Vesterålen | Langøya | Bø

DanielSchmidt

Stammnaffe
Registriert
9 November 2014
Beiträge
84
Alter
39
Ort
Hannover
Hallo liebe Naffen-Freunde,

dieses Jahr geht es für uns Ende Juni mal wieder in den hohen Nordan nach Bø auf Vesterålen. Dort haben wir ein gutes Boot mit rd. 100 PS. Sind also flexible, obwohl wir nicht sonst wie weit fahren möchten.

Hat jemand von euch vielleicht konkrete Erfahrungen mit dem Angelrevier oder Hinweise für Vesterålen allgemein, was das erfolgreiche Fischen angeht?

Da unsere Ausbeuten in Sachen Butt bisher eher nicht so prall waren, werden wir einen großen Fokus auf diesen Zielfisch legen.

Welches Vorgehen empfiehlt ihr? Einfach Richtung nördliche Lofotenküste und über Sandboden in der mittleren Wassersäule mit dem Köfi "treiben lassen"?

Kennt ihr konkrete Hot Spots die gut erreichbar sind?


Besten Dank und viele Grüße

Daniel
 
Moin DanielSchmidt,

ich fahre regelmäßig auf die Vesteralen. Wo seit Ihr genau?

Gruss

Kveite
 
Hallo,
sucht hier im Forum nach den Beiträgen aus Ringstad. Dann lernt ihr das Gebiet kennen. Ihr spart euch allerdings die tägliche Anfahrt durch den Fjord. Die Lage der Anlage ist aber schon sehr exponiert. Da braucht ihr schon gutes Wetter.
 
Moin Daniel,

dort waren wir schon und sind auch in diesem Jahr wieder vor Ort.
Der Ort Ringstad ist nicht weit weg und man fischt bei gutem Wetter im gleichen Gebiet.

Mich irritiert Euer Boot mit 100PS, Ihr seit offenbar nicht in Vinjesjoen.
Wo habt Ihr denn wie gebucht?

Was möchtet Ihr wissen?
Wenn ich kann helfe ich gerne.
Das Gebiet ist bereits hier unter Ringstad und einem Reisebericht gut beschrieben.

Näher am Fisch und breiter fischen kann man vermutlich nicht an vielen Stellen in Norge fangen.
Die Ausfahreten zu den Top Spots ist in 15min kein Problem.

Zielfische gibt es viele! Neben Heilbut und Dorsch ist das Gebiet für große Köhler und gute Rotbarsch Bestände bekannt.
Aber auch Schellfische, Leng und Lumb sind in guten Beständen dort im Wasser.

Gruss Kveite
 
Wir haben über DC gebucht.

Wir interessieren uns wirklich für alles. Das ganze rumgefische soll sich nun endlich mal richtig lohnen ;-)

Also ernsthaft. Es soll diesmal ein paar richtig Große geben. Dazu sind wir sehr heiß auf Heilbutt. Da fehlt uns noch die tatsächlich gezielte und erfolgreiche Methode. Da hört man zwar vieles aber so richtig Ahnung haben auch nur wenige. Wichtig wäre es daher mal einen wirklich guten Spot für Heilbutt zu kennen und dann gezielt mit der Methode angeln, die für den spezifischen Spot am vielversprechendsten ist (das variiert ja anscheinend sehr nach der jeweiligen Tiefe).

Darüber hinaus wollen wir endlich mal große Rotbarsche fangen. Die allg. Hinweise nach "sucht nach Strömungskanten in 100-200m" haben uns in den Vorjahren nichts gebracht. Entweder lesen wir die Seekarten diesbzgl. falsch oder es steckt mehr dahinter die Roten zu finden.

Mit dem Suchbegriff Ringstad habe ich nur einen extern abgelegten Bericht gefunden von ungefähr 2010.

Wäre es super wenn ihr noch ein paar allg. und spezifische Hinweise habt. Gern auch über PN.


Besten Dank und viele Grüße

Daniel
 
Servus in die Runde,

wir sind dieses Jahr das erste Mal auf den Vesteralen, anfang Juni in Ringstad. Sind schon ganz fleißig am recherchieren, Karten studieren und Seekarten basteln. Auch der Heilbutt steht natürlich auf unserer Liste und wenn man sich die Seekarten so anschaut, dann gibt es dort einige interessante Plätze. Da hier ja einige Member bereits mehrfach vor Ort waren, kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten, ob das recht flache Gebiet südöstlich vor Hadseloya einen sandigen Untergrund hat. Das wäre nämlich in unseren Augen eine recht interessante Ecke, aber auch den Langoysundet finden wir sehr “verdächtig“:angler:
Wenn alles passt werden wir hier auch etwas unsere Erlebnisse schildern.
Tight Lines
Jens
 
Habe mir jetzt alle hier im Forum verfügbaren Infos durchgelesen. Vielen Dank an die Verfasser, da steckt wirklich Mühe drin und der ein oder andere teilt auch mal sein Wissen um fängige Hotspots.

Immer wieder ist ja von der K&K #30 und von der Kingfisher DVD die Rede. Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich das jetzt noch herbekommen kann?

Wäre über GPS-Daten für RB und HB per PN auch sehr dankbar. Denn ich konnte bisher keine exakten Hot Spot ausmachen :-( Interessant scheint aber das Gebiet nördl. und westlich von Flatholmen zu sein. Jdn Erfahrung dort gemacht?

Klasse wäre auch ein Spot, an dem man ganz entspannt auf Goldbutt fischen kann.


PS: Was mir noch auffiel. Die Giant Jigheads von Balzer scheinen ja auch nicht mehr so in mode zu sein... Hat das eurer Meinung nach einen Grund? Gibt es für Gummi und Köfi bessere Systeme - insbesondere auf HB?


Besten Dank und viele Grüße

Daniel
 
Hallo Kveite,

wo ist denn dein Hotspot? Irgendwie kann ich den auf Gule Sider nicht zuordnen.
Ich bin im August in Vinjesjoen.
Gruß Johannes
 
Moin Josse,

genau dort ist er :a020:
Ich stelle mal den Link zu Topo Karte ein, ganz wichtige Karte zur Orientierung.:a010:
Dort haben wir Leng und über tiefem Wasser große Köhler >1m gefangen.
Die Inselgruppe oberhalb ist umgeben von Sandflächen, dort habe ich auch Butt gefangen.
Köhler jagen auch um die Untiefen herum, also auch einmal flach mit Gummi und Speed probieren.

Links neben "Tore Traeten", ist ein Kreis der ist etwa 80 m tief, dort haben wir regelmaßig Dorsch >1m gefangen.
Von "tore traeten" runterdriften lassen, ist ebenfalls sehr aussichtsreich, für Dorsch Köhler etc

Krasen/Kraskallen ist ein absoluter TOP Spot, sandig drumherum sehr gut für But. Horst hennigs hat doert seinen Butt gefangen, wenn ich mich nicht irre.

Ich stelle noch etwas ein, wen ich wieder Zeit habe.
Rund um diesen Platz gibt es alles was man möchte...:a055:
Bin Sonntag aus Norge zurückgekommen. Jetzt erst einmal arbeiten..

Gruss

Kveite
 
Moin Daniel,

ich habe nicht kappiert bei welchem Reiseveranstallter Ihr welches Haus bebucht habt.

Könntest Du da genauer werden?
Ich bevorzuge eigentlich auch eine etwas bessere Motorisierung.

Gruss

Kveite
 
Moin,

hier einmal die Topo Karte zum Gebiet. Ich nutze die Karte immer, wenn verfügbar, um mich da ranzutasten.
Punkte mit GPS Daten zu posten ist eine Möglichkeit. Ich habe schlicht keine...
Wenn man aber das Gebiet besser versteht und selbst ein wenig sucht, macht der Fang auch viel mehr Freude.

Eigentlich ist überall Sand, kein Grund weit zu fahren, wenn nicht gerade ein Gebirge/Untiefe dazwischen ist.

Man sieht in diesem Bild schon ohne Experte zu sein, wo bei Flut das Wasser aufläuft, verdichtet wird und gute Fangplätze bilden.

1: Hier standen Schellis gestapelt, dort ist der Butt nicht weit. Alles Sand!
2: Ist ebenfalls ein gutes Gebiet. Ich habe dort gute Dorsche und auch HB gefangen. Zwischen den Bergen sind immer sandige Flächen.
3:/6: Hier stehen oft Köhler über ~100m Wassertiefe. Auf beiden Seiten sind Sandbänke und Rinnen. Für Buttjäger sicher eine gute Wahl.
5: und oberhalb von 4 Dorsch
4: Hier geht sehr viel, wenn nicht alles, bei auflaufendem Wasser.

Oben habe ich für 4 den Spot markiert. Man sieht schon wie exponiert der im Strom steht.
Die Tiefenlinien haben hier einen größeren Abstand, dort standen die Fische drauf oder an den Kanten.
So solltet Ihr die Karte analysieren. Zwischen 1 und 3 ist eine Rinne zwischen den Bergen. Wichtig als Rettungsweg, um vor Wind zu flüchten. Dort sollen aber auch schon Butte gefangen worden sein.

Wenn ich Butt suchen würde, würde ich ihn in der Nähe von Strömungspunkten suchen. Das gilt für den Ruhezustand als auch wenn er jagt.

Ich bitte um Feedback!!

@jens 80, wo ist der Platz? Auf der gegenüberliegenden Inselgruppe?

Gruss

Kveite


upload_2017-5-16_19-48-51.png
 

Anhänge

  • upload_2017-5-16_19-41-1.png
    upload_2017-5-16_19-41-1.png
    600,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kveite,

Erstmal vielen Dank für deine Insiderinfos. Meine Stelle habe ich in folgender Karte markiert:

https://kart.gulesider.no/m/ivwE8

Dieses Eck ist recht flach. Wie haben die Erfahrung in Mittelnorwegen gemacht, dass die Butts im Frühjahr noch recht flach stehen, zum Teil auch bis in den Juni. Deshalb wollten wir es auch mal flach probieren.

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit Stellen weiter innen im Fjord. Klar, deine Stellen sind natürlich genial, wenn das Wetter passt. Was aber, wenn es mal mehr windet?

Im übrigen habe ich mit Artweaver (kostenlos!) Karten der Ecke gebsatelt. Falls jemand Interesse hat, einfach bei mir melden. Zum Öffnen muss man aber Artweaver installieren.

VG
Jens
 
BOAH!

Kveite, vielen lieben Dank für deinen Beitrag und dass du dir die Mühe mit den Karten gemacht hast. Das du dein Wissen so teilst, finde ich wirklich klasse und dem gebührt Anerkennung. Ich werde selbstverständlich einen detaillierten Berich schreiben und auch die Hot Spots vertesten und mitteilen.

Ganz ehrlich, was Strömungskanten angeht, bin ich blutiger Anfäger. Was mir noch einleuchtet sind Unterwasserhuckel in Rinnen - ähnlich Bremshügel auf der Straße. Da müsste Strömung entstehen. Aber eigentlich gucken wir immer eher nach Untiefen, Kanten und Plateauzungen (bei dir die #4)


Deine Spots 3 und 6 sind bei mir deutlich flacher als 100m. Da wo du Köhler erwähnt hast...


Woran genau erkenne ich denn anhand der Seekarte wo es richtig Strömung beim Gezeitenwechsel gibt?

Wir sind übrigens über DC in Bø. Die haben da glaube ich nur ein Haus. Leider ohne Fjordblick, aber das überleben wir schon mal für ein Jahr ;-)
Beim Angeln sind wir eher Individualisten und bevorzugen freie Häuser außerhalb von professionell betriebenen Anlagen. Aber Boot und Versorgungsräume müssen stimmen. Da wird die Auswahl dann extrem schnell sehr eng.

Zu deinen Spots: Was für Gufis und Köfis lässt du denn da runter rauschen?

Wir werden natürlich auch wieder viel rumfahren und eigene Spots ausprobieren. Wissen teile ich dann gern.



Besten Dank und viele Grüße

Daniel
 
Moin Jens,

OK da war ich falsch unterwegs.. Ich dachte die sind genau auf der anderen Seite der Insel.

Ja absolut, dieses Gebiet wurde uns als gute HB Revier empfohlen.
Da sind große Sandflächen, wo bereits Butte gefangen worden sind, wir haben dort keinen Butt empfohlen.
Zum Teil sehr flach, was ja kein Nachteil ist.
Wir sind da einmal rübergefahren, noch aus Ringstad.
Da sich vor der Haustür so viele Möglichkeiten bieten und ich nicht der ausdauerndste Buttjäger bin,
haben wir dort nicht mehr gefischt.

In Ringstad gibt es gute Spots vor der Haustür, weitgehend windgeschützt.
In Vinje ist das ein Problem. Wir hatten entweder einen Ausfalltag oder wir waren "weiter draußen".
Es gibt ja zwei Bergrücken vor der Hastür. Die letzte Reihe ist nur zu passieren, wenn es ruhiger ist.
Es kann dort in Minuten brandgefährlich werden.

Der Platz 2 ist eine gute alternative. Die Anfahrt wird durch das Riff, welcher selbst gute Möglichkeiten bietet, etwas geschützt.
Der Platz wir nicht gut dargestellt, dort kann man auch sicher etwas fangen, wir haben noch nicht intensiv dort gefischt.

Den Artveaver kenne ich nicht. Würde mich sehr interessieren. Auch Deine Sicht der Dinge zu den Spots dito.
Ich liebe die Kartenanalyse, leider findet das hier im Forum wenig aktive Teilnahme, also immer gerne.
Schicke mir mal etwas!

Gruss

Kveite
 
Oben