•   
  •   
 
 
 

was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ich kenne das Angebot. Gibt noch andere die dort gekauft haben. Ich mache ne Wette das da noch min. 30€ drauf kommen.

Gruß Andreas

Andreas, wo sollen da denn bitte noch 30€ drauf kommen? :-->
Bei Amazon ist alles fertig versteuert und verzollt. In der Kaufabwicklung steht der wirkliche Endpreis. Auch das du zum Zoll musst ist total ausgeschlossen. Unkomlizierter kann man im Ausland kaum kaufen...
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Andreas, wo sollen da denn bitte noch 30€ drauf kommen? :-->
Bei Amazon ist alles fertig versteuert und verzollt. In der Kaufabwicklung steht der wirkliche Endpreis. Auch das du zum Zoll musst ist total ausgeschlossen. Unkomlizierter kann man im Ausland kaum kaufen...

Ich habe selbst meine Erfahrungen mit Amazon-Bestellungen in den USA gemacht. 8) Lasst euch überraschen. Wenn ich falsch liege ist es gut für die Besteller. Hoffe mal wenn die Sache durch ist gibt es auch ein Feedback dazu.


@Fredi
Da kommt noch mehr ;) Siehe Banax und Quantum. Es scheint nicht nur in Europa einen großen Bedarf für solche Rollen zu geben. Meine Hoffnung ist immer noch das es endlich mal dauerhaft eine norgetaugliche BC unter 150€ gibt. Denke mal dann würden auch mehr Leute diese Angelei probieren und sich darin verlieben so wie es schon mit einigen geschehen ist. Für mich die geilste Angelei überhaupt weil die Kombo im Prinzip eine verlängerung meines Arms dastellt und ich einen Köder exakt so annimieren kann wie ich will ohne das mir nach zwei Stunden der Arm abfällt-
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Heute kam die Bestätigung, dass die Rolle untwegs ist und voraussichtlich am 18. bei mir eintrudelt. Bis auf die Kostenaufstellung, die oben schon genannt wurde, gab es keine weiteren Informationen zu zusätzlichen Kosten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch was kommen wird. Sobald die Rolle da ist, gebe ich aber nochmal Rückmeldung.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ich habe selbst meine Erfahrungen mit Amazon-Bestellungen in den USA gemacht. 8) Lasst euch überraschen. Wenn ich falsch liege ist es gut für die Besteller. Hoffe mal wenn die Sache durch ist gibt es auch ein Feedback dazu.

Hast du denn direkt bei Amazon gekauft, oder bei einem Marketplace Händler auf Amazon? Denke wohl eher Letzteres, wenn du noch draufzahlen musstest. Musst halt drauf achten, dass der Artikel direkt von Amazon verkauft wird, dann gibts auch keine Überraschungen. Habe in den letzten Monaten 4-5 dort bestellt und immer kam alles ohne Zusatzkosten direkt nach Hause...
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Meine Hoffnung ist immer noch das es endlich mal dauerhaft eine norgetaugliche BC unter 150€ gibt.

Die Hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben.
Allein der Typenwechsel bei Abu innerhalb der letzten paar Jahre war ja schon verwirrend genug und wirkt auf viele meiner Bekannten eher abschreckend. Ich werde auch weiterhin erst einmal die Toro 61 HS benutzen, bis sie sich irgendwann in ihre Bestandteile zerlegt.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Hast du denn direkt bei Amazon gekauft, oder bei einem Marketplace Händler auf Amazon? Denke wohl eher Letzteres, wenn du noch draufzahlen musstest. Musst halt drauf achten, dass der Artikel direkt von Amazon verkauft wird, dann gibts auch keine Überraschungen. Habe in den letzten Monaten 4-5 dort bestellt und immer kam alles ohne Zusatzkosten direkt nach Hause...

Ich habe direkt dort bestellt ohne das ein Zwischenhändler angezeigt wurde. Da kam zwei Tage nach meiner Bestellung eine Mail mit ner zusätzlichen Shipping-Rate von 18€. Als das ganze dann in Deutschland ankam durfte ich es beim Zoll abholen und durfte dort auch noch mal zahlen. Amazon hat mir dann geschrieben das unter Steuern die Steuern in den USA gemeint sind. Seit dem bestelle ich dort nichts mehr.
Mag sein das es jetzt gut läuft. Ich selbst habe da meine Zweifel.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Die Hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben.
Allein der Typenwechsel bei Abu innerhalb der letzten paar Jahre war ja schon verwirrend genug und wirkt auf viele meiner Bekannten eher abschreckend. Ich werde auch weiterhin erst einmal die Toro 61 HS benutzen, bis sie sich irgendwann in ihre Bestandteile zerlegt.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Revo Toro und Revo Toro NaCl sind von der Bauweise und der verwendeten Materialien identisch. Man kann sogar munter Teile unter den Rollen tauschen. Einzig am Handle und der Optik wurde was geändert. Leider hat man auch die Schwächen der alten Toro übernommen. Ist ist nach wie vor so das die 60 und 61er Größe nur auf 3-4kg Bremskraft kommen währen 50 und 51 auf 5-6kg kommen.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Gibt es den für die Okuma Komodo KDR-364PLX auch ein Handle analog Revo Salty oder nur das abgebildete ?
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Gregor, ich wäre da vorsichtig. Die Komodo hat pro Kurbelumdrehung 12 Einrastpunkte, welche den Freilauf beim Werfen schnell mal unbeabsichtigt zurückstellen können. Eine ausgewuchtete Kurbel macht hier Sinn, darum sind für die Komodo's wohl nur ausgewuchtete Kurbeln im Angebot.

Wie dies bei der Elan ohne ausgewuchtete Kurbel gelöst ist, weiss ich nicht sicher - ich meine aber, sie hat nur 6 Einrastpunkte, oder ist technisch anders gelöst. Bei der Salty (als Beispiel) ist nur ein Einrastpunkt an der oberen Kurbelstellung vorhanden, da passiert beim Werfen kein unbeabsichtigter Freilaufstopp, die Kurbel drängt (hängt) einfach schlapp nach unten.

Im Zweifelsfall kann man beim Werfen aber auch einfach die Freilauftaste gedrückt halten, dann ist man immer auf der sicheren Seite - gut wenn man dann immer daran denkt.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Gregor, ich wäre da vorsichtig. Die Komodo hat pro Kurbelumdrehung 12 Einrastpunkte, welche den Freilauf beim Werfen schnell mal unbeabsichtigt zurückstellen können. Eine ausgewuchtete Kurbel macht hier Sinn, darum sind für die Komodo's wohl nur ausgewuchtete Kurbeln im Angebot.

Wie dies bei der Elan ohne ausgewuchtete Kurbel gelöst ist, weiss ich nicht sicher - ich meine aber, sie hat nur 6 Einrastpunkte, oder ist technisch anders gelöst. Bei der Salty (als Beispiel) ist nur ein Einrastpunkt an der oberen Kurbelstellung vorhanden, da passiert beim Werfen kein unbeabsichtigter Freilaufstopp, die Kurbel drängt (hängt) einfach schlapp nach unten.

Im Zweifelsfall kann man beim Werfen aber auch einfach die Freilauftaste gedrückt halten, dann ist man immer auf der sicheren Seite - gut wenn man dann immer daran denkt.

Gruss Fredi

Die Tailwalk hat ebenfalls 12 Einrastpunkte. Das Zackenrad ist identisch wenn ich das richtig in erinnerung habe. Zum werfen ist ein Powerhandle allgemein eher ungeeignet. Es geht einfach schöner ist mit Doublehandle egal ob nun ausgewuchtet oder nicht. . Ich selbst werde das Zackenrad wohl abfräsen so das nur noch ein Einrastpunkt übrig bleibt da ich es von der Salty eh so gewohnt bin. Es steht aber auch noch die Option im Raum das Doublehandle einer anderen Tailwalk nachzurüsten. Bin da zur Zeit in Kontakt mit einem Japaner. Hintergrund ist bei mir das die Rolle sowohl in Panama als auch zum Spinnfischen auf Waller verwendet werden muss. da wird ein Powerhandle einfach nicht benötigt.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Revo Toro und Revo Toro NaCl sind von der Bauweise und der verwendeten Materialien identisch. Man kann sogar munter Teile unter den Rollen tauschen. Einzig am Handle und der Optik wurde was geändert. Leider hat man auch die Schwächen der alten Toro übernommen. Ist ist nach wie vor so das die 60 und 61er Größe nur auf 3-4kg Bremskraft kommen währen 50 und 51 auf 5-6kg kommen.

Das hatte ich mir schon erlesen Andreas. Es ändert aber nichts daran, dass solche Typenwechsel etliche Kollegen vom Kauf abhalten, obwohl sie von der Angelei mit dem leichten Gerät grundsätzlich begeistert sind.

Was die Bremskraft der Toro anbetrifft, hatte ich noch nicht das Vergnügen zu erleben, dass diese unzureichend wäre. Noch waren die Köhler und Pollacks dafür nicht groß genug. Die Problematik wird wohl eher spruchreif, wenn man das Röllchen für andere Angelarten als Speedpilken einsetzt oder mal "unerwünscht großen" Beifang am Gerät hat.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ich möchte mir eventuell auch die Komodo zulegen, habe bisher aber noch nie mit einer Baitcaster gefischt, würdet ihr eine Rechts- oder Linkshand kaufen?
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ich möchte mir eventuell auch die Komodo zulegen, habe bisher aber noch nie mit einer Baitcaster gefischt, würdet ihr eine Rechts- oder Linkshand kaufen?

Wenn du Stationärrollen mit links kurbelst, dann würde ich mir auch eine linkshand Baitcaster kaufen, alles andere macht nur in Spezialfällen Sinn.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Was die Bremskraft der Toro anbetrifft, hatte ich noch nicht das Vergnügen zu erleben, dass diese unzureichend wäre. Noch waren die Köhler und Pollacks dafür nicht groß genug. Die Problematik wird wohl eher spruchreif, wenn man das Röllchen für andere Angelarten als Speedpilken einsetzt oder mal "unerwünscht großen" Beifang am Gerät hat.

Da bin ich mit dir völlig einig. Sogar für die grösstmöglichen Seelachse reichen die Toros locker aus, dies habe ich unzählige Male selbst erfahren dürfen.

Der Unterschied zu den Elan's und Komodo's (und wahrscheinlich auch zur Citrix 350) besteht in der besseren Dosierbarkeit als bei den Toro's, Salty's etc. Dies liegt an den grösseren Bremstöpfen bei den neuen Rollen, welche mit weniger Anpressdruck auf die Bremsreifen (bei Abu sind es vollflächige Bremsscheiben) bereits deutlich mehr Bremskraft erzeugen können, und zwar ohne dass die Tellerfedern für vergleichbare Kräfte via Sternbremse platt gedrückt werden müssen. Resultat: Man kriegt auch bei 4-6 KG Bremsdruck noch eine angenehme Feindosierung, ohne am Sternrad würgen zu müssen. Letzteres halte ich für wesentlich entscheidender, als die die gross beworbenen Maximalkräfte.

Aber auch nur dann wirklich bemerkbar, wenn man ab 3Kg Bremskraft oder mehr drillen will, oder muss.
Z.B. für Butts, welche bei 5Kg Bremskraft noch lockerst Schnur von der Rolle ziehen können. Rai und ich haben sehr viele Butts mit geschätzten 4 KG Bremskraft gedrillt. Stoppen kann man grössere Flachmänner sowieso nicht, auch nicht mit 10 KG. Hier kommt dann im Notfall das (vielleicht mal benötigte) Schnurdepot "mehr zum Tragen".

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Der Unterschied zu den Elan's und Komodo's (und wahrscheinlich auch zur Citrix 350) besteht in der besseren Dosierbarkeit als bei den Toro's, Salty's etc. Dies liegt an den grösseren Bremstöpfen bei den neuen Rollen, welche mit weniger Anpressdruck auf die Bremsreifen (bei Abu sind es vollflächige Bremsscheiben) bereits deutlich mehr Bremskraft erzeugen können, und zwar ohne dass die Tellerfedern für vergleichbare Kräfte via Sternbremse platt gedrückt werden müssen. Resultat: Man kriegt auch bei 4-6 KG Bremsdruck noch eine angenehme Feindosierung, ohne am Sternrad würgen zu müssen. Letzteres halte ich für wesentlich entscheidender, als die die gross beworbenen Maximalkräfte.

Gruss Fredi

Bleibt dann sicher erst einmal abzuwarten (über einen längeren Zeitraum), wie widerstandsfähig die Bremsreifen bleiben oder ob höherer Verschleiß eintritt, der ein früheres Wechseln der Carbonmatten erforderlich macht.
Die Feindosierung der Bremskraft, auch im höheren Bereich, ist ganz ohne Zweifel ein großer Vorteil
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Rein theoretisch dürfte der Abrieb von schmaleren CFK-Reifen satt vollflächigen CFK-Scheiben im Bremstopf über längere Zeit ergo tatsächlich höher sein.

Das CFK-Zeugs halte ich aber für derart standfest, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass es auch mit richtig kampfstarken Fischen ein Problem geben könnte. Und wenn, dann wäre es ein kleiner Aufwand von ca. 15 Minuten Arbeit, plus ein paar wenige Taler für eine neue CFK-Bestückung.

Speziell in der Salzwasserfischerei halte ich es aber so oder so bei allen Rollentypen für sinnvoll, die Bremseinheit mit Cals zu behandeln. Nicht nur dass die Bremse so nochmals einen Zacken feiner auslöst, sondern die ganze Bremseinheit leidet einfach weniger durch möglichen Materialabrieb, oder eindringende Feuchtigkeit. Speziell eingetrockenete und schädliche Salzkristalle im CFK-Gewebe werden durch Behandlung mit Cals fast ganz ausgeschlossen.

Ich habe sogar meine Stella 6000-SWB Bremseinheit mit Cals behandelt, seither funktioniert sie tadellos. (Ja, man glaubt es kaum, sogar die Bremseinheit der neuen Stella SWB ist ab Werk nicht zweifelsfrei wasserdicht)

Interessant übrigens auch, dass mittlerweile einige Hersteller auf die Vorteile von Bremsreifen statt vollauflagigen Scheiben gestossen sind. Für mich technisch nachvollziehbar, denn der innere Radius einer Bremsscheibe bringt kaum mehr Bremskraft, behindert aber eine gleichmässige Druckverteilung auf den entscheidenden Aussenradius. Man sehe sich dazu mal den Brems-Aufbau der neusten Ryoga BJ, oder der Shimano Ocea-Jigger's an. Speziell bei der Ryoga BJ bestand wohl dringend Handlungsbedarf, denn bei fast allen alten Ryoga-Modellen läuft die Bremse überhaupt nicht befriedigend. ;)

Gruss Fredi

Quellenangabe Bild: http://www.plat.co.jp/shop/catalog/product_info/language/de/products_id/21720/
2014-C1012PE-SH_ima3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Man sehe sich dazu mal den Brems-Aufbau der neusten Ryoga BJ, oder der Shimano Ocea-Jigger's an. Speziell bei der Ryoga BJ bestand wohl dringend Handlungsbedarf, denn bei fast allen alten Ryoga-Modellen läuft die Bremse überhaupt nicht befriedigend. ;)

Quellenangabe Bild: http://www.plat.co.jp/shop/catalog/product_info/language/de/products_id/21720/
Anhang anzeigen 115610

Ich bezweifel mal, dass so die Bremse der neuen Ryoga BJ aufgebaut ist. Das Bild sieht mir eher nach der Standardbremse der normalen Ryoga 2020 aus, die ist nämlich so aufgebaut. Bei Plat stimmen hin und wieder die Bilder nicht so ganz. Nur eine Explosionszeichnung würde Klarheit bringen.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Um sich anständigerweise nochmals dem Ursprungsthema zu nähern...:}

Da klickt man aus Neugierde wieder mal bei Marcel rum und entdeckt, dass sich bei geeigneten BC-Ruten für Norwegen auch im bezahlbaren Bereich Interessantes tut. (Klick)

Passende Länge, sehr leicht, passende Jigangaben, günstiger Anschaffungspreis.
Und das Schönste betreffend Transport und möglicher Aktion: Sie ist griffgeteilt!
Noch nicht vor allzu langer Zeit haben sehr Viele hier genau so was gesucht.

Marcel, gib doch bitte ein paar weitere Masse durch. (Vorgrip, Reargrip, Transportlänge)
Wenn möglich, auch deine Einschätzung zur Aktion, "maximale Performance" sagt mir nicht wirklich viel.
Vor allem die kleine Blue-Sniper von Expert Graphite könnte für Viele hier sehr interessant werden.

Dieses neue interessante Rütchen werde ich auf jeden Fall auch mal selber genauer betrachten. Nicht ausgeschlossen, dass sie auch für mich was wäre. Mein sehr edles Zeug passt nicht immer zu 100% zu meinem "anwenderischen Umgang" auf Booten - gut hat mich mein Freund und Perfektionist Raimund durch meine tendenzielle Schussligkeit vor möglichem Unheil stets wohl behütet. :ergibmich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ich bezweifel mal, dass so die Bremse der neuen Ryoga BJ aufgebaut ist. Das Bild sieht mir eher nach der Standardbremse der normalen Ryoga 2020 aus, die ist nämlich so aufgebaut. Bei Plat stimmen hin und wieder die Bilder nicht so ganz. Nur eine Explosionszeichnung würde Klarheit bringen.

Hmm, Zweifel nicht unbegründet...
Gewissheit hätte man wohl sogar erst nach einer Zerlegung der neusten Ryoga BJ.

Eine neue Ryoga kommt für mich zwar nicht mehr in Frage. Interessant wäre aber ein Versuch meine ältere Ryoga BJ mit Bremsreifen aus CFK auszustatten. Dann hätte man auch einen eindeutigen Vergleichs-Wert. Ob dies das Bremsproblem bei meiner Ryoga BJ deutlich verbessern, oder sogar lösen kann, wäre auf jeden Fall interessant zu prüfen. :a0155:

Im Übrigen wäre meine Ryoga BJ ja immer noch ein sehr edles Röllchen, welches ich nicht einfach in die Wüste schicken mag.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben