Was bezahlt Ihr für Euren Norwegenurlaub?

Einige haben ja geschrieben, dass die Anreise mit dem PKW Stress pur ist, haben auch recht, ist nicht angenehm, Itzehoe-Hammerfest ca. 2800 Kilometer einfache Fahrt, war im Juli mit dem Auto am Dafjord, habe aber viel gesehen, fahre mit dem Auto weil: nehme alles mit, kenne die Lebensmittelpreise in Norwegen, muss auf keine Gewichte achten(Angelausrüstung), gleichzeitig war eine Angeltruppe aus Bayern im Juli am Dafjord vor Ort, das Gepäck steht heute noch in München...
 
Der Mensch der das Auto zur Verfügung stellt erhält eine Abnutzungsgebühr, Flug nach Alta ist für 450 Euro möglich, Hammerfest 850 Euro! Habe das Angebot hier.
Benzin 1,80 für Boote dort oben? Glaube ich nicht, habe dieses Jahr am Dafjord 2,50 Euro bezahlt, weiter oben ?

... ich habe auch nicht gesagt, dass Benzin in Nordnorwegen in Deinem Zielcamp so viel kostet. Ich bin in
NorTrondelag und Nordland unterwegs. egal wo ich mir dort ein Boot leihe, fülle ich den Tank selber nach,
oder der Hüttenvermieter bringt es mir als Service zum EK mit. Im Oktober lag das Benzin bei 1,70 bis
1,80€ an der Tanke. 2,50€ oder mehr wäre für mich Wucher. Der Vermieter verdient doch schon an Hütte und Boot.
Was anders ist es, wenn Du auf einer einsamen Insel ohne Tanke bist und der Vermieter muss das Benzin über
Fähre und Co heran karren.

Nur meine Meinung.
 
Stimmt, das hab ich übersehen.

... + 2 x Handgepäck anstatt 1 x Handgepäck, wo,auch 8-10 kg akzeptiert sind. Wenn du zurück eine Kiste Fisch
mitnehmen willst (auf dem Hinweg dann Platz für Brotzeit und Getränk) und dich bei der Ausrüstung nicht komplett
einschränken willst, kommt schnell was zusammen (64 kg Koffer, 16 kg Handgepäck abzgl, Gewicht der Koffer
bist du dann bei 65-70 kg Netto Gepäck.

Die hast Du bei den meisten ECO Tarifen aber auch (ausser light, aber das buchst Du dann ja eh nicht). Und umsonst ist das auch nur in den hohen Buchungskategorien, auch bei Business.

... die letzten Flugbuchungen waren umbuchst und haben wie gesagt nur ca. 50€ mehr gekostet. Es kommt sicherlich
noch immer auf den Zielflughafen an und wie viele einzelne Flüge das sind. Ich fliege immer nach Trondheim oder Rorvik.


Würd ich in ein paar Wochen noch mal gucken. Fliegst Du SAS und Widerœ? Oder Norwegian und Wid.?
 
Einige haben ja geschrieben, dass die Anreise mit dem PKW Stress pur ist, haben auch recht, ist nicht angenehm, Itzehoe-Hammerfest ca. 2800 Kilometer einfache Fahrt, war im Juli mit dem Auto am Dafjord, habe aber viel gesehen, fahre mit dem Auto weil: nehme alles mit, kenne die Lebensmittelpreise in Norwegen, muss auf keine Gewichte achten(Angelausrüstung), gleichzeitig war eine Angeltruppe aus Bayern im Juli am Dafjord vor Ort, das Gepäck steht heute noch in München...

... ja, das mit dem Gepäck ist in dem Jahr nervig. Bei einem Freund kam es beim Hinflug im Juni 2 Tage später an,
bei mir im Oktober nach Frankfurt und dem Angelfreund nach München. Bei uns beiden war beim Rückflug
der Koffer mit dem Frost-Fisch erst 1 Tag später da. Alle Fehler immer in Norwegen...
 
Ich beziehe mich mal direkt auf die Frage vom ersten Posting

Meine Stammtruppe 6 Pers. Start in Limburg, mietet einen Bus, Hänger ist vorhanden, Fähre Kiel Oslo, Zwischenübernachtung Nyheim Camping, Ziel Vandve.
14 Tage vor Ort, Wohnung für 8Pers. 2 Boote. Im Zeitraum mitte Juni
All inclusive und wirklich all icl. vom Toilettenpapier bis Rotkäppchen und Roulade mit Paradiescreme, alle Treibstoffkosten u. Maut 1650€- 1700€ pro Teilnehmer

Aber wie schon geschrieben kann man das nicht pauschalisieren, es kommt doch auf die Teilnehmerzahl an und was leiste ich mir/uns noch für kleine Annehmlichkeiten. Und ganz wichtig !!! Was kann ich mir an Urlaub dafür abzwacken, mit An und Abreise sind das bei uns drei Wochen
Es geht sicher preiswerter aber auch noch weiter nach oben mit den €€€


Moin,
war schon mehrfach in Norwegen, zweimal im Norden, dieser hat es mir „angetan“. Meine Schmerzgrenze ist bei 2000 Euro für 10 Tage im hohen Norden .
2000 Euro für alles.
Ist das realistisch?
Wie plant Ihr?
Heiko
 
Grüsse,
also wir fahren nächstes Jahr im Juni nach Loopa.
Zu den Kosten:

schönes Haus mit 150 PS Wildeboot p.P. 650,-
Einer fliegt Leipzig-München-Oslo-Alta und zurück für 720,-
3 fahren mit dem Auto : 220,- Fähre/Östersundbrücke(Hin und Zurück) + ca. 720,- Diesel
Grosseinkauf vorher 200,-
Fähre Oksfjord-Bergsfjord-Oksfjord 200,-
Zwischenübernachtung irg. hinter Sundval 40,-
Bootsbenzin ca. 400,-

Wir sind 7 Tage vor Ort und die Autofahrer zahlen dann etwa 1200,-
Der Einzelflieger 300,- mehr die Jugend hat einfach kein Sitzfleisch mehr :biglaugh:
 
Schönes Beispiel Joachim,

und nun nehmen wir Dein Beispiel und ändern die Parameter,
d.h. jeder möchte ein Einzelzimmer und nicht zu dritt, sondern zu zweit auf dem Boot sein.
Anreise lassen wir gleich, die Spritkosten ebenfalls - und schon landen wir bei circa 2500 pro Person.


Ich beziehe mich mal direkt auf die Frage vom ersten Posting

Meine Stammtruppe 6 Pers. Start in Limburg, mietet einen Bus, Hänger ist vorhanden, Fähre Kiel Oslo, Zwischenübernachtung Nyheim Camping, Ziel Vandve.
14 Tage vor Ort, Wohnung für 8Pers. 2 Boote. Im Zeitraum mitte Juni
All inclusive und wirklich all icl. vom Toilettenpapier bis Rotkäppchen und Roulade mit Paradiescreme, alle Treibstoffkosten u. Maut 1650€- 1700€ pro Teilnehmer

Aber wie schon geschrieben kann man das nicht pauschalisieren, es kommt doch auf die Teilnehmerzahl an und was leiste ich mir/uns noch für kleine Annehmlichkeiten. Und ganz wichtig !!! Was kann ich mir an Urlaub dafür abzwacken, mit An und Abreise sind das bei uns drei Wochen
Es geht sicher preiswerter aber auch noch weiter nach oben mit den €€€
 
Nächstes Jahr gehts für 12 Tage in den Norden.Flug Berlin-Tromsö-Berlin.3 Pers,6x Gepäck,1 Rutenrohr ca 1000€.Mietwagen bisher ca 580€,Sprit Mietwagen(ca1000km)ca.180€,Sprit Boot170€(5 bis 6 Ausfahrten), Angelkarten ca 120€.
Ca 700€/Person +Unterkunft und Boot.Verpflegung rechne ich nicht....zuhause muss ich auch was Essen und Trinken.
 
Ich rechne in Norwegen immer 100€/tag - sind meist 14 tage dort.
Da ist dann alles dabei.... klappt aber nicht für Nordnorwegen.
 
Wie soll man das vergleichen?

Die Frage ist doch, ob ein Bayer mit Ehefrau ans Nordkap fliegt und alles aus einer Kasse kommt
oder ob sich 6 Männer aus Hamburg eine Hütte in Südnorwegen teilen.
:p075::p075::p075:
 
War im Juli am Dafjord, 2,30 Euro haben wir für den Liter Benzin bezahlt, eine Truppe aus Bayern 2,50 Euro!!!
Wir waren 3 mal in Hansnes zum einkaufen (mit den Bayern, deren Gepäck ist nicht angekommen). Waren mit dem Pkw dort und haben einmal in Hansnes (15 Kilometer von der Anlage entfernt) an der dortigen Tankstelle den PKW betankt. Eben die Kreditkartenabrechnung mal eingesehen, 1,66 Euro der Liter!!!
Jeg Norge hat recht, Wucher
 
Was meiner Meinung nach auch unterschätzt wird, sind die Kosten für Lebensmittel (vielleicht liege ich auch falsch).
Ich kalkuliere mit mindestens 150 Euro pro Person. Zum Beispiel: 10 Tage, 4 Personen, Einkauf in Deutschland (Aufschnitt, Obst, Gemüse, Kartoffeln... in Norwegen).
Wenn Mann 60 Liter Bier mitnimmt (52 Liter verzollen), dann ist man scho mal bei 50 Euro pro Person.
Ich möchte nicht wissen, was es kostet, wenn man alles komplett in Norwegen einkauft
 
Benzin auf Rolvasoya ca. 2,50 Euro, nicht günstig aber in meinen Augen fair
 
Was meiner Meinung nach auch unterschätzt wird, sind die Kosten für Lebensmittel (vielleicht liege ich auch falsch).
Ich kalkuliere mit mindestens 150 Euro pro Person. Zum Beispiel: 10 Tage, 4 Personen, Einkauf in Deutschland (Aufschnitt, Obst, Gemüse, Kartoffeln... in Norwegen).
Wenn Mann 60 Liter Bier mitnimmt (52 Liter verzollen), dann ist man scho mal bei 50 Euro pro Person.
Ich möchte nicht wissen, was es kostet, wenn man alles komplett in Norwegen einkauft

Sorry, aber ab hier wird es spätestens unmöglich.
60 Liter Bier mitnehmen und verzollen, also 1,5 Liter pro Person am Tag, das macht sicher nicht jeder. Wie soll man also diese Kosten mit den Kosten von einer Gruppe vergleichen die nur die zollfreie Menge Bier dabei haben?

Essen muss man auch hier, hier geben ich vermutlich in der Woche sogar mehr aus wie in Norwegen, kann man das also echt mit rein rechnen?

Abgesehen davon, 150 € pro Person, aber wie will man das vergleichen. Die einen nehmen Reis und ein paar einfache Sachen mit, die anderen wollen im Urlaub nicht auf das gute Fleisch und die teuren Beilagen verzichten. Der nächste isst regelmäßig selbst gefangenen Fisch und kommt daher dann deutlich günstiger weg wie hier Zuhause. Kann man also auch nicht vergleichen.

Zuletzt eben die Fragen:
Wie groß ist das Haus (jeder 1 Zimmer, mehrere in einem Zimmer)?
Wie viele Leute teilen sich die Miete?
Wie viele sind auf einem Boot?
Welcher Motor?

Auch das ist so verschieden und wirkt sich auf den Preis aus.

Zudem, wie weit fahrt ihr mit dem Boot? Letztes Jahr nahe Tromsö, sind wir nicht weit gefahren. Einmal zum Rystraumen, aber ansonsten waren wir nach kurzer Zeit am Platz. Fährt man aber täglich 20 Km raus,,, dann ist das eine ganz andere rechnung, wenn Du den Treibstoff mit einreichenen willst.

Auch beim Flug, der eine fliegt billig mit 1 Gepäckstück, da evtl. andere mit dem Auto den Rest mitnehmen, der andere will angenehmer fliegen und hat keinen Fahrer. Der zweite zahlt dann das Gepäckstück Nr. 2 (und evtl. ein Rutenrohr) noch extra, und z.B. den Lounge Zugang.

Das sind viele verschiedene Variablen, die sich dann ganz leicht auch zu mehreren hundert Euro Unterschied summieren können. Von daher ist so ein Vergleich nicht wirklich machbar, außer man hat die selben Parameter für alle.
 
Mir geht es hier um Anhaltspunkte, klar kann man nicht Rinderfilet mit Dosensuppe vergleichen. Habe durch diverse Meinungen schon Sparpotenzial erkannt, darum geht es mir.
Heiko
 
Wenn ich könnte würde ich die Zollfreimenge+Nachverzollen beim Bier immer Ausreizen.
1.Es schmeckt!
2.Es kostet trotz Zoll mind. nur die Hälfte wie in Norwegen!
3.Hochprozentigen brauch ich nicht!
-Stiege Pils 12 l ca 80 € in Norwegen
-20 Fl Hefeweizen(10 l)ca.110€ in Norwegen
 
Nochmal zur Ausgangslage: 4 Personen, eigener Pkw, Nordnorwegen, Soroya, Rolvasoya oder Nordkap, 1 Haus, 1 Boot, alles Zuviel verzollen.
Habe viel gerechnet, weit unter 2000 Euro nicht möglich.
Bin für Anregungen dankbar
Heiko
 
Setze hier mal ein Beispiel unserer Tour 2018 mit 6 Personen für 10 Tage ein.
Alkoholische Getränke tauchen nicht in der Kostenaufstellung auf. Wir haben uns da im Vorfeld
abgesprochen, da nicht jeder Bier oder Schnaps trinkt.
Diesel haben wir mit 60€ p.P. veranschlagt, was auch unterm Strich soweit gepasst hat.
 

Anhänge

  • Kostenübersicht Insel Ulvøya 06.09. - 16.09.2018 5.xlsx
    11,1 KB · Aufrufe: 77
Oben