Das würde ich glatt unterschreiben. Ist bei uns auf Varaldsoy gerade auch nicht anders. Selbst die gefrässigen Rotbarsche machen ein auf Diva .
Du siehst sie auf dem Echo, aber die schönsten Makrelenfetzen ignorieren sie. Ab und zu opfert sich dann doch mal einer. Auch Versuche mit Hering, Hornhecht, Reker Köhler und Pollack konnte die Rotbarsche nicht überzeugen
 
Es bleibt weiterhin schwierig.
Gestern war aufgrund des Windes die Platzauswahl sehr begrenzt.
So landete nur ein Pollack in unserer Kiste.
Heute früh haben wir den Rat von Nordkind befolgt und sind um halb 7 raus auf das Plateau vor dem Haus.
Leider haben wir nicht die erhofften Seelachse angetroffen konnten aber 3 schöne Pollack fangen. Nach einer Frühstückspause sind wir nochmal raus. Bei bestem Wetter waren wir heute bis 18:30 auf dem Wasser, konnten aber nur 3 weitere Pollack und einen Wittling fangen.
Für rund 10 Stunden Angeln eine nicht gerade berauschende Ausbeute.
 
10 Stunden angeln- da bin ich schon neidisch auf euch.
Tendenziell wäre mir das zu lange. Mit unserem kleinen Mann sowieso unmöglich.
Generell haben wir festgestellt, wenn es an einer Stelle beißt entweder gleich oder gar nicht. Stelle wechseln oder später nochmal kommen.
Leng/Lumb sind nicht so euer Favorit?
Wenn doch fahrt vom 33ger noch etwas weiter auf das 75ger Plateau.
Da klappt es ganz gut mit Naturköder.
Euch noch eine schöne Zeit vor Ort
 
Wir sind auch normalerweise nicht scharf auf 10 Stunden Angeltage, aber wir wollen natürlich auch Fisch mit nach Hause nehmen.
Normal fahren wir gemütlich nach dem Frühstück los und am späten Nachmittag zurück - reicht normalerweise auch locker um die Kiste zu füllen.
Im Moment sind die Beißphasen nur sehr kurz und ich konnte auch noch keine Regelmäßigkeit finden.
Kurioser weiße hatten wir bisher die besten Fänge wenn wir uns auf eine bekannt gute Stelle konzentriert haben.
Leng und Lump sind zum einen Angeltechnisch und auch kulinarisch nicht unsere Favoriten. Wir konzentrieren uns mehr auf Pollack und Co.
Wir haben unser Glück aber natürlich auch schon auf Leng und Co versucht.
Unsere aktuellen Nachbarn Angeln fast ausschließlich mit NK und sind mindestens so frustriert wie wir......🥴
 
So, Angelsachen sind verpackt, morgen früh geht's ab Richtung Schwabenländle.
Die letzten beiden Tage waren purer Sommerurlaub!
22 Grad und Sonnenschein.
Leider hat sich die Beißlaune der Fische nicht wirklich gebessert. Es blieb bei extrem kurzen Zeitfenstern in denen die Köder attackiert wurden. Heute früh brachte das innerhalb von 10 Minuten 2 schöne Pollack von 70 und 65 cm. Danach war es wie ausgestorben.
Aber was soll ich mich hier beschweren, unsere Kiste ist fast voll geworden was ja schließlich eine ganze Menge an feinstem Fischfilet bedeutet.
Aber es ist auch so das wir glaub noch nie soviel Zeit dafür investieren mussten.
Sonst haben wir hier an den letzten Tagen immer noch die Insel unsicher gemacht.
Trotz allem freuen wir uns aber auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr......
Die versprochenen Videos folgen im Laufe der nächsten Woche von Zuhause.
 
Bei dem vorher gesagtem Regen wohl eher weniger . Real wohl nicht bor Dienstag, am besten Mittwoch. Dafür passt Mond/Tide Konstellation hervorragend
 
Hallo,
heute war Angeltag.. 2Pollack und zwei Seehechte haben wir gefangen. Für uns in Ordnung. Wir müssen die Kiste nicht voll mit zurück nehmen. Hauptsache mal zwei Wochen Ruhe und Angelspaß. Wobei ich mich den Vorschreibern anschließe und sagen muss, dass die Angelei schon sehr mühsam ist im Augenblick.
Wir haben uns außerdem entschieden nicht noch einmal in die Anlage zu fahren. Das Angelrevier gefällt uns wirklich sehr gut, aber mit Unterkünften und Booten können wir uns mittlerweile nicht mehr arrangieren. Seit Jahren nichts an den Häusern gemacht. Die Betten eine Zumutung, in der Küche fehlen die wichtigsten Dinge, seit Jahren ist der Toilettensitz lose, beim Duschen steht das ganze Bad unter Wasser. Außerdem alles nicht richtig sauber bei Ankunft. Der Grill voller Asche und Zigarettenkippen. Der Rost total verkrustet. Letztes Jahr gabs fürs Haus ein neues "gebrauchtes" Boot. Da hatten wir uns gefreut. Dieses Jahr ist es auch schon total runter. Das Wasser läuft nicht mehr raus weil was verstopft ist, da muss man nach jedem Regen schöpfen. Das Polster von der Sitzbank ist abgerissen. Truhen im Bootshaus dreckig, keine Eimer, nichts zum schöpfen...alles marode.
Der Vermieter ist zwar immer freundlich und nett, aber er verbrennt nach wie vor jede Menge Müll unten am Fjord, was uns auch sehr stört. Dafür ist der Preis fürs Haus gestiegen (-;
Ich könnte jetzt endlos weitermachen.... bisher hat uns halt das Angelrevier immer dazu bewegt nochmal zu kommen, aber jetzt ist Schluss. Schade um die Anlage.
LG Angelika
 
Hallo,
heute war Angeltag.. 2Pollack und zwei Seehechte haben wir gefangen. Für uns in Ordnung. Wir müssen die Kiste nicht voll mit zurück nehmen. Hauptsache mal zwei Wochen Ruhe und Angelspaß. Wobei ich mich den Vorschreibern anschließe und sagen muss, dass die Angelei schon sehr mühsam ist im Augenblick.
Wir haben uns außerdem entschieden nicht noch einmal in die Anlage zu fahren. Das Angelrevier gefällt uns wirklich sehr gut, aber mit Unterkünften und Booten können wir uns mittlerweile nicht mehr arrangieren. Seit Jahren nichts an den Häusern gemacht. Die Betten eine Zumutung, in der Küche fehlen die wichtigsten Dinge, seit Jahren ist der Toilettensitz lose, beim Duschen steht das ganze Bad unter Wasser. Außerdem alles nicht richtig sauber bei Ankunft. Der Grill voller Asche und Zigarettenkippen. Der Rost total verkrustet. Letztes Jahr gabs fürs Haus ein neues "gebrauchtes" Boot. Da hatten wir uns gefreut. Dieses Jahr ist es auch schon total runter. Das Wasser läuft nicht mehr raus weil was verstopft ist, da muss man nach jedem Regen schöpfen. Das Polster von der Sitzbank ist abgerissen. Truhen im Bootshaus dreckig, keine Eimer, nichts zum schöpfen...alles marode.
Der Vermieter ist zwar immer freundlich und nett, aber er verbrennt nach wie vor jede Menge Müll unten am Fjord, was uns auch sehr stört. Dafür ist der Preis fürs Haus gestiegen (-;
Ich könnte jetzt endlos weitermachen.... bisher hat uns halt das Angelrevier immer dazu bewegt nochmal zu kommen, aber jetzt ist Schluss. Schade um die Anlage.
LG Angelika
Freut mich für euch wenn es läuft.
Mit der Anlage- auch wenn wir nur 1x waren- kann ich nur leider beipflichten. Der Durchschnittliche Tourist erwartet kein Hotel 4 Jahreszeiten. Aber ein bisschen in Ordnung sollte es schon sein.
Wirklich schade, zumal die Lage echt gut ist.
Danke für's fleißige berichten und weiter schöne Fänge.
 
Wir haben über Borks gebucht. Es sind 3 Häuser in unmittelbarer Nähe zueinander. Wir waren bereits in allen Häusern. Immer das gleiche Dilemma. Leider.
LG
 
Gestern haben wir den ganzen Tag geangelt. Und tatsächlich , bis auf die Ködermakrelen, keinen einzigen Fisch gefangen. Alle Stellen und Tiefen abgefahren, mit Kunst- und Naturköder geangelt. -----nichts. Als ob keine Fische mehr im Fjord sind. Wir waren jetzt schon 9x zum Angeln in Norwegen- so etwas hatten wir noch nie.
Dafür gab es heute einen halben Korb Pilze.... hat auch Spaß gemacht (-;
LG
 
mir ist auch aufgefallen, dass wir noch keine Schweinswale gesehen haben... sonst haben wir die immer fast täglich gesehen.
 
Gestern haben wir den ganzen Tag geangelt. Und tatsächlich , bis auf die Ködermakrelen, keinen einzigen Fisch gefangen. Alle Stellen und Tiefen abgefahren, mit Kunst- und Naturköder geangelt. -----nichts. Als ob keine Fische mehr im Fjord sind. Wir waren jetzt schon 9x zum Angeln in Norwegen- so etwas hatten wir noch nie.
Dafür gab es heute einen halben Korb Pilze.... hat auch Spaß gemacht (-;
LG
Moin, das kommt mal vor das die Jäger rausziehen wenn die Schwärme an Futterfisch in Bewegung sind. Aber machmal beißen die Fische auch einfach nicht. Ich habe im July viel mit UW-Cam gefischt - da wir auch dachten da sei kein Fisch, tatsächlich war denn reichlich zu sehen, nur haben die unsere Köder ignoriert. Im July waren sehr kleine 7,5 - 10cm Gummis an “leichten” Köpfen 0/3 0/4 - bis 18 - 40g der Game Changer - sieh auch weiter oben. Bis zum Grund (an Übergängen und Kanten) durchsacken lassen (dauert) und denn relativ flott eingeholt - klappt bei 20 - 60 Meter - weiter runter hat mir zu lange gedauert 😂
 
Das die Räuber nicht richtig beißen wollen, haben wir im Moment auch vor Varaldsoy. Normalerweise konnte man Rotbarsche auf Ansage fangen und an einem Vormittag den gesamten Räucherwintervorrat fangen. In diesem Jahr sind sie genauso da, zumindest laut Echolot, aber es gab in 2 Wochen lediglich 5 Stück. Dafür deutlich mehr Leng. Ist halt jedes Jahr etwas Neues
 
So...... heute wieder den ganzen Tag versucht. Verschiedene Köder, verschiedene Tiefen. Viel auf Grund, aber auch im Mittelwasser. Tiefen zwischen 20 und 60 Meter. 8 verschiedene Spots angefahren. Selbst Makrelen waren schwer zu fangen. Fazit 7 Makrelen, allerdings in schöner Größe. Kein Seehecht (den fangen wir im September eigentlich immer gut) Auch Leng wollte nicht beißen. Sonst gabs den in Tiefen zwischen 40 und 60 Meter auch immer schon in schönen Größen. Seelachse haben wir im September noch nie gefangen, Dorsch nur ganz vereinzelt (ist halt nicht de Zeit).
Den Nachbarn gehts genauso. Die waren schon 6x raus und haben 3 Makrelen erbeutet )-:
Vereinzelte Bisse gabs... aber immer nur ganz zaghaft und schnell wieder los gelassen. Ich denke was Ellerkalle schrieb stimmt. Die Fische sind einfach nicht in Beißlaune. Ich hoffe das ändert sich in den nächsten zwei Tagen. Danach wird das Wetter nämlich ungemütlich. Und ein schöner Angeltag mit Fisch im Urlaub wäre schon schön.
LG Angelika
 
Wir sind in Herøysundet und schauen quasi auf Tysnes.
Leng ging die ganze Woche gut, heute Vormittag war der erste (halbe)Tag ohne Fisch aber auch ungünstige Drift, ein großer Fisch noch ausgestiegen.
Fangtiefe war immer zwischen 50 und 70 m, Fluo-Pilker 120g mit Makrelenfetzen, kein Wittling, Schellfisch Dorsch etc..
Wir haben noch nie in so kurzer Zeit soviel Leng gehabt.
Die Leng hatten Franzosendorsche von ca. 15-20 cm oder auch rote Krebse im Magen.
Leng ist also da und frisst auch.
Das keine Schweinswale im Fjord sind hat uns auch gewundert.
 
Schweinswale hatten wir gleich am ersten Tag eine Gruppe gesehen (26.08.) und danach keine mehr.
Fische sind definitiv da, ich werde die nächsten Tage mal ein paar Videos hochladen.
Darin sieht man sehr schön wie sie sich den Köder anschauen, manchmal sogar anstupsen und dann wider abdrehen.
Die Zeitfenster in denen sie dann beißen sind sehr kurz und wenn man dann halt nicht zur rechten Zeit am rechten Platz ist.......
Woanders wären das 5€ ins Phrasenschwein! :19:
 
Oben