Vesterålen | Langøya | Bø

Moin Daniel,

das hat sich jetzt überschnitten.
Keine Ursache.. Ihr fangt mir nix weg.. da sind für uns alle genug Fische..:a055:

So machen wir das auch, untiefen suchen usw.. aber anhand der Kartenanalyse die wir (ich) vorher machen.
Die Untiefen sind aber in erster Line für Dorsch eine Bank. Der Rest liegt oder schwimmt oft etwas davon entfernt.
Also nicht drauf und runter bis 30m und von vorn.. mal weiter Drumherum suchen.

Die Spots 3 und 6 kennzeichnen nur die Rinne. Da muss man hochfahren und das EL beobachten.
Das ist aber eine riesige Wasserfläche. Wir hatten bei 80m WT bis 120m Treffer.
Im anderen Jahr haben wir sie dort gar nicht gefunden. Da standen die bei 4 über 220m WT (Der Punkt 4 ist sehr Tief, das geht bei 150m los, weiter oben geht auch). Da hatten wir den ersten Köhler von knapp 1m beim Rotbarsch fischen auf 220m). Da hat man uns im Camp gesagt sie sind noch nicht vor Ort :a055:. Es ist nicht immer gleich..

Die Köhler suche ich mit Gummi oder Speedpilker so um 150Gramm neben dem EL. Weit werfen absinken lassen und mit speed hochkurbeln. Kräftezehrende Aktion, aber hilfreich um außerhalb des EL Kegels zu suchen. Mit Speedpilker, wenn sie gefunden sind, große Speedpilker oder Savage Gear Cutb. H in 270gramm , dann ruhig im Schwarm führen. Wenn Ihr Glück habt fangt Ihr einen Butt, ich hatte Glück..:dance4:.

Wer zum Teufel ist DC?:a0155: Ich habe schon G genutzt ...:aerger:nix gefunden.
Schicke mir bitte einen Link.:a010:

Gruss

Kveite
 
Moin Jens,

da hab ich keine Ahnung...
Wir sind im August oder September dort.
Die Wahrscheinlichkeit dort einen richtigen Sei zu fangen sind aber sicher auch im Juni gut.
Ich habe dort meine größten Köhler gefangen (neben A).
Den Guide in Ringstand, kennen wir nur flüchtig, er macht das aber schon einige Jahre , wenn es noch der Selbe ist.

Die Ausfahrt ist schon weit, der einzige Grund warum wir jetzt südlicher sind.
ziemlich in der Mitte des Fjords (Südlich der Untiefen) und gegenüber stehen oft Köhler.
Die ganz Großen haben wir aber draußen gefangen.

Ließ dir mal die anderen Beiträge zu Ringstad durch.
Winter hat dort einen respektablem Butt gefangen und den Ort benannt . Nicht weit vor der Tür!

Gruss

Kveite
 
Ach, das wird schon. Wir sehen das ganz sportlich. Und wenn man immer und überall fangen würde, wo wäre dann der Reiz unserer Leidenschaft.

Ja, das ist schon ein ganz schönes Stück zu fahren, aber wir wollten bewusst ein Revier, wor wir auch mal bei schlecheterem Wetter noch die Möglichkeit haben, einigermaßen zu fischen. Seid ihr dann wohl immer in Vinje...?
 
So sehe ich das auch.
Wenn Du rund um die Uhr fängst wird der Kühlschrank irgendwann zu klein..:a055:

Wir sind eigentlich aus der Not geboren nach Vinjesjoen gewechselt.
Der Member Wikinger war schneller bei der Buchung :a010::aerger:. Und jetzt.. sind wir halt dort, weil.. nicht so weit..und nee nix und..
Das Haus in Ringstad und die Invikta sind aber viiiel besser.
Wikinger ist im übrigen ein echter Revierkenner, vielleicht gesellt er sich noch hier hinzu.:a010:
 
Die Köhler suche ich mit Gummi oder Speedpilker so um 150Gramm neben dem EL. Weit werfen absinken lassen und mit speed hochkurbeln. Kräftezehrende Aktion, aber hilfreich um außerhalb des EL Kegels zu suchen. Mit Speedpilker, wenn sie gefunden sind, große Speedpilker oder Savage Gear Cutb. H in 270gramm , dann ruhig im Schwarm führen.

Mit dem Speedpilker wenn ihr driftet?
Schreibst du von Kleinköhlerschwärmen? Da haben wir immer versucht, unter den Schwarm zu kommen wenn möglich und dort gejiggt. Den 270gr Cutbait langsam im Schwarm führen wäre mir erstmal nicht eingefallen. Das werden wir mal vertesten. Fischt du den mit Stinger?

DC ist übrigens Dancenter :-)
 
Ja wenn wir driften.:a020:, an aussichtsreichen Stellen mit Signal. Ohne Signal Horizontal suchen bis was beißt.. oder bis man entnervt aufgibt..:a055:
Aber nicht bevorzugt im Flachen über Untiefen, wenn es auf Großköhler geht!
Die dicken Köhler stehen in der Regel über Freiwasser, tiefer, oft über große Tiefen irgendwo, wo es Nahrung gibt (Ich habe aber auch schon einen auf 6m mit kleinen Gummis, beim Spinnfischen, gefangen) das macht es etwas schwieriger die zu finden. Große Köhler ohne alles am Speedpilker, nur Drilling oder nur AH, aber Speed mit richtig Gewicht, maximal ein 6" Gummifisch als Seitenarm, wenn wir noch suchen!

Über Kleinköhlerschwärmen auf Dorsch, ja mit Stinger, wenn die kleinen Köhler da hängen bleiben ohne (KEIN LAMETTA) und genau wie Du sagst, ggf durchsacken lassen.
Selektiver sein, so dass der Köder länger im Zielgebiet ist, sonst kurbelst Du ständig rauf und runter. Der Jäger schießt in den Schwarm und alle Fische spritzen auseinander und nur dein Köder steht dort .. soweit die Theorie.
Wir haben schon mehrere Kleinköhler in großen Köhlern gefunden, die jagen also auch dort wo die kleinen stehen, deshalb selektiver sein, sonst kurbelst Du ständig rauf..
 
So, die letzten Planungen sind am laufen, Koffer wurden auch schon probegepackt,...

An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage zu euren Erfahrungen mit dem Wind in der Ecke.
Welche Windstärken in Kombination mit der Windrichtung sind denn dort oben noch vernünftig fischbar. Keine Angst, wir wollen keine Experimente machen, jedoch ist meine Erfahrung, dass eine noch brauchbare Kombi an einem Ort an ganz anderer Stelle überhaupt nicht mehr machbar ist.

Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
 
Moin Jens80,

puuhh, schweer zu beantworten.
Wenn Du draußen auf der Mole stehst, hast Du den besten Eindruck, ob was geht oder nicht. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist schon etwas höher, als im Fjord…

Wir hatten überwiegend Wind aus Süd/West, wenn ich mich nicht irre, da steht der Wind direkt auflandig zur Hütte, da kann man wenig falsch machen. Aus Nord oder Ost ist es etwas schwieriger denke ich, da schützt der Berg zumindest die ersten Meter.

Ein Problem noch vorab beschrieben, bevor ich eine vorsichtige Empfehlung abgebe.
Man ist dort sehr exponiert und selbst wenn wenig Wind ist, kann es noch Tage hohe Dünnung geben, also Vorsicht, wenn es vor die letzte Begkette geht..
Es geht dort wenige Kilometer vor der Küste tausende Meter runter!!

Wenn dann nur 1~2 WST dazukommen, wird es sehr schnell kabbelig bis ungemütlich.
Wir sind in nur 20~30min nach 0m/s Wind , mit zuletzt >10m/s zurück gefahren!!
Trotz aller Vorsicht :1poke:..aus Faulheit die Wetterlage zu aktualisieren .:angry:.. haben wir den Windrichtungswechsel nicht mitbekommen,
dann ging es richtig ab...:eek1:

Meine Komfortzone liegt bei bis 4m/s, in Ausnahmefällen auch darüber, wenn die Vorhersage stabil und zuverlässig ist. Dazu immer die YR App runterladen und den Ort als Favorit abspeichern. Bei 4m/s lohnt es schon nicht mehr ganz vor zu fahren, dann ist da schon hohe Welle. Dann bietet sich das Riff 2 und das daneben oder auch 1 an. Das kommt man sehr geschützt hin und zurück. Am Riff 2 haben wir auch sehr gut gefangen. Auch Köhler stehen dort an den Kanten zum Tiefen Wasser. Butt auf den Bergen mit sandigem Untergrund.

Ich wünsche Dir/Euch eine geile Zeit und gute Fänge. Berichte mal wie es gelaufen ist.

Wann geht es los :angler:?

Gruss

Kveite

Schei...:a045: Du bist ja in Ringstad ...:ergibmich:

Stimmt fast alles trotzdem nur die Mole gibt es nicht..:a020: :a055:
Aus Ringstad kann man sich gut rantasten, ganz vor zu fahren. Der Weg zurück ist aber weit.
Quer rüber auf die andere Seite ist nicht ohne, wenn der Wind ins Fjord bläst.
Da fährt man ggf. quer zu Welle gar nicht schön.

Wenn man am Krasen oder noch weiter oben fischt und es kabbelig wird. Würde ich durch die Rinne zwischen den Bergen durchfahren, dann kommt Ihr erst einmal relativ Windgeschützt bis zum Fjord. Oder Ihr geht in Vinjesjoen ein Bier trinken, bei gastfreundlichen anglern.
 
Servus Kveite,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist schonmal ein erster Anhaltspunkt, wann sich der Weg aus dem Fjord heraus lohnen könnte. Mal sehen wie sich das Wetter noch entwickelt. Im Moment siehts eher nach mehr Wind aus...

Wir fliegen am Pfingstmontag hoch. Mittwoch in der Folgewoche gehts dann wieder zurück. Wenn das WLAN funzt, werd ich etwas berichten.

Gruß
Jens
 
Moin Jens,

sieht doch windtechnisch sehr gut für euer Reisezeitfenster aus ... Mittelwert 3m/s ...

https://www.yr.no/sted/Norge/Nordland/Bø/Ringstad/langtidsvarsel.html

Mit der "Antares" solltet ihr dann keine Probleme haben, die Offshore Spots um "Krassen & Co", zu erreichen...das Boot ist klasse und mit den 100 PS seid ihr wirklich ausreichend motorisiert.
Mit der "Antares" hatten wir bis max. 5m/s. immer ein sicheres Gefühl mit ausreichend Reserven unterwegs zu sein.

Wie Kveite :a010:schreibt, solltet ihr auf die Altdünung achten, da geht offshore schon ganz gut was ab.
Wenn ihr das von Dir beschriebene Gebiet südöstlich vor Hadsel anlaufen wollt, achtet bei aufbrisenden nördlichen Winden auf rechtzeitige Rückfahrt ...da baut sich im Fjord schnell eine ungemütliche Welle auf.
Ansonsten sicher ein Hotspot für HB's, da überall sandig und ausreichend Strömung.

Der Kanal nach Stokmarknes hat uns übrigens in all den Jahren wenig Fisch gebracht, obwohl er kartentechnisch vielversprechend aussieht...das will natürlich gar nichts heißen.

Wenn ihr einen Guide buchen wollt, was ich euch bei eurem ersten Trip nach Ringstad empfehlen würde, fragt nach Horst ...er ist ein alter Fuchs in diesem Revier und hat seit letztem Jahr seinen Zweitwohnsitz dort eingerichtet.

Gruß
Hajo
 
Servus Hajo,

auch Dir besten Dank für deine Rückmeldung. Ein Guiding haben wir gleich für unseren ersten Tag gebucht. Da wir das erste Mal vor Ort sind und auch nicht wie sonst üblich 14 Tage, erschien uns das sinnvoll.
Wundert mich schon etwas, dass ihr alle nicht besonders positiv über den Kanal berichtet. Wie du schon schreibst, sieht der ja auf dem Papier sehr interessant aus.

Aber wir werden schon ein gemütliches Eck finden. Sind jedenfalls heiß wie Frittenfett..:dance3:
 
...ach ja, WLAN läuft übrigens gut in Ringstad.

Falls Ihr nach euren Drills noch die Arme hoch bekommt, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Tight Lines!
Hajo
 
Moin Jens,

einen hab ich noch vergessen.

Wir haben uns neben der Wetterlage auch an die zu erwartenden Wellenhöhe (Link: Waves) orientiert.
Laut Ian war der Richtwert alles >1m ist zu viel. Kombiniert mit 4~5m/s Wind macht das dann wenig Sinn.

https://www.yr.no/place/Ocean/68.66136_14.65503/

Ihr seit dort mitten im Fisch, so wie Ihr das angeht, wird das schon etwas.

Ich musste mir bis weilen überlegen, ob mein Rücken noch einen weiteren Drill übersteht. :a055: :angler:

@ Moin Hajo (Mr. Ringstad :wink:) :a010: schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.:a010:

Gruss

Kveite
 
Moin liebe Naffen,

bei uns geht es bald los und die Spannung steigt.

Kennt ihr eine dynamische oder statische Webanwendung, in der man die stärke der Gezeiteströmungen für ein bestimmtes Seegebiet sehen kann?

Diese "Basis-Strömungen" sind ja immer gleich und werden dann nur noch um den aktuellen Wind (Richtung, Dauer, Stärke) beeinflusst. Den Wind widerum kann man auf yr.no ja ganz gut auswerten. Mit ein bisschen Erfahrung kann man beide Informationen dann sinnvoll übereinanderlegen.

Leider konnte ich auf der Karte noch keine wirklichen Strömungshotspots erkennen. Nach meinem rudimentären Wissen bedarf es dazu einer signifikanten Engstelle oder Trichter, aber dahinter muss sich eben auch wieder viel Wasser befinden. Wenn es nur eine kurze Sackgasse hinter einer Engstelle gibt, passiert auch nicht viel.

Danke und Grüße

Daniel
 
So, nach mehrfachem ein- und wieder auspacken, umschlichten, ein- und aussortieren, sind die Koffer endlich gepackt. Mit 23, 23 und 8 kg wurden alle Vorgaben vorschriftsmäßig eingehalten :genau:, Laptoptasche für die Berichterstattung kommt noch oben drauf.

Heute Nachmittag geht es ganz entspannt nach Augsburg zur Truppe und dann morgen früh von München über Stockholm und Oslo in den Norden. Wenn alles klappt sollte ein erstes Update morgen Abend gegen 10 Uhr möglich sein.

Bis dahin beste Grüße und tight lines

Jens
 
Oben