•   
  •   
 
 
 

was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Meinte natürlich noch besser .....im hohen Gang , aber wie gesagt muss sich erst beweisen was die Rolle kann , das sie an ihre Grenzen kommt bezweifle ich ....
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

als rolle werde ich mir die komodo zulegen.
was die rute angeht bin ich mir noch nicht sicher habe mir jetzt noch ein paar rausgesucht.
ist halt die frage ob der höhere preis im gegensatz zu Agility seiner empfehlung http://www.germantackle.de/Savage-Gear-Woody-Light-Jerk-Rute-198-cm-bis-100-gr gerechtfertigt ist?

http://www.angeln-shop.de/quantum-smoke-jerk-1-80m.html?s=16904&gclid=COvPpMvYz8ACFazItAodYlkA2g

http://www.angeln-shop.de/angelrute...fox-rage-terminator-jerkbait-rods.html?s=1806

http://www.angeln-shop.de/angelrute...fox-rage-terminator-jerk-swimbait.html?s=1796

http://www.nippon-tackle.com/Graphiteleader-BOSCO-Nuovo-GLNBC-72X

was denkt ihr?
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Wenn du sie transportieren kannst ganz klar diese. (sie ist einteilig, du brauchst also 2m Transportmass)
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

welche schnur würdet ihr auf die komodo raufspuhlen?
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Eine gute Multicolorbraid 20 - 30 lbs .......zum Thema Schnur wurde hier schon viel geschrieben .......
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Fredi zum Teil hast du Recht. Zwischen Tailwalk Elan Wide Power und Okuma Komodo gibt es ein paar Unterschiede.

1. Das von dir angesprochene Getriebehauptzahnrad ist bei der Okuma aus rostfreiem Stahl mit einer Übersetzung von 6.4 (78cm Schnureinzug). Bei der Tailwalk ist es aus einer seewasserfesten Messinglegierung (wie bei Revo Toro) mit einer Übersetzung von 7.1 (87cm Schnureinzug). Das hier ein Nachteil vorhanden ist halte ich für falsch. Diese Messinglegierung ist Verformungsfest und bricht höchstens. Die hier für benötigten Belastungen bekommst du mit so einer Rolle nicht hin. Eher würde da das kleine Lager unter der Achse kaputt gehen. Solche Messinggetriebe werden bis heute zum Teil noch in weit größeren Rollen verbaut ohne irgendwelche Probleme . Der Piniongear ist bei beiden Rollen aus Marine-Bronze.

2. Die Okuma Komodo 364LX besitzt genau zwei Lager mehr als die Tailwalk Elan Wide Power 71BL (Handle nicht berücksichtigt). Diese Lager sitzen links und rechts vom Wormshaft bei der Komodo was sich auf jeden Fall auf die Wurfeigenschaften auswirken dürfte. Laufeigenschaften eher weniger da die Kunstoffgleitlager der Tailwalk meiner Meinung nach perfekt funktionieren.

3. Die Handle. Die Tailwalk Elan Wide Power gibt es nur mit Powerhandle bei dem der Knauf kein Kugellager besitz. Negativ hat sich das bei mir bisher nicht bemerkbar gemacht. Ob da langfristig was passieren kann, kann ich aktuell nicht beurteilen. Die Komodo gibt es sowohl mit Power wie auch mit Doublehandle. Nun kommt der Clou an der Sache. Das Doublehandle der Komodo besitz insgesamt 4 Kl (zwei pro Knob). Nun gibt es die Komodo ja noch als 364P mit Powerhandle. Die habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Bei Okuma auf der Homepage werden alle Komodo mit 10+1Bearing angegeben was nicht sein kann. Demnach müsste der Powerknob mit insgesamt 4 Kl ausgestattet sein. Das Powerhandle der Komodo hat außerdem ein Kontergewicht das der Tailwalk fehlt. Sollte auf jeden fall für ein angenehmeres Kurbeln und werfen führen.

Zu der Scheibe unterm Getriebe. Diese habe ich nicht getauscht um etwas auszugleichen oder zu verbessern. Diese Scheibe habe ich ersetzt weil meiner Meinung nach unter das Getriebezahnrad immer eine CFK-Scheibe gehört (Shimano hat das bei der Ocea Jigger perfekt dargestellt). Diese CFK Scheibe hat exakt den gleichen Durchmesser wie die originale Scheibe aus Verbundmaterial. Größer geht auch nicht da sonst die Klinke der Rücklaufsperre nicht mehr ins Zackenrad greifen kann.

Der Preis in Deutschland (inkl. Versand): Tailwalk Elan Wide Power 71BL 249€. Okuma Komodo 364 LX 229€ (10 € Versandkosten eingerechnet).
Der Preis bei Bestellung im Ausland all inkl.: Tailwalk Elan Wide Power 71BL 150€. Okuma Komodo 364 LX 200€

Thats it. Mehr Unterschiede gibt es nicht. Bremseinheit, Gehäuse, Spule (inkl. Fliehkraftbremse) sind identisch.
Ich hatte bisher nur Raimunds Komodo in der Hand. Das Laufverhalten war minimal besser als bei der Tailwalk. Ich habe Micha (Eaglehecht) schon vor einiger Zeit wegen der Tailwalk angeschrieben. Da ich die Rolle besorgt und gewartet habe war ich sehr überrascht gewesen über eure Schilderung des schlechten Laufverhaltens. Leider habe ich bis heute keine Antwort von ihm erhalten.

Mein persönliches Fazit: Für Norwegen (90% vertikal) reicht die Tailwalk vollkommen aus und dürfte von keinem Fisch an ihre Grenzen gebracht werden. Aktuell auf Grund des erstarkten Yen ist die Tailwalk etwas teurer im Ausland geworden. Die Okuma hat auf jeden Fall ein paar Verbesserungen. Ob man die so braucht und ob diese zumindest international den Preisunterschied rechtfertigen weiß ich nicht. Ich kann nur sagen das ich hier 11 Tailwalks auf dem Tisch hatte. 5 davon waren nach 7-15Tagen Dauereinsatz in Norwegen wieder zur Kontrolle bei mir. Nirgends gab es ein Problem. Unter anderem wurden mit der Rolle Skrei bis 28kg, Heilbutt bis 48kg und Seelachs bis 16kg gefangen. Gerade deshalb wäre es wichtig die Rolle von Micha mal in die Hand zu bekommen.
Zum werfen habe ich die Tailwalk auch verwendet (Popper+Stickbaits bis 80g). Hierfür ist sie mit Powerhandle nicht besonders gut geeignet. Das Problem hast du aber bei jeder Rolle die ein Powerhandle besitzt (mit Ausnahme der Salty Stage LJ3). Werde mir für meine Tailwalk noch ein Doublehandle besorgen. Hatte dazu schon ein interessantes Gespräch mit einem sehr netten Japaner.

So weit wie du behauptest liegen die beiden Rollen nicht auseinander. Für Norwegen funktionieren beide ohne Probleme. Der Preis (inkl. Versand) der Tailwalk in Deutschland ist meiner Meinung nach deffinitiv zu hoch. Sollte bei 180 € liegen. Die Okuma mit ihren Extras ist meiner Meinung nach rund 210 € wert, was dem aktuellen VK schon recht nah kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Andy die Komodo 364 LX gibt es schon billiger ........inklusive Versand sind wir da unter deinem Betrag den du genannt
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ps: Zur Okuma Citrix kann und werde kch aktuell nichts schreiben da ich diese Rolle noch nicht auf dem Tisch hatte.

Meine Tailwalk Elan Wide Power 71BL darf gepaart mit einer Illex B 220hh Power Game Special mit nach Panama zum leichten Spinnfischen auf Jacks, Corvina und Rooster. Da bekommt sie dann mal richtige Gegner. Danach werde ich berichten.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Andy die Komodo 364 LX gibt es schon billiger ........inklusive Versand sind wir da unter deinem Betrag den du genannt

Ich weiß. Aber hier zu habe ich noch keine Rückmeldung ob das auch alles so passt. Wie viel hast du inkl. Shipping, schlechterem Paypalkurs und Zoll bezahlt?
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Hast . Das Powerhandle glaube ich auch kann keine 4 Kl, s haben . Ist auch auf den Expozeichnungen nicht nachvollziehbar .
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ps: Zur Okuma Citrix kann und werde kch aktuell nichts schreiben da ich diese Rolle noch nicht auf dem Tisch hatte.

Meine Tailwalk Elan Wide Power 71BL darf gepaart mit einer Illex B 220hh Power Game Special mit nach Panama zum leichten Spinnfischen auf Jacks, Corvina und Rooster. Da bekommt sie dann mal richtige Gegner. Danach werde ich berichten.
Du traust dich was aber ich glaube auch das überlebt die Rolle ..... und es macht selber stark wenn man an sein Tackle glaubt .......
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Hast . Das Powerhandle glaube ich auch kann keine 4 Kl, s haben . Ist auch auf den Expozeichnungen nicht nachvollziehbar .

Bild Nr.10 http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=_LQMVPunEoWfygP-oICYCg&ved=0CCMQ9QEwAQ
Meiner Meinung nach völlig übertrieben. Selbst die BC Flaggschiffe von Daiwa und Shimano haben meist nur ein Kl pro Handle. Kosten als Ersatzteil in Japan gerade mal 3 € pro Stück. In meiner Tailwalk Elan PG81 sind exakt die gleichen Knobs mit je 2 Kl verbaut. Nur der EVA etwas schmaler.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Hab ich nur mal so durchgerechnet ......... ist in Deutschland aber auch schon billiger geworden ........
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ich habe sie vorhin bei amazon.com für 161,00€ inkl. Lieferung frei Haus (inkl. EUST u. Zoll) gekauft.


Anhang anzeigen 115550

Ich kenne das Angebot. Gibt noch andere die dort gekauft haben. Ich mache ne Wette das da noch min. 30€ drauf kommen.

Gruß Andreas
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Andreas, danke für deine kompetente Einschätzung. Ich denke Komodo, Elan und Citrix werden für Norwegen alle gut geeignet sein. Auf jeden Fall sehr gut, dass es zur Toro-Familie endlich sehr gute Alternativen gibt, welche auch schmaleren Budgets neue und passende Möglichkeiten eröffnet.
Eine richtig gute BC-Combo für Norwegen kostet nicht mehr soviel wie auch schon, es wurde Zeit.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die vorgeschlagene Rolle und fertig und eine ordentliche Schnur, nicht irgendeine Trallala-Leine ... Jerry Brown 20 o. 30lbs und fang damit Fische - Du wirst sehen, es klappt und macht richtig viel Laune.
 
Oben