•   
  •   
 
 
 

Was ist die beste Multirolle

LH oder RH ist doch völlig Wumpe!

Hier mein Lifehack zum Montag:

Ist der eine Arm lahm vom Kurbeln einfach die Rute um 180° drehen, sodass die Rolle oben ist, dann kann ganz entspannt mit der anderen Hand gekurbelt werden. 👆

Klappt übrigens auch mit Stationärrollen.

Probiert es aus, ihr werdet begeistert sein! 👍
 
Alutecnos Gorilla 12 C,
kannst du vererben, Top Qualität, robust, erstklassige Bremse (20Kg), 600 M geflochtene z.B. Stroft GTP E 7 (19 Kg Tragkraft) passen drauf.
2,5 m Heilbutt kein Problem, angenehme Übersetzung auch beim Rotbarschangeln
70 Grad Nord hat welche im Angebot

Gruß Andreas
 
Alutecnos Gorilla 12 C,
kannst du vererben, Top Qualität, robust, erstklassige Bremse (20Kg), 600 M geflochtene z.B. Stroft GTP E 7 (19 Kg Tragkraft) passen drauf.
2,5 m Heilbutt kein Problem, angenehme Übersetzung auch beim Rotbarschangeln
70 Grad Nord hat welche im Angebot

Gruß Andreas
Das ist meine Lieblingsrolle , etwas schwerer aber mich stört das Gewicht nicht . Die fische ich lieber als meine JM PE6 .
 
Der Preis bei 70 Grad Nord ist top , Alutecnos hat die Preise angehoben , ich habe die Rolle damals für 350€ gekauft , da hat ne JM auch noch nicht über 600€ gelegen .
 
Danke für die bisherigen Empfehlungen!!!!
Nochmal die „Ansprüche „:
Die Multirolle soll sich locker drehen lassen, Linkshand, Schiebebremse, sie soll „knurren“ können(also Geräusche von sich geben, wenn ein Fisch Schnur nimmt), Einsatzbereich hauptsächlich in Tiefen bis 40 Meter auf Heilbutt mit 500-Gramm-Blei und Circlehookmontage.
Zusätzlich mit 400-Gramm-Bergmannpilker bis 100 Meter auf Dorsch.
Bisher, dank Eurer Empfehlungen stehen folgende Rollen in der Auswahl:
JM Devil Star 2000er (gibt es noch nicht zu kaufen)
JM Violent Slow 2000er
Alutecnos Gorilla 12c (hier finde ich vom Lieferanten gut, dass in der Beschreibung die Gesamtübersetzung angegeben ist).
Über weiter Vorschläge würde ich mich freuen.
Danke aus dem warmen Itzehoe
Heiko
 
Alutecnos Gorilla 12 C,
kannst du vererben, Top Qualität, robust, erstklassige Bremse (20Kg), 600 M geflochtene z.B. Stroft GTP E 7 (19 Kg Tragkraft) passen drauf.
2,5 m Heilbutt kein Problem, angenehme Übersetzung auch beim Rotbarschangeln
70 Grad Nord hat welche im Angebot

Gruß Andreas

Kann ich so voll und ganz unterschreiben. Die mit Abstand beste Multi die ich bisher fischen durfte. Hatte mal die Chance in Panama beim Livebait Angeln.
Nix gegen JM, Maxel usw. aber gerade die Diskussionen über den steilen Anstieg der Cam/Bremskraft hast du hier nicht. Wesentlich gleichmäßiger.
Hatte auch schon mal eine zur Wartung da. Wirklich toll verarbeitet und meiner Ansicht nach ne Rolle fürs Leben.
 
Der Preis bei 70 Grad Nord ist top , Alutecnos hat die Preise angehoben , ich habe die Rolle damals für 350€ gekauft , da hat ne JM auch noch nicht über 600€ gelegen .
Ja die Preise die Alutecnos z. Z. aufruft sind schon sportlich. Wenn ich dran denke was ich seiner Zeit für meine 12c bezahlt habe, gerade zu ein Schnapper.
 
Weiß denn einer wie das mit Ersatzteilen/Verbrauchsteile bei der Alutecnos aussieht? Mach einen sehr guten Eindruck die Rolle
 
Ich habe die für mich ideale Multi gefunden und konnte / kann mit ihr alles bewältigen, was mir bis
jetzt in Norge an den Haken kam:

BALZER Adrenalin AT 10 LH​

Top Rolle hab ich auch zwei im Einsatz!
Früher nutzte ich die auch fürs NK Angeln mit Circle. Leider hab ich bei der 10er Größe die Erfahrung gemacht, dass die Bremse nach 2/3 Tagen iwann ruckelig wird. Ist besonders in der heiklen Phase des Hakvorgangs sau dumm... Ist auch bei beiden so... Kurzzeitige Abhilfe schafft da immer nur ne Wartung sowie Fettung. Daher bin ich fürs NK Circlehook angeln umgestiegen auf ne 12er. Mit dieser gibts beschr. Probleme bisher bei mir nicht.
Die 10er nutz ich jetzt fürs schwerere vert. jiggen mit Cutbait etc....
Gruß
Manuel
 
Ich hatte meine 12c seiner Zeit bei Nick gekauft. Er hat mir auch einen sehr schönen T-Knob besorgt. Er kann eventuell auch etwas zur Ersatzteilversorgung, wenn notwendig, sagen. Leider hat er die Rollen nicht mehr im Programm.
Ich habe meine bis jetzt einmal offen zur Wartung, das war ein ganz easy Sache. Wienacop hat auch eine sehr gute Anleitung zur Wartung der Rolle im Netz.
 
Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass die Alutecnos eine Sicherung gegen ungewollten „free spool“ hat! (Bin einmal mit dem Floater hängengeblieben, da hat das echt geholfen)

Oder eben ein Arbeitspferd, eine SX Raptor mit der langen Kurbel - die fische ich eigentlich am liebsten…

Mit Circle und Gufi (auch mal über 100m)
 
Soroya klingt nach 'ner coolen Angel-Location. Ich würd sagen, zwei Rollen könnten Sinn machen. Für Heilbutt bis 50 Meter und die anderen Tieftaucher – smarte Idee!
 
Ich hatte bei unserer letzten Tour wieder die ALUTECNOS Gorilla 6V als Heilbuttrolle für Moochingblei und Flatter-Köhler im Einsatz.
Kann ich nur empfehlen. Genug Schnurfassung und nicht ganz so groß/schwer wie die 12c - die aber übrigens auch eine Top-Rolle ist :-)

Liebe Grüße,
Willi
 
Was für eine Gesamtübersetzung hat die JM Violent Slow 2000er?
 
Bei der Violent Slow wäre die Schnurführung ein Ausschlußgrund für mich !!!
 
„Schiebebremse, sie soll „knurren“ können(also Geräusche von sich geben, wenn ein Fisch Schnur nimmt)
Hallo, wenn Du damit nicht einfach eine Knarre meinst, die sobald eingeschaltet auch beim Kurbeln knattert, muss die Rolle wohl erst erfunden werden. Es gibt nur wenige Multis, die wie eine Stationärrolle über ein Bremsklickern verfügen, meines Wissens sind das aber alles Sternbremsmodelle. Vielleicht ist da jemand aber besser informiert, es wäre in meinen Augen auch ein sinnvolles Feature.
 
Oben