang wird nichts, weil das hinterm Berg sein wird.
Die Boote sehen erstmal ausreichend für die Fjorde da aus. Weit in Richtung Atlantik fahren wirst du damit eher nicht - aber auch immer die Frage ob das überhaupt nötig ist.
Supermarkt ist recht nah, Tankstelle zum Boot auftanken auch (in Ölen).
 
Sehr viel weiß ich nicht, aber wenn du das Haus für Ende Juni/Anfang Juli buchst, hast du tolle Sonnenaufgänge die du sehen kannst. Sonnenuntergang wird nichts, weil das hinterm Berg sein wird.
Die Boote sehen erstmal ausreichend für die Fjorde da aus. Weit in Richtung Atlantik fahren wirst du damit eher nicht - aber auch immer die Frage ob das überhaupt nötig ist.
Supermarkt ist recht nah, Tankstelle zum Boot auftanken auch (in Ölen).
Als Boot haben wir ein Qicksilver Arvor 215 mit 100 PS TDI, damit sollte man recht gut unterwegs sein, auch um etwas weiter raus zu kommen, falls es im Fjord schwierig wird.
Warst du schon mal in einem der Häuser?
 
Ich War 2006 2010 u.2012 in einem der beiden Häuser sehr schöne Häuser. Direktor vor der Haustür beginnt das angeln. Früh in den Morgenstunden hieß es nicht Frühstück machen sondern Rute mit Pose raus auf hornhecht.
Die Vermieter sind sehr nett und die Häuser waren immer sehr sauber.
 
Schöne Gegend. Dazu habe ich aber hier im Forum auch schonmal was geschrieben. :)

Wenn du von Ölen aus kommst und den Ölenfjord auf der rechten Seite entlang fährst mit dem Auto, kommst du am Ende zu einer Fläche auf der man parken kann. Da geht ein kleiner Wanderweg los der an die Spitze zwischen Ölen und Etnefjord geht (ca 100 Meter). Da gibt es ein paar alte Höhlen/Bunker und man kann von den Felsen aus Makrelen und Pollack fangen. Wenn nicht zu viel Strömung ist, vielleicht auch Plattfische oder Dorsche in Richtung der Vorgelagerten Insel, an der Stelle ist kaum Bewuchs auf dem Boden (Stand Juni 2016).

Viel Spaß!
 
Da beim Haus ja ein Boot mit dabei ist, werdet ihr wohl überwiegend vom Boot aus angeln.
Ein gute Stelle für Köhler ist die Mündung des Etnefjords in den Ölsfjord. Direkt nördlich der kleinen Leuchtturminsel
Kampareholmen ist es gut 50 Meter tief. Dort konnte ich beim Speedpilken auf leichte Pilker einige brauchbare Pfannenköhler fangen.
Direkt südlich der kleinen Insel Tollöya und weiter westlich am Südufer des Haugssundes konnte ich vor zwei Jahren,
Anfang September, etliche schöne Seehechte fangen, so zwischen 60 und 70 Meter Tiefe, knapp über dem Grund.
Die bissen alle auf Makrelenfetzen am stabilen Dorschsystem. Die Seehechte sollten zu eurer Reiseeit auch vor Ort sein.
Um die Insel Romsa soll es zischen den Felsen am Grund wohl auch einige Lengs geben, das habe ich aber noch nicht
versucht. Angelt mit möglichst leichtem Gerät!
Viel Spaß und Erfolg!

ich bin selbst wieder ab dem 3. September für zwei Wochen am Etnefhord und werde sehen, ob ihr mir noch ein paar Fische
übrig gelassen habt...
 
:014: andrueschka

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den Norwegenfans :laola:

Schau Dir mal die ersten Berichte in DIESEM Trööt an, da sind alle Infos dabei die Du für diese Gegend brauchst ! :genau:
 
Oben