Vesterålen | Langøya | Bø

„Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß“

In Platons Apologie thematisiert Sokrates an fünf Stellen ausdrücklich sein Nichtwissen oder seinen Mangel an Weisheit. Er behauptet aber nicht, wie Ciceros ungenaue lateinische Wiedergabe[1] seiner Auffassung annehmen lässt, dass die Kenntnis seiner eigenen Unwissenheit ein echtes, gesichertes Wissen sei und damit die einzige Ausnahme von der Unwissenheit darstelle. Vielmehr besagen die Äußerungen des Sokrates nach Platons griechischem Text nur, dass er sich des Umstands bewusst sei, dass ihm Weisheit oder ein wirkliches, über jeden Zweifel erhabenes Wissen fehle.
 
„Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß“

Da steh ich nun, ich armer Tor und fisch‘ den CH wie zuvor und Kveite wundert sich auf der Welt, wie der Butt am Circle Haken hält.

Denn für solch halbe Heilbuttbrut ist Mustads Circle Haken gut!
 
Oben