•   
  •   
 
 
 

was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

das ich eine rolle in der größe von einer 05-06er maxel mit schnurführung suche!
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Tut mir leid. Aber der Wunsch ist unklar formuliert.
Größe könnte die schiere Größe des Körpers sein. Du könntest aber auch zum Ausdruck bringen wollen, Dir geht es um das Schnurfassungsvermögen (Spulengröße). Du könntest aber auch die ''Größe'' nach Montage auf der Rute meinen.

Ich vermute mal, Du meinst Größe iSd Schnurfassungsvermögens.
Also ne Rolle wie die Maxel OSL 5/6, nur mit Schnurführung. Was die Ryoga definitiv rein gar nicht ist.

Aber vielleicht irre ich mich ja.

Solche Rollen gibt es übrigens so einige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Wäre klasse, wenn Du sagst, welche Rute (Modell mit Daten) angedacht ist, welche Köder gefischt werden sollen, Schnurklasse/ Schnurfassungsvermögen, Zielfische, Methoden and so on.
Je genauer, desto besser. Schließlich soll's für Dich ein Volltreffer sein!! Darunter tu ich's nicht.

Tipps kann ich - am Rande - nur geben, wenn ich genaue Infos habe (meine Nachfragen waren also nicht bös gemeint. Je klarer das Bild, desto besser). Ich denke, ich spreche nicht nur für mich.
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Wäre klasse, wenn Du sagst, welche Rute (Modell mit Daten) angedacht ist, welche Köder gefischt werden sollen, Schnurklasse/ Schnurfassungsvermögen, Zielfische, Methoden and so on.
Je genauer, desto besser. Schließlich soll's für Dich ein Volltreffer sein!! Darunter tu ich's nicht.

Tipps kann ich - am Rande - nur geben, wenn ich genaue Infos habe (meine Nachfragen waren also nicht bös gemeint. Je klarer das Bild, desto besser). Ich denke, ich spreche nicht nur für mich.

die rolle soll auf einen 30lbs stock 2,10m
schnur auch so eine 30lbs-ca 300
will damit nur gummis baden so bis 400gr
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Die einzige Rolle mit Schnurführung die hält und bei mir schon dutzende Fische ü10kg bezwungen hat...... und zuverlässig hält ist mM nach die Penn International 975 LD. Mit Powerhandle ausgerüstet ist die unverwüstlich. Naja,meine braucht jetzt auch mal eine GR.
Wer bietet sich an?
Gruß Mario



Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Daiwa Saltist Ultra High Speed Levelwind - STTLW20HA

Tekota s.o., alle ABU Round Profiles (zB Rekord 6500; Inshore 6500, falls noch zu finden).

Im Hochpreissegment (wer's braucht) siehts mau aus. Entweder Jigging Reels (ohne levelwind) oder aber BC.

Ne nicht ganz so teure BC Rolle wie die Komodo fasst 300m 30lb bzw. PE 3 Schnur, packt die genannte Aufgabe mit links, hat auch vor Butts keinerlei Respekt, kann aber mit der Masse, Schwergewichtigkeit und Aufbauhöhe einer Maxel OSL 5/6 beim besten Willen nicht mithalten. Ergo ungeeignet (für's anstrengende Fischen). Außerdem sieht die komisch aus auf ner Lipps Rute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ich weiß ja was der Knutschi sucht und habe ihm auch schon gesagt das es das so nicht gibt. Linkshand mit Schnurführung und Schnurfassung 300m 30lb gibts nicht. Entweder er muss lernen die Schnur mit dem Daumen zu verlegen oder auf RH umsteigen. Dann würde es ein paar interessante Rollen geben.

PS: Die Ryoga ist da völlig fehl am Platz. Die Schnurfassung der 2025 ist sogar niedriger als bei Tailwalk Elan Wide Power oder Okuma Komodo.

Alles schon per PN geschrieben bzw. auch am Telefon besprochen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Ich weiß ja was der Knutschi sucht und habe ihm auch schon gesagt das es das so nicht gibt. Linkshand mit Schnurführung und Schnurfassung 300m 30lb gibts nicht. Entweder er muss lernen die Schnur mit dem Daumen zu verlegen oder auf RH umsteigen. Dann würde es ein paar interessante Rollen geben.

PS: Die Ryoga ist da völlig fehl am Platz. Die Schnurfassung der 2025 ist sogar niedriger als bei Tailwalk Elan Wide Power oder Okuma Komodo.

Alles schon per PN geschrieben bzw. auch am Telefon besprochen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ja wir haben lange drüber geredet!
hätte ja sein können das jemand schon mal was neues entdekt hat!
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

ja ich vergas es muß eine LH sein !

Also entweder Du nimmst etwas leichtes mit dem Du relativ entspannt den Tag über fischen kannst,
dann kommen die genannten BC in Frage, das Köderspektrum entdet aber irgendwo bei 150-300 gr, je nach persönlicher Vorliebe.

Auch wenn diese Rollen in der Bremse teilweise mit einer Avet mithalten können,
ist bei diesen Rollen halt irgendwann Schluss, wenn es um höhere Ködergewichte geht.

Einen Deadbait oder 500gr. Gummiköder auf 50-80m Tiefe wirst Du mit einer BC nicht mehr wirklich fischen wollen. Dabei ist es völlig egal, ob Dein Köder an einer leichten PE6 Rute oder an dem hier so liebevoll genannten Lipps Gerät hängt, solche Köder werden im allgemeinen über das Kurbeln eingeholt und dabei kommt es dann nur auf das Getriebe, die Übersetzung und den Kurbelarm an (Schnurdicke usw. mal vernachlässigt).

Insofern macht eine 06 oder 08er Maxel bzw. vergleichbare Rolle Sinn
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

es schweift zwar schon wieder ab von der eingangs Frage aber egal,
meiner Meinung nach eine BC bis 200 gr. egal welche:baeaeaeaeaeaeaeaeae
über 200 gr. Multi von klein bis groß:D

ich habe z.b. eine Spinnrute von MC mit einer 4000 Shimano und 10 lbs Schnur

eine BC -Rute Eigenbau 85 gr. WG und Salty Rolle und 20 lbs Schnur

und eine Eigenbaurute bis 800 gr.WG und eine Raptor mit 30 lbs Schnur

im Einsatz.

mehr braucht man eigentlich nicht für Norwegen um Spaß zu haben:D
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

die shimano tranx gibt's leider nur als rh... die wäre groß genug ;-)
 
Zur Okuma Komodo KDR-364PLX.
Die Rolle ist heute mit DHL angekommen. Sie wurde, wie erwartet, nur ausgehändigt. Keine weiteren Gebühren. Versand, EUST u. Zoll wurden vorab von amazon.com berechnet. Foto der Rolle und Abrechnung amazon.com anbei. Somit habe ich, wie angekündigt, nur 161,00€ bezahlt.
Da hätte jemand aber eine Wette verloren (# 36,37).
Michael
P1000767.jpgP1000768.jpg
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

So kenne ich das auch. Einmal habe ich sogar nen Cent zurück überwiesen bekommen, weil dann doch weniger Zoll war.
Die Versandkosten sind lächerlich gering, bestelle regelmäßig dort!

Viel Spaß mit der Rolle!
 
AW: was haltet ihr von dieser combo fürs speedpilken

Amazon hat für die Rolle die Preise um fast 30 Dollar erhöht. Hoffe, es hat keiner mit seiner Bestellung gewartet ...

Meine Rolle ist auch so eben gekommen. Auch keine weiteren Kosten, alles super!
 
Oben