Vagen Gard auf Averoy

aik2008

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
25
Hallo,

ich bin gerade bei meiner Informationssuche auf dieses Norwegenforum gestoßen und habe mich direkt einmal angemeldet. Ein großes Lob an dieses Forum.:applaus:

Ich fahre dieses Jahr mit 2 Freunden nach Vagen Gard auf Averoy.

http://www.dintur.de/ferienhauser/westnorwegen/vaagen_gard.htm

https://www.google.de/maps/place/Va...21,14z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0xf59f38d372b9481e

Jetzt wollte ich mich mal nach einigen Stellen erkundigen, welche sich lohnen zu befischen. Habt ihr Tipps für diese Gegend, oder war evtl schonmal einer von euch in dieser Gegend und kann mir dazu etwas sagen?
Ich denke mal, dass die Fischerei auf dem offenen Meer, bzw in den Schären vor der Atlantikstraße deutlich besser ist, wie das Angeln im Fjord.
Aber wie sieht die Fischerei im Fjord aus, falls das Wetter es nicht zulässt, draußen zu bleiben. Was ich bis jetzt gehört habe, ist es ja eine nicht ganz ungefährliche Ecke.
Als Boot haben wir ein 19ft Aluboot mit 50 bzw 60PS Motor.

Vielen dank schonmal für eure Antworten und eure Hilfe:P


Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Tobi:dance:
 
Du bekommst von DINTUR alle notwendigen Infos zu dem Gebiet. Falls dann noch Fragen offen sein sollten kannst du dich auch direkt dort hin wenden. Die Jungs werden dir schnell und kompetent helfen.

Ich fahre seit einigen Jahren in Gegend (Averøy, Frei) zum angeln.
Allerdings bevorzuge ich das Angeln im Fjord. Dabei bevorzuge ich den Bremsnes- und den Freifjord. Meiner Erfahrung nach lohnt es dort nur bedingt auf dem offenen Meer zu angeln.
Da hat aber jeder seine eigene Meinung dazu.

Wie es in der Ecke vom Kornstadfjord ausschaut, denn den wirst du bei schlechtem Wetter wohl als erstes anfahren, kann ich dir nicht sagen da wir dort nicht geangelt haben.
 
AW: Vagen Gard auf Averoy

Vielen Dank euch schonmal. Wie sieht es den aus mit Forellenseen? Gibts da irgendwelche, wo es sich lohnt drin zu angeln? Was fängt man denn in den Seen auf Averoy?

Lg:)
 
AW: Vagen Gard auf Averoy

Hallo,

wenn das Wetter nicht mitspielt, kannst Du auch bei der Atlantikstraße vom Ufer aus angeln.
Ein Kollege von mir hat dort einen Köhler von über 80 cm vom Ufer aus gefangen.
Handelt sich eigentlich um eine bekannte Stelle, findest sicherlich noch mehr Informationen im Netz.

Bei Eide gibt es noch eine Brücke (Fv279), hier könnte je nach Jahreszeit auch ein Versuch auf Lachs und Meerforelle Sinn machen.

VG
 
AW: Vagen Gard auf Averoy

Hallo Tobi

zu welchem Termin fliegt Ihr nach Vagen Gard?
wir sind ab 21.06. für eine Woche da und fliegen ab Frankfurt.
Möglicherweise trifft man sich ja.:daumen:

Gruß
Nordmann:flaggen14:
 
AW: Vagen Gard auf Averoy

Hi,

wir sind vom 25.07 bis 5.08 oben :-) hast du schon irgendwelche GPS Punkte, außer die von DinTur?


:P
 
AW: Vagen Gard auf Averoy

Hi,

wir sind vom 25.07 bis 5.08 oben :-) hast du schon irgendwelche GPS Punkte, außer die von DinTur?


:P
Hallo zusammen,

ich bin schon Ende April dort. Bin schon sehr gespannt.

Lt. nem Kumpel, der schon ein paar Mal da war, soll der Vermieter schwer in Ordnung sein.

Zum Revier, soll windanfällig sein, grade zu der Jahreszeit. Ein paar GPS Positionen hab ich bekommen, obs die gleichen sind wie von dintur...Können ja mal per PM abgleichen ;)
Ansonsten wird viel empfohlen, durchaus aus ne Tour nach Grip zu machen. Aber eher mit nem Profi...kommt sehr aufs Wetter an. Terje ist da aber gut vernetzt und kann bei Kontakten sicher weiterhelfen.

Ach so, das hier war letztes Jahr. Also immer schön vorsichtig:

http://www.bild.de/news/ausland/sch...3-stunden-im-meer-gerettet-40996644.bild.html

Edit: ist übrigens falsch dargestellt. Der Vermieter hat keineswegs so lange gewartet. Der hat sehr früh reagiert. Aber nunja, Bild eben. Die norwegischen Artikel sind da detaillierter und stimmiger.


Ich werde mal von meinen Erfahrungen dort oben berichten.

Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vagen Gard auf Averoy

Falls Jemand noch ne Guidingtour oder infos zu Grip braucht kann er sich bei mir mal über PN melden. Ich bin öfter in der Gegend.
 
Hallo zusammen,

morgen geht's endlich los. Bin gespannt, wie es auf Vaagen Gaard so ist und was das Revier hergibt.

Wenn ich mit WLAN versorgt sein sollte, gebe ich mal Laut.

Viele Grüße,
Axel aka Ukulele
 
Schönen und erfolgreichen Urlaub. Ist ne schöne Gegend.
Und laut Katalogangabe von DinTur ist auch Internet verfügbar.
 
Dann gute Reise und halt uns schön auf dem laufenden. Vor allem Fangtechniken u Plätze würden mich interessieren, da ich im nächsten Jahr das erdte mal im Westen und mit Familie bin.

Gutes Wetter, dicke Fische und viel Spass wünsch ich euch
 
Hallo zusammen,


an dieser Stelle mal ein kleiner abschließenden Bericht:

Unterkunft:

Wir haben im Haus Sjoebua gewohnt. Das Haus war sehr sauber, Ausstattung i.O. – gepflegter norwegischer Standard (den ich eh schon lange kenne und auch sehr mag).
Die Vermieter legen zu Recht großen Wert auf Sauberkeit. So ist z.B. das Rauchen direkt vor der Tür oder aber auch auf dem kleinen Balkon nicht gern gesehen bzw. nicht gestattet. Bin zwar selbst Raucher, aber ich find’s OK.
Ebenso ist Mülltrennung angesagt. Finde ich auch prima.
Das Haus selbst liegt direkt an den Bootsanlegern, was es einerseits zwar sehr bequem macht, andererseits, wenn die anderen Häuser mit Anglern belegt sind, sicherlich auch durchaus recht laut werden lässt. Das nicht nur wegen der Boote, sondern auch weil die Filetierbutze ebenso direkt am Anleger ist. Und seine Fänge feiert man sicherlich mal mit dem einen oder anderen Hellen :a015:

Der Filetierraum ist für die mögliche Anzahl von Gästen passend und recht sauber (Terje: Ihr arbeitet hier schließlich mit Lebensmitteln!).

Tanke und Supermarkt sind in Kaarvaag – ca. 10min mit dem Auto vom Gaard. Ebenso gibt’s dort Glas und Metallcontainer.

WLAN ist im Sjoebua nur sehr schwach zu empfangen. Wer unbedingt Fernsehen mag und will…deutsches Sat-Fernsehn ist verfügbar. Allerdings empfehle ich, sich einfach auf den Balkon zu setzen und der Sonne beim Wandern zuschauen. Das damit verbundene Licht der Landschaft wechselt – insbesondere beim Sonnenuntergang – fast minütlich.

Vermieter:

Die sind einfach klasse. Mehr braucht man nicht sagen.

Terje und Evy sind supernett. Auf alle Anliegen wird mit Rat und Tat eingegangen. Für einen Plausch über Gott und die Welt ist auch immer mal die Möglichkeit da.
Wenn man bedenkt, dass die beiden neben der Vermietung noch eine Landwirtschaft betreiben…Hut ab!

Beide sprechen Deutsch und Englich. Über einen Schnack auf Norwegisch freuen die beiden sich zumindest offensichtlich (und schaudern innerlich bei meinem südnorwegischen Einschlag sicherlich).
Wer mag, bringt Terje und Evy gern seltene oder spezielle Biere mit. Terje hat Erfahrungen im Brauen von Bier und für über geschmackliche Anregungen natüüüürlich immer offen.
Terje bietet ebenso gegen Taler die Abholung vom Flughafen in Molde oder Kristiansund an.


Boote:

Wir hatten Kaasboell, 19ft, 60 PS. Sehr gepflegt und somit gut in Schuß. Den Wunsch vom Vermieter, nach jedem drive die Boote kurz mit Süßwasser abzuspritzen sind wir gern nachgekommen.
Wer gern Vollgas fährt kann das natürlich tun, aber das fordert eben seinen Sprittribut.
Ansonsten sind 2 x 20 l Tanks an Board. Im zum Haus gehörigen Schuppen dann nochmal 2 x 20 l Kanister. Alles muss auch wieder vollgetankt übergeben werden.
Sollten, wenn der Wind es zulässt, weitere Touren unternommen werden, so einfach Terje nach noch einem Tank fragen. Mit 3 x 20 l an Board ist man sehr gut bedient (ausser bei Vollgas
Sicherlich kann man auch einen Kanister mitnehmen, aber auf See umfüllen…ne, das geht bedeutend besser, schneller und verlustfreier mit Tank zum einfachen umstöpseln.


Revier:

Sehr gutes Revier aus meiner Sicht. Allerdings, wie schon von einigen avisiert, durchaus windanfällig. Für uns war es bis auf einen Tag nicht wirklich möglich, bis vor die Schären zu fahren (ca. 19km).
Stattdessen haben wir uns zwischen den Scheeren rumgetrieben und die Fische gesucht. Erfolg eher durchschnittlich. Dorsch, Schellfisch und ab und an ein kleiner Köhler…und viele nervige kleine Leng :-D
Der Fjord (unter der Storseibrücke durch) war wie auch zwischen den Schären mässig von Erfolg gekrönt (Schellies, Leng, kleine Köhler).

Kleiner Tipp für extremere Wind- oder Katertage: die kleine Bucht mit dem Anleger bietet gut die Möglichkeit, keine Platten (Kliesche) zu erhaschen. Oder auch nen Nagelrochen.

In den Strömungszeiten kann natürlich auch unter der Brücke gefischt werden oder aber von der extra für Angler gebauten Hängepartie.

Wenn es das Wetter zulässt (immer (!!) mit dem Vermieter abstimmen) ist natürlich das Rausfahren absolutes Erlebnis. Wir hatten zwar recht hohe Dünung, aber sehr weit auseinanderliegend und weich. Das war voll i.O.

Auf den Plateaus ist dann Spaßprogramm angesagt. Dorsch, Leng, Lumb, Schellfisch und auch Köhler haben uns sehr viel Spaß gemacht. Tischplatten waren uns nicht vergönnt – vermutlich 2 x als Abriss.

Am besten funktionierten bei uns Spoonys bis 150g in blau, rot und gelb, gern auch die ulkigen Turbo-Pilker von GigaFish bis 200g. Gummis haben‘s bei uns nicht sooo gebracht, das sah aber bei unseren Nachfolgern anders aus.

Das Ganze sieht natürlich insgesamt zu anderen Zeiten anders aus. Bereits ein paar Tage nach unseren mässigen Erfolgen zwischen den Schären hat Member bahl66 mit seiner Gruppe einen „kleinen“ Heilbutt ans Band und in’s Boot bekommen.


Fazit:

Uns hat’s sehr gefallen. Daher überlegen wir, kommendes Jahr wieder nach Vaagen Gaard zu fahren. Allerdings ist die An- und Abreisezeit durchaus nicht ohne. Daher tendieren wir zu 10 statt 7 Tagen.

Falls wir es noch ausreizen wollen…10 Tage und Fliegen :a055:

Ansonsten, fragen koscht nix.

Viele Grüße,
Axel aka Uku

20160423_122818.jpg 20160427_052744.jpg20160427_154140.jpg 20160428_214735.jpg 20160428_214836.jpg IMG-20160428-WA0000.jpeg IMG-20160428-WA0004.jpeg
 
Hallo zusammen,


an dieser Stelle mal ein kleiner abschließenden Bericht:

Unterkunft:

Wir haben im Haus Sjoebua gewohnt. Das Haus war sehr sauber, Ausstattung i.O. – gepflegter norwegischer Standard (den ich eh schon lange kenne und auch sehr mag).
Die Vermieter legen zu Recht großen Wert auf Sauberkeit. So ist z.B. das Rauchen direkt vor der Tür oder aber auch auf dem kleinen Balkon nicht gern gesehen bzw. nicht gestattet. Bin zwar selbst Raucher, aber ich find’s OK.
Ebenso ist Mülltrennung angesagt. Finde ich auch prima.
Das Haus selbst liegt direkt an den Bootsanlegern, was es einerseits zwar sehr bequem macht, andererseits, wenn die anderen Häuser mit Anglern belegt sind, sicherlich auch durchaus recht laut werden lässt. Das nicht nur wegen der Boote, sondern auch weil die Filetierbutze ebenso direkt am Anleger ist. Und seine Fänge feiert man sicherlich mal mit dem einen oder anderen Hellen :a015:

Der Filetierraum ist für die mögliche Anzahl von Gästen passend und recht sauber (Terje: Ihr arbeitet hier schließlich mit Lebensmitteln!).

Tanke und Supermarkt sind in Kaarvaag – ca. 10min mit dem Auto vom Gaard. Ebenso gibt’s dort Glas und Metallcontainer.

WLAN ist im Sjoebua nur sehr schwach zu empfangen. Wer unbedingt Fernsehen mag und will…deutsches Sat-Fernsehn ist verfügbar. Allerdings empfehle ich, sich einfach auf den Balkon zu setzen und der Sonne beim Wandern zuschauen. Das damit verbundene Licht der Landschaft wechselt – insbesondere beim Sonnenuntergang – fast minütlich.

Vermieter:

Die sind einfach klasse. Mehr braucht man nicht sagen.

Terje und Evy sind supernett. Auf alle Anliegen wird mit Rat und Tat eingegangen. Für einen Plausch über Gott und die Welt ist auch immer mal die Möglichkeit da.
Wenn man bedenkt, dass die beiden neben der Vermietung noch eine Landwirtschaft betreiben…Hut ab!

Beide sprechen Deutsch und Englich. Über einen Schnack auf Norwegisch freuen die beiden sich zumindest offensichtlich (und schaudern innerlich bei meinem südnorwegischen Einschlag sicherlich).
Wer mag, bringt Terje und Evy gern seltene oder spezielle Biere mit. Terje hat Erfahrungen im Brauen von Bier und für über geschmackliche Anregungen natüüüürlich immer offen.
Terje bietet ebenso gegen Taler die Abholung vom Flughafen in Molde oder Kristiansund an.


Boote:

Wir hatten Kaasboell, 19ft, 60 PS. Sehr gepflegt und somit gut in Schuß. Den Wunsch vom Vermieter, nach jedem drive die Boote kurz mit Süßwasser abzuspritzen sind wir gern nachgekommen.
Wer gern Vollgas fährt kann das natürlich tun, aber das fordert eben seinen Sprittribut.
Ansonsten sind 2 x 20 l Tanks an Board. Im zum Haus gehörigen Schuppen dann nochmal 2 x 20 l Kanister. Alles muss auch wieder vollgetankt übergeben werden.
Sollten, wenn der Wind es zulässt, weitere Touren unternommen werden, so einfach Terje nach noch einem Tank fragen. Mit 3 x 20 l an Board ist man sehr gut bedient (ausser bei Vollgas
Sicherlich kann man auch einen Kanister mitnehmen, aber auf See umfüllen…ne, das geht bedeutend besser, schneller und verlustfreier mit Tank zum einfachen umstöpseln.


Revier:

Sehr gutes Revier aus meiner Sicht. Allerdings, wie schon von einigen avisiert, durchaus windanfällig. Für uns war es bis auf einen Tag nicht wirklich möglich, bis vor die Schären zu fahren (ca. 19km).
Stattdessen haben wir uns zwischen den Scheeren rumgetrieben und die Fische gesucht. Erfolg eher durchschnittlich. Dorsch, Schellfisch und ab und an ein kleiner Köhler…und viele nervige kleine Leng :-D
Der Fjord (unter der Storseibrücke durch) war wie auch zwischen den Schären mässig von Erfolg gekrönt (Schellies, Leng, kleine Köhler).

Kleiner Tipp für extremere Wind- oder Katertage: die kleine Bucht mit dem Anleger bietet gut die Möglichkeit, keine Platten (Kliesche) zu erhaschen. Oder auch nen Nagelrochen.

In den Strömungszeiten kann natürlich auch unter der Brücke gefischt werden oder aber von der extra für Angler gebauten Hängepartie.

Wenn es das Wetter zulässt (immer (!!) mit dem Vermieter abstimmen) ist natürlich das Rausfahren absolutes Erlebnis. Wir hatten zwar recht hohe Dünung, aber sehr weit auseinanderliegend und weich. Das war voll i.O.

Auf den Plateaus ist dann Spaßprogramm angesagt. Dorsch, Leng, Lumb, Schellfisch und auch Köhler haben uns sehr viel Spaß gemacht. Tischplatten waren uns nicht vergönnt – vermutlich 2 x als Abriss.

Am besten funktionierten bei uns Spoonys bis 150g in blau, rot und gelb, gern auch die ulkigen Turbo-Pilker von GigaFish bis 200g. Gummis haben‘s bei uns nicht sooo gebracht, das sah aber bei unseren Nachfolgern anders aus.

Das Ganze sieht natürlich insgesamt zu anderen Zeiten anders aus. Bereits ein paar Tage nach unseren mässigen Erfolgen zwischen den Schären hat Member bahl66 mit seiner Gruppe einen „kleinen“ Heilbutt ans Band und in’s Boot bekommen.


Fazit:

Uns hat’s sehr gefallen. Daher überlegen wir, kommendes Jahr wieder nach Vaagen Gaard zu fahren. Allerdings ist die An- und Abreisezeit durchaus nicht ohne. Daher tendieren wir zu 10 statt 7 Tagen.

Falls wir es noch ausreizen wollen…10 Tage und Fliegen :a055:

Ansonsten, fragen koscht nix.

Viele Grüße,
Axel aka Uku

Anhang anzeigen 47050 Anhang anzeigen 47051Anhang anzeigen 47052 Anhang anzeigen 47053 Anhang anzeigen 47054 Anhang anzeigen 47055 Anhang anzeigen 47056

Danke dir für deine ausführlichen Informationen.:applaus:
Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
Sind die eingezeichneten Punkte, die man von DinTur bekommt, einigermasen brauchbar?
Auf welchem Plato habt Ihr gefischt weiter drausen? und was für Ködergewichte braucht man da?
Ging auf Pollack gar nichts oder habt Ihr nicht probiert?

Ich freu mich schon da die Angelei im Süden für mich Neuland ist und ich das Erste mal mit Familie im Norden bin:angeln::flaggen14:
 
Hei Bachfischer,

die Punkte der DINTUR-Karte sind schon OK von der grundsätzlichen Beschaffenheit.
Wir hatten in unserem Zeitslot allerdings nur mässig erfolg dort. Ein bissl später haben andere da schon gut gefangen.
Auch waren Pollack bei uns nicht vertreten (ausser mal den kleineren). Jedoch ebenso hier, n paar Tage später sah's ganz anders aus. Mancher soll aus Spaß mit Fliege auf die Pollos gegangen sein ;-D

Unsere Stellen "draussen" waren Kleppen und Kleivklakken (und Austklakken). Wenn mich nicht alles täuscht, dann 9 oder 10 auf der Karte von DINT.
Sind ca. 19km vom Vaagen Gaard.
Das ganze spielt sich dort in humanen Regionen ab. So alles von 130 über 80, 40 bis zu 15m und wieder runter.
Uns hats mit 100-200g dicke gereicht (GuFis n Tick größer).

Vg,
Axel
 
Auf den Plateau`s braucht man nicht viel Gewicht da reichen 150-200 gr gut aus ist ja nicht tief. Winddrift solltest du auch nicht haben denn dann kommt man nicht raus :biglaugh: Oder man riskiert zu viel.
 
Moin mal in die Runde...:014:
Ich habe jetzt mal ne weile nicht reingeschaut aber wie ich sehe ist gut getippt wurden bezüglich Vagen Gard.
Ich kann mich dem nur anschließen was Ukulelenzupfer geschrieben hatte. Die Unterkünfte, Boote, Vermieter und Gegend ist
Absolut zu empfehlen:bindafuer:. Allerdings Wind anfällig wenn es dann doch mal stärker Windet ne Ecke zum fischen findet man. Und wenn der
Wind mal weg ist lassen sich gut Pollack Auf den Plateaus fischen (wirklich Flach fischen ABER immer die Gegend im Auge behalten) Dorsch unter den kleinen Köhler schwärmen finden am besten dann mit großen Gummifischen ohne Tannenbaum. Ich kann nur sagen fischt so leicht wie möglich Spassfaktor 200 % ...zu den Eingetragen Plätzen nicht verkehrt aber klar ist Fisch suchen suchen suchen... dann rappelt es ...
Wir haben uns dazu entschieden 2017 wieder VAGEN GARD anzusteuern. Es War Top :a020:
 
:014:
Musste grade lachen - haben uns auch schon für 2017 wieder auf Vaagen Gaard eingebucht. :32:

Hattet Ihr eigentlich noch weitere Erfolge mit den Butten?

Viele Grüsse,
Axel aka Uku
 
Oben