Hallo Bernd,
Leider geht jeder Urlaub mal zu Ende. Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Der steht bei Dir ja bald wieder an.
Dass Du gute Dorsche am Lukksund gefangen hast, baut mich auf.
Ab Sonntag jagen wir in dem Revier.
Bin mal gespannt, ob nich weitere Angler angetroffen werden.
Gute Heimfahrt.
 
70/1 von Borks. Die Restwoche

Der 5. Tag startet regnerisch und wir beginnen den Tag locker auf der Couch. Ab Nachmittag lockerte es dann auf und wir machen uns auf zu einer Wanderung ins Gebirge. Die Wanderwege im Gebirge hier an der Ostseite der Insel sind sehr schön! Mit Mos überzogene Wälder, Gebirgsbäche mit kleinen Forellen und auch reichlich Höhenmeter für Wanderer mit Ausdauer. Wir werden das noch einmal machen, ganz bis zu den Gipfeln haben wir es leider nicht geschafft, da durch die Schneeschmelze die Schuhe durchnässt waren 🙈

Am Donnerstagmorgen dann wieder Traumwetter. Zwar starke Windböen, aber Sonne satt. Beim Sortieren des Filets in der Kühltruhe die wichtige Erkenntnis - da passt noch ein bisschen drauf 😬 Anni geschnappt und ab aufs Wasser.
Von Südseite Sandsoya haben wir uns dann wieder bis in Bereiche Ü100m treiben lassen. Mein kleines Echo zeigte konstant Signale im Bereich 40-60m. Das kann auch viel Knurrhahn sein, aber darunter hab ich die größeren vermutet.
Als Einzelköder wieder eine weißen Gummifisch am Jigkopf, lange sinken lassen und dann mit Vollspeed durch die Säule.

Was soll man sagen, mit jedem Einholen Fischkontakt. Unvergleichlich wenn man kurbelt wie ein wilder und dann ein brachialer Einschlag kommt und es mit der Schnur in die andere Richtung nach unten geht! 3 Seelachse haben wir dann noch mitgenommen - einer davon ist abends mit Zwiebeln und Tomaten in die Alufolie gewandert. War sehr lecker!

Heute ist Abreise. Tysnes wir sehen uns wieder 😊
Auf YouTube dann irgendwann mehr dazu 🎥
 

Anhänge

  • IMG-20230531-WA0042.jpg
    IMG-20230531-WA0042.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG-20230531-WA0035.jpg
    IMG-20230531-WA0035.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20230531-WA0028.jpg
    IMG-20230531-WA0028.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20230531-WA0038.jpg
    IMG-20230531-WA0038.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20230601-WA0005.jpg
    IMG-20230601-WA0005.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo Bernhard, das klingt doch sehr gut. Ich bin mit meiner Familie ab 15.7 auf der Ecke - Nähe Omastrand. Angeln steht nicht im Mittelpunkt, aber da wir ein Boot dabei haben, wird sicherlich auch die eine oder andere Flosse aus dem Wasser gezaubert. Mal schauen ob wir mit dem Wetter auch so viel Glück haben. Vielen Dank für deinen Bericht! Petri, Kalle
 
Angekommen, Haus bezogen, ausgepackt, aufgetackelt, Boot erhalten.
Wetter schön sonnig und warm.
Erste Ausfahrt auch schon erledigt.
Da unser Boot ohne Ausstattung ist, also kein Plotter kein Echo, muss alles per APP gemacht werden.
Haben aber etwas Pollack und Köhler verhaften können.
Schauen wir mal, was die nächsten Tage bringen.
Achso: Aussage zu Köder Pilker mit 75 bis 120 gr. Schwarz/Silber und auch Gelb/Orange. Zum Schluss noch Pollak auf Spinbaits 20gr.
Und alles an einer 60gr Rute.
 

Anhänge

  • 20230604_225221.jpg
    20230604_225221.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20230604_224302.jpg
    20230604_224302.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 81
Das sieht doch klasse aus! Wir haben auch ein „nacktes“ Boot im Juli und daher bringe ich alles mit. Baue gerade eine „Konsole“ zum Einhängen an die Bootswand, da wir nicht mal eine Reeling gaben. Die wurde abgebaut, da der Besitzer nur mit Netz gefischt hat. Wie machst du das mit „App“ - Kanten raus suchen und mit dem GPS vom Handy anfahren? Grüße, Kalle
 
Hi Kalle,
Das ist etwas komplizierter, da ich auf norgeskart keine Position anzeigen kann .
Ich Wechsel dann zu Google, da kan ich die Position anzeigen.
Klappt sogar ei igermassen
Ich habe da gute Erfahrungen mit der App Fishing Points gemacht - damit kannst du auch navigieren - auch im "Probe-Abo" - oder einfach Probeabo von Booting Meer (Navionics)
 
Mahlzeit an alle. Nach langer Abstinenz, klinke ich mich mal wieder ein. Fahre am Donnerstag für 14 Tage nach Nordveitgrent an den Björnafjord. Weiß jemand was so zur Zeit an Flossenträgern gefangen wird? Grüße Mike
 
Heute hatte ich doch noch Positionsanzeige auf Norgeskart. Damit konnten wir zumindest navigieren und ein paar mögliche Stelle anfahren.

Zum Fang heute:
Also das Wasser wird gerade richtig grün. Wie Smolt sagt, wird es dann wohl schwieriger. Heute haben wir zum Schluss die Stelle von gestern noch aufgesucht.
Der Fang war heute echt überschaubar.
Wir haben auch noch Freikarten ins Wasser geworfen, aber nur 5 Pollaks wollten mit. Na ja immerhin, gab es etwas für die Box.
 

Anhänge

  • 20230605_184259.jpg
    20230605_184259.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 65
….Klasse Bild, und Glückwunsch zu den Fängen.:a020:

Jetzt wird der Hardangerfjord wie jedes Jahr im Frühsommer wieder ziemlich trüb.
Das Sommerwetter, welches wir jetzt haben,wird die Kieselalgenblüte richtig ankurbeln und in ein paar Tagen sieht es wieder so aus wie im letzten Jahr zu dieser Zeit.
Sieht man auch immer schön auf den Satellitenbildern. Momentan gehts noch:


Bald siehtˋs dann so aus wie am 6.Juni 2022:


Gruss
smolt
 
@smolt Danke
Wir werden bei dem hellen Wetter erst wieder gegen Abend angreifen. Vielleicht ist es für die Schuppenträger bei der Sonne zu hell.
Bergen müssen wir auch noch einen Besuch abstatten. Das werden wir die nächsten Tage absolvieren.
Zum Fischen haben wir noch ein Paar Tage.
Auffällig ist, dass wir noch gar keine Dorsche fangen konnten.
Wer gute Spots kennt, darf uns mal eine Hilfestellung geben.
 
….Klasse Bild, und Glückwunsch zu den Fängen.:a020:

Jetzt wird der Hardangerfjord wie jedes Jahr im Frühsommer wieder ziemlich trüb.
Das Sommerwetter, welches wir jetzt haben,wird die Kieselalgenblüte richtig ankurbeln und in ein paar Tagen sieht es wieder so aus wie im letzten Jahr zu dieser Zeit.
Sieht man auch immer schön auf den Satellitenbildern. Momentan gehts noch:


Bald siehtˋs dann so aus wie am 6.Juni 2022:


Gruss
smolt
Moin, wir sind ab Mitte Juli am Hardangerfjord, wollen eigentlich auch etwas Angeln (für die Pfanne) - ist das denn überhaupt noch sinnvoll, wenn es jetzt schon „grün“ wird, oder sollen wir das Tackel gleich zuhause lassen? Ich bin bisher (bis auf eine Ausnahme) nur in Nord-Norwegen (Region Tromsø und höher) unterwegs gewesen. Aber selbst bei der Ausnahme im August 2018 in Egesund haben wir unsere Fische gefangen (Leng, Dorsch, Pollak, Markrele…) keine Riesen, aber gut für die Pfanne. Ist das am Hardangerfjord tatsächlich im Sommer so viel schlechter? Auch in der Tiefe auf Leng?

Beste Grüße, Kalle
 
Dass das Angeln im Hardangerfjord im Sommer tatsächlich viel schlechter ist als anderswo habe ich noch nicht gehört. Natürlich ist es kein Vergleich zu Nordnorwegen, wo wirklich jeder immer und viel fängt (…..wenn das Wetter es zulässt und man zum Angeln kommt.)

Tatsache ist, dass wenn das Wasser trüber ist, Kunstköder je nach Köder und Fischart nicht mehr so gut wahrgenommen werden. Darauf muss man sich während der Algenblüte etwas einstellen.
:p075:

….Mitte Juli, ist die Algenblüte übrigens wahrscheinlich schon wieder durch.

Gruss
Smolt
 
Heute werden wir wohl eine Angelpause einlegen.
Wir müssen erst mal ein bißchen Frischsachen einkaufen und Bootsprit besorgen.
Unsere Jolle ist zwar sparsam im Verbrauch, aber auch dann ist der Kanister irgendwann mal leer. Und Vorsorge ist besser.
In Onarheim gibt es einen Joker und eine Tankstelle. Mal sehen, was es sonst noch so dort gibt.
Wenn unsere Frauen uns lassen, gehen wir vielleicht heute Abend doch noch nen Stündchen aufs Wasser.
Wenn nicht, gibt es einen Spieleabend. Die Frauen wollen uns auch ohne Angelklamotten sehen.

Das Wetter ist heute mal wieder sonnig mit etwas Wind mit guten Böen.
 

Anhänge

  • 20230606_102711.jpg
    20230606_102711.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 44
Tatsache ist, dass wenn das Wasser trüber ist, Kunstköder je nach Köder und Fischart nicht mehr so gut wahrgenommen werden. Darauf muss man sich während der Algenblüte etwas einstellen.
:p075:

Gruss
Smolt
Bisher war silber/schwarz und dunkel bei der Köderwahl gut.
Ich kann mit vorstellen, dass jetzt bei trüben Wasser grelle Farben besser sein werden.
Wenn dem nicht so ist, dann bitte berichtigt mich.

Bisher haben alles mit Köder (Gufi und Pilker) ohne Beifänger gefangen. Sollte man jetzt auf Beifänger setzen?

Gestern viel mit Fetzen am Pilker probiert. Leider ohne Zupfer. Na bis auf einen Tintenfisch.
 

Anhänge

  • IMG-20230605-WA0010.jpg
    IMG-20230605-WA0010.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 38
Genau, grelle Farben und Köder mit viel Aktion würde ich jetzt auch wählen 👍

Wir haben uns bei einem Besuch in Onarheim über die großen Neubauten am Hafen gewundert. Da wird gerade viel hochgezogen. Vielleicht könnt ihr erfahren was das wird..oder vielleicht @smolt , @Nordkind ?

LG
 
Oben