Was bezahlt Ihr für Euren Norwegenurlaub?

Flug: Nach Alta 485 Euro, 2x23kg plus 10 Kilo Handgepäck, Rutenrohr kommt extra(120 Euro?).
Von da ist es aber noch weit zum Ziel (Transfer vom Vermieter, ab 500 Euro?).
Flug nach Hammerfest ohne Übernachtung, 850 Euro mit 23 Kilo Gepäck, auch noch nicht am Ziel.
Flug nach Tromsö ist wesentlich günstiger, haben ja auch einige geschrieben
 
Wenn bei uns etwas kaputt geht (hatten wir 2012 auf Senja, 3 Boote, 2 Schiffsschrauben kaputt), wird dieses durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Ich finde, dass gehört sich so, kann man doch nicht dem Kapitän aufdrücken, es sei, der hat getrunken, dann würde ich aber auch nicht mit raus fahren
 
2019 waren es für 13 Tage vor Ort auf Hitra .
300 Euro für Beherbergung / Bootssprit/ Eis .
540 Euro Diesel für die Fahrt ,
240 Euro für die Fähren .
...........
1080 Euro für 2 Personen . Passt .
Verpflegung rechne ich nicht , da wir ja zu Hause auch essen würden .
 
Thema Pkw stellen: Meiner Meinung gehört es sich, dem Eigentümer eine Abnutzungsgebühr zu zahlen. Von Schleswig-Holstein sind es hin und zurück 6000 Kilometer. Das Auto wird nicht besser.
In der Versicherung muss auch die jährliche Kilometerleistung angegeben werden, 6000 km mehr auf dem Tacho: Nachzahlung
Pkw mieten: Habe mal geguckt, für den Zeitraum, Vollkasko, 4 Fahrer eintragen, keine Selbstbeteiligung, keine Kilometerbegrenzung, VW-Bus, ab 1300 Euro

Hallo Heiko,
ich habe es leider auch schon 3 x erlebt, dass bei der Nutzung des Autos in N etwas kaputt gegangen ist. Bei einem Blechschaden (Glatteis) gab es
zwar eine Vers. mit SB. Dann geht aber auch der Beitrag hoch. Jede dieser Situationen ist für alle Beteiligten blöd, weil dann keiner weiß, was
richtig ist. Am besten vorher alle Eventualitäten bis hin zum Totalausfall des Autos besprechen, was dann ist und wie Kosten geteilt werden.
Wir haben deswegen früher oft einen Bus zu viert gemietet, dann ist alles geregelt Im Fall der Fälle. Wie Du in Deinem Angebot geschrieben hast,
kostet das bei 4 Leuten auch nicht mehr als ein Flug und man hat alles Angelzeug und ggf. Getränk dabei, kann aber dann ca. 3 Tage weniger angeln.
Ich habe selber einen 4 Jahre alten Bus, mit dem ich länger in N bleibe. Wenn mich ein Angelkumpel per Flieger besucht, zahlt er mir anteilig so viel, wie
wenn wir zu zweit geflogen wären und uns ein Leihwagen genommen hätten. (Ca. 200€ für 1 Woche) Wäre evtl. auch die Idee für die Kostenbeteiligung, anteilige
Kosten vom Leihwagen aus D oder vom Flughafen... nur als Idee...
 
Lebensmittel: Einige haben ja geschrieben, muss ich auch zu Hause bezahlen, rechne ich nicht mit ein. Häh? Zu Hause muss man auch Wasser, Abwasser, Regenwasser und Strom bezahlen, ziehe ich das von den Kosten ab?
 
Zu Hause muss man auch Wasser, Abwasser, Regenwasser und Strom bezahlen, ziehe ich das von den Kosten ab?
Man kann auch ne Wissenschaft draus machen. Rechne, was Du für richtig hältst, mit Essen oder ohne. Strom Abwasser etc. sind normalerweise in der Hausmiete mit eingerechnet. Kannst ja ne 2 Wochenpauschale abrechnen.
Ich zahle beinahe alles mit der KK und dann wird das Geteilt. Dazu kommt dann noch die Überweisung fürs Haus etc.
Das ist für mich am einfachsten.
 
Mal eine andere Frage. Was ist für euch der Spaß an der Sache wert? Für mich unbezahlbar. Darum lege ich gerne ca. 1500€ für eine Norwegenreise hin. Und ich freue mich schon auf das nächste Jahr wie ein Kind zu Weihnachten. Scheiß auf das Geld. Wird ja sowieso irgendwie alle:32:
 
Ich habe mir auch irgendwann die Frage gestellt, wie viel mehr ist es mir wert, nicht die Stunden nach Tromsö im Auto zu hocken, oder auf der Fähre? Wie viel sind mir also ca. 2-3 Tage weniger Reisestress wert. Und natürlich 2-3 Tage die ich weniger Urlaub verbrauche. Denn bei 10 Tagen im Haus, ist es ja schon ein Unterschied ob ich morgens zum Flughafen fahre und Nachmittags da/Zuhause bin, oder ob ich 2-3 Tage hin, und noch einmal 2-3 Tage brauche, bevor die 10 Tage im Haus anfangen.

Klar sieht das auch jeder anders. Für die einen ist es schon Urlaub dahin zu reisen. Klar hat es auch schöne Momente, und ist interessant, aber es ist doch auch teilweise Streß (wenn man nicht schon aus der Anreise einen eigenen Urlaub macht, und sie noch mehr verlängert). Und ich kann es als Urlaub genießen, wenn ich es als Urlaub sehe. Aber ist mein Urlaub das Angeln/die Hütte, und ich plane nicht noch zusätzliche Tage und Übernachtungen für einen Hinweg Urlaub ein, dann ist es vor allem mein Weg zum Ziel, und damit für mich noch keine Erholung. Denn dann freue ich mich darauf endlich da zu sein, oder endlich wieder Zuhause zu sein. Und dann ist auch nicht viel Zeit für Sehenswürdigkeiten.
 
Das Interessiert mich jetzt detaillierter, wenn ich nachfragen darf.

Dh wenn du am Weg einen Steinschlag in der Scheibe kriegst zahlst du alleine die neue Scheibe? Oder wenn sonst irgendwas komplett unvorhersehbares auf der Reise passiert (das keine Versicherung abdeckt), z.B. ein Parkschaden mit Fahrerflucht, ein Kupplungsschaden, ein Reifenplatzer usw. Wie läufts mit Bussgelder? Bezahlst du die selber weil du ja schließlich selbst schuld bist?

Wir fliegen immer nach Norwegen, deswegen haben wir dieses Thema nicht, wäre aber interessant wie ander das handhaben. Ich denke ich würde es auch wie beschrieben machen, und diese Kosten nicht auf andere Umrechnen, ich könnte mir aber gut vorstellen dass andere Fahrer da andere Vorstellungen hätten, und es hier auch Streit geben könnte.

Das gleiche Thema gibts ja auch beim Boot. Wenn der Bootsfahrer versehentlich ohne dass ihn eine Schuld trifft (sind ja alle keine Berufsbootsfahrer) irgendwas am Boot zerstört, und dies zu zahlen ist, gibts ja auch verschiedenste Ansichten. Von "Der Bootsführer ist verantwortlich, selber schuld" bis hin zu "Selbstverständlich werden alle Kosten geteilt, komplett egal welche" gibts da ja alles.
Mein Auto, meine Kosten bis auf Verstösse gegen die Gesetze, Maut und Sprit. Den Schaden könnte ich doch auch haben, wenn ich allein wäre. Wie sage ich es ohne überheblich zu erscheinen aber ein Schaden am Auto wird über meine Firma abgedeckt und interessiert mich daher nicht sonderlich, ich setze die Reparatur von der Steuer ab. Mein Auto ist gut versichert, ich bin beim ADAC und die Kilometer spielen keine Rolle. Daher ist das Thema Auto recht einfach geklärt.
Verstösse mit Bussgelder muss der Fahrer bezahlen, der sie verursacht, wir sind 6 Fahrer und übernachten hinter Oslo, damit gibt es keinen Grund für Raserei, ich will auch heile ankommen. Parkverstösse sollte es nicht geben, da wir nur vor der Übernachtungshütte und dann am Ziel vorm Haus parken.
Bei Alkoholkontrollen ist eins geregelt jeder ist für seine Menge Alkohol selbst verantwortlich, daher zahlen wir brav unsere Steuer, das Gleiche gilt für den Fisch.
Zum Boot, hier wissen wir, dass die Boote mit einer Selbstbeteiligung versichert sind und im Falle eines Falles wird diese SB geteilt, egal ob und wer Schuld hat.
Meine Fahrzeuge sind relativ neu und gewartet, teilweise mit Garantie und in über 10 Jahren mit der Truppe mussten wir noch nie etwas bezahlen und ich hoffe das es so bleibt. Peter
 
Mal eine andere Frage. Was ist für euch der Spaß an der Sache wert? Für mich unbezahlbar. Darum lege ich gerne ca. 1500€ für eine Norwegenreise hin. Und ich freue mich schon auf das nächste Jahr wie ein Kind zu Weihnachten. Scheiß auf das Geld. Wird ja sowieso irgendwie alle:32:

Wert hat für mich nichts mit dem Preis zu tun!!!
Mit der Angel in der Hand die Welt zu bereisen, ist das was ich möchte und für mich von unschätzbarem Wert !!!

Gruß Thomas
 
Mein Auto, meine Kosten bis auf Verstösse gegen die Gesetze, Maut und Sprit. Den Schaden könnte ich doch auch haben, wenn ich allein wäre. Wie sage ich es ohne überheblich zu erscheinen aber ein Schaden am Auto wird über meine Firma abgedeckt und interessiert mich daher nicht sonderlich, ich setze die Reparatur von der Steuer ab. Mein Auto ist gut versichert, ich bin beim ADAC und die Kilometer spielen keine Rolle. Daher ist das Thema Auto recht einfach geklärt.
Verstösse mit Bussgelder muss der Fahrer bezahlen, der sie verursacht, wir sind 6 Fahrer und übernachten hinter Oslo, damit gibt es keinen Grund für Raserei, ich will auch heile ankommen. Parkverstösse sollte es nicht geben, da wir nur vor der Übernachtungshütte und dann am Ziel vorm Haus parken.
Bei Alkoholkontrollen ist eins geregelt jeder ist für seine Menge Alkohol selbst verantwortlich, daher zahlen wir brav unsere Steuer, das Gleiche gilt für den Fisch.
Zum Boot, hier wissen wir, dass die Boote mit einer Selbstbeteiligung versichert sind und im Falle eines Falles wird diese SB geteilt, egal ob und wer Schuld hat.
Meine Fahrzeuge sind relativ neu und gewartet, teilweise mit Garantie und in über 10 Jahren mit der Truppe mussten wir noch nie etwas bezahlen und ich hoffe das es so bleibt. Peter

Busbetrieb ? 6 Personen ist für mich ein Menschenauflauf. Den brauch ich beim Angeln nicht. Da reicht mir mein 40 jähriger Filius. Wir verstehen uns im Schweigen.
 
Mein Auto, meine Kosten bis auf Verstösse gegen die Gesetze, Maut und Sprit. Den Schaden könnte ich doch auch haben, wenn ich allein wäre. Wie sage ich es ohne überheblich zu erscheinen aber ein Schaden am Auto wird über meine Firma abgedeckt und interessiert mich daher nicht sonderlich, ich setze die Reparatur von der Steuer ab. Mein Auto ist gut versichert, ich bin beim ADAC und die Kilometer spielen keine Rolle. Daher ist das Thema Auto recht einfach geklärt.
Verstösse mit Bussgelder muss der Fahrer bezahlen, der sie verursacht, wir sind 6 Fahrer und übernachten hinter Oslo, damit gibt es keinen Grund für Raserei, ich will auch heile ankommen. Parkverstösse sollte es nicht geben, da wir nur vor der Übernachtungshütte und dann am Ziel vorm Haus parken.
Bei Alkoholkontrollen ist eins geregelt jeder ist für seine Menge Alkohol selbst verantwortlich, daher zahlen wir brav unsere Steuer, das Gleiche gilt für den Fisch.
Zum Boot, hier wissen wir, dass die Boote mit einer Selbstbeteiligung versichert sind und im Falle eines Falles wird diese SB geteilt, egal ob und wer Schuld hat.
Meine Fahrzeuge sind relativ neu und gewartet, teilweise mit Garantie und in über 10 Jahren mit der Truppe mussten wir noch nie etwas bezahlen und ich hoffe das es so bleibt. Peter

Du setzt die evtl. Reparatur oder Schaden von der Steuer ab. Interessant, als Firmeninhaber zahlst Du dann aber entweder Geldwerten Vorteil oder aber Du hast von Steuern keine Ahnung. Kosten bei einer Privatreise, mit Schaden in Norwegen, zahlt Dir nicht die Steuer (Fiskus) noch übernimmt deine Versicherung den Schaden, wenn es nicht ein rein betrieblich genutzter Pkw sein sollte.
Und sollte es tatsächlich ein reiner Betriebs-PKW sein, ohne Eigenanteil bei der Versteuerung in D, dann viel Spaß bei der nächsten Betriebsprüfung oder Überprüfung des Fahrtenbuchs.

Rate mal, warum ich fliege. Zeitersparnis, keinen Stress mit irgendeinem Vogel vom FA und gut iss....
 
Nach Norwegen bin ich noch nie geflogen.
Je nach Gruppe war es mal ein Mietbus von dem man sich die Kosten geteilt hat.
Oder andere Gruppe, da hat meistens ein Kumpel sein Auto, meistens Wohnmobil gestellt und dafür nichts verlangt.
Für den Rest wurde Reisekasse zusammengelegt.
Aber er war Autowerkstatt Besitzer und hat meistens seine Autos teurer verkauft als er die gekauft hatte, so hatte auch niemand schlechtes Gewissen.
Ich hatte 5 Jahre einen Kleinbus, habe den auch mit anderer Gruppe nach Norwegen, Rügen, Ebro benutzt und auch für den nichts verlangt.
Jetzt habe ich den nicht mehr, dafür hat sich jetzt einer der Mitfahrer einen gekauft. So verteilen sich auf Dauer die Kosten.
Aber trotzdem, nachdem mein Bus am Ende wegen Defekt weg war und ich den Wertverlust und Unterhalt auf die gefahrenen KM aufgeteit habe und auf ca 0,20€ pro KM gekommen bin gab mir das zu denken.
Mir ist heute lieber zusammenzulegen und einfach einen zu mieten, so sind die Kosten am gerechstesten verteilt.
Die Norwegenreisen haben mich für 1-Woche bis 12 Tage 550€ bis 1300€ gekostet je nachdem wie viel Leute.
Das Komplett alles zusammen einschließlich Verpflegung auch Alkohol ist dabei.
 
Du setzt die evtl. Reparatur oder Schaden von der Steuer ab. Interessant, als Firmeninhaber zahlst Du dann aber entweder Geldwerten Vorteil oder aber Du hast von Steuern keine Ahnung. Kosten bei einer Privatreise, mit Schaden in Norwegen, zahlt Dir nicht die Steuer (Fiskus) noch übernimmt deine Versicherung den Schaden, wenn es nicht ein rein betrieblich genutzter Pkw sein sollte.
Und sollte es tatsächlich ein reiner Betriebs-PKW sein, ohne Eigenanteil bei der Versteuerung in D, dann viel Spaß bei der nächsten Betriebsprüfung oder Überprüfung des Fahrtenbuchs.

Rate mal, warum ich fliege. Zeitersparnis, keinen Stress mit irgendeinem Vogel vom FA und gut iss....

... wenn du selbständig bist / eine Firma hast, wird bei gemischter Nutzung immer ein Privatanteil berechnet. Entweder
pauschal wie ein Einkommen mit 1% vom Bruttolistenneupreis (z.B. Vw Bus 60.000, dann 600€ mtl. Als Einkommen versteuern)
oder Du führst ein FahrtenBuch und berechnest die Kosten für Privat- und Geschäftsfahrten. In beiden Fällen ist es dem
FA und der Vers. Wurscht, ob der Schaden in D oder in N passiert. Das sind dann Autokosten und die werden natürlich
anerkannt, egal ob privat oder Geschäft. Deinen Privatanteil bezahlst du ja über beide Modelle. Bei einem reinen
Geschäftsauto ohne private Nutzung hätte man natürlich Pech, bzw. muss sich was gutes einfallen lassen, die
Reise mit 5 Kumpels nach N als Geschäftsreise zu erklären!

Kosten kann man natürlich in die Firma bringen (von der Steuer absetzten) nur zahlt man selbst in der höchsten Steuerklasse immer die Hälfte
aller Kosten, weil dann die Firma weniger Gewinn macht. Umsonst gibt es nicht, auch wenn das mancher denkt.
Bei einem recht neuen Bus kostet ihm die Reise mit dem Bus nicht wenig Geld, aber das ist ja sein und nicht
unser Thema. Ich würde mal mit mind. 1.500 € Wertverlust / Mehrverschleiß bei einem neueren Bus je Tour
rechnen, je nach dem welches Modell und wie viel km insgesamt pro Jahr. Die Zahlen sind nicht aus der Luft,
ich bin auch selbständig und fahre auch einen aktuellen VW Bus, daher kann ich das einschätzen. Wenn man so eine
soziale Ader hat, ist das doch toll...:wave:
 
Du setzt die evtl. Reparatur oder Schaden von der Steuer ab. Interessant, als Firmeninhaber zahlst Du dann aber entweder Geldwerten Vorteil oder aber Du hast von Steuern keine Ahnung. Kosten bei einer Privatreise, mit Schaden in Norwegen, zahlt Dir nicht die Steuer (Fiskus) noch übernimmt deine Versicherung den Schaden, wenn es nicht ein rein betrieblich genutzter Pkw sein sollte.
Und sollte es tatsächlich ein reiner Betriebs-PKW sein, ohne Eigenanteil bei der Versteuerung in D, dann viel Spaß bei der nächsten Betriebsprüfung oder Überprüfung des Fahrtenbuchs.

Rate mal, warum ich fliege. Zeitersparnis, keinen Stress mit irgendeinem Vogel vom FA und gut iss....
Ich denke, dass ich genug Ahnung habe und falls nicht hat sie mein Steuerberater. Und was ist daran "interessant" und vor allem für wen, meldest du das jemandem weiter was du hier im Forum ließt? Lass das mit dem Auto mal meine Sorge sein ob es dir gefällt oder nicht ich verlange von meinen Mitreisenden kein Geld und kümmer mich selber um eine Schadensbeseitigung.
Wenn ich Fliegen würde sässe ich zu zweit oder zu dritt im Flieger und ich nehme lieber Unannehmlichkeiten in Kauf und habe alle Kumpel dabei. Mir gefallen solche Gruppen in denen alles verrechnet wird und jeder darauf achtet, daß er nicht einen Euro mehr bezahlt als die anderen, das scheint mir wahre Freundschaft. Bei uns nennt jeder seine Ausgaben ob mit oder ohne Beleg, addiert und dividiert und fertig und viele Sachen fallen dabei unter den Tisch.

Ps. auf meinen Rechnungen steht nie der Ort an dem der Schaden entstanden ist und meine Versicherung zahlt jeden Schaden innerhalb Europas auch bei Privatreisen
 
Busbetrieb ? 6 Personen ist für mich ein Menschenauflauf. Den brauch ich beim Angeln nicht. Da reicht mir mein 40 jähriger Filius. Wir verstehen uns im Schweigen.
Mercedes VianoL, 6 Personen sind eine nicht unübliche Anglergruppe sondern eine Gruppe von Freunden, die sich seit über 30 Jahren kennen. Wir sind keine randalierende Säufergruppe und auf jedem Boot sitzen drei Mann, daß ist einer mehr als bei dir. Auf dem Boot wird nicht getrunken und jeder kann angeln und die Natur genießen daher ist der Begriff „Menschenauflauf“ beim Angeln wegen 1 Person mehr arg übertrieben. Aber auch hier gilt : jeder wie er möchte.
 
Ich denke, dass ich genug Ahnung habe und falls nicht hat sie mein Steuerberater. Und was ist daran "interessant" und vor allem für wen, meldest du das jemandem weiter was du hier im Forum ließt? Lass das mit dem Auto mal meine Sorge sein ob es dir gefällt oder nicht ich verlange von meinen Mitreisenden kein Geld und kümmer mich selber um eine Schadensbeseitigung.
Wenn ich Fliegen würde sässe ich zu zweit oder zu dritt im Flieger und ich nehme lieber Unannehmlichkeiten in Kauf und habe alle Kumpel dabei. Mir gefallen solche Gruppen in denen alles verrechnet wird und jeder darauf achtet, daß er nicht einen Euro mehr bezahlt als die anderen, das scheint mir wahre Freundschaft. Bei uns nennt jeder seine Ausgaben ob mit oder ohne Beleg, addiert und dividiert und fertig und viele Sachen fallen dabei unter den Tisch.

Ps. auf meinen Rechnungen steht nie der Ort an dem der Schaden entstanden ist und meine Versicherung zahlt jeden Schaden innerhalb Europas auch bei Privatreisen

Keine Bange, ich melde bestimmt nichts irgenwo hin. War nur ein gut gemeinter Hinweis, wie Du das handhabst ist mir egal. Nur hinkt deine Rechnung bezüglich des Autos. Aber das kann Dir ja dein Steuerberater erklären.
Nun zrück zum Ursprungsthema.....
 
Abenteuerliche Argumente. :lacher:
 
Oben