Wechselkurs € vs. NOK

AW: Wechselkurs € vs. NOK

Vieleicht liest du die falschen Zeitschriften,.....:>>...:flaggen14:...:D
Evtl könnte es sein das wir nächstes Jahr mal kurzfristig in die Nähe der 1:9 kommen,..aber 1:10 in den nächsten Jahren,..never.
Habe momentan kein Geld was ich verwetten könnte,..aber ich würde mich sonst an Vedats Seite stellen und mitwetten.:a010:

Für die "Wette 2" brauchst du kein Geld. Das ist doch totsicheres Geschäft.:19:

Hermi muss nicht beide Wetten annehmen, mir wäre aber lieber wenn er die zweite Wette annimmt :D
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Jetzt gehts hier aber rund.. :D

Gruß Christoph
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Kaum haben wir 15 Minuten nichts geschrieben, werden wir sofort von der Popcorn-Fraktion angeheizt .
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Hey Vedat ichnehme deine Wette an! Gilt die auch zu den Konditionen für mich. Aber nur bis 1:9 die 2. Wette ist Todsicher aber nur für unser Bonito.
alles was du im vorherigen Post geschrieben hast kommt mir sehr bekannt vor. Etwas Börse ist wie zocken :]
Bei obtionsscheinen fängt doch eerst das Geldverdienen an. Habe aber schon sehr viel früher aufgehört und zwar bei dem Ersten Crash dort wurde doch shcon die Spekulationsfrist auf ein Jahr angehoben da war ich dann raus.
Aber nochmal zurück zur Wette gilt die???:flaggen14::flaggen14::bindafuer:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Hey Vedat ichnehme deine Wette an! Gilt die auch zu den Konditionen für mich. Aber nur bis 1:9 die 2. Wette ist Todsicher aber nur für unser Bonito.
alles was du im vorherigen Post geschrieben hast kommt mir sehr bekannt vor. Etwas Börse ist wie zocken :]
Bei obtionsscheinen fängt doch eerst das Geldverdienen an. Habe aber schon sehr viel früher aufgehört und zwar bei dem Ersten Crash dort wurde doch shcon die Spekulationsfrist auf ein Jahr angehoben da war ich dann raus.
Aber nochmal zurück zur Wette gilt die???:flaggen14::flaggen14::bindafuer:

:19::19: JAWOHL!!!
Die Wette gilt auch für dich. Ich würde noch 5 weiteren Wetten annehmen.
Irgendwann hört der Spaß natürlich auf. Ich habe kein Geldscheisser :lacher:


PS. Für andere Interessenten endet die Annahmefrist der Wetten in einer Woche :flaggen14:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Neeee Männers, das Ganze ufert jetzt schon etwas aus und ist eher unpassend hier im NAF. Von daher, fahren wir mal etwas runter.

Vedat, die Wette nehme ich selbstredend nicht an. Mit der ersten hätte ich notfalls noch leben können, allerdings nicht um Geld. Um ein Bierchen beim nächsten Treffen wäre da angebrachter gewesen. Außerdem bin ich genau so arm wie Björni, so dass ich nicht wetten könnte. ;)

@björni, ich weiß nicht was Du für Zeitschriften liest, aber zur Überbewertung der Krone gibt's nun reichlich Stoff zu lesen. Wenn der Wechselkurs fast einhellig als Überbewertet betrachtet wird, ist das nicht aus der Luft gegriffen. Die vorbildlichen Staatsfinanzen von Norwegen, machen dies möglich. Diese allerdings zum ganz großen Teil auf den Öl- und Gasexporten beruhen. Gut so und dafür kann man die Norweger auch nur beneiden. Aber die Überlegung das Norwegen ohne das Öl und Gas weltwirtschaftlich eine Rolle spielen würde und wird, glaubst doch bald selbst nicht. Erst recht nicht mit einer Überbewertung zu Dollar und Euro!

Hier mal was für Dich zum lesen:

http://www.handelsblatt.com/finanze...nge-liquiditaet-ist-ein-risiko/4607364-2.html

http://www.handelsblatt.com/finanze...en-riskante-flucht-in-den-norden/4607364.html

http://wirtschaftsblatt.at/home/boe...9/Norwegens-Krone-am-staerksten-ueberbewertet-

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article113571716/Der-Euro-ist-viel-zu-hoch-bewertet.html :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

ich stelle für euch einen NOK-Chart ein


Vedat, die Spitze 2008/09 war glaube ich auch nur eine Kapitalflucht, wie sie immer wieder geschehen kann, insbesondere dann wenn wieder mal auf der Welt geld zu verdienen gibt. Aber da wir sie dann sicher der Ölpreis stützen.

Ich bin wirklich kein Kenner der Finanzszene, aber lesen kann ich schon.


Damit sollte aber jetzt an dieseer Stelle Schluss seiin.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Hermi, natürlich hast du recht, das Ganze ufert aus. Ich wollte nur testen wann du die Sache hier bremst :lacher:. OK, aber die Wette mit dir um ein Bierchen möchte ich trotzdem nicht verpassen.
Die gilt :bindafuer:

@All ( außer Martin )
Die Wettannahme ist vorzeitig beendet
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Vedat, die Spitze 2008/09 war glaube ich auch nur eine Kapitalflucht, wie sie immer wieder geschehen kann, insbesondere dann wenn wieder mal auf der Welt geld zu verdienen gibt. Aber da wir sie dann sicher der Ölpreis stützen.

Ich bin wirklich kein Kenner der Finanzszene, aber lesen kann ich schon.


Damit sollte aber jetzt an dieseer Stelle Schluss seiin.

Hermi, 2008/09 fiel 1 Barrel Öl bis zu 40 USD und gab es weltweit
eine Rezession. Ich glaube diese Kombination führte zu einer Abwertung der NOK.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Bei der Wette mit dem Bierchen bin ich dabei,hoffe es darf dann auch in nen Jacky-Cola umgewandelt werden...:bindafuer::a015:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Hier fehlt ne neue Rubrik im Naff................ ich würde mal einne Vorschlag machen z.B. Zockerecke oder Zocker Cafe :lach:lach:lach
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Ob die Krone zum Euro mal ein paar Prozent nach oben oder unten schwankt ist doch ziemlich egal. Für mich ist einzig und allein wichtig, daß die Krone bei einem Eurocrash (vermutlich) eine gewisse Sicherheit für die hart verdiente Kohle bietet, vor allem wenn das Geld auch physisch in Norwegen liegt.

Jede nicht durch den Goldstandard gedeckte Papierwährung lebt ausschließlich vom Vertrauen der Währungsbesitzer, daß man für das eigentlich völlig wertlose Papiergeld auch in Zukunft noch entsprechende Waren oder Dienstleistungen beziehen kann. Ein Problem gibt es nur, wenn die Herausgeber der Währung (Notenbanken) permanent neue Geldscheine drucken (wie in EU und USA schon seit Jahren üblich) ohne daß dafür irgendein materieller Gegenwert vorhanden ist. Damit wird die Kaufkraft der Währung immer mehr "verdünnt", inzwischen soll die EURO-Geldmenge den Wert der Realwirtschaft schon um mehr als das 100fache übersteigen.

Nicht umsonst hat das regierende Establishment so eine Panik davor, daß die Leute mal irgendwann Ihre Kohle vom Konto holen und dann damit einkaufen wollen und dann merken, daß die schönen bunten Scheinchen nix wert sind. Da gibt man dann auch schnell mal "umfassende Garantieren" für das Ersparte ab (kann man ja notfalls drucken, über die Kaufkraft hat man ja schließlich nichts gesagt).

Da parke ich doch lieber ein paar Scheinchen in Norge, dort sitzt der Staat nämlich auf einem fetten Guthaben und muß deshalb nicht ständig "nachdrucken" um die eigenen Schulden bezahlen zu können.

NACH MEINER MEINUNG ist die finanzielle Lage im Euroraum und in den Staaten inzwischen so explosiv, daß ein winziger Funke ausreicht um die ganzen schönen Luftschlösser innerhalb von Sekunden implodieren zu lassen. Und dann hat man keine Zeit mehr zur Bank zu rennen (die würden sowieso augenblicklich schließen!) und das Geld noch anzuheben um schnell irgendetwas dafür zu kaufen, da sind andere (Hedgefonds etc.) am Computer sicher schneller. Aber Hyperinflation hatten wir ja schon paar mal.

Das sind nur so meine ganz privaten Gedanken zum Thema Kronenkurs paar Prozent rauf oder runter. Und ich bin kein Börsenhändler, Wirtschaftswissenschaftler, Banker oder so. Also nicht als Empfehlung auffassen.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Gutes Posting Sei :daumen: aber mal im Ernst wie soll denn Norwegen den Kronenkurs sabil halten wenn die Welt rundherum zusammen bricht. Nene das bekommt das Norwegen nun auch nciht gestemmt selbst mit den Ölmilliarden nicht. Aber deine Überlegungen zum Bargeld sind ja fast deckungsgleich mit meiner Aussage des Kartengeldes. Alles nur Fiktiv, nur Bargeld in meiner Hand ist schnell genug um handeln zu können selbst samstag oder Feiertag wenn die Banken zu sein sollten. Beim Ausweichen auf eine andere Währung ist wohl Gold das bese was es gibt. Eventuell auch Diamanten aber die sind schwer in kleine Stücke zu bekommen und für sehr viele Wertlos wobei so 10 gramm Gold schon gut zum Tauschen brauchbar ist.
Ich denke auch das die Finanzkrise noch nichtmal richtig begonnen hat.:angry::angry::angry:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Am Besten man investiert sein Geld in Wertgegenstände aller Art, dann hat man immer einen Gegenwert beispielsweise in Angelsachen :lach:lach
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

aber mal im Ernst wie soll denn Norwegen den Kronenkurs sabil halten wenn die Welt rundherum zusammen bricht. Nene das bekommt das Norwegen nun auch nciht gestemmt selbst mit den Ölmilliarden nicht.

Meines Erachtens – ich bin auch keine Finanzexperte :} - auch diese Überlegung ist zutreffend. Nur mit einem Unterschied, dass Norwegen sich viel viel schneller von so einer Krise erholen wird als der Rest der Welt.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Natürlich Vedat alleine schon weil Norwegen mehr Landanteile pro Einwohner hat. Dann wird eben wieder Landwirtschaft und Fischfang betrieben das sichert das Überleben ersmal. Unsere Supermärkte können uns leider nicht lange genug ernähren wenn es eine Krise gibt.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Nnatürlich könnte Norwegen bei einer akuten Krise des Euro den Wert seiner Währung (der "Wert" bemißt sich ja immer als Verhältnis zu anderen Werten, hier also im speziellen anderen Währungen) nicht stabil halten. Die Krone würde dann zum Euro massiv aufwerten, wie der Dollar in Zeiten der Hyperinflation in Deutschland zur Reichsmark.

Kurzzeitig würde dadurch sicherlich der Export norwegischer Produkte in den Euroraum zusammenbrechen. Ich glaube aber nicht, daß eine solche Hyperinflation von langer Dauer wäre und damit die Realwirtschaft in Drittländern massiv treffen würde, das ist ja auch nicht so gewollt. Vielmehr ist es wahrscheinlich, daß die Abwertung des Euro (analog gilt dies für den Dollar) in einer Hauruck-Aktion an einem Sonntag durchgezogen würde, so wies ja auch nach dem Krieg gemacht wurde. Dann gibts am Montag den "Neu-Euro", der genau 10 (oder wieviel auch immer) "Alt-Euro" wert ist. Preise und Devisenkurse ändern sich nicht wesentlich, nur auf den Bankkonten wird mal ganz smart eine Null gestrichen bzw. Alt-Euro-Banknoten 10 : 1 in Neu-Euro-Banknoten umgetauscht. Der große Gewinner ist der Staat, der damit auf einen Schlag 90% seiner Schulden los ist. Für private Kredite und Firmenkredite werden natürlich "Ausnahmen" vereinbart (d.h. hierfür bleibt alles beim alten), weil sonst die Banken abkacken würden. Nachtigall ick hör dir trapsen.
 
Oben