•   
  •   
 
 
 

Welche Avet ?

Clubdorsch

Stammnaffe
Registriert
24 August 2009
Beiträge
248
Alter
63
Hallo Naffen,

nach längerer Überlegung und aufgrund der vielen positiven Beurteilungen hier im Forum bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir ein oder zwei Avets zuzulegen. Da der Preis für diese Rollen nicht gerade klein ist und die Anschaffung ja für´s Leben sein soll, möchte ich keinen Fehlschuss machen und euch nochmal um Rat fragen.

Einsatzgebiet: Nordnorwegen
Zielfisch: Heilbutt, Dorsch, Seelachs

Einsatzgebiet: Westnorwegen
Zielfisch: Leng, Lumb

Welche Avets sind für die beiden Angelarten am besten geeignet?

Ich weiss, dass diese Frage bestimmt schon mal hier gestellt wurde, aber ich möchte wie schon gesagt keinen Fehlkauf tätigen.

Im Voraus schon mal vielen Dank!


Grüsse Clubdorsch
 
AW: Welche Avet ?

Hallo Clubdorsch :]
Für Dein Einsatzgebiet 1 würde ich Dir zu einer JX raten.Ob 1-oder 2 Gang,Rechts-oder Linkshand mußt Du nach Deinen Vorlieben bzw. Deinem Geldbeutel entscheiden :D
Für das Naturköderfischen im Tiefen fällt mir eventuell nur die LX ein.Ich selber nehme dafür meine alte Penn 10kg und bin zufrieden.Wie ich aber gehört habe,will Avet dafür was neues bringen,nur weiß ich nicht wann :(
Gruß aus Bergfeld
Bernd
 
AW: Welche Avet ?

Einsatzgebiet: Nordnorwegen
Zielfisch: Heilbutt, Dorsch, Seelachs

Einsatzgebiet: Westnorwegen
Zielfisch: Leng, Lumb

Welche Avets sind für die beiden Angelarten am besten geeignet?


Hallo Clubdorsch,

Gratuliere zum Entscheid, du wirst lange Freude an den Avets haben - die Dinger sind vermutlich unkaputtbar!

Also, ich würde mal nicht nach Region trennen - sondern nach Zielfischen.

Seelachse (Auch Speedjigging): Avet SX 2 Gang, wenn du damit auch werfen möchtest mit MC Gehäuse - das verhindert das Überdrehen der Spule und somit unerwünschte Voglenester. Aber auch für die übrige Fischerei bis ca. 100 Meter Tiefe und Gewichte bis 400g bringst du diese Waffe kaum in die Knie.

Butt und alles andere was eher einen Kran benötigt: Avet MXL, bei grosse Tiefen wird die 2 Gang das Raufkurbeln einer leeren Montage (wünsche ich dir möglichst selten) angenehm reduzieren.
Bestimmt gibt es dazu noch ein paar weitere Voten zur MXL - für extreme Tiefen macht vielleicht die LX Sinn, weil noch mehr Schnur drauf passt, von der Kraft her kann ich mir schwer vorstellen, dass die MXL für irgendwas in Norge nicht ausreicht.

Mit ein bisschen Nachforschen findest du im Forum auch "das zuständige Mitglied" für die Avets - dort bist du bestens beraten und aufgehoben!

Grüsse

Bodenseefischer
 
AW: Welche Avet ?

ich würde auch sagen SX und Mxl oder LX,hängt aber von der angeltiefe und bleigewichten ab.
ob 1 oder 2 gang mußte selbst endscheiden.
damit biste schon mal gut gerüstet
 
AW: Welche Avet ?

Die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Wochen selbst gestellt und für mich folgende Entscheidung getroffen:

30 lbs - Klasse: AVET JX 6/3
50 lbs - Klasse: AVET HX 5/2

Ich habe mich gleich für die 2-Gang entschieden (ist bei den Preisen dann schon egal :D) und es nicht bereut!
Diese Rolle sind wirklich feine Teile - du wirst mir Recht geben wenn du deine persönliche Entscheidung getroffen hast.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Welche Avet ?

"30 lbs - Klasse: AVET JX 6/3"
"50 lbs - Klasse: AVET HX 5/2"

Sorry, aber diese Grössen sind meiner Meinung nach definitiv nicht nötig, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe Spass an leichtem, hochwertigen und dafür ermüdungsfreien Gerät gefunden. Ich bin der Meinung, dass in Norwegen immer noch häufig mit viel zu grobem Gerät geangelt wird. :( Ich kann dies oft schwer nachvollziehen.
Ich musste dies allerdings auch zuerst selber erfahren - ich bin in meinen Anfängen auch auf die Schwerlastkran(m)-Empfehlungen aufgesprungen, hab davon noch einiges im Altlastkeller. (Billig abzugeben)

Mein Tipp: Spar dir dieses Lehrgeld und investiere in leichtes aber hochwertiges Gerät, du wirst daran mit Sicherheit mehr Freude haben.

Gruss

Bodenseefischer
 
@Bodenseefischer

Ich bin auch für möglichst leichte Kombos, aber 'ne MXL für's Angeln auf Leng und Lumb zu empfehlen, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen...
 
AW: Welche Avet ?

"30 lbs - Klasse: AVET JX 6/3"
"50 lbs - Klasse: AVET HX 5/2"

Sorry, aber diese Grössen sind meiner Meinung nach definitiv nicht nötig, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe Spass an leichtem, hochwertigen und dafür ermüdungsfreien Gerät gefunden. Ich bin der Meinung, dass in Norwegen immer noch häufig mit viel zu grobem Gerät geangelt wird. :( Ich kann dies oft schwer nachvollziehen.
Ich musste dies allerdings auch zuerst selber erfahren - ich bin in meinen Anfängen auch auf die Schwerlastkran(m)-Empfehlungen aufgesprungen, hab davon noch einiges im Altlastkeller. (Billig abzugeben)

Hallo Bodenseefischer!

Das höre ich gern, wenn du noch AVET-Rollen in den von mir bevorzugten Klassen billig abzugeben hast - bitte PN anher :]

LG,
Willi
 
@Prinz Norge

Tja, ans Lengangeln habe ich zu wenig gedacht - da hast du wohl recht. Liegt vermutlich daran, dass mich das Lengangeln eben wegen der etwas groben Art weniger fasziniert.

Norwegen ist gross, oft zu gross dass alle Tips immer richtig zu interpretieren - darum ist dieses Forum auch so wertvoll!

Im Grunde genommen stehe ich aber auch in Zukunft zu möglichst leichtem Gerät und werde dies auch weiterhin versuchen möglichst differenziert zu vertreten. :)

Gruss vom Bodensee
 
AW: @Bodenseefischer

Ich bin auch für möglichst leichte Kombos, aber 'ne MXL für's Angeln auf Leng und Lumb zu empfehlen, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen...

nun ja, ist auch davon abhängig wie tief und schwer gefischt wird, tiefer als 100m und mit mehr als 500/600g möchte ich damit auch nicht den ganzen tag fischen. find aber auch, daß die rollen empfehlungen, mir, manchmal auch etwas zu "grob" sind.
 
@Willy

Hättest du wohl gerne:)

Aber wenn du Interesse an meinem ersten Ankergerät (Cormoran Corboss an Nevercrack 50 LBS mit 25er Whiplash) hast, kannst du sie gerne gratis haben - ein Bier gibt es obendrein. :<-

Grüss dich aus dem Appenzellerland :]
 
AW: Welche Avet ?

Moin!
Passt zwar nicht unbedingt hier in das Avetthema.

Meine Empfehlung:

Stella 5000 für Köhler, Dorsch, Schellfisch im Flachwasserbereich bis 100m

Dendoumaru für Leng und Co. in grösseren Tiefen

MXL/LX wenn es im hohen Norden gezielt auf Butt gehen soll

Mavo
 
AW: Welche Avet ?

Wieviel geflochtene Schnur (20 lbs) passt eigentlich auf die SX6/4 MC.
Habe leider nichts gefunden.

Gruß Clubdorsch
 
AW: Welche Avet ?

Ich habe auf meiner SX6/4 MC ca. 450 m Power Pro 30 lbs aufgespult.

Gruß Tiny
 
AW: Welche Avet ?

Das reicht ja zum Fischen auf Heilbutt locker aus. Ich glaube das ist meine neue Rolle.

Clubdorsch
 
AW: Welche Avet ?

Das reicht ja zum Fischen auf Heilbutt locker aus. Ich glaube das ist meine neue Rolle.

Clubdorsch

Fürs Angeln auf Butt ist das eine gute Entscheidung. Würde dir trotz Aufpreis zur MC Variante raten.
Fürs Angeln mit Naturköder (zb auf Leng in größeren Tiefen) würde ich entweder warten (auf die neue HX single) oder mich zb nach ner Penn Formula 10kg umschauen. Die ist zum schweren Naturköderangeln besser geeignet als die Avets.
 
AW: Welche Avet ?

@ Bjoerni 33

Ja ich glaube dass diese Rolle passt. Welche Schnurstärke würdest Du mir empfehlen? Und wenn wir schon dabei sind, welcher Stock ist Deiner Meinung nach geeignet für diese Rolle auf der Jagd nach Heilbutt?

Grüsse Clubdorsch
 
AW: Welche Avet ?

@ Bjoerni 33

Ja ich glaube dass diese Rolle passt. Welche Schnurstärke würdest Du mir empfehlen? Und wenn wir schon dabei sind, welcher Stock ist Deiner Meinung nach geeignet für diese Rolle auf der Jagd nach Heilbutt?

Grüsse Clubdorsch

Ich habe auf meiner ne 20lbs Power Pro drauf. Wenn du absolut sicher gehen willst nimmste die 30er.
Ich persönlich fische mit der Sx 6/4 MC eine 20lbs Scandowner von Penn.
Aber auch hier könntest du zb auch ne 30er Boat von Balzer nehmen,....die ich auch für sehr geeignet auf Butt halte.
Es gibt für die Art der Angelei allerdings viele zum empfehlende Ruten,....das entscheidende dabei ist auch der persönliche Geschmack,.....deshalb am besten in die Hand nehmen,...ne Rolle mit Schnur draufschrauben und mit Gewicht testen.
Das testen ohne Rolle (wie meist praktiziert ist lange nicht so aussagekräftig.
 
AW: Welche Avet ?

Hallo Clubdorsch :]
Hier mal mein Gerät für´s Nordkap:
Avet SX 6/4 auf Scandowner 20lbs mit 20lbs PowerPro für die kleinen Stormi´s und Pilker bis 200gr.
Avet MXJ 6/4 auf Scandowner 30lbs mit 30lbs PowerPro für große Stormi´s und Bergmann 350gr.
Avet JX 6/3 auf Balzer Naturköder 40 mit 40lbs PowerPro für Giant Deathbait und für Dickdorsch.
Wenn ein Butt auf dem leichten Geschirr beißt,ist es halt so,aber ich habe doch bei dem schwereren Tackle etwas mehr gegenzusetzen und muß den Drill nicht unnötig verlängern.
Muß nur noch einer beißen :lach
Gruß
Bernd
 
Oben