Na Atze K. das ist doch ein klasse Einstieg,Petri!
Und das Wetter scheint auch zupassen 👍
Wie lange seid ihr oben und wo treibt ihr euch rum?
Wir sind vom 8.-15.7 vor Ort in Hovland.Und beackern werden wir wohl überwigend den Onarheimfjord,Lukksund und nördlich davon.
Bin heiß wie Frittenfett:a055:
 
Na dann weiß ich ja jetzt mal auch wer AtzeK ist. Grüß dich! Der Mann setzt tollen Schnaps an, brachte schon Butt mit zurück in den Hafen, oder hat der Schnaps mir da die Sinne vernebelt? Ich weiß es nicht mehr.
Grüß Hilde Mary und Olav von mir.
 
Na Atze K. das ist doch ein klasse Einstieg,Petri!
Und das Wetter scheint auch zupassen 👍

Wir sind vom 8.-15.7 vor Ort in Hovland.Und beackern werden wir wohl überwigend den Onarheimfjord,Lukksund und nördlich davon.
Bin heiß wie Frittenfett:a055:
Moin Ellerkalle sind in Laukhamar und angeln hauptsächlich vor der Haustür. Das ist der Laukhamarsund und Husnesfjord. Fahren am 16.07. mit Wehmut nach Hause.
 
Moin Zusammen
Sind gestern via Stavanger in Laukhamar angekommen, auspacken, Gerätschaften zusammen gebaut und 3 Stunden angeln gefahren. Abends U21 Handball Halbfinale gesehen und gefeiert. War nicht einfach Eurosport mit deutschen Programm in Norwegen zu empfangen. Super Spiel

Nicht schlecht für die erste kurze Ausfahrt. 👍
Das macht Lust auf mehr.

Beste Grüße
Axel
 
Na dann weiß ich ja jetzt mal auch wer AtzeK ist. Grüß dich! Der Mann setzt tollen Schnaps an, brachte schon Butt mit zurück in den Hafen, oder hat der Schnaps mir da die Sinne vernebelt? Ich weiß es nicht mehr.
Grüß Hilde Mary und Olav von mir.
Mist bin enttarnt 😏 Zitronen/Ingwer Likör meinst du bestimmt. Wurde gerade angesetzt. LG
 
Nach dem gestrigen völlig verregneten Tag sind wir heute für 4 Stunden auf Pirsch gefahren. Die größeren Pollack steht immer noch bei 50-55 , wenn man die richtige Stelle findet.
 

Anhänge

  • 7F066ADB-F65E-4920-87BA-FD4879E0775A.jpeg
    7F066ADB-F65E-4920-87BA-FD4879E0775A.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 128
  • 044444B8-D9D1-4347-8451-7B74A57DCB82.jpeg
    044444B8-D9D1-4347-8451-7B74A57DCB82.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 103
  • A0A5D4BA-FAAB-49CE-81B0-A9B3452F4F29.jpeg
    A0A5D4BA-FAAB-49CE-81B0-A9B3452F4F29.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 107
Schöne Fische !
Bei uns geht es morgen um 4 Uhr los,werde je nachdem wie ich Zeit finde berichten.
Grüße Ralf
 
AtzeK. Schöne(r) Pollack(s). Wie im Mai😉
Bin ab Montag schräg gegenüber auf Halsnøy. Vielleicht sehen wir uns. Erinnerst du dich?
 
Moin, die Wettervorhersage ist ja böse, wir hoffen es ändert sich nich - noch 6 Tage, denn sind wir oben. Allen die schon da sind drücke ich die Daumen!
 
Nach drei Tagen Pollack suchen bin ich gestern Abend alleine für knapp 4 Stunden los und habe sie gefunden, jedoch sind sie nicht mehr in 50 m Tiefe sondern wie im Sommer üblich im Flachbereich. Habe noch ein Foto der Gehörsteine vom Pollack beigefügt und den Fang von vorgestern.
LG aus Laukhamar
 

Anhänge

  • 07D84561-FA4F-4622-906E-9732A7DA01CE.jpeg
    07D84561-FA4F-4622-906E-9732A7DA01CE.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 59
  • 84D810EC-E275-42F0-8C36-260F27E825A9.jpeg
    84D810EC-E275-42F0-8C36-260F27E825A9.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 84
  • 9DB54916-BB3B-4BA4-BC83-CE3855DDDA5D.jpeg
    9DB54916-BB3B-4BA4-BC83-CE3855DDDA5D.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 91
  • 278170F8-E3C4-4A48-96E7-432C5D1F30DE.jpeg
    278170F8-E3C4-4A48-96E7-432C5D1F30DE.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 94
  • 38EFFA38-E1DD-47D8-AB07-E710C3D7778E.jpeg
    38EFFA38-E1DD-47D8-AB07-E710C3D7778E.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 70
Weiß jemand was das für violette Tierchen sind, haben diese im Krabbenkorb entdeckt.
 
Noch ist es schön....
Wir sehen uns 😉👍
 

Anhänge

  • IMG_20230709_210012_681.jpg
    IMG_20230709_210012_681.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 55
Danke eurer Hilfe habe ich bei Michaela auch noch eine Unterkunft vom 16-22.07 im Haus Olga gefunden. Bin dann das erste mal auf Tysnes und habe dort keine Erfahrungen. Habt ihr für mich einige Tipps, ohne das ich hier 144 Seiten durchlesen kann oder muss. Ist zwar immer schön zu lesen aber für eine kurze Rückmeldung wäre ich auch dankbar.
 
Danke eurer Hilfe habe ich bei Michaela auch noch eine Unterkunft vom 16-22.07 im Haus Olga gefunden. Bin dann das erste mal auf Tysnes und habe dort keine Erfahrungen. Habt ihr für mich einige Tipps, ohne das ich hier 144 Seiten durchlesen kann oder muss. Ist zwar immer schön zu lesen aber für eine kurze Rückmeldung wäre ich auch dankbar.
Micha wird Dir alles erklären was zu der Zeit gültig ist. Telefoniere einfach vorher mit ihm.
 
Moin, ich habe, bevor ich die Frage stelle, alles an Quellen durchsucht, aber nix brauchbares gefunden. Wie sieht es mit der Strömung im Hardanger aus, wenn man auf Leng fischt - do 180 - 220 Meter? Muss ich da mehr als 650g haben? Ich weiß, es kommt immer drauf an… aber es gibt da bestimmt Erfahrungen. Ich bin da erste mal im Fjord und verunsichert. Pilker habe ich bis 400g dabei, damit bin ich in Nord-Norwegen immer gut klar gekommen - bei starker Drift / Strömung, wo das nicht reicht, ist mit das sonst eh zu nervig. Dorsch scheint ja eh nicht da zu sein, daher spielt die Musik derzeit offenbar ja eh mehr im Mittelwasser, derzeit!? Oder geht ihr alle erst gar nicht in die Tiefe?
 
Also wir fischen auf Leng, Lump und Rotbarsch vor Varaldsoy bis 250m und nutzen normal 300 gr. Kann aber auch mal bis zu 2x300gr. gehen. Mehr war in vielen Jahren noch nie nötig. Kommt aber auch auf die verwendete Schnur an, sie sollte möglichst eng und rund geflochten sein, damit ihre Angriffsfläche für das Wasser möglichst klein ist
 
Also gute Küchenleng bis 1,00 Meter fängst du auch zwischen 30-80 Meter. Da reichen Gewichte bis 150 Gramm eigentlich aus.

400 Gramm Pilker hatten wir das erste Mal auch dabei. Jetzt nehmen wir 4 x 100 Gramm Pilker mit, das ist erfolgreicher🤪.

Ohne Flachs, ich weiß nicht warum jeder immer ewig schwer und unendlich tief Angeln will. Unsere Hauptangeltiefe ist zwischen 10 -40 Meter. Auf Seelachs Mal auf tieferen Bergen bis maximal 100 Meter. Aber da fischen wir selten am Grund.

Und das es kein Dorsch gibt, kann ich so auch nicht recht glauben. Wir hatten Anfang Juni eine fantastische Anglerei auf Dorsch. In Tiefen von 3-12 Meter, ich bin eher der Meinung, daß viele am Dorsch vorbei Angeln.
In gut 3 Wochen, kann ich dir sagen, ob es Dorsch gibt 😉.

Wann seid ihr oben, und wo geht's genau hin?

Gruß Bernd
 
Leng im Flachwasser geht im Frühjahr bis in den Frühsommer sehr gut, weil sie da als Laichräuber im Flachen unterwegs sind
Dorsche ziehen sich in den Sommermonaten in kühleres Wasser zurück und sind deshalb im Sommer rarer, wobei sie in den letzten 20 Jahren mehr geworden sind
 
Oben