•   
  •   
 
 
 

Welche Avet ?

AW: Welche Avet ?

zu späht steht schon im bekannten Auktionshaus :)
wenn so was nach 4 angelurlauben passiert bin ich bei den Preisen die diese Teile kosten stinksauer

Kann ich verstehen. Du bist aber denke ich der erste mir bekannte der ne Avet zerlegt hat.
Schade das du sie verkaufst,....alleine die Ursachenforschung wäre echt interessant.
Mal gucken wenn sie günstig ist ersteigere ich sie und nehme die Rolle als Ersatzteillager,......:D
 
AW: Welche Avet ?

Iiiich war das nicht :D
waren die doofen catfische wollten einfach nicht an Land kommen :)
 
AW: Welche Avet ?

6bis 7 kg
die Schnur war auch nur ne 20 lbs
 
AW: Welche Avet ?

6bis 7 kg
die Schnur war auch nur ne 20 lbs


Hallo Eifeljogi

hast du das gemessen oder geschätzt?


Bei 6-7 kg müßtest du eigentlich permanent Schnurabrisse beim anlaufen gehabt haben.

Andererseits würde das schwergängige Laufen vielleicht erklären. Bei der SX soll ab 4 kg Bremse der "Binding Effekt" relativ stark eintreten.

Dazu soll aber vielleicht jemand was schreiben, der davon auch Ahnung hat.

Gruß
Frank
 
AW: Welche Avet ?

Mit ner einfachen federwage es waren auch noch 5m 60lbs mono vorfach dran
 
AW: Welche Avet ?

So, mein Kumpel (US-Soldat) hat mir meine beiden Avets
SX 6.4 und LX aus den Staaten mitgebracht.
Schauen gut aus. Jetzt muss ich noch die Bremsen einstellen.
Da ich ein technischer Vollpfosten bin und die Bedienungsanleitung auch noch in Englisch ist hier meine Frage:
Hat jemand von euch eine deutsche Bedienungsanleitung
für die SX 6.4 MC sowie die LX?
Denn ich möchte die Teile Ende März, Anfang April in Skjervoy ausprobieren.

Grüsse Clubdorsch
 
AW: Welche Avet ?

Upps Du hast natürlich Recht war mir nicht aufgefallen
War ja keine Deutsche Waage muß natürlich lbs heißen
 
AW: Welche Avet ?

frage mich dann aber echt wie du die sx bei 3/3,5kg bremse geschrottet hast? so viel bremse, können ja meine baitcaster zum hechten ab.
 
AW: Welche Avet ?

Diese SX konnte es nicht ab lag wohl an der dauerbelastung oder an der Hitze
In fand kürzlich eine Ausage wo zu lesen war
Die Fische in Norwegen sind mehr oder weniger in einer ständigen Winterstarre und nicht zuvergleichen mit agressiven kraftstrotzenden und schnellen Fischen in Übersee (frei zitiert)
Also trennten sich unsere Wege und der Nachfolger in Form von Fin-Nor traff heute ein
 
AW: Welche Avet ?

nun ja woran es gelegen hat lässt sich ja eh nicht mehr herausfinden. 3kg bremse sollte sie trotzdem abkönnen da sie ja eigentlich auch nicht nur für norwegen gemacht wurde. mich hätte es halt interessiert, was da passiert ist, auch als besitzer, um dann auch den leuten vernünftige tips zu der rolle geben zu können. und nicht einfach nur kaputt, fische wohl zu stark, scheisse, verkauft (hoffe nicht als technisch 1a), andere muss her.
und denke bitte nicht, daß ich der avet verfechter bin, ich bin bloß an sachlichen fakten interessiert.

mfg gunter
 
AW: Welche Avet ?

@mecklenburg38 .... was meinst Du wohl, wo die Rolle jetzt ist ? ;)


Oh,..schön,....ich war ja auch drauf und dran die Rolle zu ersteigern, aber über 130€ für ne defekte Rolle (nur um da näheres zu wissen) war mir dann doch zuviel,...bis zu nem hunderter wäre ich für den Spaß ja noch mitgegangen.
Berichte uns dann bitte was der genaue Schaden war und was eine mögliche Ursache.
 
AW: Welche Avet ?

genau, mich würde das auch interessieren.
 
AW: Welche Avet ?

Hallo,

hier scheinen ja so einige mit Avet's auszukennen! :-) Ich bin seit heute auch ein stolzer besitzer einer MXL 6.3. Hatte vorher noch nie was von diesen Rollen gehört, der Händler um die ecke hat sie mir aber sehr ans Herz gelegt und ich bin auch wirklich begeistert von der verarbeitung. (bin bisher nur mit abu ambassadeur unterwegs gewesen!)
Nun habe ich mich im Internet ein wenig über Avet klug gemacht und bin ein wenig stutzig geworden om mein Händler mich über den Tisch gezogen hat oder nicht.
Meine MXL knarrt beim einholen der Schnur, was wohl rücklaufsperre gennant wird. Auf einer Seite im Netz habe ich allerdings gelesen, dass die neuen Rollen das nicht mehr tun.
Gibt es da weitere Unterschiede zwischen den "alten" und den "neuen" Rollen, die einen Umtausch rechtfertigen würden?

Vielen Dank

Gerrit
 
Oben