Ich hab's letztes Wochenende mal auf Meerforelle probiert. Im Flachen war aber leider noch nichts los.
Die Wassertemperatur liegt bei drei Metern Wassertiefe immernoch bei 5-6 Grad.

Momentan haben wir eine windstille sonnige Wetterperiode mit 10 Grad Lufttemperatur. Die Wassertemperatur wird demzufolge in den nächsten Tagen kontinuierlich steigen. Ab den "magischen" 8 Grad ist dann auch wieder ordentlich action im Flachwasser. Ich denke mal in ein/ zwei Wochen wird's dann wieder richtig interessant.

Was den Mond angeht, würde ich mir dieses Jahr Ostern mal im Kalender als Angeltag anstreichen. Da ist Vollmond und wenn man dann an der richtigen Stelle ist, schwärmen dort im Frühjahr die Seeringelwürmer. Auf jeden Fall kann man dann mit Fisch im Flachen rechnen.

Viele Grüsse
Smolt
 
Danke für die Information 👍mal sehen ob’s ne Woche früher auch schom passt wir sind vom 1. bis zum 8. April vor Ort , Anfang nächster Woche scheint es Temperatu mäßig bissl nach unten zu gehen, 😬lassen wir uns überraschen 👍😀
 
Da hoffe ich dann genau wie du drauf. Sind vom 02. - 09.04. wieder in Laukhamar. Aber es kommt wie es kommt, einfach raus ist die Devise und das man gar nichts fängt ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
 
Was den Mond angeht, würde ich mir dieses Jahr Ostern mal im Kalender als Angeltag anstreichen. Da ist Vollmond und wenn man dann an der richtigen Stelle ist, schwärmen dort im Frühjahr die Seeringelwürmer. Auf jeden Fall kann man dann mit Fisch im Flachen rechnen.
Hallo smolt,

wie es der Zufall will sind wir genau dann vor Ort :-D

Was verstehst Du unter "flach"... hätte große Lust eine Fliegenrute einzupacken....
 
...jetzt im Frühjahr sind Wassertiefen von 2-10 m oft sehr gut.
Die Meerforellen schwimmen natürlich generell eher weiter oben. Mit der Fliegenrute sollte es also klappen. Entscheidend ist nur die richtige Stelle zu finden und wenn man vom Boot mit der Fliege fischt, nicht zuviel Drift zu haben.

...probiers auf jeden Fall mal mit der Fliegenrute aus, egal ob auf Meerforelle, Pollack oder Dorsch ,... es mach richtig Spass. :a020:

Gruss
Smolt
 
...vielleicht noch wichtig zu erwähnen.:

Die Meerforellen und Lachse haben im mittleren und inneren Teil des Hardangerfjordes vom 1.März bis 30.April Schonzeit. Die Grenze für das Schongebiet läuft in der gedachten Linie von Bleiknes (bei Husnes) auf der Südseite des Fjordes bis nach Ysternes (bei Ølve) auf der Nordseite des Fjordes.

Wenn auf Meerforelle, dann also auf jeden Fall ausserhalb des Schongebietes fischen.



Gruss
Smolt
 
Die Meerforellen und Lachse haben im mittleren und inneren Teil des Hardangerfjordes vom 1.März bis 30.April Schonzeit. Die Grenze für das Schongebiet läuft in der gedachten Linie von Bleiknes (bei Husnes) auf der Südseite des Fjordes bis nach Ysternes (bei Ølve) auf der Nordseite des Fjordes.
Ich dachte auch an Dorsch, Pollack und evtl. Mefo. Top!

Im Hardanger werden wir wohl eher nicht fischen (wie ich annehme) weil wir auf der anderen Seite am Bjornafjord wohnen:

Allerdings sind wir zum ersten Mal in der Gegend und wissen daher noch nicht was uns genau erwartet.
Gibt es dort auch SChongebiete zu beachten?

Ich werde dann mal meine #9er mitnehmen und noch sinkende Schnur beschaffen :-)
 
Gestern war ich mit meinem 5 jährigen Sohn angeln.
Innerhalb einer Stunde hat er einen Pollack, einen Dorsch und ich einen essbaren Leng auf Gummifisch gefangen. Wir haben uns gemeinsam total über den Fang gefreut und er war ziemlich stolz
(Geangelt haben wir bei ca. 15-20 m Tiefe.)

Als ich ihn nach seinem zweiten Fisch fragte ob wir noch weiterangeln wollen meinte er: "Pappa, wir haben doch genug Fische gefangen, wir können jetzt reinfahren."

Ich war etwas erstaunt und hätte noch weitergeangelt, fand seine Haltung aber doch irgendwie cool.
So sind wir dann nach einem sehr kurzen Angeltrip zufrieden und glücklich nachhause gefahren.

Im Hafen hat das Wasser dann vor Heringen "gekocht".
Es geht also momentan angeltechnisch was und genug Futterfisch ist auch da.

20220328_124420.jpg

Gruss
Smolt
 
Klasse, dies sind ja gute Nachrichten!
Das Wetter soll ja jetzt bissl kühler werden, aber dies trübt die Vorfreude aufs Wochenende nicht!!
 
Glückwunsch @smolt an den kleinen Mann! Total schön zu lesen, gemeinsame Zeit auf dem Wasser, dann noch erfolgreich und nachhaltig gedacht. Ich bin begeistert und bestimmt hat Papa mit nem RonZ zum Erfolg beigetragen.
Freu mich für nen Fisch der Kids immer mehr als über zehn eigene. Mal sehen was mein Junior ab Samstag aus dem Wasser bringt.
 
Mit RonZ haben wir dieses mal nicht gefischt, die gehen meiner Erfahrung nach im Frühjahr nicht ganz so gut. Ich angeln zu der Jahreszeit eher mit kleinen Gummifischen.
Meinem Sohn hänge ich immer als Allround-Köder einen 3´er Kopyto in Mororoil-Glitter rann. Daran vergreift sich eigentlich immer irgendwas.

Ich probiere bei den Gummis immer so n bißchen durch und angel dann entweder mit kleinen rötlich-braunen Gummis oder kleinen silbernen Gummifischen die Sprotten immitieren.

Heringe sind zu dieser Jahreszeit fast immer im Fjord. 2019 hatten wir schon mal das Erlebnis das sie unter´m Bootssteg Zooplankton fraßen. Hatte damals die Gopro mal unter Wasser gehalten:


Dieses Jahr war´s fast zur selben Zeit, nur waren die Heringe bedeutend kleiner.

Gruss
Smolt
 
Hallo liebe Norwegenfreunde :wave:,
Für meinen Angelkumpel und mich geht es im Mai zum zweiten Mal nach Norwegen. Nachdem wir beim ersten Mal oberhalb von Trondheim waren, geht es dieses Mal vom 14. - 21.05. auf die Ostseite der Insel Reksteren, direkt neben Tysnes. Wir sind also noch ziemliche Neulinge und ich hoffe ihr könnt uns etwas Schützenhilfe geben. Ich habe den Thread ausgiebig gewälzt und einen ersten Schlachtplan erstellt. Wir würden Flachwasser und Plateaus mit Gummifisch auf noch flach stehende Pollacks und Dorsche abgrasen. Tiefere Kanten und Plateaus ab 100m mit Naturköder auf Lumb und Leng. Die Soreidsvika Bucht gibt laut Seekarte ein paar schöne Strukturen her. Wenn das Wetter mitmacht würden wir uns weiter nördlich bewegen und den Bjornajforden abklappern. Besonders die drei Inseln oberhalb von Vage sollen ja recht gut sein. Macht das soweit Sinn? Gibt es Spots die aus eurer Sicht unbedingt zu empfehlen sind? Wie sieht es denn um diese Zeit mit der Köderbeschaffung aus? Ist mit Makrelen zu rechnen? Wir haben ein 20ft Boot mit 40 PS Motor, denkt ihr es lohnt sich bei gutem Wetter auch mal Offshore zu fahren oder fängt man im Fjord genauso seine Fische? Man liest ja oft von sagenhaften Fängen auf Offshore Plateaus:p075:

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
 
Makrelen werden Mitte Mai kaum (bzw. gar nicht) vorhanden sein.

Mit dem 40PS Motor würde ich persönlich auch keine langen "Reisen" einplanen, sondern lieber angeln statt ewig Bootfahren.
Insgesamt müsst ihr euch darauf einstellen bedeutend weniger zu fangen als nördlich von Trondheim. Dafür hat man halt ne entspanntere Anreise.

Viele Grüsse
Smolt
 
Es gibt in den letzten Jahren vermehrt Makrelen die das ganze Jahr im Fjord bleiben. Wenn man Glück hat, erwischt man so einen Schwarm. Ich würde mich, wennˋs um die Köderfuschbeschaffung geht, aber nicht darauf verlassen.
So richtig gehts mit Makrelen erst ab Juni los.

Die beste Alternative ist wohl auf gefrorene zurückzugreifen.

Gruss
Smolt
 
Es gibt eigentlich immer Makrelen im Fjord, nur eben in geringer Stückzahl und oft an relativ festen Plätzen. Auf Varaldsoy gibt es so eine Stelle, wo man eigentlich ganzjährig ein paar Getiegerte zupfen kann. Natürlich kein Vergleich zu der Zeit, wo die großen Schwärme im Fjord sind.
 
Hallo.
Ich bin Norwegen Neuling und plane mit einer Angelgruppe im nächsten Jahr einen Aufenthalt in Hovland im Haus Borks 81/3.
Hierzu suche ich gerade nach Informationen rund um das Haus und die Boote - das angeltechnische folgt dann später😉

So hätte ich folgende Fragen:
1. Kann jemand etwas grundsätzliches zu dem anvisierten Haus sagen?
2. Die Frage nach dem Boot. Hier ist ein 18 Fuss Boot mit Kabine (50 PS) inklusive. Da wir jedoch 7 Leute sind, benötigen wir ein zweites Boot. Hat hier jemand Erfahrung mit den angebotenen Zusatzbooten? Angeboten werden: 16 Fuss (20 PS), 17 Fuss (25 PS) - beide ohne Kabine und ein weiteres 18 Fuss Boot (50 PS) mit Kabine. Meine Frage ist nun, kann man auf den Booten mit Kabine vernünftig mit 4 Leuten angeln oder eher nicht (meine Vermutung).
Reichen alternativ die 25 PS aus, um vor Ort noch ausreichend motorisiert zu sein?

Ich bedanke mich schon vorab für Eure Hilfe.

Vielen Dank, Yves.
 
Oben