Welche GoPro oder Actioncam ?

AW: Welche GoPro?

Ich mache meine GoPro am liebsten irgendwo mit der Rohrhalterung fest, Mast oder so
auf die Fangseite ausgerichtet mit Handy und dann mit Fernbedienung gestartet wenn gute Drills anstehen.

mit Bauch und Kopfgurt ist nicht so mein Ding zu hecktische Bewegungen.

Finde, dass wenn die Kamera fix am Boot fest ist, dass das Schaukeln durch die Wellen ziemlich ätzend ist. Beispiel für gute Kopfgurt Videos sind die, der Fischräuber auf Hitra:
https://youtu.be/kB5w7K27XRA

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Danke für eure Antworten. Es hätte mich mehr interessiert welche Gurte und Halterungen ihr nutzt. Es gibt da ja für ziemlich kleines Geld ganze Sets an Halterungen. Bloß welche taugen was und und von was sollte man lieber die Finger lassen.

Ich nutze die Original Kopf und Brustgurt. Kann also zu Gurten von Drittherstellern nichts positives oder negatives sagen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hi Steffen,

als Halterung auf dem Boot gibt es m.E. keine bessere als die "Gopro Jaws Flex clamp". Hatte selbst im Einsatz. Du kannst so schnell mal die gopro von a nach b auf dem Boot festmachen. Und sie hält wirklich fest...

Hier siehst du warum es nix besseres gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=2gMQu_k9jbE

Bei dieser nach Möglichkeit nur das Original von gopro kaufen und kein Nachbau.

Brust- und Kopfgurte sind meiner Meinung nur bedingt geeignet, d.h. nur als zusätzliche Halterung. Warum? Schau dir die Videos an, die nur damit gedreht werden. Du siehst alles aus der sog. Egoperspektive und diese ist nunmal eingeschränkter. Guckst du nach unten, filmst du fast nur Wasser. Außerdem wackeln die Aufnahmen m.E. viel stärker, da du dich ja auch bewegst. Einen größeren Fisch, den du selbst gaffst, wirst du dabei kaum vom Wasser bis ins Boot aufnehmen können.
Bei allen Halterungen, die z.B. an der Reeling festgemacht werden, filmst du in der Perspektive einer weiteren Person. Du nimmst einfach mehr auf (im Zweifel auch dich selbst, die Rute, den Drill, die Freude...)

VG,
Matthias

Hi Steffen,

als Halterung auf dem Boot gibt es m.E. keine bessere als die "Gopro Jaws Flex clamp". Hatte selbst im Einsatz. Du kannst so schnell mal die gopro von a nach b auf dem Boot festmachen. Und sie hält wirklich fest...

Brust- und Kopfgurte sind meiner Meinung nur bedingt geeignet, d.h. nur als zusätzliche Halterung. Warum? Schau dir die Videos an, die nur damit gedreht werden. Du siehst alles aus der sog. Egoperspektive und diese ist nunmal eingeschränkter. Guckst du nach unten, filmst du fast nur Wasser. Außerdem wackeln die Aufnahmen m.E. viel stärker, da du dich ja auch bewegst. Einen größeren Fisch, den du selbst gaffst, wirst du dabei kaum vom Wasser bis ins Boot aufnehmen können.
Bei allen Halterungen, die z.B. an der Reeling festgemacht werden, filmst du in der Perspektive einer weiteren Person. Du nimmst einfach mehr auf (im Zweifel auch dich selbst, die Rute, den Drill, die Freude...)

VG,
Matthias

Egal bei welchen Halterungen stellt sich für mich die Frage:
Ist das Teil so fest dann selbst wenn jemand mal gröber gegenstößt es nicht runterfällt?

Beispielsweise die Perspektive aus Sicht des Fisches - d.h. außerhalb des Boots auf die Angeler gucken - wenn jetzt die Halterung nicht 100% halt ist die Gopro danach weg.

Gibt es ne Sicherung oder halt das Teil einfach extreme gut?

Egal bei welchen Halterungen stellt sich für mich die Frage:
Ist das Teil so fest dann selbst wenn jemand mal gröber gegenstößt es nicht runterfällt?

Beispielsweise die Perspektive aus Sicht des Fisches - d.h. außerhalb des Boots auf die Angeler gucken - wenn jetzt die Halterung nicht 100% halt ist die Gopro danach weg.

Gibt es ne Sicherung oder halt das Teil einfach extreme gut?

Also die gopro jaws flex clamp hält wirklich bombenfest. Auch wenn du gegenstößt, löst sich da nix. Du verstellst höchstens den Blickwinkel.

Wenn du aus der Perspektive des Fisches filmen möchtest, musst du die gopro z.B. auf eine Teleskopstange oder ähnliches montieren. Man kann dann zusätzlich ein Seil an die Verbindungsstücke der gropro festmachen. Vorteil ist, dass du das Gewicht nicht komplett auf nur einem (ausgestreckten) Arm hast, wenn du das Seil mit der anderen Hand festhältst. Und damit hast du auch eine Sicherung, wenn man sie denn braucht.

Neben Kopf - und Brustgurt nutze ich noch die Saugnapfhalterung, Selfistick für Ausserbord-Unterwasseraufnahmen und ein flexibles Kamerastativ ähnlich dem Jaws Flex.

Hi Steffen,

VG,
Matthias

Diese Halterung macht einen guten Eindruck. :daumen: Zumindest wenn man dem glauben darf was da in dem Video gezeigt wird.
Ich habe mir mal eine, sowie ein paar andere "nützliche" Dinge für die GoPro, bestellt.

Seit ein paar Wochen hab ich ja nun die GoPro, soweit so gut. Jedoch bereitet mir die Fernbedienung probleme. Das Ding lässt sich nicht laden. Die erste habe ich dann beim Verkäufer reklamiert. Es wurde mir anstandslos eine neue zu gesendet. Die kam heute an, aber die geht auch nicht. Das Ding ist muxmäuschen Still. Lässt sich weder laden noch einschalten oder sonnst was.
Habe den Verkäufer schon kontaktiert und mich auch direkt an GoPro gewannt. Die meinten es könnte an einem defekten Ladekabel liegen. Man werde mir ein anderes zusenden und gegebenfalls den Wi-Fi Remote umtauschen.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat einen Tipp woran es liegen könnte. Ich hatte den Wi-Fi Remote mehrere Stunden zum Laden angeschlossen, Ergebnis: Nichts.

Wenn der Wi-Fi Remote am Saft hängt zeigt er im Display "Remote Battery" an und den Ladezustand als Batterie. Scheint wohl eher dein Kabel zu sein.

Der Remote zeigt nichts an. Kann mir auch nicht vorstellen das beide Dinge defekt sind. Eventuell ist es ja wirklich das Kabel. Mal sehen was raus kommt.

Ich habe jetzt einfach mal das Kabel aufgeschraubt. Da ist ein Kabel abgefallen. Werde es wieder anlöten und dann sollte es klappen.

Anhänge

• image-662356826.webp
    image-662356826.webp
    41,3 KB · Aufrufe: 98

Na siehste, kleiner Schaden mit grosser Wirkung :daumen:

Kabel ist gelötet, Remote lädt. :}

Da das alles neu ist, wollte ich anfangs nicht selber Hand an legen. Schließlich hat man ja Garantie und Gewährleistung.

Hi

Ich hab noch mal eine Frage zu den hier zahlreich genannten günstigen Alternativlösungen.
Eben im Aldi fiel mir folgendes Angebot ins Auge. Kennt jemand diese Cam?

Es ist eine Maginon AC 800 W, wohl begleich mit Rolei 410.

Hier noch ein paar Daten.

Jens

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    34,4 KB · Aufrufe: 92

A
Hallo Jens,
Sieh dir mal die sj4000 von Qumox an. Gibt es auch mit wifi. Kommt in Tests besser weg für nennen schmalen Taler.

Ich habe die jetzt einige Wochen und bin zufrieden.

Werner

Oben