Wir haben die letzten Jahre immer unsere Leng im August gefangen. Und da auch nicht allzu tief.
 
Mein Vermieter sagt auch immer das die besten Leng-Stellen bei 100 Meter liegen.
Tiefer fische ich ehrlich gesagt auch extrem selten weil ich keinen Bock hab das ganze Zeug da wieder hoch zu kurbeln......🥵
 
Guten Morgen zusammen :)
Seit über einem Jahr verfolge ich diesen Thread mit Freude. Im Juni letzten Jahren ging es für uns an den Lukksund nach Hovland.
Wir hatten eine wunderbare Woche mit schöner Angelei auf Pollack und Köhler.

Dieses Jahr geht es Ende Juli auf die Nordspitze der Insel Huglo. Da wir dieses mal einen Nachwuchsangler im Alter von 13 Jahren dabei haben,
soll es größtenteils leichte Fischerei auf Pollack, Köhler und Makrele werden.

Weiß jemand wie es zur Zeit mit den genannten Fischen aussieht oder hätte eventuell ein paar heiße Spots für uns ?

Vielen Dank und lieben Gruß
 
Direkt dort und somit nicht weit weg von euch ist meine Lieblingsstelle auf Pollack. Gefangen habe ich dort im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Wie es im Moment da aussieht weiß ich nicht aber die Fänge von AtzeK sehen ja sehr gut aus. An der Stelle ist eine Kante, dicht am Ufer an der es von etwa 12 Metern zügig abfällt. Versucht recht knapp an der Kante vorbei zu driften. Kleine Gummis am 25 Gramm Kopf oder auch RonZ gingen immer. Dort gab es gerne auch Pollack mit 70+ und auch den aus meinem Profil.
Screenshot_20230711_104045.jpg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den heißen Spot :)
Das untiefen Gebiet ein paar Meter westlich und südlich sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus....

AtzeK hat auf jeden Fall gut abgeräumt :a020::a020::a020:

Ist eine Reise zur Südspitze von Huglo bei passendem Wetter einigermaßen gut machbar? Dort liest man häufig von ordentlichen Köhlerfängen an den 126er und 89er Bergen. Wir haben ein 18 fuß Boot mit 40PS.
 
Bestzen Dank für die Antworten, ich werde berichten. Varaldsoy (Nord) passen hier nicht zu 100% rein, aber so richtig einen Tröt gibt es da auch nicht.
 
In gut 3 Wochen, kann ich dir sagen, ob es Dorsch gibt 😉.

Wann seid ihr oben, und wo geht's genau hin?
Hallo BerndH - wir sind ab Samstag 15.7. - 29.7 im Familienurlaub mit Fischeinlage ;-) Ziemlich genau in Omastrada (Omastrand) . 1 Km Südlich - Bis zur Nordspitze Varaldsoy sind es mit dem Boot 5 Km - Da wir nur 10 PS haben (bei 14 Fuss) - sind es wohl so 20 Min, denke nicht das wie das Boot wirklich ins Gleiten bekommen - wir werden sehen. Wo bist du genau?

Gruß,

Kally
 
...
400 Gramm Pilker hatten wir das erste Mal auch dabei. Jetzt nehmen wir 4 x 100 Gramm Pilker mit, das ist erfolgreicher🤪.
...
Ohne Flachs, ich weiß nicht warum jeder immer ewig schwer und unendlich tief Angeln will.

Ich bin was Strömung und Drift betrifft gebranntes Kind. Liege es leicht zu Fischen. Aber wir waren im Mai am Karslfjorden (bei Alta) - da sind wir nur selten tiefe rals 80 Meter mit unter 250g gekommen. Die "besseren" Dorsche (70 +) haben wir alle zwischen 80 und 130m gefangen. Flach ging nur Steinbeißer und Heilbutt. An 4 Tagen mussten wir selbst bei 70 Meter mit 400g fischen - da Strömt es wie die Hölle. Das scheint denn aber im Hardanger nicht ganz so wild zu sein.

Mal schauen on ich Dorsch verhaften kann, der Fischer bei dem wir untergebracht sind, meint allerdings die sind raus gezogen.

Beste Grüße,

Kay
 
Wir haben die letzten Jahre immer unsere Leng im August gefangen. Und da auch nicht allzu tief.
Ich muss es zugeben, nachdem ich nun nach 10 Jahre Nord-Norwegen (und einmal Egersund) immer noch eine PB von 103 cm bei Leng, wollte ich da mal einen Löwen rauszaubern. Die können sicher auch mal flach stehen, aber eher nicht im Sommer, oder?
 
Mein Vermieter sagt auch immer das die besten Leng-Stellen bei 100 Meter liegen.
Tiefer fische ich ehrlich gesagt auch extrem selten weil ich keinen Bock hab das ganze Zeug da wieder hoch zu kurbeln......🥵
Was für Größen zaubert ihr denn da so raus? Alles unter einen Meter ist für mich bei Leng nicht so interessant. - und zurücksetzen ist ja nicht möglich, bei 100 Meter. Ich wollte mir das schwere Naturköderangeln aber auch nur einmal antun.
 
Also wir fischen auf Leng, Lump und Rotbarsch vor Varaldsoy bis 250m und nutzen normal 300 gr. Kann aber auch mal bis zu 2x300gr. gehen. Mehr war in vielen Jahren noch nie nötig. Kommt aber auch auf die verwendete Schnur an, sie sollte möglichst eng und rund geflochten sein, damit ihre Angriffsfläche für das Wasser möglichst klein ist
vor Varaldsoy meinst du vermutlich auf der Südseite, richtig? Das sind mit unser Nussschale (vermutlich) eine Stunde Fahrt. Da ist Rotbarsch?? Aber die ganz Lütten, oder?
 
Nee die Westseite vor der der Insel Silda, rund um das dortige Plateau herum. An der Südseite gibt es aber auch nochmal eine interessante Stelle
 
Nee die Westseite vor der der Insel Silda, rund um das dortige Plateau herum. An der Südseite gibt es aber auch nochmal eine interessante Stelle
Ahhh... .Mega gut, das ist für mich gut zu erreichen. Werde ich mir anschauen! - wenn di die Insel meinst, ist das aber doch die Ostseite, oder bin ich jetzt verwirrt?
 

Anhänge

  • 11-07-2023_16-36-02.jpg
    11-07-2023_16-36-02.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 70
Hallo BerndH - wir sind ab Samstag 15.7. - 29.7 im Familienurlaub mit Fischeinlage ;-) Ziemlich genau in Omastrada (Omastrand) . 1 Km Südlich - Bis zur Nordspitze Varaldsoy sind es mit dem Boot 5 Km - Da wir nur 10 PS haben (bei 14 Fuss) - sind es wohl so 20 Min, denke nicht das wie das Boot wirklich ins Gleiten bekommen - wir werden sehen. Wo bist du genau?

Gruß,

Kally
Wir sind in Uskedalen, schön geschützt durch die Insel Skorpo.

Aber auch, wenn das Wetter passt, in 30 Minuten vor Tysnes oder dem südlichen Lukksund.

Da wo du bist, kommen wir nicht hin.
Das ist von uns aus zu weit.

Gruß Bernd
 
Moin Zusammen ich kann nicht alle Fragen beantworten zu Revier , Strömung und Gewicht. Wir angeln ausschließlich mit Spinnruten bis 100g und leichten Gummifischen bis 28 g , die einem kleinen Pollack ,Franzosendorsch oder Sandaal ähneln. Diese werden mit Fluorcarbon an der Geflochtenen direkt am Köder befestigt.
Wir haben in den letzten 3 Tagen bei täglich 3 Stunden angeln mit 4 Angler/innen 25 Pollack, 16 Dorsche und eine große Kliesche gefangen. Alle zwischen 50 und 75 cm und wie bereits berichtet nicht mehr bei 50 m Tiefe sondern zwischen 10 und 20 m. Wichtig ist eine langsame Köderführung am Grund.
 

Anhänge

  • 59ED1FD5-139A-46EE-9AB0-67D77B8360B2.jpeg
    59ED1FD5-139A-46EE-9AB0-67D77B8360B2.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 69
  • 22562FDF-7791-458A-88BA-A19B37476715.jpeg
    22562FDF-7791-458A-88BA-A19B37476715.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 51
  • 9AB8E318-1F93-4605-AC72-044619E0CD38.jpeg
    9AB8E318-1F93-4605-AC72-044619E0CD38.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 47
  • 66D2EACA-B496-4B7F-B253-56CE07738915.jpeg
    66D2EACA-B496-4B7F-B253-56CE07738915.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 45
Alternativ könnte man auch im Onarheimsvatnat Forellen angeln , diese werden jedoch nicht größer als 20 cm.
 

Anhänge

  • 1CD4268D-2511-484F-A407-88D8A5AD57F6.jpeg
    1CD4268D-2511-484F-A407-88D8A5AD57F6.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 48
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den heißen Spot :)
Das untiefen Gebiet ein paar Meter westlich und südlich sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus....

AtzeK hat auf jeden Fall gut abgeräumt :a020::a020::a020:

Ist eine Reise zur Südspitze von Huglo bei passendem Wetter einigermaßen gut machbar? Dort liest man häufig von ordentlichen Köhlerfängen an den 126er und 89er Bergen. Wir haben ein 18 fuß Boot mit 40PS.
Dennis versuche es an der Küstenlinie bei Hodnanes , dort hast du mehrere Untiefen die bis zu 70 m abfallen.
 
Moin Zusammen ich kann nicht alle Fragen beantworten zu Revier , Strömung und Gewicht. Wir angeln ausschließlich mit Spinnruten bis 100g und leichten Gummifischen bis 28 g , die einem kleinen Pollack ,Franzosendorsch oder Sandaal ähneln. Diese werden mit Fluorcarbon an der Geflochtenen direkt am Köder befestigt…
Hallo Atze, erstmal ein Petri und vielen Dank für deine Antwort. Leichte Spinnruten haben mein Sohn und ich schon eingepackt, entsprechende Köder sind auch am Start. Der Vorteil bei der leichten, flachen Angelei Ist das wir zurücksetzen können. Wir sind nicht in einer Anlage, daher können wir nichts mitnehmen. Wir können nur den Fisch abschlagen den wir verwerten Können. Es sei denn unser Vermieter kann was abnehmen.
 
Oben