•   
  •   
 
 
 

Welche Avet ?

AW: Welche Avet ?

@smöre ...den Nutzen vom 2ten Gang bei einer SX seh ich eher im Drill und nicht im hochkurbeln von Montagen.

Meine Meinung ist: Pumpen erzeugt Lastwechsel im Fischmaul und erhöht die Zahl der Ausschlitzer, also wird bei mir im niedrigen Gang gemütlich hoch "gebaggert"!

Ansonsten seh ich die Diskussion hier nicht so eng. Jeder soll die Grösse wählen, die ihm behagt. Immerhin ist eine HX nicht grösser als eine Penn 49, auf die vor Jahren in unglaublich hohen Tönen Lobgesänge gezwitschert wurden.

Bei der SX reden wir über die Grösse einer ABU 6500. Das die Leistung der Rollen auch die Wahl kleinerer Grössen für Norwegen zulässt ist unbestritten - aber warum soll man sich (auch hier im Forum) was aufdrängen lassen, dass der eigenen Überzeugung widerspricht ?

Man muss sich damit WOHL fühlen - darum geht's doch beim Angeln, oder ?

Gruss Jetblack



 
AW: Welche Avet ?

Hallo Willi,
ist ja auch nicht so ganz einfach, weil vieles von Deinem Geschmack dabei abhängt und von den möglichen Einsatzgebieten. Ich würde die HX 5/2 nehmen. In der neuen aber auch in der alten Fasung ist sie tauglich für's Tiefe genauso wie für die ganz dicken Butte, die Du erwartest. :) Nicht zu unterschätzen sind die Harness-Ösen, die ich z.B. bei der Accurate BX2-600 total vermisse. Diese Rolle ist dann auch für's Little Big Game zum Trolling mit der richtigen Schnur-Bespulung einsetzbar, aber auch zum Speed Jiggen auf die großen Räuber in südlicheren Gefilden. Mit etwas über 700g in dieser Klasse ein Leichtgewicht und damit auch gegenüber den Konkurrenzprodukten eine Top-Rolle.

Für's Leichtere Fischen habe ich, jetzt mein Sohn, die MXL 6/4. Heute würde ich wahrscheinlich eine MXJ 6/4 vorziehen. Die geringere Schnurkapazität gegenüber der MXL spielt keine so große Rolle, weil die Schnüre aufgrund der höheren Tragkraft von heute so dünn sein können, dass genügend Schnur rauf passt. Diese Rolle dann vielleicht als LH, die schmalere Bauform wäre für mich aber der Hauptgrund, mich für diesen Typ zu entscheiden, weil ich kaum Schnur verlegen muss, sie verlegt sich quasi allein. Damit wäre der gesamte Bereich eigentlich abgedeckt. Sicher ist die JX 6/3 auch eine schöne Rolle, wenn man ausschließlich mit seinen Rollen in Norwegen bleibt, wäre die wahrscheinlich sogar angepasster, als die HX - aber das ist meine subjektive Meinung. Wegen der Vielseitigkeit würde ich aber die HX dann bevorzugen, außer Du hast für das "Little Big Game"- Fischen schon was anderes.
Entscheiden musst Du aber selbst. :D
Gruß Uwe

Hallo Uwe!

Das schätze ich so an deinen Kommentaren und postings, du begründest immer deine persönlichen Entscheidungen und damit kann eine Laie wie ich viel anfangen und die Ausführungen als Entscheidungshilfe heranziehen.

Zwischen der JX 6/3 und der MXJ 6/4 ist ja wahrlich nicht viel um. Die JX hat eine Spulenbreite von 38 mm und 629 Gramm - die MXJ eine Spulenbreite von 35 mm und 550 Gramm. Ich glaube das ist wirklich Geschmackssache.

Wegen der Harnessösen und der Möglichkeit auch mal im Roten Meer oder vor den Malediven eine Little Big Game Tour zu machen, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei meiner ursprünglichen Entscheidung und somit bei der HX 5/2 bleiben.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: @J.Breithardt

Na das ist interessant, Jürgen.:daumen: Dann wäre es super, wenn Du evtl. jemandem eine kleine Probe bereitstellen würdest, der den Durchmesser ermitteln kann.
Ich denke mal, dass aufgrund der ehemaligen Messergebnisse etliche Leute die 20 und 40 lbs nie in Erwägung bei Kaufentscheidungen gezogen haben.


Hallo Ronny,

wenn jemand kompetent den bzw. die Durchmesser ermitteln
kann,warum nicht.
Muss sich nur jemand anbieten.

Gruß
Jürgen :]
 
AW: Welche Avet ?

Hallo Uwe!

Das schätze ich so an deinen Kommentaren und postings, du begründest immer deine persönlichen Entscheidungen und damit kann eine Laie wie ich viel anfangen und die Ausführungen als Entscheidungshilfe heranziehen.

Zwischen der JX 6/3 und der MXJ 6/4 ist ja wahrlich nicht viel um. Die JX hat eine Spulenbreite von 38 mm und 629 Gramm - die MXJ eine Spulenbreite von 35 mm und 550 Gramm. Ich glaube das ist wirklich Geschmackssache.

Wegen der Harnessösen und der Möglichkeit auch mal im Roten Meer oder vor den Malediven eine Little Big Game Tour zu machen, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei meiner ursprünglichen Entscheidung und somit bei der HX 5/2 bleiben.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at


Hallo Willi,

bitte nicht vergessen,die JX hat bei gleicher Übersetzung
auf Grund des größeren Spulendurchmessers den höheren
Schnureinzug.

Gruß
Jürgen :]
 
AW: @J.Breithardt

Hallo Ronny,

wenn jemand kompetent den bzw. die Durchmesser ermitteln
kann,warum nicht.
Muss sich nur jemand anbieten.

Gruß
Jürgen :]


Jürgen
Nach 4 gemessenen 20lbs und 5 mal 30lbs Schnüren denke ich das auch deine Schnüre keine neue Erkenntnisse bringen werden.
Die Durchmesser Schwankungsbreite der 30lbs war 0,30-0,33mm die der Tragkraft 12-18kg.
Bei der 20lbs waren es 0,30-032mm und ca. 13-16kg
Von der 40lbs habe ich zwar mehrere mit Durchmessern von 0,33-0,37mm gemessen, von der 50lbs aber nur eine.
Aber da ich zur ziemlich gleichen Zeit die Schnüre von Palo und Nick hatte, konnte ich die direkt miteinander vergleichen. Die waren beide 0,36mm dick und die angebliche 40lbs hielt mit bis 20kg 2kg mehr als die 50lbs.
Zwischen der 10lbs und 8lbs konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.
Deswegen sind es für mich die gleichen Schnüre.
Weiß allerdings nicht ob das immer noch so ist, oder ob der Hersteller in der Zwischenzeit da was geändert hat.

Wenn deine 30lbs 0,33mm und die 20lbs 0,30mm dick ist, wirst Du den Unterschied schon relativ deutlich merken können.
Beides liegt ja in der Bandbreite die ich bis jetzt gemessen habe.
Bei der 15lbs gegen die eine 20lbs hat sowohl der Zusender (weiß nicht mehr wer es war) wie auch ich subjektiv deutlichen Durchmesser unterschied wahrgenommen. Die Messung ergab aber mit 0,28 zu 0,3mm nur 0,02mm Unterschied.
Kannst mal die Tragkraft der Schnüre vergleichen ob es da einen signifikanten Unterschied gibt.
Oder wenn deine Schnurdurchmesser dich wirklich interessieren kannst mir auch Schnurproben zuschicken.
Die Adresse steht auf der Testseite ganz unten.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: @J.Breithardt

Jürgen
Nach 4 gemessenen 20lbs und 5 mal 30lbs Schnüren denke ich das auch deine Schnüre keine neue Erkenntnisse bringen werden.
Die Durchmesser Schwankungsbreite der 30lbs war 0,30-0,33mm die der Tragkraft 12-18kg.
Bei der 20lbs waren es 0,30-032mm und ca. 13-16kg
Von der 40lbs habe ich zwar mehrere mit Durchmessern von 0,33-0,37mm gemessen, von der 50lbs aber nur eine.
Aber da ich zur ziemlich gleichen Zeit die Schnüre von Palo und Nick hatte, konnte ich die direkt miteinander vergleichen. Die waren beide 0,36mm dick und die angebliche 40lbs hielt mit bis 20kg 2kg mehr als die 50lbs.
Zwischen der 10lbs und 8lbs konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.
Deswegen sind es für mich die gleichen Schnüre.
Weiß allerdings nicht ob das immer noch so ist, oder ob der Hersteller in der Zwischenzeit da was geändert hat.

Wenn deine 30lbs 0,33mm und die 20lbs 0,30mm dick ist, wirst Du den Unterschied schon relativ deutlich merken können.
Beides liegt ja in der Bandbreite die ich bis jetzt gemessen habe.
Bei der 15lbs gegen die eine 20lbs hat sowohl der Zusender (weiß nicht mehr wer es war) wie auch ich subjektiv deutlichen Durchmesser unterschied wahrgenommen. Die Messung ergab aber mit 0,28 zu 0,3mm nur 0,02mm Unterschied.
Kannst mal die Tragkraft der Schnüre vergleichen ob es da einen signifikanten Unterschied gibt.
Oder wenn deine Schnurdurchmesser dich wirklich interessieren kannst mir auch Schnurproben zuschicken.
Die Adresse steht auf der Testseite ganz unten.


Gruß
Waldemar



Hallo Waldemar,:]

habe die Adresse gefunden und werde nächste Woche
je Stärke ca. 5m zu dir schicken.Kommst du mit der Länge
zurecht?

Gruß
Jürgen
 
AW: Welche Avet ?

Wie vermutet war auch hier kein nennenswerter Unterschied zwischen 20 und 30lbs sowie 40 und 50lbs vorhanden.
Im Mittel ist die 20lbs 0,30mm und die 30lbs 0,31mm dick.
Tragkraft habe ich nur mit Schlafenknoten gemessen.
Bei der 20lbs 8-9kg und bei der 30lbs 8-9,5kg.
Die 40lbs war 0,36mm mit 12-13kg und die 50lbs 0,35mm mit 12,5-13kg Tragkraft.
Mit No Nnots dürfte die Tragkraft der 20/30lbs bei ca. 12-14kg und bei der 40/50lbs bei ca. 18-20kg liegen.
Wie man sieht kann man sich auf Gefühl nicht verlassen. Subjektiv hatte ich auch das Gefühl das
zwischen den Schnüren ein Unterschied ist.


Gruß
Waldemar
 
AW: Welche Avet ?

Also ich als auch Avet Fan bin seit meinem letzten Angelausflug enttäuscht von meiner SX 2gang MC
hab mal gerade 4 Fischlein zw.25 u.40 kg damit gefischt
seitdem scheint sich das gute Stück verzogen zu haben
immer wenn ich jetzt die Bremse richtung Strike drücke lässt sie sich fast nicht mehr drehen
deshalb werde ich mich von ihr trennen und denke ernsthaft über eine Daiwa oder die neue Shimano nach
waren übrigens Giant Mekong Catfish (Pangasius)die
warscheinlich doch besser waren als Avet
 
AW: Welche Avet ?

@eifeljogi, was hälst D denn davon , die Rolle mal aufzuschrauben um nachzusehen was sie für ein Prolem hat. Die Avet lassen sich hervorragend warten, auch dieser Umstand macht die Serie top.

Gruß Uwe
 
AW: Welche Avet ?

Hab ich schon und war auch nicht meine erste OP:D
alles im lot nix sichbares ich tippe mal auf die Spulenachse
 
AW: Welche Avet ?

Bist du sicher, dass das Hauptlager nicht hin ist? Das wäre mein erster Tipp gewesen, aber schwer aus der Ferne zu sagen.
 
AW: Welche Avet ?

Nee dreht sich alles leicht und war auch gut eingefettet die Spule schleift ein bischen und der Sagenumwogene Freilauf iss nicht mehr
steht jetzt in dem Dingsda ähh Auktionshaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Avet ?

Das mit dem zusammenbau eher nicht da das Problem vor und nach der Demontage sich nicht verändert hat
ich denke mal auch Avet sind Grenzen gesetzt:)
genauso wie die kleinen Monster mir eine WFT 30 lbs vom Rainer zerlegt haben:(
 
AW: Welche Avet ?

Sicher ist jede Rolle auch irgendwie kaputt zu kriegen. Ich denke, Du hast es mit der Bremsleistung etwas übertrieben und ein Lager zerlegt.

Was mir auch zu denken gibt, ist das "Schleifen" der Spule im Frailauf. Da ist definitiv was nicht ok, wenn das passiert.

Gruss Jetblack
 
AW: Welche Avet ?

naja mal schauen hab ja noch JX und Pro EXW 30:)
 
AW: Welche Avet ?

Hatte auch mal so ein komisches schleifen bei meiner MXL. Habe die ganze Mechanik mehrfach zerlegt, zum Schluss die Spulenränder im Durchmesser paar Zehntel Millimeter dünner gedreht.
War nicht wegzubekommen, bis ich mal mit dem Knopf von der Ratsche gespielt habe, da war es auf einmal weg.
Die Ratsche einfach ausschalten hat nicht gereicht, musste den Knopf extra nach oben drücken damit das schleifen verschwindet.
Das Schleifen hat sich überhaupt nicht nach Ratsche angehört, sondern als ob was am Gehäuse streift. Sonst wäre ich viel eher darauf gekommen.
Wegen Schwergängigkeit würde ich auch aufs Lager tippen. Würde einfach ein Neues rein machen bevor ich die Rolle verkaufe.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Avet ?

zu späht steht schon im bekannten Auktionshaus :)
wenn so was nach 4 angelurlauben passiert bin ich bei den Preisen die diese Teile kosten stinksauer
 
Oben