Wechselkurs € vs. NOK

Danke für den Hinweis Mojo. :a020:

Ich hatte vorhin extra für die Umrechnung danach gegoogelt. Weiß der Geier wie mir dieser Fehler passiert ist.
Wenn ich das jetzt überschlage kauft man nun um 20 Cent günstiger ein, gibt aber so einiges immer noch nicht weiter.
Da hier ja nicht nur absolute Aufschläge in den Preisen implementiert sind sondern auch preisabhängige (Mehrwertsteuer) sind wir nach wie vor die Gelackmeierten an der Zapfsäule weil die Marge für die Anbieter aktuell groß gemacht wird.
 
Auch wenn das gerade nicht unser größtes Problem zu sein scheint, nur weil etwas einfach scheint, ist es das noch lange nicht.
Eines vorweg, ich kann den Ärger verstehen aber eher bei mysteriösen Preiskorrekturen zu scheinbar magischen Zeitpunkten. Oligopole sind eben per se schlecht für Transparenz.
Im konkreten Fall sieht das darüber hinaus aber anders aus. Die scheinbar einfache betriebswirtschaftliche Rechnung greift hier eben deutlich zu kurz. Erstmal ist der Preis von Treibstoff eben auch nur ein Produkt von Angebot und Nachfrage und entsteht an Warenterminbörsen. Hier ist eben auch immer ein gehöriger Teil Spekulation im Spiel.
Weiter muß man aber schon auch auf die Produktionsseite schauen, da ja nicht das Öl welches heute gefördert wird, morgen an der Tankstelle ist. Da gelten natürlich langfristige Liefervereinbarungen und große Lagerhaltung. Das wiederum bedeutet, dass natürlich auch die Preisvorteile im Einkauf erst Zeitversetzt an der Zapfsäule ankommen. Der Treibstoff der mit höheren Einstandskosten produziert wurde, bleibt ja eine Weile Bestandteil der Kalkulation und je geringer die Nachfrage desto länger.
Das die natürlich trotzdem möglichst viel Geld verdienen wollen und das weitgehend intransparent halten ist auch klar aber das erklärt eben auch nicht alles.
 
PRESSEMITTEILUNG
Außergewöhnliche Marktbedingungen für norwegische Kronen
In den letzten Tagen gab es außergewöhnliche Marktbedingungen für norwegische Kronen, und die Änderungen des Kronenwechselkurses waren historisch stark.
Vor diesem Hintergrund prüft die Norges Bank kontinuierlich, ob die Norges Bank durch den Kauf einer norwegischen Krone in den Markt eingreifen muss.
Kontakt:
Pressetelefon : 21 49 09 30
E-Mail: presse@norges-bank.no

Obs hilft ? Wahrscheinlich nur kurzfristig.
 
warte mal das WE ab, da schlafen ja die Börsen. Fürchte, es gibt ein böses Erwachen am Montag in allen Bereichen. Corona ist das EINE, die WIRTSCHAFT das ANDERE.
Wir Rentner bekommen dann hoffentlich mehr Bonität. 😊 die mir gestohlen bleiben kann.

Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, das man die NOK bei 15 sieht. Hab gedacht der Mann oder Frau hat einen an der Klatsche. Bin im Moment ein wenig vorsichtig mit Äusserungen hinsichtlich der NOK.
Aber auch der EURO verliert gegenüber dem Dollar massig, zuletzt 8 %

Hauptsache man hat genügend Klopapier...Tränen trocknen, nicht den Ar.... säubern.
 
warte mal das WE ab, da schlafen ja die Börsen. Fürchte, es gibt ein böses Erwachen am Montag in allen Bereichen. Corona ist das EINE, die WIRTSCHAFT das ANDERE.
Wir Rentner bekommen dann hoffentlich mehr Bonität. 😊 die mir gestohlen bleiben kann.

Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, das man die NOK bei 15 sieht. Hab gedacht der Mann oder Frau hat einen an der Klatsche. Bin im Moment ein wenig vorsichtig mit Äusserungen hinsichtlich der NOK.
Aber auch der EURO verliert gegenüber dem Dollar massig, zuletzt 8 %

Hauptsache man hat genügend Klopapier...Tränen trocknen, nicht den Ar.... säubern.

Die Börsen sind erstmal für ein paar Tage beruhigt. Es gab es bezüglich Corona doch positive Nachrichten aus China bzw Asien. Weiterhin hat die neue eiserne Lady bei der EZB sich ähnlich wie ihr Vorgänger geäußert, dass sie ebenfalls alles tun wird, damit der Laden weiter ordentlich geschmiert wird. Ich denke da werden die Nebenwirkungen erträglich bleiben. Kommt natürlich drauf an, was bezüglich COVID 19 über dem Teich passiert. Wenn die richtig mit stottern anfangen, was ich persönlich bei der aktuellen wirtschaftspolitischen Ausrichtung für gut möglich halte, dann kommen andere Turbulenzen beim Dollar zum tragen. Das ist dann aber irgendwie hausgemach. Schauen wir mal, ganz unmöglich sind die 15:1 für diesen Fall nicht.
 
Die Börsen sind erstmal für ein paar Tage beruhigt. Es gab es bezüglich Corona doch positive Nachrichten aus China bzw Asien. Weiterhin hat die neue eiserne Lady bei der EZB sich ähnlich wie ihr Vorgänger geäußert, dass sie ebenfalls alles tun wird, damit der Laden weiter ordentlich geschmiert wird. Ich denke da werden die Nebenwirkungen erträglich bleiben. Kommt natürlich drauf an, was bezüglich COVID 19 über dem Teich passiert. Wenn die richtig mit stottern anfangen, was ich persönlich bei der aktuellen wirtschaftspolitischen Ausrichtung für gut möglich halte, dann kommen andere Turbulenzen beim Dollar zum tragen. Das ist dann aber irgendwie hausgemach. Schauen wir mal, ganz unmöglich sind die 15:1 für diesen Fall nicht.

Sieh an noch ein „Möchtegernvolkswirtschaftler“ :wink:, nicht böse sein aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
Für den Anfang macht es vor allem Sinn zu verstehen, was die originäre Aufgabe von Börsen ist und was daraus gemacht wurde. Dann kommt man ganz schnell auf den Trichter, dass im Moment niemand sagen kann wohin das führen wird. Es gibt genug Leute die im Moment im Tagesgeschäft, um die Drehpunkte, unfassbar viel Geld verdienen. Die ziehen mit Wetten auf Kurse einen großen Teil der hineingepumpten Liquidität direkt wieder aus dem Markt. Das ist das komplette Gegenteil von dem was Börsen eigentlich sichern sollen, die Versorgung der Unternehmen Mit frischem Kapital. Beruhigt ist da überhaupt nix, die USA werden die nächsten mit lockdown sein. Jeder der nicht Profibörsenzocker ist, sollte schön die Füße still halten oder benötigt unfassbar viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann Norwegen nicht zu sehr überlaufen!Und wir kämen uns vor wie am Ballermann,nichts mehr mit der herlichen Ruhe:a010:

Gruß Dieter
Ich denke mal eher nicht aber vielleicht wäre es dann in Kiel an der Jet Tankstelle nicht mehr so voll. 🤣🤣🤣
Am 16.03. kostete 1 Liter Diesel lt. Globalpetroprices. com gerade einmal 14,92 NOK.
Wenn das mit dem Umrechnungskurs tatsächlich in Richtung 15 NOK gehen sollte wie hier schon angedeutet wurde wärst du theoretisch bei rund 1 € für den Liter.

Na denn schaun mer mal. 😎🇧🇻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal eher nicht aber vielleicht wäre es dann in Kiel an der Jet Tankstelle nicht mehr so voll. 🤣🤣🤣
Am 16.03. kostete 1 Liter Diesel lt. Globalpetroprices. com gerade einmal 14,92 NOK.
Wenn das mit dem Umrechnungskurs tatsächlich in Richtung 15 NOK gehen sollte wie hier schon angedeutet wurde wärst du theoretisch bei rund 1 € für den Liter.

Na denn schaun mer mal. 😎🇧🇻

Wieviel Cent sparst du denn an der Jet Tankstelle gegenüber einer Shel Tankstelle ein,dort kommst du gleich dran und mußt nicht 20 Minuten warten!:a015:
 
Oben