Guten Tag
Wir schreiben den 22. Dezember im Jahre des Herrn 2021. Auch wenn es jetzt nicht primär um Tysnes geht, möchte ich es hier loswerden. Ich wünsche euch schon heute, bevor der große Stress einsetzt, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch. Die obligatorischen Gesundheitswünsche waren wohl selten so ernst gemeintnt wie dieses Jahr. Bleibt alle schön gesund, behaltet den Kopf oben und freut euch auf den nächsten Tysnes, oder wegen mir auch anderswo in Norwegen Besuch. @smolt pass mir gut auf die Insel auf, ich überzeuge mich hoffentlich im April vom ordnungsgemäßen Zustand, @Nordkind ja es wird Zeit, für die erste Angel unterm Weihnachtsbaum. Habt alle eine schöne Zeit und versorgt weiterhin die Unwissenden hier, wie mich, mit den ganzen wertvollen Tipps.

Viele Grüße
Thorben
 
Hallo Torsten , ebenfalls alles Gute 👍 Nachdem ich im Herbst das erste Mal am Roms warSpitze ) kehr ich im Frühjahr 22 hoffentlich zum 12 .mal an den Hardanger (Ölve ) zurück ,durch Corona nach 3 Jahren
 
@Nordkind ja es wird Zeit, für die erste Angel unterm Weihnachtsbaum. Habt alle eine schöne Zeit und versorgt weiterhin die Unwissenden hier, wie mich, mit den ganzen wertvollen Tipps.
Danke für die netten Wünsche. Da schließe ich mich gerne an. Und nein, es wird heuer noch keine Angel geben ;)
P.s: Und ich würde mir wünschen, wenn auch ich als Unwissender hier weiter mit wertvollen Tipps versorgt werden würde.
 
Moin Udo,
na dann ist das Forum ja um ein geballtes Stück Tysnes Angelwissen reicher! Schön das du hier jetzt auch unterwegs bist.
 
Befehl ist Befehl:Bayer:
Ist aber wirklich ganz spannend. Ich hab mal bisschen durchgescrollt und gleich gibt´s Pläne für den nächsten Besuch.
Man lernt nie aus.
Ich blätter jetzt immer mal in den vergangenen Chats und schau mal, was ich da so finde.
Muss nochmal gucken, da hatte jemand nach geräuchertem Lachs gesucht. Hast Du unseren Tipp da schon mal eingestellt?
 
Jetzt habe ich es. "IRMA" war das und hat gesucht. Falls Du noch nicht fündig geworden bist und mal wieder Richtung Tysnes fährst, sag Bescheid.
 
gibts inzwischen Lachs im Raum Tysnes zu kaufen .....habt ihr da einen Tipp....meine Kollegen fahren im März ohne mich dort ,hin die wären euch dankbar!?
 
Hallo zusammen,
An alle Lachsliebhaber: Den einzigen käuflich zu erwerbende Lachs den ich bei meinen Besuchen gefunden habe gab es in den ansässigen Supermärkten auf der Insel. Der war gefroren und nicht aus dem heimischen Fjord.
Von daher kann ich dazu auch nicht mehr beitragen.
 
Moin,
ich hoffe das Udo reinschaut, sonst sorge ich dafür das er es tut. Er hat letzten Sommer wirklich tollen Lachs besorgt. Sowohl frisch als auch geräuchert. Er ist aber bei guten Wetter mit dem Boot nach Husnes glaube ich rüber gefahren. Ob das allerdings für jedermann ist, weiß ich nicht. Jedenfalls haben wir den Lachs vor Ort als Sushi zubereitet, die Qualität war Top.
 
Servus und entschuldigt bitte....
habe heute bisschen länger im Büro geträumt.
Also - der von Thorben beschriebene Lachs ist bei der Firma Hjönnevaag in Uskedalen (Hjønnevåg) zu bekommen.
Geräuchert oder frisch. Alles richtig gute Qualität.Wir haben den gleich roh gefuttert, so frisch und lecker war der. Zuletzt habe ich wohl 170 oder 180 NOK bezahlt. Der frische Lachs war, glaube ich, noch günstiger (150 NOK).
Die Chefin erzählte mir, dass er nur innerhalb Norwegens verkauft wird.
Die Anfahrt von Landseite brauche ich ja nicht zu beschreiben.
Wenn Ihr aber übern Fjord kommt, gebe ich mal eine kleine Einweisung. Von Tysnes (oder unserem Fall Laukhamar) kommend, fahrt Ihr auf die hintere Skorpoinsel zu.
Die Insel, auf der Laukhamar liegt, heißt ja auch Skorpo.
Das hintere Skorpo lasst Ihr links liegen, wenn Ihr auf Uskedalen zusteuert. Rechterhand taucht irgendwann ein großer Lagerplatz für Holzstämme auf. Links oberhalb seht Ihr schon die Räucherei, die aus mehreren Hallen besteht. Am Holzplatz legen Schiffe an, die die Stämme dann verladen und abtransportieren. Wenn Ihr zum hinteren Ende dieses Anlegeplatzes kommt, seht Ihr ein Schild "Anlegen verboten". Leider ist genau vor dem Schild eine wunderbare Leiter, an der man das Boot gut vertäuen kann (man sollte trotzdem einen Mann/Frau im Boot lassen, wegen der gelegentlichen Wellen). Also mache ich vorschriftsmäßig das Boot an der Leiter fest und klettere hinauf. Meine Bärbel bewacht derweil das Boot und beobachtet die MeFos, die sich da tümmeln.
Links rauf zur Räucherei und dann sehen, ob man entdeckt wird. Die Tür zum Bürotrack ist nämlich häufig abgesperrt. Ich hüpfe dann immer vor einem der Fenster rum, bis mich jemand bemerkt. Da alle im Akkord schlachten und arbeiten, haben sie auch Kopfhörer drin. Wenn mich dann einer entdeckt, lachen alle ganz herzlich. Weil ich so lustig am Fenster rumhüpfe. Dann geht es wieder zur Tür und die Chefin macht auf.Das ist die Dame von der Homepage. Die sagt so gut wie nichts und grinst nur. Vorsicht! Nach ganz viel Englischunterhaltungsversuchen (sie spricht natürlich perfekt Englisch) hat sie mir grinsend im besten Deutsch erzählt, dass sie mal Aupair (ich glaube Heidelberg) in Deutschland war. Dann grinst sie wieder.
Sie holt dann in den Hallen den Lachs. Da kommt man natürlich nicht rein. Da herrscht steriles Klima. Entweder ist der in Kartons oder eingeschweißt. Das ist verschieden. Man muss halt vorher sagen, wieviel man will. Spätestens in der Unterkunft stellt man dann fest, dass man definitiv zu wenig mitgenommen hat. Ich kann nur warnen. Das letzte Mal sind wir dreimal rübergefahren. Von Laukhamar aus eine halbe Stunde im gestreckten Galopp (einfach, halber Tank). Aber Thorben wollte halt noch Sushi!!
Es gibt auch andere Fische, die mich aber nicht so überzeugt haben. Der Heilbutt war nicht so mein Fall. Forelle hat sie mir mal geschenkt. Die war sehr gut.
Nehmt, je nach Anfahrtdauer und Verweildauer nach dem Einkauf, am besten ein Behältnis zum gekühlten Transport mit. Die Fabrik schließt um 15 Uhr.
Wenn Ihr frischen Lachs wollt, solltet Ihr vorher mal anrufen, wann sie ihn geholt haben (Bergen) oder er gebracht wird. Sonst gibt es nur Räucherfisch. Offensichtlich wird der frische Lachs sehr schnell verarbeitet. Ich hab dann immer vorher Bescheid gegeben.
Wenn Ihr was ausgemacht habt, klappt das felsenfest. Die sind megafreundlich und superverlässlich.
Also - auf nach Uskedalen! Der Tipp war übrigens von Albert, den ich verpflichtet habe sich auch bei uns anzumelden. Der ist seit 25 Jahren oder so immer wieder auf dem Campingplatz in Uskedalen und in Bayern Fliegenfischer.
Sollte etwas unklar sein, bitte fragt.
 
So, ein Hallo in die Runde, grade auf den Kalender geschaut, wenn alles normal läuft sind wir in ca. 7 Wochen ab 31.3. in Ölve nach 3 Jahren Corona Pause.
Jetzt wird das Forum wieder mehr reflektiert, was gibt es Neues in der Gegend und Smolt wird uns sicher wieder auf dem Laufenden halten und die Vorfreude anheizen.
Bin ja mal gespannt was es so Neues gibt, mal sind die Dorsche schon da um die Zeit , manchmal nicht nicht, weil der Winter und damit das Wasser zu kalt noch ist. Also halten wir gemeinsam die Spannung hoch und freuen uns auf Norwegen! Einen schönen Sonntag noch 👍
 
Hallo Heiko,
na dann gutes Angelwetter und reichlich Fisch. Wir müssen noch bis Mai warten. Habe gerade ein privates Video über Ølve und seine Ausflugsziele im Kasten. Vielleicht kann es eure Vorfreude steigern. Hier geht's zum Video . Ich werde das Video dann am Mittwoch wieder privat stellen. Viel Spaß.

Beste Grüße
Roland
 
Tolles Video, vielen Dank dafür! Das tat jetzt gut, wobei bis zum 02.04. ist es ja auch nicht mehr so lange hin. Mal sehen was in der Zeit so geht aber die Hauptsache ist ja eh ne Woche abzuschalten.
 
Hallo Roland , das haste wieder mal fein hingekriegt, Klasse 👍
würde mich freuen ,wenn ich auch nach dem Mittwoch nochmal reinschauen könnte , da Alex erst ab dem nächsten Wochenende wieder im Lande ist, link gerne per PN
Bleib gesund und herzliche Gtüße
Heiko
 
@robisch: Roland ein geniales Video mit vielen wunderschönen Eindrücken aus der Region, die gerade landschaftlich vieles zu bieten hat :a020:
Da es bei uns hoffentlich im Juni nach 2 Jahren Zwangsunterbrechung auch wieder in die Ecke geht machen diese Eindrücke
natürlich noch mehr Vorfreude, aber nochmal vielen Dank für den bildlichen Appetitanreger!!!
Vielleicht begegnen wir uns ja mal auf dem Wasser des Hardangers zu nem netten Schnack wenn wir zeitgleich oben sind :angler::chat:

Viele Grüsse
Oli
 
Servus und entschuldigt bitte....
habe heute bisschen länger im Büro geträumt.
Also - der von Thorben beschriebene Lachs ist bei der Firma Hjönnevaag in Uskedalen (Hjønnevåg) zu bekommen.
Geräuchert oder frisch. Alles richtig gute Qualität.Wir haben den gleich roh gefuttert, so frisch und lecker war der. Zuletzt habe ich wohl 170 oder 180 NOK bezahlt. Der frische Lachs war, glaube ich, noch günstiger (150 NOK).
Die Chefin erzählte mir, dass er nur innerhalb Norwegens verkauft wird.
Die Anfahrt von Landseite brauche ich ja nicht zu beschreiben.
Wenn Ihr aber übern Fjord kommt, gebe ich mal eine kleine Einweisung. Von Tysnes (oder unserem Fall Laukhamar) kommend, fahrt Ihr auf die hintere Skorpoinsel zu.
Die Insel, auf der Laukhamar liegt, heißt ja auch Skorpo.
Das hintere Skorpo lasst Ihr links liegen, wenn Ihr auf Uskedalen zusteuert. Rechterhand taucht irgendwann ein großer Lagerplatz für Holzstämme auf. Links oberhalb seht Ihr schon die Räucherei, die aus mehreren Hallen besteht. Am Holzplatz legen Schiffe an, die die Stämme dann verladen und abtransportieren. Wenn Ihr zum hinteren Ende dieses Anlegeplatzes kommt, seht Ihr ein Schild "Anlegen verboten". Leider ist genau vor dem Schild eine wunderbare Leiter, an der man das Boot gut vertäuen kann (man sollte trotzdem einen Mann/Frau im Boot lassen, wegen der gelegentlichen Wellen). Also mache ich vorschriftsmäßig das Boot an der Leiter fest und klettere hinauf. Meine Bärbel bewacht derweil das Boot und beobachtet die MeFos, die sich da tümmeln.
Links rauf zur Räucherei und dann sehen, ob man entdeckt wird. Die Tür zum Bürotrack ist nämlich häufig abgesperrt. Ich hüpfe dann immer vor einem der Fenster rum, bis mich jemand bemerkt. Da alle im Akkord schlachten und arbeiten, haben sie auch Kopfhörer drin. Wenn mich dann einer entdeckt, lachen alle ganz herzlich. Weil ich so lustig am Fenster rumhüpfe. Dann geht es wieder zur Tür und die Chefin macht auf.Das ist die Dame von der Homepage. Die sagt so gut wie nichts und grinst nur. Vorsicht! Nach ganz viel Englischunterhaltungsversuchen (sie spricht natürlich perfekt Englisch) hat sie mir grinsend im besten Deutsch erzählt, dass sie mal Aupair (ich glaube Heidelberg) in Deutschland war. Dann grinst sie wieder.
Sie holt dann in den Hallen den Lachs. Da kommt man natürlich nicht rein. Da herrscht steriles Klima. Entweder ist der in Kartons oder eingeschweißt. Das ist verschieden. Man muss halt vorher sagen, wieviel man will. Spätestens in der Unterkunft stellt man dann fest, dass man definitiv zu wenig mitgenommen hat. Ich kann nur warnen. Das letzte Mal sind wir dreimal rübergefahren. Von Laukhamar aus eine halbe Stunde im gestreckten Galopp (einfach, halber Tank). Aber Thorben wollte halt noch Sushi!!
Es gibt auch andere Fische, die mich aber nicht so überzeugt haben. Der Heilbutt war nicht so mein Fall. Forelle hat sie mir mal geschenkt. Die war sehr gut.
Nehmt, je nach Anfahrtdauer und Verweildauer nach dem Einkauf, am besten ein Behältnis zum gekühlten Transport mit. Die Fabrik schließt um 15 Uhr.
Wenn Ihr frischen Lachs wollt, solltet Ihr vorher mal anrufen, wann sie ihn geholt haben (Bergen) oder er gebracht wird. Sonst gibt es nur Räucherfisch. Offensichtlich wird der frische Lachs sehr schnell verarbeitet. Ich hab dann immer vorher Bescheid gegeben.
Wenn Ihr was ausgemacht habt, klappt das felsenfest. Die sind megafreundlich und superverlässlich.
Also - auf nach Uskedalen! Der Tipp war übrigens von Albert, den ich verpflichtet habe sich auch bei uns anzumelden. Der ist seit 25 Jahren oder so immer wieder auf dem Campingplatz in Uskedalen und in Bayern Fliegenfischer.
Sollte etwas unklar sein, bitte fragt.
Ist das Brodrene Hjonnevag AS?..... Danke für die Infos!!!
 
Sorry, hatte paar Tage zu tun..
Es ist, wie FCMer bestätigt hat.

Torben - wir spielen immer noch mit dem Gedanken Haus 4 direkt von Euch zu übernehmen.
Zur Zeit aber nicht fest planbar. Pandemisch ist endlich alles klar. Nach heutigem Stand dürften wir sogar das gelobte Land (Bayern) verlassen.
Aber vielleicht klappts doch noch....paar dicke Seelachse auf der 63....
Bin schon mal auf Deine Berichte gespannt. Spätestens dann fahr ich wahrscheinlich eh los.
 
so noch eine reichliche Woche dann geht es nach Ölve:32:,
@ Smolt,bist du vor Ort und wenn ja gibt es angeltechnisch wichtige Infos wie aktuelle Wassertemperatur, Dorsche schon da im Flachwasser etc?
Ende nächster Woche is glaub ich Neumond, da war doch was mit dem Beißverhalten? Also gute Nachrichten höre ich gern:a055:
 
Oben