Was haltet ihr von dem Video?

AW: Was haltet ihr von dem Video?

Klasse - schon wieder gibt`s 2 feindliche Lager ! Ich denke mal , egal was einer reinstellt - es wird alles zerredet ! Weiter so ! :>>
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Klasse - schon wieder gibt`s 2 feindliche Lager ! Ich denke mal , egal was einer reinstellt - es wird alles zerredet ! Weiter so ! :>>

Nein!
Nur bei einem solchen Video liegt es in der Natur der Sache, dass die Reaktionen sehr unterschiedlich ausfallen.

Schlussfolgerung: Bevor man etwas veröffentlicht, sollte man sich ein paar Gedanken machen.
Wenn ich mir anschaue, was alles in Netz gestellt wird, habe ich mehr als gelegentlich den Eindruck von Gedankenlosigkeit.
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Warum greift der Kutter Captain nicht ein ?? Könnte ja ein Norweger sein !! Gerade die wollen ja so was von Touristen nicht sehen. :?
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Gehe mal davon aus das die Typen sich keines Unrechts bewusst sind, sonst hätten die das Video nicht so da rein gestellt.
Die Sprache lässt darauf schließen das die in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen sind, auch wenn die Nachnamen einen Deutschen Ursprung nahe legen.
In diesem Kulturkreis gibt es meines Wissens noch nicht diese massive Erziehung zum tierfreundlichen verhalten wie in Deutschland, deswegen würden die wohl mildernde Umstände bekommen.
Weiß auch nicht ob man darüber als Deutscher, mit dem nach deutschen Maßstäben anerzogenen Denken, das mal öfters anderen Nationen auch seltsam erscheint überhaupt darüber befugt ist zu urteilen , weil der Tatort in Norwegen liegt.



Gruß
Waldemar
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Gehe mal davon aus das die Typen sich keines Unrechts bewusst sind, sonst hätten die das Video nicht so da rein gestellt.
Die Sprache lässt darauf schließen das die in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen sind, auch wenn die Nachnamen einen Deutschen Ursprung nahe legen.
In diesem Kulturkreis gibt es meines Wissens noch nicht diese massive Erziehung zum tierfreundlichen verhalten wie in Deutschland, deswegen würden die wohl mildernde Umstände bekommen.
Weiß auch nicht ob man darüber als Deutscher, mit dem nach deutschen Maßstäben anerzogenen Denken, das mal öfters anderen Nationen auch seltsam erscheint überhaupt darüber befugt ist zu urteilen , weil der Tatort in Norwegen liegt.
Gruß
Waldemar


....sehr guter Beitrag Waldi...:daumen:
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Gehe mal davon aus das die Typen sich keines Unrechts bewusst sind, sonst hätten die das Video nicht so da rein gestellt.

Weiß auch nicht ob man darüber als Deutscher, mit dem nach deutschen Maßstäben anerzogenen Denken, das mal öfters anderen Nationen auch seltsam erscheint überhaupt darüber befugt ist zu urteilen , weil der Tatort in Norwegen liegt.



Gruß
Waldemar


Na das sehe ich aber anders und ob ich nun Deutscher bin oder nicht,daß was auf diesem Video gezeigt wird im Umgang mit einer lebenden Kreatur finde ich absolut kacke...das sind letzentlich die Leute die mir(UNS) das Hobby Angeln immer schwerer machen, weil irgendwelche Körnerfresser es als grausam empfinden und immer mehr versuchen uns das Hobby zu erschweren bzw.verbieten zu wollen.
Und egal ob es Norwegen ist oder abschlachten von Delphinen in Japan bzw.Tiger Killen für eine angebliche Schwanzverlängerung im Land der Untergehenden Sonne ....bin ich froh Deutscher zu sein,Meinungsfreiheit zu besitzen und diese hier auch äussern zu dürfen und zu können :argue:
Falls jetzt der Einwand des Gutmenschen kommen sollte, wünsche ich dem jenigen, in seinem nächsten Leben mal als Dorsch auf die Welt zu kommen und dann darf er sich gerne überleben ob er auf meinem Gummifisch beissen möchte oder auf dem eines anderen Kolegen aus östlichen Teil unserer Welt (Eine andere Wahl hat er nicht );<

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Moin Moin,
ich wollte eigentlich nichts zu diesem Thema schreiben aber jetzt brennts mir doch unter den Nägeln.
Ers mal vorab, was auf dem Video im Bezug auf den Umgang mit dem gefangenen Fisch zu sehen ist ist nicht in Ordnung, der Rest ist ein gelungenes Angelvideo.
Was mich viel mehr stört ist die Diskussion die bei diesem Thema immer entstehen. Diskutieren ist grundsätzlich gut aber was hier meist passiert ist anprangern. Nach meiner Meinung ist auch genau der Punkt warum es in unserem Land immer mehr Einschrenkungen und Verbote im Bezug auf unser Hobby gibt. Und warum ist das so, weil wir als Angler nicht an einem Strang ziehen, sondern uns gegenseitig Vorwürfe machen. Sei es im Bezug auf das zurücksetzen von Fischen oder umgekehrt auf das mitnehmen von paar mehr Fischen. Am schlimmsten fände ich es ja wenn wir jetzt auch noch anfangen uns gegenseitig anzuscheißen. Meiner Meinung nach sind es genau diese uneinigkeit die unseren Hobbygegnern in die Hände spielt, und nicht ob ein Russe einen Fisch nicht ordnungsgemäß tötet oder ein Holländer einen Hecht ins kühle Naß zurücksetzt. Die Verbote und Gesetze werden in unserem Land beschlossen und umgesetzt und wir sind die die sie hinnehmen. Also lasst uns weiter angemessen diskutieren und gegenseitig akzeptieren und uns gegen die stellen die uns unser Hobby versagen wollen. Übrigens kann man auch mit Osteuropäern vernünftig diskutieren und reden.
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Meinungsfreiheit gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr.

AF
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

@Mario

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, mit dem was du schreibst....nur geht es doch gar nicht darum, daß ich anprangern will sondern, daß die Art grundsätzlich daneben ist...egal ob erlaubt oder nicht.
Und so lange man Öl ins Feuer gießt, mit solchen Videos, wird man niemals eine Lobby bekommen, die unser Hobby verdient hat bzw. gibt man dadurch den Angelgegnern nur noch mehr Motive wieder etwas gegen uns zu unternehmen.
Da von ab möchte ich auch gar nicht als Angler tituliert werden, wenn das Angler sein sollen, denn dazu habe ich einfach eine komplett andere Auffassung. (Angeln ist nämlich für mich mehr als z.B. Kilos machen und saufen, was jetzt nicht auf die Jungs im Video bezogen ist)
Und welche Argumente will man bringen, pro Angeln, wenn man mit solchen Videos konfrontiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Moin Moin,
ich wollte eigentlich nichts zu diesem Thema schreiben aber jetzt brennts mir doch unter den Nägeln.
Ers mal vorab, was auf dem Video im Bezug auf den Umgang mit dem gefangenen Fisch zu sehen ist ist nicht in Ordnung, der Rest ist ein gelungenes Angelvideo.
Was mich viel mehr stört ist die Diskussion die bei diesem Thema immer entstehen. Diskutieren ist grundsätzlich gut aber was hier meist passiert ist anprangern. Nach meiner Meinung ist auch genau der Punkt warum es in unserem Land immer mehr Einschrenkungen und Verbote im Bezug auf unser Hobby gibt. Und warum ist das so, weil wir als Angler nicht an einem Strang ziehen, sondern uns gegenseitig Vorwürfe machen. Sei es im Bezug auf das zurücksetzen von Fischen oder umgekehrt auf das mitnehmen von paar mehr Fischen. Am schlimmsten fände ich es ja wenn wir jetzt auch noch anfangen uns gegenseitig anzuscheißen. Meiner Meinung nach sind es genau diese uneinigkeit die unseren Hobbygegnern in die Hände spielt, und nicht ob ein Russe einen Fisch nicht ordnungsgemäß tötet oder ein Holländer einen Hecht ins kühle Naß zurücksetzt. Die Verbote und Gesetze werden in unserem Land beschlossen und umgesetzt und wir sind die die sie hinnehmen. Also lasst uns weiter angemessen diskutieren und gegenseitig akzeptieren und uns gegen die stellen die uns unser Hobby versagen wollen. Übrigens kann man auch mit Osteuropäern vernünftig diskutieren und reden.

Hallo Mario,

Da bin ich nicht deiner Meinung.
Ich stimme dir zu dass es nicht gut ist wenn die Angler untereinander zerstritten sind und nichts anderes zu tun haben als den Fingerzeig.
Doch ich kann auch nicht einfach wegsehen und so tun als wäre das was dort in den Video gezeigt 100 % Weidmännisch zu akzeptieren.
Die Angler die sich gegenüber der Kreatur verantwortlich zeigen sind viel weniger in der Öffentlichkeit angreifbar als die Angler denen der Frevel nicht mal bewusst ist.
Ein Fisch gehört nach dem Fang betäubt und abgestochen, das ist nicht neu, das ist nicht deutsch, das ist einfach Anstand.
Muss ich ein Leben beenden ( hier muss, weil man verzehren möchte was OK ist ) dann sollte dies so schnell und so direkt wie nur irgend möglich geschehen.
Es spielt dabei keine Rolle ob es ein Fisch, ein Huhn oder ein Ochse ist....
In dem gezeigten Fall sehe ich eine Parallele zu dem Verhalten der spanischen Stierkämpfer.....und das war beileibe noch nie etwas was ich für großen Sport gehalten habe.
Wir als Menschen haben nach meiner Meinung die Pflicht uns darüber Gedanken zu machen......Wir als Angler sollten die in unseren Reihen die es nicht verstanden haben, versuchen zu überzeugen.....mit Argumenten, nicht mit Anzeigen......
Ich fische seit 50 Jahren, und vor 50 Jahren hat man mir dass schon so beigebracht......mit Leben spielt man nicht....Angler sein heißt Verantwortung.
Übrigens auch ein Satz den die Jungangler bei uns im Verein zu lesen bekommen wenn sie in den Verein eintreten......Du hast jetzt hohe Verantwortung, dadurch das Du Fische fangen und töten darfst ist es wichtig das Du verstehst das Fische kein Spielzeug sind......so, oder so ähnlich bekommt die Jugend es zu lesen......

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Johannes du hast den Inhalt meines Textes warscheinlich nicht richtig verstanden. Ich schreibe nicht das ich das Verhalten gut heiße und so aktzeptiere.Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es auch andere Meinungen gibt, andere Kulturen und,und,und. Man soll auch nicht weg schauen, sondern man kann auch mit diesen Kulturen reden und diskutieren.
Mein Text hat auch nicht direkt mit dem Thema des Videos zu tun sondern sollte einfach mal nur ein Denkanstoß sein, das man auch mal andere Denkweisen akzeptiert und nicht nur seine Eigene. Ich habe auch keinen Einzelkritiken ausgesprochen.
Genau dieses ständige vorwerfen und vorhalten führt dazu das wir in 20 Jahren nur noch ins Ausland zum agneln können oder man kauft sich ein Angelspiel da kann man seinen Enkeln dann zeigen wie es mal war.

Übrigens habe ich als Kind oder besser als Jugendliche von meinen Angelvätern noch gezeigt bekommen wie man einen(lebenden) Köderfisch richtig anhängt. Das hat 16 Milionen Menschen auch nicht gesört. Sicher das braucht man heute nicht mehr da man gelernt hat. Aber was ich eigentlich sagen will ist das es mit den Verneigungen irgendwann nicht mehr weiter runter geht und wir unser Hobby nicht immer mehr hinterfragen.
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Ich denke, alles was man tut, sollte man (ständig) hinterfragen.
Das, was mein Vater von Anfang an vermittelt hat, ist ein großes Interesse für die Natur. In dieses Interesse hat sich das Angeln eingebettet.
Unseren See, den meine Eltern für uns gepachtet hatten ( 4 naturverliebte Wildfänge), haben wir von Anfang an auch als Renaturierungskonzept verstanden und uns tierisch darüber aufgeregt, dass die von Angelvereinen geführten Nachbargewässer durch brutale Abholzungsmaßnahmen ihrer Natürlichkeit beraubt wurden. Nach realtiv kurzer Zeit haben wir mit dem DBV (später im Nabu aufgegeangen) zusammengearbeitet.
Ua mit dem Ergebnis, dass die Eisvögel zurückfanden an diese Stelle des Niederrheins.

Und kaum zu glauben: Es gab für mich keinerlei Konflikte mit den nicht angelnden Naturschützern. Im Gegenteil.

Will heißen: Wie die Jagd ist Angeln nicht nur Angeln. Es geht - gerade auch heute - um weitaus weiter gesteckte Problemkreise (zB im Bereich des Naturschutzes). Hierzu bedarf es ernstzunehmender Antworten der Anglerschaft als gesellschaftlich durchaus relevanter Gruppe.
Die Frage ist, ob dies überzeugend gelingt. Nach meiner Beobachtung NEIN. Und: Videos wie das vorliegende prägen ein bestimmtes Bild in der Öffentlichkeit. Ob dieses Bild positiv ist, sei mal dahingestellt.
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Vieleicht ist hinterfragen in dem Fall das falschgewählte Wort gewesen, hätte besser anzweifeln heißen sollen.
Mit dem Beispiel der 16 Mio. Menschen wollte ich nur sagen das wir Angler früher einen hohen Stellenwert hatten und von der breiten Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert wurden und für unsere geleistete Arbeit im Bereich Natur und Umweltschutz auch Anerkennung bekamen. Deshalb sollten wir uns unserer gemeinsamen Stärke wieder mehr bewußt werden und auch mal über die Vereinsgrenzen hinausschauen. Denn gerade in diesem Punkt Natur und Umweltschutz leisten viele Anler großes.
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Mario, möchte Dir nicht auf den Nerv gehen....
Doch die Anfeindung der Angler in der Öffentlichkeit hat damit begonnen das Angler sogenannte Wettkampf - Fischen ausgetragen haben...Es gab als Hauptpreis einen Kleinwagen oder zumindest sehr hohe Geldwerte....Dann würden die Fische nach dem Wiegen in den Rhein oder sonstige Gewässer gekippt, durch den Wellenschlag / Sog der Schiffe alle mehr Tod als lebendig....
Man machte das in der Öffentlichkeit, hatte den Olympischen Gedanken, Kreismeisterschaften, Verbandsangeln, Deutsche Meisterschaften, Weltmeister.....
Der Dachverband VDSV unterstützte nach Leibeskraft.....
Die Menschen die diese Spur toter Fische sahen haben dann angefangen die Angler als Feind der Natur, als Tierquäler zu sehen....
Es komme keiner und sage wir sind daran unschuldig....
Für die mitlesenden jungen Zeitgenossen, das Ganze hat in den 70 er Jahren stattgefunden....
An die etwas älteren Angler, erinnert Euch.....
Lasst uns nicht wieder diese Fehler begehen.....wer sich mit dem auf dem Video gezeigten Identifiziert geht für mich diesen Weg.....ohne mich.....ich war damals auch nicht in der Wettkampfgruppe die zum Trainieren an den Rhein ging....es war mir damals schon ein Graus.....
Angeln ist mehr als Video, mehr als große Fische in die Kamera halten.....

Angeln hat fast etwas intimes, dort die Natur, hier der Aufnehmende.....

so zumindest erlebe ich es nach all den Jahren noch immer.

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Nun ja, immer wieder interessant, wie sich ein solches Thema entwickelt. Die Frage war ja eigentlich, was haltet Ihr von dem Video und das Video als solches ist gar nicht so schlecht gemacht. Über den Inhalt kann man natürlich vortrefflich diskutieren. Das die Jungs zwar aus Minden kommen, dort aber sicherlich nicht geboren wurden ist wohl auch schnell klar geworden.

Nur das als solches, ist nicht immer gleich über den berühmten Kamm zu scherren. Die Mentalität ist halt eine andere, aber auch das wurde schon hier geschrieben. Ich will hier auch nicht be- oder verurteilen wie der Fisch behandelt wird, bzw. welche größen gefangen wurden. Wo bei ich mir sicher bin, dass die Jungs zumindest auch den kleinsten Schnipsel verwerten. (für lecker Ucha) Tja und wenn sie ihren Fisch nicht Kehlen, dann sage ich mal ganz vorsichtig, ist dass ihr Thema, wir müssen den Fisch ja nicht essen. Über waidgerechtes Verhalten will ich jetzt nicht sprechen.

Nur mal noch zum Abschluß, auf Averöy hatte ich dieses Jahr Bootsnachbarn die vom Nordkap kamen und noch eine Woche auf der Insel blieben. Die Burschen erzählten uns, dass sie die Kisten schon so... voll hätten und eigentlich auf Averoy nur noch ein bischen relaxen wollten. Als die Burschen nach 3 Tagen im nicht ganz einfach zu befischenden Kornstadfjord noch nix gefangen hatten, fuhren sie mit dem Netz vom Vermieter raus! (eigentlich war die Kisten ja voll, absolute Helden:p075:) Die Helden hatten ein H Nummernschild und waren auch Original aus H.

Damit wollte ich nur sagen, die Problematik geht durch alle Gruppen.

Warum die Jungs in dem Video allerdings die Fische ins Boot schmeißen müssen und nicht die beiden Maurersatten auf dem Steg nutzen, erschließt sich auch mir nicht. Naja vielleicht haben sie diese ja nur vergessen:a050: Die Sauerei auf dem Boot muss ja auch wieder sauber gemacht werden. Was sie hoffentlich getan haben und nicht der Nachmieter.

Grüße

fishingf:flaggen14:
 
AW: Was haltet ihr von dem Video?

Es ist klar das die Jungs einiges hätten besser machen können und sollen.
Ich bin auch der Klugscheißer auf dem Boot der andere zum Abschlagen und Kehlen animiert.
Bei größeren Fischen klappt es grundsätzlich. Bei kleineren öfters nicht.
Wenn das Argument mit Mitleid nicht zieht, dann meistens das mit der Fleischqualität und durch Schwanzschläge Blutschpritzer und Kot verteilen im ganzen Boot.
Es gibt jede Menge Angler aus dem Ostblock die das Kehlen gar nicht kennen und das auch gerne machen nachdem die es mal gesehen haben und das mit den Auswirkungen auf die Fleischqualität gehört haben.
Der Mensch egal welcher Herkunft ist lern und anpassungsfähig wenn man ihm mit Liebe was zeigt.
Wenn aber einer den Oberlehrer spielt, klappt es bedeutend seltener.

Nach dem Film ist mir aufgefallen das 10 Seiten voll geschrieben waren, aber es war noch nichts über schön gemacht mit schönen Bildern, gute Qualität für Youtube oder ähnliches, es ging eigentlich nur darum was die falsch gemacht haben.
Das sagt auch einiges über uns hier aus und leider muss ich sagen das es eine von den Eigenschaften ist welche von Ausländern die uns kennen auch als typisch Deutsch wahrgenommen wird. Aber zum Glück sind nicht alle so und das Deutsche Volk hat auch viele positive Eigenschaften und wird deswegen auch geschätzt und respektiert.
An den negativen Seiten sollten wir genauso wie die unvernünftigen Angler arbeiten und wenn einer welche sieht wäre es schön wenn man die bei einem freundlichen Gespräch darauf aufmerksam macht was man besser machen könnte, anstatt zu schweigen und dann sich hier Luft machen.
Mir ist klar das es nicht jedem liegt ein Gespräch mit eine Gruppe, womöglich noch bedrohlich wirkenden Fremden anzufangen. Deswegen möchte ich nur jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten aufrufen seinen Beitrag dazu zu leisten.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben