Was für Größen zaubert ihr denn da so raus? Alles unter einen Meter ist für mich bei Leng nicht so interessant. - und zurücksetzen ist ja nicht möglich, bei 100 Meter. Ich wollte mir das schwere Naturköderangeln aber auch nur einmal antun.
Die großen Leng hier in den Fotos sind soweit ich weiß alle an einer 100 Meter Stelle vor Onarheim gefangen worden.
Wären die von der Größe her OK?
 
Die großen Leng hier in den Fotos sind soweit ich weiß alle an einer 100 Meter Stelle vor Onarheim gefangen worden.
Wären die von der Größe her OK?
 
Hallo zusammen.
Da ist ja richtig was los auf dem Wasser- freut mich für euch.
@AtzeK. : Petri zu den tollen Fängen.
Die Kliesche sieht mir aber stark nach Glasbutt aus. Die gibt's regelmäßig beim grundnahen pilken in nicht allzu tiefen Wasser.
Das der Leng nicht unbedingt auf 250 Meter + zu fangen ist kann ich bestätigen. Ab 80 Meter ist schon mit Guten zu rechnen.
 
Moin die letzten 3 Tage waren geprägt von viel Regen, Wind und Temperaturen um die 15 Grad. Trotz der widrigen Bedingungen haben wir erfolgreich an neuen windgeschützten Stellen geangelt, die wir bisher nicht beachtet haben. Es gibt erstaunlich viel Dorsch zu dieser Jahreszeit.
LG aus Laukhamar
 

Anhänge

  • 7171D0EA-ED76-40CB-B3C6-90095ACE4C30.jpeg
    7171D0EA-ED76-40CB-B3C6-90095ACE4C30.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 118
  • CE75DC5B-DDEE-4B62-83E5-9A11266A390F.jpeg
    CE75DC5B-DDEE-4B62-83E5-9A11266A390F.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 116
  • 30DF7132-055F-43CE-B7B4-E685E000E509.jpeg
    30DF7132-055F-43CE-B7B4-E685E000E509.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 111
  • 64D4FE8D-DEB3-4F2D-894D-E7E6678F61CB.jpeg
    64D4FE8D-DEB3-4F2D-894D-E7E6678F61CB.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 135
Moin die letzten 3 Tage waren geprägt von viel Regen, Wind und Temperaturen um die 15 Grad. Trotz der widrigen Bedingungen haben wir erfolgreich an neuen windgeschützten Stellen geangelt, die wir bisher nicht beachtet haben. Es gibt erstaunlich viel Dorsch zu dieser Jahreszeit.
LG aus Laukhamar
mit dem Dorsch hatten wir auch schon gemerkt, war bei uns diese Jahr auch viel mehr wie früher......war unser Hauptfisch im April...scheint einiges sich wieder erholt zu haben...und auch die Plätze sind immer wieder anders wo die gerade stehen, oft nur 5m vom Ufer weg! auch die Dorsche wollen mal ein Sonnenbad in Ufernähe genießen
 
mit dem Dorsch hatten wir auch schon gemerkt, war bei uns diese Jahr auch viel mehr wie früher......war unser Hauptfisch im April...scheint einiges sich wieder erholt zu haben...und auch die Plätze sind immer wieder anders wo die gerade stehen, oft nur 5m vom Ufer weg! auch die Dorsche wollen mal ein Sonnenbad in Ufernähe genießen
Ja, die erholen sich besonders gut wenn nicht jeder gesetzlich maßige abgeknüppelt wird. Wenn die so flach stehen, kann man ja gut zurücksetzen. Aus der Tiefe ist das ja nicht immer möglich. Bin gespannt was uns erwartet. Wir nehmen diesmal keinen Fisch mit zurück - entnehmen nur was wir vor Ort verwerten können (keine registrierte Anlage) daher werden wir viel flach fischen. Der Bus ist gepackt, morgen früh um 4:30 Uhr geht es los. Das Wetter macht uns echt Sorgen. Wir sind ja im Family Urlaub und wollen eigentlich viel Wandern und Ausflüge machen. Das sehe ich ja nich gar nicht. Freuen uns trotzdem wie Bolle.
 
Flache Zonen gibts in unserem Angelbereich nur sehr wenig , 5 m vom Ufer kann auch schon locker 40 Meter Tiefe sein, mit dem Wetter ist das so ne Sache, oft ist 30 km weiter das Wetter schon kompl. anders, in Bergen regnet es, in Tysnes scheint die Sonne, das ist halt Norwegen! und ich erlebe das fast jedes Jahr so
 
Moin die letzten 3 Tage waren geprägt von viel Regen, Wind und Temperaturen um die 15 Grad. Trotz der widrigen Bedingungen haben wir erfolgreich an neuen windgeschützten Stellen geangelt, die wir bisher nicht beachtet haben. Es gibt erstaunlich viel Dorsch zu dieser Jahreszeit.
LG aus Laukhamar
Das ist ja eine schöne bunte Mischung in deinem Räucherofen. Was sind denn das alles für Fische? Ich kann sie nicht 100%ig erkennen.
 
AtzeK.
War gestern mal von Halsnøy rüber nach Laukhamar gekommen. Eine Runde mit Familie gedreht, alles gezeigt und gehofft dich irgendwo anzutreffen. Die Chance war natürlich gering 😁
Dein Urlaub dürfte ja nun vorbei sein. Freu mich, dass du wieder ordentlich gefangen hast. Kommt gut nach Hause. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei Hilde-Mary 😉

Noch eine Info für die, die ein paar Köhler fangen wollen. Haben gestern südlich der Spitze von Huglo auf ca 120 m kurz vor Hochwasser ganz brauchbare Köhler und Pollacks gefangen. Ansonsten fangen wir gegenüber von Tysnes um Halsnøy und Husnes herum ganz gut Pollack und Dorsch in Tiefen um die 15-30 Meter. Leng ab etwa 60 Meter. Was uns total irritiert ist, dass wir nicht eine Makrele gefangen haben. Wo sind die Dinger diesen Sommer 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20230713_215536_452.jpg
    IMG_20230713_215536_452.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230713_215740_946.jpg
    IMG_20230713_215740_946.jpg
    106 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230713_151519_737.jpg
    IMG_20230713_151519_737.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 79
Die Makrelen sind hier.


Beste Grüße
Axel
 
AtzeK.
War gestern mal von Halsnøy rüber nach Laukhamar gekommen. Eine Runde mit Familie gedreht, alles gezeigt und gehofft dich irgendwo anzutreffen. Die Chance war natürlich gering 😁
Dein Urlaub dürfte ja nun vorbei sein. Freu mich, dass du wieder ordentlich gefangen hast. Kommt gut nach Hause. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei Hilde-Mary 😉
Schade , wir waren in deiner Ecke unterwegs um zu sehen was mit Natueköder geht, nachdem wir 2 Wochen ausschließlich mit Gummifisch geangelt haben. Zwischen der Hille und Huglo haben wir 2 Leng knapp 80cm gefangen ,natürlich mit Spinnrute in 95 m Tiefe. Als die Drift zu stark wurde haben wir es dort flach versucht. Viele unter 50cm wieder dem Meer übergeben. Das war unser letzter Angeltag . Das Wetter ist schrecklich und das zum Finale vom Tysnefest.
 

Anhänge

  • 8196C77F-5573-490C-A1FF-072C303D7C4E.jpeg
    8196C77F-5573-490C-A1FF-072C303D7C4E.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 47
  • 1CD29916-B2D1-44C9-B8DD-CD989C73A655.jpeg
    1CD29916-B2D1-44C9-B8DD-CD989C73A655.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 51
Morgen komme ich dann auch das erste Mal nach Uggdal und werde mein Glück versuchen. Wir sind bis zum 22.07 dort und dann suchen wir uns noch eine Hütte, da wir dann am 26.07.23 von Bergen abfahren. Hauptsache ich bekomme auch noch eine Kühlmöglichkeit, sonst muss ich den Fang in meine elektrische Kühlbox mitnehmen. Das geht zwar aber die Familie möchte die gerne als Kühlschrank für unterwegs nutzen. Ich bin gespannt, was so geht. Schade das keine Makrelen da sind, da ich meinen Sohn fürs Angeln begeistern möchte.
 
Betreff Makrelen: Wir hatten die Erfahrung gemacht, dass die Makrelen gegen späten Abend mit schwindendem Licht sehr nahe am Ufer in größeren Trupps umherziehen. Dieses Zeitfenster musste genutzt werden, dann war der Eimer voll. Unter Tags gab es wenn überhaupt große Eimzelfische aber nie die Masse.
 
Moin, wir haben gerade den ersten Versuch unternommen, beim ersten ablassen auf 70 Meter direkt ein Einschlag. Leider war die Bremse noch nicht angezogen (gar nicht) - Anfängerfehler passieren offensichtlich auch noch nach 30 Jahren 🫣 - direkt danach zog es dunkel auf und wir sind sicherheitshalber reingefahren. Schüttete denn wie aus Eimern… gleich mal der 2. Versuch. Gestern Abend gab es 2 Mini-Mefos am Bootssteg. Mal schauen wie sich das entwickelt.
 
Oben