Vagen Gard auf Averoy

Bei mir geht's morgen in aller Frühe wieder nach Hause. Dann sind 9 Tage Averøy auchvschon wieder vorbei. Es war wie jedes Jahr ein sehr schöner Urlaub. Da Wetter hat gepasst und der oder andere Fisch hat auch den Weg in unser Boot gefunden.
Ich kann die Gegend auch jedem empfehlen.
 
Hallo miteinander.

Ich bin zwar neu hier im Forum, aber fahre schon seit eingen Jahren mit meiner Familie nach Norwegen zum Angeln.

Wir haben erst ganz im Süden angefangen und sind dann immer Stück für Stück ein wenig weiter nördlich gefahren. Dieses Jahr fahren wir vom 08.07. bis 22.07. nach Vevang. Die bisherigen Beiträge geben mir Hoffnung, doch den ein oder anderen Fisch an Bord zu holen.

Falls jemand evtl. noch ein paar Tipps zu Angelplätzen oder Ausflugzielen hat (meine Frau möchte nicht die ganze Zeit Angeln:a0155:), wäre ich dankbar.

Gruß

Oliver
 
Hallo Oliver,

ein paar Hinweise zu Angelspots findest Du hier im Thread.

Was an Ausflugszielen sucht Ihr denn Wandern? "Stadt"?

- für's Wandern bietet sich die Trollkirche an (https://www.visitnorway.de/reisezie...st/die-trollkirche-grotte-(484-m-ü-m-)/29818/)
- als Stadt kann man sich durchaus Molde oder Kristiansund anschauen.
- Museum: http://www.romsdalsmuseet.no/no/aktuelt
Hinweis: darunter fallen ein paar Lokationen; z.B. auch die Wehranlagen in Bud.
- es gibt die Kirche in Kvernes zum Anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stabkirche_Kvernes
- nen Steingrab: https://de.wikipedia.org/wiki/Håkkårøysa

...ach, eigentlich gibt's da ausreichend ;)

Vg,
Axel
 
Hallo Axel,

Danke für deine Tipps. Werden wir mit sicherheit ausprobieren.

Ich werd mal schauen, ob ich die beschriebenen Anglespots auf meiner Karte wiederfinde. ;).

Hoffentlich fangen wir dieses mal etwas mehr als beim letzten Mal. Da waren wir nörlich von Stavanger und da war Fisch technisch nicht viel los.

Werde mich ab nächste Woche mal melden.

Grüße
 
Nochmal eine anderen Frage, bis zu wieviel m/s Wind kann man den aufs Meer rausfahren?
 
Wie definierst du Meer? Küste und ihre Nähe bis ca 2 Km würde ich mal sagen da geht ne 6 m/sec. Aber Offshore ist das für die Meisten Besatzungen shcon mehr als zuviel. Die Boote können sicherlich bis 8 m/sec bei guter Fahrweise vertragen aber für Angler sollte bei 4 m /secAber sowasvon Schluß sein.
 
Finde es schwierig das alleine am Wind festzumachen.
Wir nutzen beispielsweise die App Windfinder. Die sagt dir neben Wind auch Wellenhöhe und Frequenz. Gerade nach stürmigen Tagen kannst du auch gerne Wind von 2m/s haben aber eben noch eine eckelhafte Restwelle von >2m und wenns blöd läufts alle 5s. (Mehrfach leider erlebt)

Wenn das Wetter stabil angesagt ist (z.b. dauerhaft 5m/s, um hier mal die angesprochene Grenze zu nehmen) tasten wir uns langsam vor. Außerhalb der Schären angekommen merkt man eigentlich schon was geht und was nicht. Wenn wir mit der Welle raussurfen, drehen wir kurz um und gucken ob auch gegen Welle das fahren funktioniert bevor wir weiter fahren.
Wir fahren mit unser lieber zu ängstlichen Einstellung ganz gut und die paar Fische die wir dadurch vielleicht weniger fangen (selbst wenns Butt & Co. sind
) sind mir sowas von egal. :a055::a055:
 
Wir wollen gern mal bis nach Kleppen rausfahren, also so ca. 10 - 11 km. Zur verfügung haben wir ein 18 Fuß, 40 PS Boot.

@DarkestSun. Danke schon mal für die Antwort. Seegang macht mir zum Glück garnichts aus, aber meiner Frau, wenn sie mitfährt, sind meistens schon die kleinsten Wellen zuviel.

Ich denke in den zwei Wochen die wir jetzt da sind werden wenistens ein paar gute Tage dabei sein. Wir werden uns vorsichtig rantasten.
 
Hallo Oliver,

also...

1. ist das Gebiet eines der gefährlicheren. Sowohl was Wind, Welle wie auch Untiefen betrifft.
Hier ist also - beim Rausfahren große Vorsicht geboten.
Schaut Euch vorher die Karten an und legt Eure Ideallinie fest sowie Ausweichrouten, falls die Ideallinie nicht zur Verfügung steht. Das kann ganz schnell gehen mit den Wetterveränderungen.
Wir hatten das dieses Jahr durch. War zurück von Kleppen ein Höllenritt. An direktes nach Hause fahren war nicht zu denken, da kam die Alternativroute in Aktion in Richtung "Prio unter Land kommen" unter Ausnutzung von geschützten Wind- und Wellenschatten der Schären.

Bitte umfahrt flachere Bereiche. Es mag zwar vom Tiefgang gehen, wenn noch 3m Wasser unter Dir sind, aber gerade hier können sich gemeine Wellen ad hoc türmen.

2. 18ft - 40PS reichen m.E. aus - wenn das Wetter mitspielt. Wir selbst waren mit 19ft Kaasboell mit 60 PS unterwegs.
Bitte nehmt ausreichend Sprit mit. Und damit meine ich nicht nur einen vollen z.B. 20l Tank.

3. Windvorhersage ist immer gut zu prüfen. Wir haben uns als Anhaltspunkt 1-2m/sec gegeben, um überhaupt weiter raus zu fahren. Gut wäre, wenn sich vorher auch ein Tag mit weniger Wind befindet, da sich dann das Altwasser beruhigen kann.
Der wenige Wind sollte länger andauern. Also nicht nur für 6h. Die sind schnell rum beim Fischen und An-Abfahrt kostet auch Zeit.
Prüft ggf. zwischendurch auf dem Boot immer mal wieder die Vorhersagen.

Das ganze mit dem Wind ist auch aus meiner Sicht nur ein Teil. Klar kann man auch bei mehr rausfahren, wenn man es verträgt und sicher ist.
Aber die dann folgenden Speed-Driften (ggf. auch mit driftsack) wären nicht mein Angel-Stil.

4. Beachtet die Entwicklungen um Euch rum. Auch Vorhersagen können sich irren und auch lokale Phänomene auftreten etc.

5. Wasserdichte Smartphone-Hüllen verstehen sich von selbst. Und schaut, wen Ihr in welchen Situationen anrufen / informieren würdet.
Sagt auch jemanden Bescheid, wenn ihr größeres vorhabt. So können die im Zweifelsfall, wenn Ihr nicht zur angegebenen Zeit zurück seid hellhörig werden.

6. Sprecht mit Einheimischen, wenn Ihr was plant. Die sind meist sehr erfahren und geben Tipps oder joinen Euch.
Oder ihr schaut mal nach nem Guiding oder klinkt Euch auf ner größeren Tour mit ein.

7. unserer Erfahrung nach sind die ruhigsten Zeiten eher nachts. Da lohnt sich das frühe Aufstehen durchaus.

8. Für die Frau Reisekaugummis mitnehmen ;)

Rantasten ist schonmal nicht verkehrt.
Sollte es nicht klappen mit Kleppen o.ä. Gebieten draußen gibt's in überschaubarer Entfernung genug Stellen.

Viele Grüße,
Axel
 
Danke Axel für die ausführlichen Hinweise. Ich werde sie beachten.

Kannst du evtl. Ein paar Tipps geben für Angelplätze nicht so weit draußen.

Morgen geht es endlich los.
 
Hei Raigan,

schreib mal schnell noch 2 Beiträge, dann können Dir auch private Nachrichten gesendet werden.
Ich hab da 1-2 Karten mit Spots drin - auch nähere - die aber vielleicht eher nicht aufgrund Copyright hier veröffentlicht werden sollten.

VG,
Axel
 
So wir sind dann am Samstag nach langer fahrt gut angekommen.

Sontag wollte ich unter der ersten Brücke ein paar kleine Fische als Köder für das Naturköderangeln fangen. Irgendwie hatte die kleineren Fische aber keine Lust zu beißen, stattdessen gingen drei Pollacks von 50 - 70 cm an die Angel.

Heute konnte ich das erste mal ein wenig auf das Meer herausfahren. Nachdem die erste Angelstelle mit Pilker und Gummifisch ernüchternd war (Auf der Unterwasserkamera waren später einige jedoch untermaßige Fische zu sehen), war die zweite Stelle dafür erfolgreicher. Ein kleiner Leng und 5 Seehechte waren ausbeute. Der größte war ca. 1m groß und wog 6,5 kg.

Die nächsten Tage ist erstmal Wandern mit der Familie angsagt. Dach geht es dann wieder raus wenn es das Wetter zulässt.
 
So mal wieder ein Zwischenbericht. Die letzten beiden Tage hat das Wetter mal zugelassen das wir rausfahren konnten.

Vorgestern gab es bei schönen Sonnenschein, neben einen Sonnenbrand auf der Nase, 3 schöne Seehechte, 3 Leng, 1 Lumb und einen Wittling.

Gestern nach einer vormittags Ausflug, ging es dann wieder raus. Nachdem wir einige Probleme hatte Köder zu fangen, klappte es dann bei den größeren Fischen besser. Es gab 5 Seelachse, 1 Leng, 1 Pollack und 1 Wittling.
 

Anhänge

  • 20170715_203752.jpg
    20170715_203752.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 92
  • DSC08274.JPG
    DSC08274.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 84
  • DSC08270.JPG
    DSC08270.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 83
Hei Oliver,

das sieht gut aus! So sollte es doch für leckeres Essen und n paar Fischen für ne volle Kiste klappen.
Wie sieht es bei Euch mit dem Wind aus - einigermaasen erträglich? Wenn ja, dann probiert es unbedingt auf den Bergen hinter den äusseren Schären oder zwischen den Schären. Aber kein Risiko :genau:

Auf jeden Fall viel Spaß weiterhin. Hoffe, die Ausflüge aidn für die family auch ergiebig.

Viele Grüsse,
Axel
 
Tag zusammen,

nur als Info für alle Vågen Gård Interessierten: in der aktuellen Fisch&Fang Norwegen (10) ist ein ausführlicher Revierbericht zu Vågen Gård drin.
Freue mich über die Werbung für Terje und Evy. Hamse verdient!

Viel Spaß beim lesen ...und im Urlaub dort.

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Oben