•   
  •   
 
 
 

was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

ferret

Member
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
8
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Warum so eine lange Rute?
Speedpilken ist ne vertikale Angelenheit, ich nutze dafür ne 2,10 Rute...mehr muss meines Erachtens nicht sein.

Wurfgewicht passt meiner Ansicht nach.

Rolle ist sicherlich mehr als geeignet, aber realistisch betrachtet geht das auch mit vielen günstigeren Rollen. Kannst auch ne 5000er Penn (z.B. Battle) nehmen, da würdest du auch noch was sparen.

Ich hingegen habe ne Baitcaster dran, da kriegt man besser die Bisse beim Absinken mit. Aber das ist Geschmackssache.

Meine Kombi Balzer 71° Nord Köhler Jerk Cast mit Okuma Citrix 350 mit Powerhandle.

Preislich nicht sehr extravagant, aber komplett ausreichend und macht ordentlich Spaß. Gerade auf Senja bei Köhlern bis ca. 10 KG viel Spaß damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

irgendwo hatte ich mal in einem shop in deutschland twinpowers für etwas über 300eu gesehen. musst du mal suchen..........und dann würde ich ne 5000er nehmen.......
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Hallo ferret, ich habe mir dieses Jahr eine ähnliche Kombo gekauft und bin total begeistert. Die Kombo ist nicht nur zum Speedpilken geeignet sondern auch in vielen anderen Einsatzgebieten mit Ködern ab 30g bis 180g.

Rolle und Rute.

Die Kombo ist sowohl vertikal als auch horizontal einsetzbar.
Übrigens zu lang wäre mir die Rute nicht.

Ich habe 300 m 20lbs Tigon Multicolor auf der Spule, ohne zu unterfüttern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Moin ferret,
ich würde für die Art der Fischerei immer eine kleine Multi bzw. BC vorziehen. Gerade in der Absinkphase hast Du eine wesentliche bessere Kontrolle und kannst auch Sinkbisse erkennen ! Rutenlänge würde ich auch in einen max. Bereich von 2,10 m einordnen, da auch hier die Kontrolle des Köders, plus die Hebelkraft ausschlaggebend sind.
Es gibt hier unzählige Threads zu dem Thema und unzählige Tackleempfehlungen.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Klar kann man auch mit ner 3m Rute speedpilken mit ner Allroundkombi, aber das ist alles andere als optimal!
Wenn du wirklich ne explizite Spasskombo zum gezielten Speedpilken willst, solltest du besser auf Bigbetter und mich hören.
Bei der weitaus härteren Warmwasserangelei werden mittlerweile sehr häufig Ruten unter 1,60m Länge gefischt. Das ist für Köhler nun nicht notwendig, aber deutlich über 2m ist einfach ungeeignet! Da wirst du dich sehr ärgern, wenn du mal ausdauernd Speedpilken musst, um an den Fisch zu kommen.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Im Grunde steht alles in dem ebenfalls aktuellen Trööt ''Passende leichte/mittlere Allround Kombi für Norwegen''.
3m lange Ruten sind im Übrigen für die Bootsfischerei das Gegenteil von ''Allround'', sondern schlicht suboptimal, um das mal zurückhaltend auszudrücken.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Halo ferret
3 m Rute plus 10kg Köhler, da zieht es dich aus den Schuhen.
Den halben Tag mit einer langen Rute Speedpilken ist nur dann gut, wenn du auf Schmerzen stehst.
2,10m sind völlig ausreichend.

Gruß Thomas
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

erstmal danke für eure antworten
werde mich noch ein bischen durchs forum schlagen und gucken was da noch für ruten und rollen empfohlen werden.
leider gibt es die empfohlenen ruten und rollen oftmals nicht mehr bzw. nur in amerika oder japan fahre aber schon am 18.09 los so das ich auf jeden fall in deutschland bestellen möchte

falls jemand noch ein explizite empfehlung zur baitcasterausrüstung geben kann wäre ich dankbar rute+ rolle sollten so max bei 500 euro liegen
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Jupp allet jut Andre .......... geile Spassmacherkombo ......Tip macht süchtig ☝
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ja ist sie, sonst würde ich wohl auch die Komodo besitzen. ;-)
Aber so war mir der Unterschied zwischen den Modellen zu gering für den Preisunterschied....zumal ich für 138€ sogar das Modell mit Powerhandle frei Haus geliefert bekommen habe inkl. Versand und Einfuhrabgaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ich denke es wäre sinnvoll und an der Zeit "die inneren Werte" von Okuma Komodo 350, Citrix 350, sowie Tailkwalk Elan Wide-Power genauer zu differenzieren. Diese Rollen sind im technischen Aufbau differenter, als das (im Prinzip) gleiche Gehäuse erst mal vermuten lässt.

Es besteht nämlich die Gefahr, dass man die 3 Pendent's technisch in einen Topf wirft, was der Sache nicht gerecht wird. Die Gehäuse und wohl ein Teil der inneren Technik mögen ja ähnlich sein, aber dann ist auch Ende der Fahnenstange. Ganz klar die technisch höchste Ausbaustufe hat für mich die Komodo bekommen, welche darum theoretisch auch preislich am höchsten angesiedelt sein müsste. (ist sie aber nicht überall)

Man betrachte mal alleine die Lagerbestückung, sowie das Hauptzahnrad, welches bei der Komodo aus statisch sehr festem, rostfreiem Edelstahl besteht. Man bedenke dabei, das Hauptzahnrad hat eine zentrale Doppel-Funktion: Nämlich Antrieb und Bremstopf in Einem! Dieses Bauteil ist diffizil, und sollte sich bei den angepriesenen und möglichen Bremsdrücken nicht verziehen können! Dass das Hauptzahnrad/Bremstopf in der Vergangenheit oft mit grösseren und festeren CFK-Scheiben unterlegt und stabilisiert werden musste, spricht dafür, dass das Hauptzahnrad/Bremstopf weniger verwindungssteif wird, wenn man es aus Messing anfertigt. Bei der Komodo halte ich diese "Tunigmassnahme" für nicht nötig.

Nun, beim Laufeigenschaften-Vergleich von Raimund, mir und Micha (eaglehecht) Elan vs. Komodo war deutlich zu spüren, dass die Komodo einen gehörigen Zacken leichter und sanfter läuft. Der Hauptanteil dieses Unterschiedes dürfte an den fehlenden KL's beim Worfschaft der Elan liegen. (was übrigens auch auf die möglichen Wurfweiten mit eher leichten Ködern einen nicht zu unterschätzenden Nachteil haben dürfte! Mit schweren Ködern horizontal und vertikal, aber eher egal.)


Ich habe dazu den Verdacht, dass die Citrix/Elan sich deutlich ähnlicher sind, als einigen Anbietern der Elan lieb ist. Die Komodo dürfte erste Wahl sein, wenn man möglichst wenig Kompromisse eingehen möchte - sie hat auch als alleiniges Pendant 3 Jahre Werksgarantie. Ich vermute der/die Hersteller haben ihre Gründe dafür.;)

Andreas, vielleicht hast du mal Lust und Gelegheit (Zeit hast du eigentlich nicht mehr wirklich :kuss: ), den inneren Aufbau der Citrix und der Elan zu analysieren. Ich weiss, Übersetzung und das Outfit der Beiden ist different, beim Rest vermute ich aber sehr viel Übereinstimmung. Letztendlich geht es mir nur darum, dass man einen realen Vergleich kriegt und Empfehlungen abgeben kann, welche auch die Anschaffungspreise entsprechend rechtfertigen. (oder vielleicht auch nicht)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Fredi ich hatte alle 5 Rollen in den Händen die Alte 51 HS , die LJ 3L von Jürgen , die Citrix von einem Angler aus meiner Truppe , Tailwalk kam nach der Anschaffung von 2 - Komodo 64 beim Perleberger Angelcenter , habe dann eine Komodo hier im Forum weitergegeben ( out of the box ) für die Tailwalk was wie ich finde ein Fehler war ....... selbst eine Lj 3 L läft besser wie die Tailwalk , werfen tut sich die Tailwalk besser wie die Lj 3 L mit Ködern um 30 Gramm Sandeel ect. ; bei höheren Gewichten egal ....... Bin jetzt bei der Komodo hängen geblieben , die in der Winterzeit noch ein Powerhandle mit 3 Kl, s bekommen soll . Vielleicht hole ich nochmal eine als Backup ......im Moment muss ich erstmal sehen wann und wie ich meine Sxj mit Dual Drag Bremse mal richtig ran kriege , hoffe es klappt noch im Oktober ........
Petri Hannes
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Hoi Hannes

Dann decken sich unsere "ersten Eindrücke" betreffend Laufeigenschaften ja schon mal. Nun, Langzeit-Erfahrungen mit den neuen Dingern sind ja noch völlig offen, da kann sich noch Vieles ändern. Ich habe schon einmal geglaubt, ich hätte die perfekte (und dazu ziemlich teuere) BC-Rolle für mich gefunden - mit Prognosen bin ich darum sehr vorsichtig geworden.

Die SXJ Raptor (denke mal die meinst du) ist einfach eine ganz andere Rolle als die diskutierten BC's. Für mich zwar auch eine Option, aber für einen ganz anderen Zweck - Z.B. für eine schwerere NK-Butt Combo. Den Rest schreibe ich lieber nicht, sonst kommt Björni mit seiner Harley vorbei und verhaut mich. :Smilie18:

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ja ich weiss der Griff in die Hose von Daiwa ...... ne die Raptor soll sich auf Butt beweisen dafür habe ich sie angeschafft , auch das Preis , Leistungsniveau haut hin , habe meine in den Staaten geordert , die für meinen Angelkumpel werden wir bei Nick holen , ich konnte es nicht abwarten ....... aber nach 4 Wochen hatte Nick die auch am Start , preislich waren 40 Eus Unterschied , für alle nicht Selberbastler lohnt der Direktimprt nicht , da wir in Deutschland einen guten Avet Service Partner und Vertrieb haben .......besonders gut gefällt mir an der Raptor doch die sehr gute Einzugsgeschwindigkeit wie bei der 5,3 MC ......
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

...lohnt der Direktimport nicht , da wir in Deutschland einen guten Avet Service Partner und Vertrieb haben

So ist es.

Back to Topic:

@ Ferret: Die Tips von Harder und Agility sind allererste Sahne, das Thema für dich soweit gegessen, wenn du ihre Tips verwerten wirst.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben