Vagen Gard auf Averoy

Na dann gute Reise.
Such ein paar gute Pollakstellen für mich, damit ich im August nicht soviel Zeit mit suchen verbringen muss

Bestes Wetter und Petri Heil
 
Werden wir machen.
Allerdings hoffen wir erstmal, das wir die Fähre bekommen.
Uns hat vorhin die Vollsperrung der A7 hinter Hannover voll getroffen. Aller Puffer ist weg. Aaaber...Das wird schon ;)

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
So. Erster kurzer Zwischenbericht.

Um es vorweg zu sagen...das Angeln ist nicht mühsam. Die Fische zu finden allerdings schon.
Bislang hat es bei uns für 3 vernünftige Dorsche gereicht. Ansonsten nur ein paar Mini-Leng und ein Mini-Köhler.
Wir haben schon die Vermutung, irgendwas falsch zu machen, allerdings geht es den anderen hier recht ähnlich.

Unsere Nachbarn waren wohl auch letzte Nacht hinter den Schären auf den Plateaus...aber auch nix.

Wir denken, dass keine Schwärme mit Futterfisch da sind und daher die üblichen Verdächtigen nur in begrenzter Anzahl.

Naja, wir haben ja noch ein paar Tage. Die kommenden werden besser, was den Wind betrifft und wir werden weiter angreifen - aber auch die Seele baumeln lassen :32:

Bis dahin,
Axel aka Uku

IMG-20170513-WA0018.jpeg 20170512_124321.jpg 20170512_202946.jpg
 
Nächstes kleines Update.

Also...das an den Plateaus/Bergen wie zB Kleppen kein Fisch ist können wir nicht bestätigen.
Gestern war es sehe ruhig vom Wind, also haben wir uns dort rumgetrieben.
Gleich am ersten Stopp ein Schwarm Seelachse unter dem Boot. Allerdings kleine bis 30cm. Daneben an den Rändern schöne Dorsche, von denen der eine oder andere mitfahren durfte.

Beim Ausprobieren verschiedener Stellen da oben zeigte sich immer wieder ein ähnliches Bild. Kleine Seelachse, feiste Dorsche. Ab und an mal ein Lump.
Von der Tiefe her standen alle eher auf 20-40m. Am besten wars auf helle Gummi. Sandaal war da der Favorit.
Komischerweise geht auf Pilker nicht viel.
Top Fisch gestern war ein Dorsch von 95+1cm bei rund 8.5kg. Sehr schönes Tier.

Küstennah ist's nach wie vor zäh. Keine kleinen Futterfische scheinen hier die Ursache zu sein.

So, erstmal Frühstück,
Axel aka Uku
 
Petri zu den Dorschen.
Haut noch ein paar raus, und vergesst mir die Pollaks nicht
Bestes Wetter wünsch ich euch noch für eure restliche Zeit.
 
Hallo Bachfischer,

jaaaa, mit den Pollack ist das so eine Sache.
Die "Mörderstellen" dafür haben wir noch nicht gefunden.
Bislang sind immer mal so 1 - 2 Pollack von unseren Nachbarn gefunden worden - aber ohne direktes System. Mal direkt zwischen den Inseln küstennah, mal weiter draussen und auch mal an der Brücke (Atlanterhavsveien, dort, wo für die Angler eine eigene Spur gebaut wurde. Das klappt allerdings wohl eher meist, wenn gerade Ebbe und Flut ausgeglichen sind, also nicht zu viel Strömung)

Viele Grüße,
Axel
 
Nächstes kurzes Update:

Gestern war noch einmal Ententeich angesagt - und auch eingetreten.
Wir haben uns morgens Zeit gelassen und sind erst Nachmittag raus. Dann aber - wenig Wind muss genutzt werden - auch wieder zu den Bergen rund um Kleppen,

Während sich hier eine unserer Nachbargruppen schwer tut, selbst da draussen Dorsche an's Band zu bekommen, läuft es für uns mit Dorsch sehr gut da draussen.
Die Durchschnittsgröße ist bei 80cm, falls ich schätzen darf. Größter gestern 90.
Ein dicker Lumb wollte auch noch mit.

Seelachse sind nur die kleinen unterwegs (unter 50), tlw. als Mitfahrer im Schlund der von uns gefangenen Dorsche :-D
Wie scheinbar aktuell immer: Pilker eher nicht, Gummis sind das Mittel zum Fisch.

Unsere anderen Nachbarn hatten gestern Buttalarm. Haben 2 Butte angenagelt. Wenn ich mich recht erinnere einmal 90cm und einmal 1,50m.
Nicht schlecht, nicht schlecht.


Was sonst noch...

Tja, heute ist 17. Mai. Mal sehen, ob wir uns da was in Richtung Umzug o.ä. anschauen.
Wind ist aktuell stark aufgefrischt, dafür aber sonnig.
Terje, unser Vermieter, hält nicht so viel von den Umzügen etc. Er hat aber auch gut mit seiner Frau auf dem Hof zu tun. Die Schafe bekommen grade Lämmer, da muss mitgeholfen werden. 30 haben die wohl schon rausgeholt aktuell - "sind aber wenig, da kommen noch mehr" ;)

Wer hier seinen Urlaub verbringt, sollte darauf achten, möglichst viel von den Fischen zu verwenden.
Die Vermieter haben Respekt vor der Natur und das sollten auch die Angler haben.
So wird durchaus das eine oder andere kritische Wort gesprochen, wenn von den Fischen nach dem Filetieren noch 80% über sind und sich nur auf die Rückenfilets konzentriert wird. Die Viecher kann man auch ordentlich nackig machen. Und die Bauchlappen schmecken gebraten wirklich wunderbar.

Genuch geschwafelt,
Axel aka Uku
 
Ich hab übrigens meine Waterwolf getestet.
Hier mal der Link zum ersten Video. Echt faszinierend, wieviel Fisch da rumschwimmt.
(Videos, wo Dorsch dann auch mal kleben bleibt gibt's natürlich auch. Aber bei dem schönen Wetter will ich ned drinne am Rechner schneiden)


Aufgenommen wurde das ganze in ca. 30m Tiefe am Unterwasserberg Kleppen.

Die Qualität am Rechner der Originaldateien ist aus meiner Sicht hervorragend.
(das youtube-Video ist eher reduziert)

Viele Grüße,
Axel
 
@Bachfischer : heute waren wir auf Kleivklakken (https://kart.gulesider.no/m/744kR).
Direkt auf dem Berg und ein wenig dahinter gab es gute Pollacks.
Ich hatte es eigentlich auf Seelachs abgesehen und nen Speedpilker ausprobiert. Mit Seelachs hat es im Gegensatz zu meinen Mitfahrern nicht funktioniert.
Aber dafür eben mit Pollack. Gute Größen um die 70 - 75 cm im Schnitt.
Wir hatten westliche drift - vonner Bergspitze dann weiter Richtung Kleppen.

Da hinten hin geht's aber nur bei extrem wenig Wind. Immer schön YR kontrollieren und auch mit Terje schnacken, er kann das auch gut einschätzen.

Ab heute gibt es mehr Wind, werden also dann eher küstennah ein paar Dinge ausprobieren. Vielleicht kann ich Dir dann noch mehr schreiben.

Viele Grüße,
Axel
 
Nächstes kurzes Update:

Es läuft, würde ich sagen :-D
Da wir schon ausreichend Dorsch haben, probieren wir jetzt gezielter auf Arten zu angeln.
Ist nicht einfach, aber macht dennoch Laune.

Erster dedizierter Zielfisch war der Butt. Logn, wo ja die Nachbarn ordentlich Glück dabei hatten.
Leider hatte keiner von uns die Gegend verstanden. Also selbst nach nem Spot suchen

Nach kurzer Zeit hatten wir auch schon eine Kveite an Bord. Ein untermaßiger, aber dennoch sehr schöner Fisch. Zumal es für unsere Truppe das erste Mal Butt war.
Der kleine Butti schwimmt jetzt wieder bei Mama und Papa. Die wollten nicht mit uns mitfahren, sondern sich lieber noch ein wenig um den Nachwuchs kümmern.

Mehr wurde dann gestern nicht, da uns der Motor Probleme bereitete. Die Meldekette zum Vermieter funktionierte bestens und nach einiger Zeit kam er dann mit seinem Boot vorbei. (In der Wartezeit fiel uns noch ein, das wir noch was zum Abendessen brachen. Also kurz noch 2 Dorsche einkassiert (gekocht, mit Kartoffelpüree, Möhren und Butter mit Ei))
Nach ein paar wenigen km mit > 2.000 u/min in seiner Begleitung war dann endgültig finito bei unserem Motor. Dann wurde geschleppt.
Da wir relativ weit draußen waren dauerte das seine Zeit. Beim Abschleppen haben wir dann ein wenig Echolot-Porno geschaut und uns interessante Stellen markiert.

Heute war wieder ruhiges Wetter vom Wind her angesagt. Etwas Regen, aber hey, Wasser ist eben naß.
Also wieder raus hinter die Schären.
Für den Fangerfolg - siehe vorheriger Post.
Draussen erlebten wir dann einen durchaus unerwarteten und sehr schnellen Windumschwung. Wellenkämme mit Schaum, Regen etc.
Der Heimweg hatte es in sich. Richtig gut durchgeschüttelt und naß.
Erstmal unter Land kommen und dann Richtung Vaagen. War echt kein Spaß und muss man auch nicht wieder haben.
Aber die Boote können viel ab - da liegts dann eher am Bootsführer, was geht und was nicht.

So.
Morgen noch voller Tage und Samstag ein halber. Windvorhersage ist eher schlecht, aber anyway.

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Moin und viele grüße an die Truppe in den Norden nach Vagen Gard. Da habt ihr ja schon gut abgeräumt die tage. Wirklich Top mit dem Live Bericht UkulelenzupferAL... ich denke mal der ein oder andere verfolgt den Bericht gespannt. Ich drück euch die Daumen das noch was geht. Und ihr Paar ordentliche Pollack und vielleicht nennen Guten Butt bekommt. Bei uns geht es nächste Monat los können es auch kaum erwarten ...werde wenn alles klappt auch wieder Live paar Bilder und Worte einstellen. Euch noch Schöne Stunden und schönes Wetter. Vielleicht hast du noch paar schöne Bilder von eurer Tour ....

viele grüße
bahl66
 
So Gemeinde,

seit anderthalb Wochen ist nun schon die diesjährige Tour vorbei.

Höchste Zeit für ein Fazit: uns hat's Spaß gebracht!

Fisch: für uns lief es durchaus erfolgreich. Wir haben unsere Kisten gefüllt bekommen ohne größere Mühen. Allerdings hatten wir Glück, das der Wind es uns ermöglichte weiter hinaus zu fahren.
Dort ging dann hauptsächlich Dorsch in sehr guter Durchschnittsgröße. Die Dorsche waren zumeist knapp über Grund in Tiefen zwischen 5 bis 40m.
Seelachs war auch da, allerdings in deutlich kleineren Größen als wir es bislang gewohnt waren.
Leng hielt sich zurück, genau wie Lumb (von welchem aber das eine oder andere gute Exemplar durchaus mitfahren durfte). Ich schiebe das darauf, das wir dieses Jahr nicht vornehmlich mit Pilker und Fetzen gefischt haben, sondern fast nur mit GuFis (meist Sandaalimitate).

Pollack ging draußen auch ganz gut. Vornehmlich auf Speedpilker wie üblich eher in den flachen Bereichen der Unterwasserberge.
Ein paar gingen direkt im Freiwasser dem Pilker hinterher und bissen erst 3 - 5 m vom Boot zu, so das man das sehen konnte. Elegante Fische.
Wie geschrieben konnten wir auch einen kleinen Heilbutt fangen, welcher noch wachsen muss.

Interessanterweise haben andere Angler, an gleichen Stellen wie wir, nur sehr schwierig gefangen - teilweise mit Problemen die Kisten voll zu bekommen. Meine Unterwasseraufnahmen zeigen ziemlich viel Fisch da unten. Allerdings sehr vorsichtig am Köder oder auch garnicht interessiert...

Im küstennahen Bereich hatten wir wenig Erfolg. Sicherlich landete der eine oder andere Dorsch im Boot, aber aus meiner Sicht alles Glücksfänge.
Ich vermute, das einfach dieses Jahr alles etwas später ist (Futterfisch etc.).

Im Fjord hinterm Atlanterhavsveien waren wir nur 1 bis 2 Mal. Nüschte.

Wetter: wir hatten Glück. Ein paar Tage mit wenig Wind ließen uns die Außenbereiche anfahren.
Glücklicherweise hatten die Tage mit viel Wind außerordentlich guten Sonnenschein. Insofern ließ sich dann durchaus gut in der Sonne sitze und relaxen oder ne kleine Tour gehen.

Der Verbund von Wetter (Wind), Untiefen (Wellen), Schären etc. macht die Region dort zurecht zu einem Gebiet, welches den Ruf eines sehr gefährlichen Schifffahrtsbereiches hat.

Das sollten alle dort berücksichtigen.
Dabei bitte nicht nur auf YR schauen, auch der Vermieter hat ein besonderes Auge durch seine Erfahrungen. Ebenso behaltet den Himmel und den Horizont immer genau im Auge. Wetterumschwünge können sehr schnell gehen und dann wird es nicht nur ungemütlich - dann solltet Ihr bereits weit auf dem Weg in sichere Gefilde sein.

Unterkunft + Vermieter: hier brauch ich nix neues zu schreiben. Die positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr haben sich wiederholt.
Ich mag die Vermieter sehr gern, nicht nur aufgrund des Respekts gegenüber der Natur und deren Geschöpfe sondern auch weil man sich auch mal über anspruchsvollere Themen austauschen kann. Für die gesundheitlichen Herausforderungen im Familienumfeld wünsche ich den 3en alles, alles Gute.

Das war's bei uns mit Vaagen Gaard 2017.

Ich wünsche allen, die nach uns dort sind viel Erfolg, viel Spaß, viele große Fische (den Traumfisch?) sowie auch ein bisschen Erholung (jaja, es ist Angelurlaub ;)

Für 2018 habe ich mal geschaut, leider passen die noch freien Slots nicht unbedingt zu unseren freien Tagen.
Also, mal sehen, was 2018 auf der Agenda stehen wird.

Viele Grüße,
Axel aka Uku.

PS: Fotos folgen noch ein paar...mal kucken.
 
Hier ein paar Impressionen.
"Fischbilder" hab ich immer recht wenige...das ist nicht so meins.

Ach ja, beim Angeln in der Bucht auf kleine Platte waren wir nicht erfolgreich. Trotz einiger Versuche. Passt jedoch in's Bild vom zähen Fischen in Küstennähe ;)

Und nochmal Ach ja, der Jägermeister in der Edition musste unbedingt mit...

20170512_202946.jpg 20170515_184020.jpg 20170517_132143.jpg 20170517_135600.jpg 20170517_142329.jpg 20170520_151049.jpg 20170520_151146.jpg
 

Anhänge

  • 20170517_225229.jpg
    5 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
das hast du ja ne tolle Tour gehabt. Wetter gut, Fischerei gut, Schnaps gut - was will man mehr?
Danke fürs berichten.
 
Oben