So hier ein kleines Update von unserem Urlaub.
Es war eine super Zeit auch wenn das Wetter nicht optimal war. wir hatten viel NW Wind und demnach auch kalt. Tiefes Naturköderfischen war nicht so oft möglich, aber Pollackangelei ist ja eine super Alternative.
Leng und Lumb haben wir etwas weniger gefangen als üblich.
Wir haben wieder gut gefangen, eigentlich wie jedes Jahr. Highlight waren ein Leng von 1.37m und ein Dorsch von 13kg. ( Gruss an Micha in Bad Naunheim).
Wir hatten eine sehr bunte Fischkiste, ausser Blauleng war alles dabei, was wir uns so zu fangen gewohnt sind.
Ausnahme"fische" waren ein Kraken und zwei Nagelrochen, die alle wieder schwimmen durften.
Ansonsten waren die Dornhaie störend beim Naturköderfischen. Sind die immer noch geschützt ? Die Bestände scheinen sich erholt zu haben (setzen wir ohnehin zurück).
Wir hatten auch einige Doggerscharben und Klieschen.
Das Wasser war extrem klar und die Sicht so gut wie noch nie. War schon auch noch spannend.

Es ist schon toll, jede Fahrt bietet wieder was neues (neue Plätze, neue Fische).

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Kopyto

PS: Gruss an Stef und Micha !
 

Anhänge

  • Grossleng 2022.jpg
    Grossleng 2022.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 83
Der Dornhai ist seit Anfang des Jahres nicht mehr geschützt. :flaggen14:
 
Moin Moin zusammen,
gestern über den Tag waren wir am Onarheimsvatn. Einfach mal den schönen Tag genießen. Über den Tag bei der Hitze ist eh nix mit angeln.
Am See kann man für 20 NOK ein Kanu oder für 50 NOK ein Ruderboot ausleihen. Einfach Geld in eine Box legen. Wir entschieden uns für ein Ruderboot, ganz der Freude meiner Frau.:hot::hot::hot: Eine ultralight Spinnrute hatte ich mit und konnte somit die Bachforellen ärgern. Total verbuttet, nicht viel größer als Handlänge. Trotzdem Spaß gemacht. Haben dort auch gebadet und die Sonne genossen. Später haben wir gegrillt. Hab vergessen, paar Bilder zu machen. Daher ein Bild von Googel. Am Wochenende und gutem Wetter ist da viel los. Daher besser unter der Woche. Vielleicht auch mal was für Familien mit Kinder.
Onarheimsvatn.jpg

Abends ging es raus mit dem Boot. Gleiche stelle, gleiche Taktik. Don't touch a running system. :angler::angler::angler:
Hat wieder mega Spaß gemacht und erfolgreich war es auch.

20230614_115601.jpg

Nun gibt es lecker Bauernfrühstück und später wieder mit dem Boot raus.

Bis dahin :laola:

Grüße Frank und Meike



 
Nabend. Scheint ja grad nicht so gut zu laufen. Kann nicht mitreden,war die letzten Tage nicht draußen. Wir haben viel unternommen, waren heute den ganzen Tag in Bergen. Ich wollte eigentlich heute nochmal raus,aber ich glaube, ich mach mir nen Bierchen auf und genieße die Sonne auf der Terrasse 😎
 
Mal noch ne Frage in die Runde. Ich wollte nächste Woche nach Karmøy, Räucherlachs kaufen. Hab die Räucherei grad angeschrieben, die produzieren erst im Herbst wieder. Kennt jemand ne Räucherei, die noch welchen hat?
 
Tagesbericht für Mittwoch 14.06.23.

Wir können es kurz machen: außer Spesen nix gewesen.

Ich gehe davon aus, daß zum einen der Onarheimfjord/Hardangerfjord durch die Algenblüte eingetrübt ist und zum weiteren hier seit weit über einer Woche der Lofenz brennt. Für heute und morgen sind lt. YR.NO sogar 28°C vorhergesagt. Das wirkt sich zwangsläufig auf die Wassertemperatur aus. Der Fjord wird langsam warm. Die Einheimischen gehen mittlerweile Schwimmen.

Wohin sich der Fisch verzogen hat, kann ich nicht sagen. Selbst die Stelle, an der in der letzten Woche und Tagen noch gut Köhler zu fangen war, ist fast leer. Einzelfische sind vielleicht noch da, aber beißen wollen die auch nicht.

Bei der letzten Ausfahrt kamen zum Ende wenigstens noch vier Makrelen, so daß das Mittagessen gesichert ist.

Für morgen wollen wir dieTrickkiste noch einmal öffnen. Mal sehen was noch geht.

Wie schon vorher mal gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zwei Tage bleiben uns noch.
 

Anhänge

  • 20230614_232118.jpg
    20230614_232118.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 65
Moin Moin zusammen,
ich kann mich dem nur anschließen. Gestrige Abendausfahrt erbrachte einen schönen Küchenköhler, der heute Abend von uns verspeist wird.
Unser Spot war diesmal fischarm. Verschiedene Tiefen und Pilker erbrachten kein Ergebnis.
Aber davon geht die Welt nicht unter, wir hatten trotzdem unseren Spaß.

Heute geht es nach Bergen. Wir freuen uns schon darauf.

Grüße Frank und Meike
 
Ich hab da mal ne Frage.
Klingt vielleicht blöd, aber das habe ich noch nie gemacht.

Wenn man mit Reker als Köder fischt, muss die dann auspacken Ken? Also ich meine nur das gute Fleisch auf den Haken ziehen oder ganz mit Kopf und Beine.

Da sonst nicht viel geht, soll es heute Abend mal einen Versuch auf Plattfisch geben.
 
Ich hab das immer von der Harkengrüße abhänig gemacht. Aber bei Normalen 2er oder 4er Aalharken mach ich den Kopf ab und schiebe die Reker wie ein Wurm auf den Harken, Baitelastic erhöht die Haltbarkeit übrigens enorm weil die sonst recht schnell runtergelutscht sind.
 
Moin Moin zusammen,
ich kann mich dem nur anschließen. Gestrige Abendausfahrt erbrachte einen schönen Küchenköhler, der heute Abend von uns verspeist wird.
Unser Spot war diesmal fischarm. Verschiedene Tiefen und Pilker erbrachten kein Ergebnis.
Aber davon geht die Welt nicht unter, wir hatten trotzdem unseren Spaß.

Heute geht es nach Bergen. Wir freuen uns schon darauf.

Grüße Frank und Meike

Es war bei uns auch so, dass gute Fangplätze aus früheren Jahren totale Ausfälle waren. Wir mussten die Fische suchen. An neuen Plätzen bissen sie dann aber wieder gut.
Plattfische standen bei uns etwas tiefer als sonst, d.h. ca bei 40-70m statt 20m wie sonst.
Pollacks und Dorsch gehen am Ufer aber gut.
 
Das mit dem Suchen ist im Hardanger auf Höhe Varaldsoy auch in diesem Jahr wieder so. Bekannte Stellen sind meist ohne oder mit wenig Fisch. War allerdings bereits in den letzten Jahren auch so. Es werden allerdings momentan auch sehr große Seelachse bis 1,15m gefangen und nicht nur Einzelstücke. Aber Suchen ist halt angesagt
 
So,ich will mal wieder was von mir hören lassen. Haben heute einen schönen Ausflug nach Norheimsund und zum Steinsdalsfossen gemacht, ist echt sehenswert. Waren gegen 16Uhr wieder im Haus,gemütlich Kaffee getrunken. Bin gegen 17Uhr mal für 2 Stunden raus,Fisch suchen. Hab dann vorm Ausgang Lukksund tatsächlich einige an den Haken bekommen.20230616_183904.jpg
 
So,ich will mal wieder was von mir hören lassen. Haben heute einen schönen Ausflug nach Norheimsund und zum Steinsdalsfossen gemacht, ist echt sehenswert. Waren gegen 16Uhr wieder im Haus,gemütlich Kaffee getrunken. Bin gegen 17Uhr mal für 2 Stunden raus,Fisch suchen. Hab dann vorm Ausgang Lukksund tatsächlich einige an den Haken bekommen.Anhang anzeigen 246897
War das nördlich oder südlich ?
Also im Onaheimfjord oder Bjönafjord?
Schöne dicke feiste Köhler.
 
Zum Björnafjord. Wenn du aus dem Lukksund kommst, rechte Seite. Bei 90-100m, sie sind dann im Mittelwasser bei ca. 60m eingestiegen.
 
Gerne. Will morgen nochmal raus.
 
Oben