Ich denke ihr fischt einfach für die Zeit viel zu fach, das kenne ich aus anderen Jahren. Versucht es einfach mal zwischen 150 und 200 m an Kanten und Bergen und es wird klappen . Petri
 
Ich denke ihr fischt einfach für die Zeit viel zu fach, das kenne ich aus anderen Jahren. Versucht es einfach mal zwischen 150 und 200 m an Kanten und Bergen und es wird klappen . Petri
150 - 200,
So viel Schnur hab ich gar nicht auf der Rolle. Und ehrlich gesagt auch noch nie gebraucht um die Kiste in dem Revier voll zu bekommen.
 
Wir werden morgen nochmal alle Stellen abfahren... wenn gar nichts geht testen wir es mal tiefer als 100 Meter. Ich muss aber sagen, dass mir die schwere Angelei in großen Tiefen keinen besonderen Spaß macht. Wir fischen nicht mit Elektrorolle, d.h. es ist schon eine elende Kurbelei. Das halte ich auch nicht über Stunden durch - da fallen mir die Arme ab :a045:
Aber was versucht man nicht alles für ein paar vernünftige Fische (-;

LG
 
Letztes Jahr waren wir um die gleiche Zeit hier. Da hatten wir die Kisten innerhalb einer Woche voll. Alles zwischen 30 und 60 Metern.
 
Danke für die Filmchen,
mein ganz ehrliche Meinung, bei der Köderführung wundert mich das Desinteresse der Pollacks nicht,
die haben viel zu viel Zeit zum Überlegen ob oder ob nicht, bei so einer ruhigen Führung ist Naturköder überlegen.
Speedpilken (auch mit Gummifisch) funktioniert auch bei Pollack, gerne mit ruckartigen (Twitchen) Bewegungen.
 
Die Aufnahmen sind an meiner "Toten Rute" entstanden.
Die habe ich soweit es möglich ist gerne im Einsatz und diese hat mir auch dieses Jahr wieder etliche schöne Fische beschert.
Wenn die Pollacks in Beißlaune sind gehen die da auch drauf.....
Im allgemeinen habe ich auf Pollack die besseren Erfahrungen mit langsam geführten Ködern gemacht - was natürlich nicht bedeutet das nicht manchmal auch ein schneller Köder besser ist.
 
Die Aufnahmen sind an meiner "Toten Rute" entstanden.
Die habe ich soweit es möglich ist gerne im Einsatz und diese hat mir auch dieses Jahr wieder etliche schöne Fische beschert.
Wenn die Pollacks in Beißlaune sind gehen die da auch drauf.....
Im allgemeinen habe ich auf Pollack die besseren Erfahrungen mit langsam geführten Ködern gemacht - was natürlich nicht bedeutet das nicht manchmal auch ein schneller Köder besser ist.
Ja, funktioniert alles, man sollte an Hand der Aufnahmen nur nicht darauf schließen das die Pollack passiv sind.
Statt dem Gummifisch ein Stück Makrele oder Reker an der toten Rute hätte die Fische vermutlich gehakt.
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung im Norden der Insel Huglo? Wir fahren im April dort in die Unterkunft FJH663

Um hier nicht von Tysnes abzulenken auch gerne per PN. Film und Reisebericht ist natürlich wieder eingeplant.
Gruß Jannik
 
Ja, funktioniert alles, man sollte an Hand der Aufnahmen nur nicht darauf schließen das die Pollack passiv sind.
Statt dem Gummifisch ein Stück Makrele oder Reker an der toten Rute hätte die Fische vermutlich gehakt.
Wir haben nebendran noch mit 2 anderen Ruten geangelt (unterschiedliche Beköderung) und ebenfalls nur Zupfer erhalten....😞
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung im Norden der Insel Huglo? Wir fahren im April dort in die Unterkunft FJH663

Um hier nicht von Tysnes abzulenken auch gerne per PN. Film und Reisebericht ist natürlich wieder eingeplant.
Gruß Jannik

Servus,
ich war letzten Februar in diesem Haus (wenn auch im Apartment im EG) und habe es direkt wieder für kommenden Februar gebucht.
Wir hatten eine wundervolle Zeit - Vermieter ist klasse, das Haus ist top (Aussicht im ersten Stock ist noch schöner ;-) ), Boote so wie sie sein sollen.
Sehr praktisch ist der Laden keine 5 Gehminuten am Fähranleger - da gibts auch eine Automatentankstelle, an der man direkt das Boot betanken kann.
Je nach Ankunft/Abflug kann man mit dem Fährfahrplan auch noch kreativ sein (von Bergen kommend ist Anfahrt über Jektevik oder Hodnanes auf Tysnes möglich).
Angelgebiet rund um Huglo lässt auch keine Wünsche offen - besonders die Ostseite von Huglo/Skorpo springt einen auf der Seekarte schon förmlich an.
Zähle schon die Wochen bis Huglo :-)
Gruß,
Til
 
Hallo zusammen,
morgen geht es zurück nach Deutschland. Schon sind die zwei Wochen rum. Die Angelei war in diesem Urlaub mehr als mühsam. So hatten wir das in 9 Jahren Norwegen noch nie. Wenig Makrelen, nur vereinzelt am Haken. Wahrscheinlich deshalb auch wenig anderer Fisch. Ein paar Pollack und Wittlinge, ein kleiner Leng. Ich denke die großen makrelenschwärme waren schon raus aus dem Fjord, deshalb auch wenig andere Räuber. Am ersten Tag haben wir noch 2 Seehechte gefangen, danach waren auch die weg, auch schon wieder zurück ins offene Meer. Sehr komisch dieses Jahr.
Nächstes Jahr sind wir noch unsicher ob wir wieder fahren, vielleicht machen wir mal ein Jahr Pause. Wie bereits geschrieben aber auf keinen Fall mehr in dieses Haus.
Mal schauen was sich ergibt.
LG Angelika
 
Dann kommt wieder gut nach Hause Irma. Danke fürs Berichten.
 
vom 14.3. bis 27.3.2024 sind wir wieder auf Tysnes.....von dem im April 2023 gefangene Fisch dort war der Seelachs der absolute Geschmackshammer, der Dorsch und Leng, usw, war auch ok, aber meine Familie schmeckt der einfache Seelachs momentan am besten, warum auch immer............?!??
 
Die letzten Tage war es hier etwas feucht und windig, - das richtige Wetter um im Windschatten etwas vom Ufer zu fischen.

Fangen wollte ich eigentlich Wolfsbarsch und Meerforellen, gedrillt habe ich dann ein paar Pollacks und einen gut im Futter stehenden Dorsch.

IMG_8581.jpeg

Der Drill von so einem 3-4 kg Fisch an der Forellenrute macht natürlich richtig Spaß. Glücklicherweise haben die Drillinge vom Wobbler gehalten.
Irgendwie scheint mein momentaner Meeres-Lieblingsköder hier fast das gesamte Spektrum an potenziellen Beutefischen anzusprechen und an den Haken zu bringen. 😊 Gefangen habe ich mit dem Wobbler in den letzten Monaten: Lachs, Meerforelle, Wolfsbarsch, Makrele, Hornhecht, Wittling, Gefleckten Lippfisch, Köhler, Pollack, und heute den ersten Dorsch. 😊

Viele Grüsse
Smolt
 
Die letzten Tage war es hier etwas feucht und windig, - das richtige Wetter um im Windschatten etwas vom Ufer zu fischen.

Fangen wollte ich eigentlich Wolfsbarsch und Meerforellen, gedrillt habe ich dann ein paar Pollacks und einen gut im Futter stehenden Dorsch.

Anhang anzeigen 259266

Der Drill von so einem 3-4 kg Fisch an der Forellenrute macht natürlich richtig Spaß. Glücklicherweise haben die Drillinge vom Wobbler gehalten.
Irgendwie scheint mein momentaner Meeres-Lieblingsköder hier fast das gesamte Spektrum an potenziellen Beutefischen anzusprechen und an den Haken zu bringen. 😊 Gefangen habe ich mit dem Wobbler in den letzten Monaten: Lachs, Meerforelle, Wolfsbarsch, Makrele, Hornhecht, Wittling, Gefleckten Lippfisch, Köhler, Pollack, und heute den ersten Dorsch. 😊

Viele Grüsse
Smolt
Und wie sieht der Erfolgsköder aus? :a055:
 
Oben