Was bezahlt Ihr für Euren Norwegenurlaub?

Das ganze auf 6 Personen gerechnet, 1 Haus, 2 Boote würde meiner Rechnung nach 250 Euro pro Person weniger kosten.
 
Das ganze auf 6 Personen gerechnet, 1 Haus, 2 Boote würde meiner Rechnung nach 250 Euro pro Person weniger kosten.

Haus und 1 Boot 1312€ + Zusatzboot 534€ = 1846€
Komme da auf 307 p.P.

Da wir nicht kleinlich sind, machen wir immer glatte Summen.
 
Hier mal die Preise Soroya oder Rolvasoya...85AF18AE-64D4-45CB-B9D1-9C1C87FF78AA.png85AF18AE-64D4-45CB-B9D1-9C1C87FF78AA.png
 

Anhänge

  • 39F00F28-B33D-41E3-B966-E901349886CA.png
    39F00F28-B33D-41E3-B966-E901349886CA.png
    135,9 KB · Aufrufe: 22
  • 5C73D82D-7521-4DA1-9837-5C729FF0C37A.png
    5C73D82D-7521-4DA1-9837-5C729FF0C37A.png
    130,8 KB · Aufrufe: 19
Alles klar Heiko,
Beispiel Vandve mit dem Flieger (10 Tage) Da liegen wir bei 4 Personen mit Flug all in bei ca. 1300€ p.P.
 
also wenn man keine besonderen Ansprüche ans gekaufte Essen hat und, wie @mephisto richtigerweise sagt, jeden zweiten Tag lecker frischen Fisch macht, behaupte ich, sind die Verpflegungskosten mit D identisch. Ob der eine nur Wasser/Kaffee trinkt und der andere schon zum Frühstück ein Fass ankeg´n muss, ist für die Kalkulation egal, da individuell.

Ansonsten entscheiden nur die Faktoren Flug/Auto sowie Reiseziel über den Preis, der Liter Bootsbenzin wird bei sorgfältiger Revierauswahl auch vernachlässigbar, wenn man mit ca. 150-200l Sprit pro Woche auskommt.
 
Die Faktoren habe ich ja nun beschrieben und auch geschickt. Unter 2000 Euro ist meiner Meinung nix zu machen
 
Das geht schon, auch in Nordnorge.

Bude/Boot für 4 Mann max. 3000
Flug/Auto für 4 Mann max. 2500
= 5500 ... Also ca. 1375 pro Nase, da bleibt genug Rest für Bootsbenzin usw.

Essen rechne ich nicht, muss man daheim auch.
 
@heiko.bluhm
Ihr wollt hoch fahren und seid zu viert.
Wenn du Geld sparen willst solltest du halt Destinations in abgelegender Insellage vermeiden,da gibts nunmal immer zusätzliche Kosten.
Ein weiteres Einsparpotential ist die Revierwahl bezüglich der Fahrkosten durchs Boot.
Bsp Skager660(Kein Rennpferd,aber keine 100 l Bootsdiesel(10 Nok/l) für 12
Angeltage)
Oder halt ein Ziel mit kurzen Anfahrtswegen suchen.
Ohne einen "Vermittler"zu buchen bietet weiteres Einsparpotential,ist aber nicht jedermanns Sache.
Die Personenanzahl ist natürlich auch sehr entscheidend.Bis zu vier Personen gibts gegenüber einer Flugreise meist kein Einsparpotential.Sprich fliege ich zu viert oder fahre ich zu viert gibt meist keine Einsparungen,wenns in den Norden geht.

Da du auch Mageroya angesprochen hattest würde ich versuchen Gjesvaer zu buchen mit der Skager-Dieselschnecke.Keine Ahnung wer das Objekt aktuell vermittelt und wie die kosten dort jetzt sind.

Es ist mitlerweile schwierig geworden im Norden günstig Urlaub zu machen...das Problem ist der Hype,die Nachfrage und die Ansprüche der Urlaubsgäste.
 
Mir geht es hier um Anhaltspunkte, klar kann man nicht Rinderfilet mit Dosensuppe vergleichen. Habe durch diverse Meinungen schon Sparpotenzial erkannt, darum geht es mir.
Heiko

Sparpotential sehe ich hauptsächlich in den Fixkosten für die Reise, also Haus & Boot sowie Mietwagen/Flug/Fährpassagen
Da können vorausschauende Buchungen in NOK schon eine Menge ausmachen.

An den variablen Kosten kann oder möchte ich teilweise gar nichts ändern, weil ich Urlaub habe...(!)
Wenn ich 1x im Jahr 10 Tage vor Ort in Norge bin, möchte ich gar nicht wissen, was an Bootssprit verfahren wird oder mich die lokalen Einkäufe kosten.
Dann bleibe ich lieber zuhause, wenn ich den Rechenschieber bedienen muss.

Wir nehmen für unsere 4-Mann-Crew die zollfreien Mengen mit, und gut.
Alles was darüber hinaus geht, wird, für uns selbstverständlich, auch in N gekauft.
Das gilt übrigens auch für das norwegische Bier, was sich unserer Meinung nach, nicht vor deutschen Marken verstecken muss, auch wenn das immer wieder behauptet wird.

Für mich ist es deshalb bis zu einem gewissen Rahmen irrelevant, nach Sparpotential bei den variablen kosten für den Urlaub zu suchen.
 
Finde auch, dass man mit der beste Ausnutzung der Ressourcen (Belegung Haus und Boote) + Standortwahl + Anreisemöglichkeit + private Vermieter die meisten Einsparungsmöglichkeiten hat, man aber ggf. auch Kompromisse eingehen muss. Wenn alles schnell, einfach und in idealer Lage sein soll, wird es verständlicherweise auch teurer, was man mit "Luxussteuer" vergleichen könnte. :wink:
Wenn man Kompromisse eingehen kann, ist man auch mit 1200 Euro p.P. unterwegs, allerdings nur Privat.
 
Über welche Zeit redet ihr denn hier? Manche fahren, andere fliegen. Manche sind eine Woche dort, andere 2,3 oder 4 Wochen. Wollt ihr hier eine Pauschale, die für alles zählt? Geht es nur um ein Ziel oder werden hier von Nord bis Süd alle Ziele über einen Kamm geschert? Wer macht es denn am richtigsten? Der/die am wenigsten bezahlt? Jeder hat andere Gründe, warum er etwas so oder anders macht. Geld, Zeit, Gepäck, alles Aspekte, die dem einen mehr und die dem anderen weniger bedeuten.
 
Ich kalkuliere momentan auch ein wenig für eine Gruppe von 4 Personen. Für Unterkunft und Boot komme ich pro Woche in der Region um Tromsö auf ca. 400-500€ je nach Destination (bevorzugt aktuell Larseng oder Stornes Gard).

Die Flugpreise drehen sich um 300-400€ pro Kopf.

Dazu noch ein Mietwagen für ca. 400€/Woche, somit je 100€/Person.

Macht für mich ohne Bootsbenzin, Sprit fürs Auto, Lebensmittel pro Kopf ca. 800- 1000€ für eine Woche. Wenn ich jetzt noch für die sonstigen Kosten 200-300€ rechne, lande ich bei 1000-1300€ für eine Person und eine Woche in Nordnorwegen all inclusive.
 
Was meiner Meinung nach auch unterschätzt wird, sind die Kosten für Lebensmittel (vielleicht liege ich auch falsch).
Ich kalkuliere mit mindestens 150 Euro pro Person. Zum Beispiel: 10 Tage, 4 Personen, Einkauf in Deutschland (Aufschnitt, Obst, Gemüse, Kartoffeln... in Norwegen).
Wenn Mann 60 Liter Bier mitnimmt (52 Liter verzollen), dann ist man scho mal bei 50 Euro pro Person.
Ich möchte nicht wissen, was es kostet, wenn man alles komplett in Norwegen einkauft

Hallo Heiko,

da hat jeder natürlich andere Vorlieben und seinen eigenen Ernährungsplan. Da ich so 10-11 Wochen immer oben sein darf, kommt natürlich die Mitnahme der kompletten Verpflegung nicht in Frage. Aus meiner Sicht günstig und vor allem sehr gut, sind alle Milchprodukte, bis hin zum Käse.

Was aus meiner Sicht auch noch überraschend günstig ist, ist gutes Rindersteak Fleisch, ich kaufe
meistens RibEye am Stück (ca. 1-2 kg). Das kostet nicht mehr als in D und ist aus meiner Sicht
deutlich besser! Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen den Supermärkten, auch bei den
Preisen. Obst und Gemüse sind bis auf ein paar Ausnahmen nicht viel teurer als in D. Deutlich besser sind die Erdbeeren und Kirschen aus Norge, die man ab August bekommt.
Brot bekommt man nur gutes in größeren Käffern, oder von lokal verkaufenden Kleinbetrieben.

Daher nehme ich z. B. überwiegend nur Brot aus D mit, was ich oben einfriere. Auch nehme ich mir gerne einen guten Schinken oder Wurst mit. Da ist zwar das Angebot mittlerer Weile in Norge auch recht gut, aber nicht zu vergleichen wie z. B. vom lokalen Metzger in D. Alles andere kaufe ich
persönlich oben. (geht ja auch nicht anders)

Zusammen gefasst glaube ich nicht, dass man je Woche mehr als 50 € für das Essen im
Vergleich zu D. ausgeben muss. Wir essen auch jeden 2. Tag Fisch oder öfter, frischer geht es
halt nicht. Frisch gegrillt oder geräuchert oder gebeizt ist halt immer noch viel besser, wie wenn er dann schon mal eingefroren war. Die Kosten werden dann höher, wenn jemand gerne viel Bier trinkt, was man aber ja nicht zu den Lebensmitteln zählen kann (nur in Bayern:a020:)

Wie auch schon einige geschrieben haben, zähle ich auch das Essen nicht mit rein, in D muss
ich ja auch essen und auch hier schaue ich persönlich darauf, was ich so "einwerfe". Aber da
gehen die Vorlieben natürlich auseinander. Von diesem Massentransport aller zu verzehrender
Lebensmittel von D nach N bin ich schon lange abgekommen. Wenn ich im Urlaub bin, möchte ich auch das mal aus dem Urlaubsland essen und nicht den gleichen Pamps, wie jeden Tag zu Hause.
Ich kenne ein paar Leute, die wirklich in 6 Wochen überhaupt nichts in Norwegen kaufen und alles
im Anhänger mitnehmen, bis hin zum Mineralwasser. Die sind dann auch bestimmt nicht arm, wenn
jemand 6 Wochen in Norwegen Haus und Boot leihen kann. Ich denke halt, das ist Einstellungssache... jedem das seine...

Viele Grüße

Norbert
 
Find ich gut was Du da schreibst Norbert!
Wenn ich darf, ich kauf auch lokal ein, zumal einige Sachen sehr lecker sind und bei mir nicht erhältlich sind. Nehme sogar Zeugs mit nach Hause.
 
Find ich gut was Du da schreibst Norbert!
Wenn ich darf, ich kauf auch lokal ein, zumal einige Sachen sehr lecker sind und bei mir nicht erhältlich sind. Nehme sogar Zeugs mit nach Hause.

… ja, viele Lebensmittel dort sind echt super. Mitnehmen tue ich in der Regel an erster Stelle
Butter, so 3-5 kg in 500 Gr. Blocks, leicht gesalzen. Dann gelegentlich sogar den Dahlsberg Käse,
Römme, Vanille Sauce, Hering in Gläsern und Königskrabben. Toll sind auch die Marmeladen,
Elchschinken und andere Elch-/Rentierprodukte. Alles in Maßen, nicht in Massen...
 
Mit den Preisen kommt es doch sehr darauf an, wo man hinfährt. Wir sind in Ä i Lofoten in so einem richtigen Touristenort. Direkt in Ä beim Bäcker haben die Preise, z.B. eine Zimtschnecke ca. 3,50€, da kann ich ja bei uns ein ganzes Brot und noch 4 Brötchen kaufen. Die Brote schmecken zwar in Ä auch, aber da esse ich lieber die mitgebrachten Brötchen zum Aufbacken. Bei den Preisen beim Bäcker wird man wirklich arm.
Ansonsten gibts ja Fisch zum Abend und den bringen wir nicht mit :biglaugh: , aber was man so zum Frühstück brauch und natürlich das Bier. Kartoffeln und Gemüse gibt es nichts besseres als das eigene. Wegen Kartoffeln brauch jetzt auch keiner rumquaken, die hat sogar mal der Zoll gesehen und ich durfte sie weiter mitnehmen.
Beim Bier schmeckt auch das eigene am besten und wir haben sogar schon Bestellungen fürs nächste Jahr, weil es dort welche gibt, die unser Bier auch sehr mögen.
Es gibt aber auch einige Sachen dort, die ich kaufe, aber nicht in Ä, da fahre ich 2 Orte weiter, da kennen die noch normale Preise.
Ansonsten ist unsere Kalkulation bei 130,-€ p.P. für die komplette verpflegung incl. Bier.
Nur die Verpflegung für die Hinreise bringt sich jeder selber mit.
 
Kartoffeln und Gemüse gibt es nichts besseres als das eigene. Wegen Kartoffeln brauch jetzt auch keiner rumquaken, die hat sogar mal der Zoll gesehen und ich durfte sie weiter mitnehmen.

Dann fang ich gleich mal an zu quarken :aetsch:,
da du ja anscheinend gewisse Wörter nicht richtig schreiben kannst (Hoppenheim) wie so auch immer....werde ich mich mal auf‘s gleiche Niveau begeben.
Du Babbelburger schreibst mal wieder viel misst und im schlechtesten Fall kann das für jemanden anderen ne böse Überraschung geben. Auch wenn Du Glück hattest und der Zöllner nichts von deinen mitgebrachten Kartoffel was wissen wollte...sind Kartoffel dennoch (roh) verboten mit einzuführen.
Ich hatte dieses Jahr (leider) ausgiebig mit dem Zoll in Norwegen zu tun und auch mit der sogenannten Lebensmittel Behörde. Kartoffeln einführen nach Norwegen wird härter bestraft als zu viel Alkohol oder Zigaretten (das Thema hatte ich nämlich mit dem Zoll)! Und nur weil Du so ein Erlebnis mit dem Zoll hattest....heißt das doch noch lange nicht das das die Regel ist !
 
Dann fang ich gleich mal an zu quarken :aetsch:,
da du ja anscheinend gewisse Wörter nicht richtig schreiben kannst (Hoppenheim) wie so auch immer....werde ich mich mal auf‘s gleiche Niveau begeben.
Du Babbelburger schreibst mal wieder viel misst und im schlechtesten Fall kann das für jemanden anderen ne böse Überraschung geben. Auch wenn Du Glück hattest und der Zöllner nichts von deinen mitgebrachten Kartoffel was wissen wollte...sind Kartoffel dennoch (roh) verboten mit einzuführen.
Ich hatte dieses Jahr (leider) ausgiebig mit dem Zoll in Norwegen zu tun und auch mit der sogenannten Lebensmittel Behörde. Kartoffeln einführen nach Norwegen wird härter bestraft als zu viel Alkohol oder Zigaretten (das Thema hatte ich nämlich mit dem Zoll)! Und nur weil Du so ein Erlebnis mit dem Zoll hattest....heißt das doch noch lange nicht das das die Regel ist !
Wo wir beim Zoll waren, da sind das Ausbilder, die die ganzen Stifte im Schlepptau hatte und noch zwei Ausbilder standen dabei und haben uns (3 Zeugen) erklärt, dass es den Zoll nicht interessiert. Aber richtig ist, nicht nur in Norge, die Beamten haben manchmal selber keine Ahnung und ich will hier nicht zu dem Thema streiten, denn es war halt nur dieses eine Erlebnis zu dem Thema.
Ansonsten könnt ihr bei euch quaken wie ihr wollt und wenn ihr wollt auch quarken, ist mir wurscht, bei uns heist das quaken und hat was mit dem Quaken von Enten und Fröschen zu tun. Wenn ihr immer Quark erzählt, ist das eure Sache. Ich habe fertig.
Wenn du so aus der Gegend von München kommst, dann sind doch sprachliche Unterschiede normal oder? Oder bist du ein eingewanderter Preuße? Ich komme Freitag bei dir vorbei, aber mehr in der Nacht :a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben