Wechselkurs € vs. NOK

AW: Wechselkurs € vs. NOK

Ich werde in Zukunft auch den Wechselkurs ncith mehr akzeptieren werde dann nur noch in Nok überweisen und zwar den Betrag den ich zahlen muß. Gut wenn man dann ein Norwegisches Konto hat. Die möglichkeit ist ja auch gegeben auf den Zahlscheinen. Man muß halt flexibel sein und vor allem Augenauf beim Geldkauf 8)8):daumen:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Ich denke wir bewegen uns langsam auf reale Kurse zu und der wird im nächsten Jahr bei 1:9 liegen und in nicht all zu ferner Zukunft wird er sogar zweistellig sein...
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Ich denke wir bewegen uns langsam auf reale Kurse zu und der wird im nächsten Jahr bei 1:9 liegen und in nicht all zu ferner Zukunft wird er sogar zweistellig sein...

:daumen::daumen:
deshalb schrieb ich: Aus charttechnischer Sicht ist der Abwärtstrend von NOK weiterhin intakt .
Es gibt gerade weder aus politischen noch aus wirtschaftlichen Gründe einen Kaufzwang.

Die norwegische Regierung wollte die Immobilienblase dämpfen und erhöhte den Leitzinssatz bis 1,75%. Diese Maßnahme führte dazu, dass Billionen in die norwegisch Krone floss um das freie Kapital gewinnbringend zu parken. Die Spekulanten haben mit weiteren Zinserhöhung gerechnet und kauften noch mehr NOK. Aber Norwegen hat unerwartet den Leitzins auf 1,5% gesenkt um eigene Währung zu drücken. Jetzt steigen die Spekulanten aus und NOK wird günstiger.

Aus heutiger Sicht hat die NOK eine Fahrt Richtung 1:9 genommen. Hoffentlich passiert nichts
was diese Entwicklung negativ beeinflussen könnte. :daumendrueck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Wartet mal wenn der Ölpreis sich etwas bewegt und zwar in die andere Richtung wie zur Zeit.8) Aber ich nehme gerne einen Kurs von 9 : 1 oder mehr. Allerdings ist Geschichtlich nur einmal der Ausbruch auf gut 10 : 1 geglückt der Restliche Chart bewegt sich immer zwischen 7,4 bis 8,5 : 1.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Wartet mal wenn der Ölpreis sich etwas bewegt und zwar in die andere Richtung wie zur Zeit.8) Aber ich nehme gerne einen Kurs von 9 : 1 oder mehr. Allerdings ist Geschichtlich nur einmal der Ausbruch auf gut 10 : 1 geglückt der Restliche Chart bewegt sich immer zwischen 7,4 bis 8,5 : 1.

Hallo Martin, kläre uns doch mit dem Ölpreis ein bisschen auf .

Was meinst du wie der Ölpreis sich entwickeln wird?
Wird der Ölpreis steigen oder fallen?

Was passiert mit NOK wenn der Ölpreis sich bewegt?
:]:]
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Wartet mal wenn der Ölpreis sich etwas bewegt und zwar in die andere Richtung wie zur Zeit.

Martin, das ist aber genau das Problem! Norwegen hat im Prinzip "nur" das Öl bzw. Gas. Die Industrie im Allgemeinen dort kannste im Vergleich der Großen vergessen...
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Bonito ich denke das führt hier im Angelforum zuweit. Hatten schon mal einen Börsenguru (Alfnie) der gab immer todsichere Tips in Pennystocks. Soweit gehe ich hier nicht. Sorry aber ich bin kein Banker nur ein fast Norweger der sich etwas mit der Börse auskennt und natürlich etwas weniger mit Angeln:a055::a055::a055:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Hermi ja damit gehe ich völlig konfirm allerdings ist Fisch auch nicht zu verachten. Vor allem Zuchtfisch egal ob nun Lachs Dorsch oder Heilbutt. Da ist Norge auf dem Markt führend. Ausserdem ist Norge nicht nur im Ölmarkt vertreten sondern auch im Gas was getrennt angesehen werden muß. Dann stehen sie nochin Verhandlungen den Solar/ Ökostrom in Wasserkraftanlagen zu speichern. Das sind Gute Aussichten die Norge da hat. Geld ist ja reichlich dafür vorhanden. Ihre Rücklagen sind exorbitant hoch und haben in der Krise nciht allzuviel an Wert verloren.
Aber das sind nur einige Überlegenungen.
Man kann auch die andere Seite anführen das die Norweger auch alle (fast alle) überschuldet sind. Warten wirs ab es wird sich was bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Bonito ich denke das führt hier im Angelforum zuweit. Hatten schon mal einen Börsenguru (Alfnie) der gab immer todsichere Tips in Pennystocks. Soweit gehe ich hier nicht. Sorry aber ich bin kein Banker nur ein fast Norweger der sich etwas mit der Börse auskennt und natürlich etwas weniger mit Angeln:a055::a055::a055:

Schade, dass du mir die Entwicklung des Ölpreises nicht verrätst . :a055::a055:

Jetzt weiß ich nicht ob ich meine Ölfelder stilllegen soll oder ob die Jungs weiterhin
Nachtschicht machen sollen. :a055:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Mensch Vedat ruf mich mal Privat an dann bekommst du auch geziehlte Ratschläge hier alles so zu veröffentlichen ist mist ausserdem wird bestimmt auch dieses Forum überwacht. PS mein Telefon ist abhörsicher nur der Nachbar kann mithören da die Wände so dünn sind.:a055::a055::a055:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Martin, das ist aber genau das Problem! Norwegen hat im Prinzip "nur" das Öl bzw. Gas. Die Industrie im Allgemeinen dort kannste im Vergleich der Großen vergessen...

Sorry,..Hermi,..das stimmt so überhaupt nicht.
Norwegen bereitet sich schon sehr lange auf die Zeit ohne Öl und Gas vor (was aber erst mal nicht nötig ist,..da große Reservoirs neu gefunden wurden) und ist z.b führend in der Umwelttechnologie.
In Norwegen wird zwar nicht sehr viel produziert,..aber viel entwickelt,...produzieren können auch "Billigländer"

Zudem hat Norwegen einen guten Fischbestand + wie schon beschrieben die Zuchtfischerei.
Desweitern ist Norwegen Stromexporteur,...Holz ist auch ein Wirtschaftsfaktor und der Tourismus ist auch nicht zu vernachlässigen.:rolleyes:


Auch deine Aussage zum "normalen" Kurs von 1:9 stimmt nicht.
Ich fahre seit Geburt an nach Norwegen und die Kurse bewegten sich bis auf kleinere Ausreißer nach oben und unten immer im Bereich von 7,5-8,2 nach heutigem € Stand.
Kann sein das es jetzt mal über einen gewissen Zeitraum einen Ausreißer um die 1:9 geben wird,..aber langfristig wird es sich wieder beim alten Kurs einpendeln
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

ich stelle für euch einen NOK-Chart ein
 

Anhänge

  • Chart NOK.jpg
    Chart NOK.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 115
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Sorry,..Hermi,..das stimmt so überhaupt nicht.
Norwegen bereitet sich schon sehr lange auf die Zeit ohne Öl und Gas vor (was aber erst mal nicht nötig ist,..da große Reservoirs neu gefunden wurden) und ist z.b führend in der Umwelttechnologie.
In Norwegen wird zwar nicht sehr viel produziert,..aber viel entwickelt,...produzieren können auch "Billigländer"

Zudem hat Norwegen einen guten Fischbestand + wie schon beschrieben die Zuchtfischerei.
Desweitern ist Norwegen Stromexporteur,...Holz ist auch ein Wirtschaftsfaktor und der Tourismus ist auch nicht zu vernachlässigen.:rolleyes:


Auch deine Aussage zum "normalen" Kurs von 1:9 stimmt nicht.
Ich fahre seit Geburt an nach Norwegen und die Kurse bewegten sich bis auf kleinere Ausreißer nach oben und unten immer im Bereich von 7,5-8,2 nach heutigem € Stand.
Kann sein das es jetzt mal über einen gewissen Zeitraum einen Ausreißer um die 1:9 geben wird,..aber langfristig wird es sich wieder beim alten Kurs einpendeln

Naja Björni, Du wirst mir zugestehen, dass ich das anders sehe.

Ich schrieb nicht von normalem Kurs, sondern von einem realen Kurs! Die werden das hohe Zinsniveau nicht auf Dauer halten können, weil die Wirtschaftsleistung dadurch schrumpft, so wie dieses Jahr, trotz optimaler Rahmenbedingungen, im ersten Halbjahr war. Ergo wird der sichere Geldhafen Norwegen nicht mehr so interessant sein. Durch die Finanzkriese wurde sehr, sehr viel Geld dort "geparkt", was irgendwann wieder mal weg ist.

Du wirst sehen, mittelfristig wird die Krone deutlich nachgeben!

http://www.welt.de/newsticker/bloom...rone-kein-sicherer-Hafen-fuer-Investoren.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Du wirst sehen, mittelfristig wird die Krone deutlich nachgeben!

Hi Hermi, was bedeutet für dich "Mittelfristig" ?? Das ist kein feststehender Begriff, deswegen kann man damit alles meinen. Für einen Daytrader dauert eine mittelfristige Investition bis Mittag. Wenn er die Papiere bis Nachmittag hält, spricht er schon von einem langfristigen Einsatz. (=))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Was meinst du mit Mittelfristig?

Meinst du also das der Kurs der die letzten ca 40 Jahre nicht real war? Bischen lange um nicht real zu zu sein oder?:a010:

Ach Björn, das habe ich so nicht geschrieben! Man kann die letzten Jahre verstärkt nachlesen, dass die Krone gegenüber dem Dollar deutlich überbewertet ist. Dass sich Norwwgen nach dem Dollar orientieren muss liegt am hohen Anteil der Ölindustrie. Das meine ich mit realen Kurs.

Mittelfristig ist für mich, dass wir im nachsten Jahr uns eher auf 1:9 einpendeln. Wenn Norwegen dann irgendwann ohne Öl klarkommen muss und nur Fisch verkaufen will, dann sicher nicht mit einer so starken Krone. Das zum Thema langfristig...
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Man Vedat du bist fürmich jetzt der neue Bordguru in sachen Börse besonders Devisen:flaggen14::flaggen14::flaggen14:

Moin Martin,

wenn du dich um die Fragen hinsichtlich „Ölpreis“ kümmerst :D, übernehme ich die Devisen und die Wertpapier. Immobiliengeschäft geht an Hermi :bindafuer:. Mit Optionsscheinen wollen wir nichts zutun
haben, sie sind sehr heikel. :angry:

Ich war früher hinsichtlich Börse sehr belesen und aktiv.
Es ging mir aber teilweise auf die Nerven, weil man nachts nicht mal gescheit schlafen kann.
Und dann kam ende 2008 die Abschaffung der Spekulationsfrist und ich beendete alle Aktivitäten an der Börse. Vieles wurde geändert, ich habe von den aktuellen Sachen keine Ahnung mehr.Wenn man aber einmal Blut geleckt hat, kann man es nicht ganz lassen.Falls das Stimmungsbarometer an der Börse in den Keller gehen sollte, würde ich wieder begrenz einsteigen. Gerade jetzt, würde ich kein Cent einsetzen.

Nachdem wir ungefähr wissen, was für Hermi „Mittelfristig“ bedeutet, würde ich
ihm zwei Wetten vorschlagen. :19::19:

Wir setzen einen mittelfristigen Termin, sagen wir mal 01.06.2014

1. Wette: Wenn die NOK bis dahin die Linie 1:9 berührt ( Kassakurs ausschlaggebend )
bekommst du 100€, wenn nicht gibst du mir 50€

2. Wette: Wenn die NOK bis dahin die Linie 1:10 berührt ( wieder Kassakurs ausschlaggebend )
bekommst du 1.000€, wenn nicht gibst du mir 500€

Nimmst du die Wette an Hermi?? :D:D

Falls du die Wette annimmst, abgerechnet wird später in bar.
Wie der Martin so schön sagte: Nur Bares ist Wahres :19:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Ach Björn, das habe ich so nicht geschrieben! Man kann die letzten Jahre verstärkt nachlesen, dass die Krone gegenüber dem Dollar deutlich überbewertet ist. Dass sich Norwwgen nach dem Dollar orientieren muss liegt am hohen Anteil der Ölindustrie. Das meine ich mit realen Kurs.

Mittelfristig ist für mich, dass wir im nachsten Jahr uns eher auf 1:9 einpendeln. Wenn Norwegen dann irgendwann ohne Öl klarkommen muss und nur Fisch verkaufen will, dann sicher nicht mit einer so starken Krone. Das zum Thema langfristig...

Vieleicht liest du die falschen Zeitschriften,.....:>>...:flaggen14:...:D
Evtl könnte es sein das wir nächstes Jahr mal kurzfristig in die Nähe der 1:9 kommen,..aber 1:10 in den nächsten Jahren,..never.
Habe momentan kein Geld was ich verwetten könnte,..aber ich würde mich sonst an Vedats Seite stellen und mitwetten.:a010:
 
Oben