Wir hatten heute eine sehr nette u s freundliche Bekanntschaft mit Pittyplatsch und ihrem Mann auf dem Wasser gehabt. Wir uns sehr gut unterhalten und ausgetauscht. Danke dafür. Vielleicht sieht man sich auf dem Wasser noch mal wieder.

Unser Tag fing zunächst recht erfolglos an. Wir hatten auf Dorsch gehofft und gesucht, aber nicht gefunden. Nach einem Stellungswechsel zu der Stelle, die uns auch schon Enton91 empfohlen hatte, bekamen wir gute Köhler.
Den Abschluss machten wir noch an den Kanten auf Pollack. Auch hier kamen noch ein Paar.

Alles in Allem waren wir gut zufrieden.

Heute Mittag hatten Pizza mit Ziegenkäse im Myrdal Gard. Es war ausgesprochen lecker. Coole locarion und nette Leute.
Der Käse von dort ist sehr zu empfehlen.
 

Anhänge

  • 20230610_134304.jpg
    20230610_134304.jpg
    58 KB · Aufrufe: 87
  • 20230610_134430.jpg
    20230610_134430.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20230610_234610.jpg
    20230610_234610.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 87
Mein Bericht für heute fällt etwas kürzer aus.

Haben den Tag mit Einkaufen und Wettergenießen verbracht. Erst gegen Abend habe wir eine Ausfahrt gemacht.

Was soll ich sagen? Mein neuer Köder ist uppe. Die Pollacks haben ihm so zugesetzt, dass auch nach mehrmaligen neu Aufziehen kein Laufspiel mehr zu erkennen ist. Jetzt musste ich in der Kiste für Ersatz suchen. Ist aber keiner da. Hätte ich bloß 'ne ganze Hand voll von den Gummis gekauft.

Wo sind bloß die Köhler geblieben. An zwei Tagen hatte wir noch gute Größen. Jetzt machen sie sich rar.
Dorsch kommt weiterhin nicht.

Die nächsten Tage sollen vom Wetter her nicht mehr so sonnig und klar sein. Ich habe daher Hoffnung, noch den einen oder anderen größeren Schuppenträger zu bezwingen.

Wer kennt im Onarheimfjord eine Stelle für Leng. Würde gern mal mit NK probieren. Bin jetzt für jede Hilfe offen.

Oh, jetzt habe ich doch noch etwas mehr geschrieben.

Sind denn keine anderen Member im Onarheimfjord unterwegs? Boote siehe man genug. Berichtet doch auch mal etwas. Würde zudem Leben ins Forum bringen.
Leng kannst du im Onarheimfjord fast überall fangen. Am besten du fischt je nach Drift abfallende Bereiche ab. Klassische stellen sind auch das "U-Boot", und der Leuchtturm vor dem Lucksund. Ich hab auch schon Schöne Leng am Hafen von Onarheim und am Rand des 30m Plateau vor Onarheim gefangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230610_160758_Maps.jpg
    Screenshot_20230610_160758_Maps.jpg
    47 KB · Aufrufe: 87
Moin Moin zusammen,
Bericht vom gestrigen Abendangelausflug.
Nicht weit von unserem Hafen stiegen einige Köhler ein. Für uns ausreichend. Hat ne menge Spaß gemacht. War ja super Wetter. Gegen Abend schlief der Wind ein.
Auf dem Wasser haben wir dann "der neue" und seinen Kollegen getroffen. Vielen Dank für das nette und informative Gespräch. Werden uns sicherlich noch die Tage auf dem Wasser sehen.

Heute ist angelfreier Tag. Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir auf den Blaubeerberg spaziert. Ist ja schönes Wetter und Frau möchte auch mal was anderes sehen. Nun werden wir noch mit dem Boot einen Ausflug nach Onarheim plus Inseln machen. Die Ecke waren wir noch nie. Einfach noch das schöne Wetter genießen.
Am Abend wird der Grill angeschmissen und Rehrücken und selbstgemachte Wildbratwurst verzehrt.

Genießt das schöne Wetter und eine schöne Zeit.

Viele Grüße Frank und Meike
 
7. Tag Tysnes am Onarheimfjord ist abgeschlossen.

Erst haben wir heute einmal die alte Hurtigruten Poststation Arbakka besucht. Dort gab es, leider nur an den Wochenden, lecker Waffeln und Kaffee.
Das ganze ist ein gelebtes Museum. Wer sich in der Nähe aufhält, sollte es mal besuchen. Es lohnt sich.

Angeltechnisch haben heute bei der Hitzeschlacht erst gegen Abend das Boot qestartet um den Schuppenträgern nachzustellen.
Pollack wollte heute nicht, dafür gab es Köhler und einen schönen Leng.

Den Leng gibt es morgen zu Mittag, der Rest ging in die Box für zu Hause.

Heute wurde gut auf Pilker mit Schwarz/silber/pink gefangen.
 
Moin Moin zusammen,
gestern waren wir am Folgefonna. Anreise und Fähre lohnen sich aber. Sehr sehr schön dort.

20230612_114534.jpg

20230612_123838.jpg
Der Abendangelausflug war für uns auch sehr schön und erfolgreich.
Bei 85 Meter Meeresgrund stiegen Pollack und Köhler in allen Wassertiefen ein. Pilker Gelb/Orange und Blau/Weiß.
Angelzeit 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr.

20230613_065527.jpg

Weiterhin eine schöne Zeit.

Grüße Frank und Meike
 
Moin Moin zusammen,
gestern waren wir am Folgefonna. Anreise und Fähre lohnen sich aber. Sehr sehr schön dort.

...
Moin,

ich lese geradefröhlich die Posts rund um den Hardanger, wir sind ab 15.7 2 Wochen vor Urt, allerdings ein Stück weiter in den Hardanger rein - kurz vor Omastrand - Ich denke mit der Angellei vor Ort komme ich klar, insbesondere weil wir nur für die Pfanne fangen wollen. Der Eisschrank ist noch gut gefüllt, da ich im Mai schon in Norg-Norwegen war ( Karlsfjorden bei Alta). Was mich intressiert ist euer Ausflug nach Folgefonna, das sieht ja traumhaft aus! Ist oben auch noch Schnee und Eis, oder ist da alles weg? Wie lange seiht ihr nach der Fähre noch gefahren und wie lange denn noch gelaufen? Fragen über Fragen ;-)

Ein Frage auch noch zum Angeln, seid ihr auch in den Hardanger rein zum Fischen? wenn ja, wie sieht es da mit der Strömimg aus? Was fischt ihr so an Gewichten um Flott runter zu kommen?

- leider konnte ich keien PN schreiben, du bist noch zu "frisch" - nun haben alle was davon ;-)

Ganz liebe Grüße aus Hamburg,
Kalle
 
estern waren wir am Folgefonna. Anreise und Fähre lohnen sich aber. Sehr sehr schön dort.

20230612_114534.jpg
Ganz klasse Ecke - Romantik pur. Grandiose Wanderung. Leider ist die Gletscherzunge offenbar dem Klimawandel zum Opfer gefallen. Wir kletterten vor vielen Jahren auf der Zunge noch herum. Schade...
Schönen Urlaub noch.

Roland
 
Von Jondal aus kann man zum Fonna Glacier Ski Resort mit dem Auto fahren.
Da oben ist eine Skistation wo man auch was zu Essen und Trinken bekommt.
Du kannst da auch eine Gletscherwanderung buchen.
Die Aussicht da oben ist auf alle Fälle gigantisch

Beste Grüße
Axel
 

Anhänge

  • IMG_0340.jpeg
    IMG_0340.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 45
Moin,

ich lese geradefröhlich die Posts rund um den Hardanger, wir sind ab 15.7 2 Wochen vor Urt, allerdings ein Stück weiter in den Hardanger rein - kurz vor Omastrand - Ich denke mit der Angellei vor Ort komme ich klar, insbesondere weil wir nur für die Pfanne fangen wollen. Der Eisschrank ist noch gut gefüllt, da ich im Mai schon in Norg-Norwegen war ( Karlsfjorden bei Alta). Was mich intressiert ist euer Ausflug nach Folgefonna, das sieht ja traumhaft aus! Ist oben auch noch Schnee und Eis, oder ist da alles weg? Wie lange seiht ihr nach der Fähre noch gefahren und wie lange denn noch gelaufen? Fragen über Fragen ;-)

Ein Frage auch noch zum Angeln, seid ihr auch in den Hardanger rein zum Fischen? wenn ja, wie sieht es da mit der Strömimg aus? Was fischt ihr so an Gewichten um Flott runter zu kommen?

- leider konnte ich keien PN schreiben, du bist noch zu "frisch" - nun haben alle was davon ;-)

Ganz liebe Grüße aus Hamburg,
Kalle
Moin Kalle,
Schnee wird dann wohl nur noch wenig sein. Wetterabhängig. Der Gletscher sollte noch da sein :zwinker::zwinker::zwinker:. Von der Fähre sind es ca 20 Kilometer. Wird gerade gebaut. Verbreitern die Straße und sogar ein Tunnel wird gebaut. Parkplatz ist bei Sundal ausgeschildert. Es ist eine Parkgebühr fällig. Max 100 NOK. Je nachdem, wie lange man dort bleibt. Vom Parkplatz bis zum Gletschersee ist es ein Schotterweg. Leichter Weg. Um den See rum, zu den Wasserfällen bis hin zum Sandstrand sollte man schon festes Schuhwerk anziehen. Ebenso vom Strand bis hin zur Gletscherzunge. Lohnt sich aber. Was die Wanderzeit angeht, kann ich das schlecht beurteilen. Kommt darauf an, wie fit man ist. Wir haben 2 Stunden benötigt mit einer kleinen Pause.

Auch wir sind angeltechnisch nur im Onarheimfjord tätig. Ist völlig ausreichend und wäre auch viel zu weit weg. Daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Aber gibt hier sicherlich einige Leute, die da mehr berichten können.

Wir wünschen euch einen schönen entspannten Urlaub.:angeln:
Wir werden weiterhin berichten.

Grüße Frank und Meike
 
Ich wollte den Bericht von gestern nicht verschweigen.
sind dann abends auf Wasser und haben dann die Stelle angefahren, an der wir bisher gut Pllacks erbeutet haben. Zu unserer Überraschung kam dann plötzlich Regen. Der war gar nicht gemeldet.
da ich leider bekleidungstechnisch falsch angezogen war, haben wir die Ausfahrt abgebrochen.
Ein paar Pollacks haben aber die Heimreise mit uns angetreten.

Nach einem weiteren schönen Tag in Bergen mit einem Ausflug an den Mostraumen geht es. Um wieder raus.
ich werde von der Ausfahrt berichten.
 
……… Was mich intressiert ist euer Ausflug nach Folgefonna, das sieht ja traumhaft aus! Ist oben auch noch Schnee und Eis, oder ist da alles weg? ……

….das Folgefonna Sommer-ski-center hat oft noch bis in den September hinein geöffnet.
Kannst deine Ski also ruhig mitbringen. 👍

Gruss
Smolt
 
geschildert. Es ist eine Parkgebühr fällig. Max 100 NOK. Je nachdem, wie lange man dort bleibt. Vom Parkplatz bis zum Gletschersee ist es ein Schotterweg. Leichter Weg. Um den See rum, zu den Wasserfällen bis hin zum Sandstrand sollte man schon festes Schu
Moin Moin zusammen,
gestern waren wir am Folgefonna. Anreise und Fähre lohnen sich aber. Sehr sehr schön dort.

Anhang anzeigen 246531

Anhang anzeigen 246532
Der Abendangelausflug war für uns auch sehr schön und erfolgreich.
Bei 85 Meter Meeresgrund stiegen Pollack und Köhler in allen Wassertiefen ein. Pilker Gelb/Orange und Blau/Weiß.
Angelzeit 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr.

Anhang anzeigen 246533

Weiterhin eine schöne Zeit.

Grüße Frank und Meike
 
Gestern ging es auch wieder erst spät aufs Wasser.
Tagsüber stand noch einmal Bergen auf dem Programm. Wir hatten eine kleine
Bootstour zum Mostraumen. Ich muss sagen, eine atemberaubende Fjordfahrt.
Es hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Ach, jetzt wollt ihr auch noch Fangergebnisse hören?
Ne gibt es nicht.
Erst, wie schon oben geschrieben, ging es spät aufs Wasser. Zunächst haben wir zwei neue verheißungsvolle Stellen für Pollack und Dorsch ausprobiert. Gefangen haben wir lediglich einen Tintenfisch und einen kleinen Flügelbutt.
(Kann man den essen?)
Als wir zu unserem Bekannten Spot für Seelachs kamen, waren wir zu spät. Der Gezeitenwechsel war durch und die Fische wollten nicht mehr. Lediglich ein brauchbarer Köhler kam mit.

Heute abend wird nicht rumgeplänkelt. Da geht es gleich zum Spot.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich liebe auch die Berichte über die Ausflüge, vielen Dank dafür! Werden wir auch alles machen. Ihr habt allerdings auch ein Riesen Glück mit dem Wetter, wenn man bedenkt das der Juni dort im Schnitt 19 Regentage hat… wenn wir im Juli nur annähernd so gutes Wetter haben sind meine Ladys sehr happy - wenn es nur regnet werden sie mich Kielholen 🫣. Wann steigen im Fjord denn sie Köhler ein, die letzten 2 Stunden vor Hochwasser?
 
Hi Kalle,
so sieht es fast aus. Gestern war nach dem Wasserhochstand abrupt Schluss.
Da konntest du reinhängen was du wolltest. Grelle Farben oder gedeckt, die wollten einfach nicht mehr.
Komisch war auch, dass an den Stellen, an dennen wir bisher gut Pollacks erbeutet haben, auch nichts mehr ging.
Aber wir geben nicht auf. Heute werden wir zur Stelle sein und dann wird abgerechnet. So haben wir nicht gewettet..
2 Angeltage haben wir noch.

wie schon gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Oben