Welche GoPro oder Actioncam ?

AW: Welche GoPro?

Die Konstruktion ist dann aber nur zum
Filmen richtig?
Durch die Grünen dehnbaren Bänder (sehen zumindestens so aus) würde ein Anhieb nicht unten ankommen oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nööö da kannst du voll durchziehen beim Anschlag. (=))

Das ist ein gekrimptes Fisherman Vorfach in 200 LBS und die gedrehten grünen Bänder sind sogenannte "Loop Protectoren", damit werden die eventuell scharfen Kanten vom Edelstahl neutralisiert.

attachment.php

Habe ich anstelle von Kauschen genommen, weil sie doch etwas flexibler in engen Kurven sind.

attachment.php

gruß Micha

Micha Danke.
Ich möchte die Halterung nur zum Filmen verwenden.... vorerst.

Also was nervt bei Unterwasseraufnahmen ist halt das unkontrollierte drehen der Kamera.

Wir ( vor allem Peer 38 ) bastelt gerade an einer Alternative, damit wird nicht nur Richtung Köder filmen, sondern ein breiter Schwenk rund rum, damit mal so sieht, was in Höhe der Köder so rum schwimmt.

attachment.php

attachment.php

Das sollte dann auch ein paar tolle Bilder bringen.

gruß Micha

Eine dieser Konstruktionen brauche ich auch definitv vorm nächsten Norwegen Trip!!!

So, nun ist meine GoPro Hero 3+ Black Edition da. Nun habe ich aber ein Problem. Wie bekomme ich die Cam aus dem Gehäuse? Oder besser wie bekomme ich das Gehäuse auf? Also wie es theoretisch gehen sollte weis ich. Aber die schwarze Verschluss auf der Oberseite sitzt so fest das ich ihn bis jetzt noch nicht öffnen konnte. Ich möchte natürlich auch nichts abbrechen oder kaputt machen.
Gibt es da irgend einen Trick?

Hat sich erledigt. Hab das Gehäuse auf bekommen. Eigentlich ganz einfach. ;)

Hoi Steffen

Richtige Wahl. :daumen: Habe exakt die gleiche GoPro für die Malediven angeschafft. Die Qualität ist schon in Full-HD Auflösung sehr beendruckend. Fish-Augen Instensität ist auch abhängig von der Einstellung... und wie stark man sie zum Horizont neigt oder schwenkt.

Für sehr gute UW-Aufnahmen empfehle ich einen Red-Filter wie Z.B. den PolarPro zu ordern. Man kann "den Grünstich von Unterwasser-Aufnahmen" zwar auch per Plug-In abmildern - mir ist dies aber nur unregelmässig gut gelungen.

Eventuelle Erfahrungen zu guten Hardware-Filtern würden mich interessieren.

Viel Spass und gelungene Schnappschüsse damit.:daumen:

Gruss Fredi

Ach ja, auch Fotos (Orig. 4000x3000px) gelingen mit der hochauflösenden Black-Edition mittlwerweile in brauchbarer Qualität...
Die Folgenden sind unbearbeitet...

G0020142.webp

G0040147.webp

G0170218.webp

G0200222.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auch Bildausschnitte aus Clips gelingen mit der GoPro. Hier aus einer Full-HD Film-Sequenz. Bild auf ein brauchbares Format geschnitten (Pixel per Format reduzieren sich nochmals), dann die Farben mittels Photoshop korrigiert.

Für richtig gute Standbilder (aus laufenden Clips extrahiert) muss man aber in 4K Auflösung arbeiten. 4K Clips sind aber ganz schön rechenintensiv...- für meinen gerade verwendeten Apfel-Rechner (1.6 GHz Intel Core i5) zu viel..

Fotos werden aber immer in best möglicher Auflösung geknipst - unabhängig wie die Filmaufklösung gerade eingestellt ist.

Hai unbearbeitet.webp

Hai bearbeitet.webp

Wem du alles so beim schnorcheln begegnest. :lach:a0155:

Wem du alles so beim schnorcheln begegnest. :lach:a0155:

Nee, der wurde von Miwidomi kurzfristig verhaftet - der "Kollege Scharfzahn" war gut und gerne 2.50 gross.

Selber schuld, das Kerlchen hat ihm vorher etwa leckere 10 Yellofins geklaut...
Fazit: Leg dich nicht mit Michael an! :D

GOPR0053.webp

Verdammt das ist aber schon bitter, genau hinter dem Haken abgebissen, wie schlau sind die Viecher denn ?:bindagegen:

Gruß Micha

Hoi Steffen

....Fish-Augen Instensität ist auch abhängig von der Einstellung... und wie stark man sie zum Horizont neigt oder schwenkt.

Gruss Fredi

Wie muss ich das mit der Neigung zum Horizont verstehen? Und wie sollte die Einstellung sein um diesen Fish-Augeneffekt am besten zu vermeiden?

Wie muss ich das mit der Neigung zum Horizont verstehen? Und wie sollte die Einstellung sein um diesen Fish-Augeneffekt am besten zu vermeiden?

Hab dir mal das deutsche PDF für die Bedienungsanleitung hochgeladen. Anhang anzeigen UM_H4Black_GER_REVA_WEB.pdf
Auf Seite 29 findest du die verschiedenen Auflösungen ultraweit, mittel und eng. Bei der Einstellung "ultraweit" macht sich der Fisheye-Effekt am schnellsten via Krümmung bemerkbar, bei der Einstellung "eng" am wenigsten.

Wenn du mit der Einstellung Ultraweit sehr gerade auf einen Horizont draufhältst (diese Linie quasi "in der Mitte der Linse platziert wird) bleibt diese horizontale Krümmungen moderat. Wenn man nicht ganau horzontal draufhält verzieht es die Perspektive auch irgenwie. Je mehr gerade Linien "ausserhalb der mittleren Linse" platziert sind, je mehr laufen sie aus dem Lot. Alles wird aber sowieso nie gerade, je nach Motiv stört es einfach mehr oder weniger. Kann es dir physikalisch leider nicht besser erklären.
Unter Wikipedia findet man Genaueres: Klick

Ich meine, es gibt auch ein PlugIn von GoPro, mit welchem man Krümmungen nachträglich etwas korrigieren kann. Aber so lange bin ich auch nocht nicht dran, bin selbst noch am lernen. :)

Gruss Fredi

Grad fündig geworden, wie man mit der Gratissoftware von GoPro Fisheyes korrigieren kann. Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für deine Erklärung. Soweit ganz verständlich. Nun heisst es erstmal mit der Cam vertraut werden.
Und einiges an Zubehör muss ich mir auch noch zulegen.

Nachdem ich meine 3er GoPro im Havoysund 2014 versenkt habe, habe ich mir die 4er Silver gegönnt und bin sehr zurieden damit. Unterwasser filme ich mit der Gopro nur noch mit meiner Telekopstange und Sicherungsseil. An den Köder kommt die WaterWolf, die übrigens auch über Wasser gute Bilder liefert.
Aber ab 30 Meter Wasertiefe ist wirklich kein gutes Bildmaterial mehr zu bekommen, das gilt auch für die GoPro. Auf Grund der Bauform gibt es arge Probleme lässt man die Go Pro zusammen mir dem Köder ab, es baut sich einfach zuviel Druck auf, die WaterWolf kann es in Ködernähe viel besser.

LG Herbert

Da ich noch auf der Suche nach den ein oder anderen Zubehör bin wollte ich mal Fragen welche Halterungen ihr so benutzt und empfehlen könnt.

Oben