Was bezahlt Ihr für Euren Norwegenurlaub?

Zum Thema Kartoffeln will ich jetzt auch mal:

Wer Fisch oder Alkohol schmuggelt, egal in welchem Ausmaß, schadet Norwegen finanziell.
Das passiert seit Jahren und trotzdem konnte die Staatspleite bisher gerade noch verhindert werden...

Wie scharf Kontrollen und Strafen ausfallen, sollten die Norweger eigentlich selbst bestimmen dürfen, trotzdem werden hier im Forum regelmäßig drakonische Strafen gefordert.

Beim Einfuhrverbot von Kartoffeln geht es aber darum, das Einschleppen von hier nicht vorhandenen Krankheiten zu verhindern.
Schlimmstenfalls könnte der komplette norwegische Kartoffelanbau zum erliegen kommen.

Sich weitgehend selbst versorgen zu können ist hier ein hohes Gut.
Es sichert Norwegen ein Stück seiner Unabhängigkeit von der EU und dem Rest der Welt und ist ein wesentlicher Teil der norwegischen Identität.

Deswegen dürfen nicht mal Saatkartoffeln aus streng kontrollierten Beständen eingeführt werden.
Aber als kleiner Hobbygärtner kann man natürlich beurteilen, welche Bakterien, Viren, Pilze und Getiere sich in seiner Erde aufhalten und daß diese, auch in einer völlig anderen Umgebung, vollkommen unschädlich sind.
:applaus:

Wer dieses Schutzbedürfnis der Norweger nicht respektiert und sogar vorsätzlich ignoriert, hätte sich in meinen Augen mal wirklich das hier so oft geforderte lebenslange Einreiseverbot redlichst verdient!!!
 
Wo wir beim Zoll waren, da sind das Ausbilder, die die ganzen Stifte im Schlepptau hatte und noch zwei Ausbilder standen dabei und haben uns (3 Zeugen) erklärt, dass es den Zoll nicht interessiert. Aber richtig ist, nicht nur in Norge, die Beamten haben manchmal selber keine Ahnung und ich will hier nicht zu dem Thema streiten, denn es war halt nur dieses eine Erlebnis zu dem Thema.
Ansonsten könnt ihr bei euch quaken wie ihr wollt und wenn ihr wollt auch quarken, ist mir wurscht, bei uns heist das quaken und hat was mit dem Quaken von Enten und Fröschen zu tun. Wenn ihr immer Quark erzählt, ist das eure Sache. Ich habe fertig.
Wenn du so aus der Gegend von München kommst, dann sind doch sprachliche Unterschiede normal oder? Oder bist du ein eingewanderter Preuße? Ich komme Freitag bei dir vorbei, aber mehr in der Nacht :a010:
Lies doch einfach die Einfuhrbestimmungen und halte dich dran. Immer dieses rumgenörgel geht mir langsam auf den Sack. Haltet euch dran oder bleibt zu Hause. Reise mal ins Amiland mit ner Wurststulle im Handgepäck. Dann kehrst du gleich wieder um.
 
:ergibmich::ergibmich::ergibmich:ich lese hier nur mit.....:a0155::a0155::a0155: aber ging es ürsprünglich nicht um die Kosten einer Norge Reise?????
 
Oder nen Apfel den die Airline ausgeteilt hat während des Fluges :a055::a055:

... sie hätte nur sagen müssen, dass es der neue 3D Prototyp vom neuen APPLE ist, da stehen die Amis drauf:wink:
 
Der Eröffnungströt war aber auch recht mager um so ein Thema zu eröffnen. Aber kann jeder jeder machen was und wie er will. Wenn ich die Reaktionen auf meine Antwort hier lese, halte ich mich wohl besser raus aus diesem Thema. Nicht ohne Grund hat fast keiner mehr Lust Reiseberichte zu schreiben und wie jeder seine Reise organisiert, ist eigentlich auch jeden seine Sache. So bekommen manche jedes Thema kaputt und am Ende gibts keine Bilder mehr, keine Reiseberichte usw.:a010:
 
Na ja, für den einen oder anderen scheint auch der Kartoffelpreis in der Kalkulation ein wichtiger Faktor zu sein...:biglaugh:

... na ja, bei einem Doppelzentner je Woche kann man sicher 30€ sparen um dann wieder für das Gewicht bis in den
Norden 100€ mehr Sprit zuzahlen...
Nein,... Spaß bei Seite. Jeder nimmt halt gerne was anderes mit, auf das er im Urlaub nicht verzichten will. Wir haben
sogar auch schon die fest kochenden Kartoffeln mit der roten Schale aus Norge mitgenommen, weil sie uns besser
als unsere hier geschmeckt haben. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Na ja, für den einen oder anderen scheint auch der Kartoffelpreis in der Kalkulation ein wichtiger Faktor zu sein...:biglaugh:
Neee, bitte richtig lesen, es ging um Geschmack, aber als Käufer hast du da keine Ahnung von. Dafür fehlen dir die Grundlagen. Es ist eben ein Angelforum und kein Kartoffelgeschmackforum. Ich kaufe weder in Norge noch in D Kartoffeln. Nur was ich selber anbaue, kenne ich genau. Das Thema wurde von mir auch nicht so gehypt. Kostenfaktoren waren eher das Brot und die Brötchen, aber Ä ist nicht zu vergleichen, mit den anderen Zielen.
 
... geiles Thema ... :zwinker:

... eigentlich fahre ich nur alle zwei Jahre nach Norwegen, also halber Preis ... :lacher:


... lasst euch die Kartoffeln schmecken und esst nicht so viel Backwaren aus Weizenmehl ...



Und habt einen schönen Urlaub bei lieben Vermietern, mit guten Freunden und jede Menge Spass. :a020:


Papiergeld/Plastegeld wird sowieso zu seinem eigentlichen Wert zurückkehren, gebt es aus. :laola:
 
Neee, bitte richtig lesen, es ging um Geschmack, aber als Käufer hast du da keine Ahnung von. Dafür fehlen dir die Grundlagen. Es ist eben ein Angelforum und kein Kartoffelgeschmackforum.

Ich verstehe durchaus sehr, worum es Dir geht.
(Und Du würdest Dich wundern, WIE VIEL Hintergrund bei dem Thema bei mir vorhanden ist. Und da rede ich nicht von nur Grundlagen..:1poke:)

Zu Deinen Gunsten werde ich auch einfach mal annehmen, daß es Dir nicht bewußt war, worum es bei dem Einfuhrverbot geht.
Nämlich darum, zu verhindern daß Krankheiten und Schädlinge unbewußt eingeschleppt werden.

Ich gönn Dir Deine eigenen Kartoffeln von Herzen.
Auch hier in Norwegen.

Aber schäle und vakumier sie, koch sie vor, frier sie ein...
Verboten ist m.W. nur die Einfuhr roher ungeschälter Kartoffeln:
Es gibt also genug legale Möglichkeiten!
 
Wir sind zu viert im Sept.2020 in Valvag und bezahlen für 10 Tage inkl. Haus, 2 Boote, Transfer und Flug HH-Tromso p.P. ca. 1.400,- Euro.
 
war mal begeistert von diesen Forum aber stand heute viel Krampf
Naja, lese doch einfach weiter und vergesse diesen Tröt ganz schnell, dann wird es sukzessive wieder besser bis zum nächsten verkappten Zoll-Schmuggel-Fangbeschränkung-Thread (kommt auch noch). :wink:
 
Ich kalkuliere momentan auch ein wenig für eine Gruppe von 4 Personen. Für Unterkunft und Boot komme ich pro Woche in der Region um Tromsö auf ca. 400-500€ je nach Destination (bevorzugt aktuell Larseng oder Stornes Gard).

Die Flugpreise drehen sich um 300-400€ pro Kopf.

Dazu noch ein Mietwagen für ca. 400€/Woche, somit je 100€/Person.

Macht für mich ohne Bootsbenzin, Sprit fürs Auto, Lebensmittel pro Kopf ca. 800- 1000€ für eine Woche. Wenn ich jetzt noch für die sonstigen Kosten 200-300€ rechne, lande ich bei 1000-1300€ für eine Person und eine Woche in Nordnorwegen all inclusive.

Bei uns war Stornes Gard mit 4 Personen letztes Jahr all inc. schon teurer. Aber ok auch SAS plus (also eher 550 €), und auch Parkhaus usw. mit drin, dafür Transfer statt Mietwagen. Wobei ich den Wagen auch nicht vermisst habe. Boote hatten wir 2, mussten auch nicht weit fahren.
 
Sind ja doch ganz schön horrende Preise für einen Norge-Urlaub die hier so bezahlt werden, aber eine Flugreise ist natürlich bedeutend teurer als die Reise mit dem eigenen PKW.

Dann stelle ich doch mal kurz unsere Aufstellung für den Urlaub auf den Vesteralen im August 2020 vor für 1 Woche:
- Haus mit Boot 1350€
- Bootssprit 120€
- Überfahrt Fähre Rostock - Trelleborg (Hin u. Zurück) 280€
- Sprit für den PKW 400€
- Hütte Zwischenübernachtung in Schweden (Hin u. Zurück) 80€
- Verpflegung für eine Woche mit Kaltgetränke 150€
- Maut lasse ich mal außen vor, der Großteil der Fahrstrecke liegt in Schweden

Das ganze passiert mit 3 Leuten.
Macht also p.P. so ca. 800€
 
Wir,2 Erwachsene und 2 Kinder 10 und 13 fliegen Ende Juni für 2 Wochen von Hamburg nach Evenes und fahren von dort aus nach Balstad.
Flug 1250
Mietwagen 870
Haus 2600
Boot 1000
Parkplatz 100
Sprit für Auto und Boot usw.
Wir rechnen so mit 6500 Euro

lg
Nico
 
Oben