Meine Frage ist nun, kann man auf den Booten mit Kabine vernünftig mit 4 Leuten angeln oder eher nicht (meine Vermutung).

Meinst du das Boot welches hier abgebildet ist?

Ich war nicht vor Ort aber hat lange ein ähnliches Boot auf der Ostsee (auch 5,5m lang mit Halbkajüte).
Auf dem abgebildeten Boot kann man zu zweit gut angeln, zu dritt wäre es mir schon fast zu eng....
 

@JonnyFirpo : Wir waren 2020 zu Gast an der Anlage bei Roald Flodsand. Im Bericht bekommst du deine Antworten.
Zu den Booten nur kurz: Die mit Kabine driften halt sehr stark. Brauchbar sind die schon. Motorisierung reicht, weite Touren sind nicht nötig. Sowohl im Sund als auch im Björna und Onarheimfjord kann gut geangelt werden.
Zur Unterkunft: Kommt darauf an was man gewohnt ist. Wir fühlten uns nicht wohl. Diplomatisch würde ich " unterer norwegischer Standard " sagen.
Bei Fragen gerne melden.
 
Wir sind dann gestern angekommen, dass Wetter ein Traum. Die Anfahrt über Stavanger völlig reibungslos, konnten wir unser Haus schon um 10.30 übernehmen. Kurzes ankommen, auspacken und dann ging es auch schon los. Ich mache es kurz so richtig gefunden haben wir sie noch nicht. Ein paar kleine Seelachs, ein paar Pollack. Ein schöner Dorsch ließ sich dann doch noch überreden und für mich dann noch ein sehr erfreulicher Beifang, eine fett gefutterte aber mit 42cm keine riesige Meerforelle. Wir sind glücklich wieder da zu sein, mal sehen was da noch so kommt.
 
Grüße aus Ölve, wir suchen auch noch den Fisch, gestern außer einen schönen Leng nichts zu machen ,nicht mal ein Küchenköhler , heute ist das Wetter sehr feucht wie gemeldet, da geht es mal zum Uferangeln an den Lukksund mal schauen 👍
 
Morgen,

@kingswood wenn euch das nicht zu weit ist würde ich da mal probieren.

Gule Sider® Kart

Wir waren zu 6. auch schon Mitte April da und hatten des öfteren ein 6er Drill meist Köhler bis 80 cm,Pollacks und vereinzelt standen Dorsch bis 80 cm dazwischen.
Als Anhaltspunkt an der Felswand steht eine alte aufgeschichtete Mauer da 50 m raus auf etwa 60-80 m.
Ein versuch wäre es wert.

Grüsse Jan
 
...an der Stelle stehen in den letzten Tagen immer mal wieder Boote, ich denke mal die fangen dort auch was.
Von Ølve aber doch ganz schön weit, da findet man unterwegs evtl. eher schon ein paar Seelachsstellen.

Es ist hier mit -2 Grad Nachts immer noch ordentlich kalt. Die Wassertemperatur im Flachen ist immernoch nicht besonders gestiegen.
Bei 3 m Tiefe sind's immernoch nur 6 Grad. Bei 64 m Tiefe aus der wir das Wasser für unsere Fische aus der Tiefe pumpen sind's 8,5 Grad.

Momentan machtˋs also vielleicht Sinn doch etwas tiefer zu fischen (....wer´s denn mag).

Gruss
Smolt
 
Meinst du das Boot welches hier abgebildet ist?

Ich war nicht vor Ort aber hat lange ein ähnliches Boot auf der Ostsee (auch 5,5m lang mit Halbkajüte).
Auf dem abgebildeten Boot kann man zu zweit gut angeln, zu dritt wäre es mir schon fast zu eng....
Vielen Dank für deine Antwort!
 

@JonnyFirpo : Wir waren 2020 zu Gast an der Anlage bei Roald Flodsand. Im Bericht bekommst du deine Antworten.
Zu den Booten nur kurz: Die mit Kabine driften halt sehr stark. Brauchbar sind die schon. Motorisierung reicht, weite Touren sind nicht nötig. Sowohl im Sund als auch im Björna und Onarheimfjord kann gut geangelt werden.
Zur Unterkunft: Kommt darauf an was man gewohnt ist. Wir fühlten uns nicht wohl. Diplomatisch würde ich " unterer norwegischer Standard " sagen.
Bei Fragen gerne melden.
Vielen Dank schon Mal. Ich hab dir noch eine Nachricht geschickt.
 
hallo Smolt, solltest du auf der Ölve Seite noch Tips haben, wir nehmen Sie gerne😀👍
So eine Fischsuche haben wir auch noch nicht hier erlebt!
Deinen Rat es in der Tiefe zu versuchen- Fehlanzeige- bekannte Stellen nichts - hinter den Arholmen Inseln ein paar Dorsche in ca. 15 m Tiefe, 3 massige Lengs in ca. 60 m Nähe Fischfarm und eine handvoll Küchenpollacks, das war’s seit FreitagFast nicht zu glauben, Köhler noch nicht am Haken gehabt.
Dafür das erste Mal Schneeschippen am Morgen😂also dieses Jahr ist besonders Besonders😀
 
Tut mir leid, das momentan so wenig Fisch kommt.

Ihr habt euch leider nicht die einfachste Zeit ausgesucht. März/April sind wirklich die Monate wo ich es am schwierigsten finde hier zu Fischen. März ist der Monat mit der kältesten Wassertemperatur.
Das Wasser ist jetzt im Flachen noch nicht genug erwärmt, dazu noch extrem klar, und die Fische stehen oft noch im Tiefen, sind am laichen oder gerade fertig. Dazu kommen dann noch solche Perioden, wie am Wochenende, mit kaltem Nordwind.

Ich habe gehofft das der Winter bald durch und das Wasser bald wärmer wird, momentan siehts aber so aus als wenn es noch eine Weile kalt bleibt. Heute Schnee, und für die nächsten Tage sind Nachts auch noch Minusgrade gemeldet.
:p075:

Ihr habt's ja jetzt schon in allen Tiefen probiert. Weiß auch nicht welche Strategie ich jetzt fahren würde, wenn ich unbedingt Fisch bräuchte. Wahrscheinlich würde ich bei 15 m weiter auf Dorsche angeln, auch auf die Gefahr hin, das nur wenige kommen.

Evtl. könnte man es auf Polack probieren, die jetzt am laichen sein müssten. Ich hatte mal vor Jahren das Glück eine Stelle zu finden wo sie Anfang April gelaicht haben. Sie standen dort konzentriert auf einer Stelle in einer Tiefe von 60-70 m und reagierten auf in Zeitlupe geführte SG Sandaale. Da kamen dann über mehre Tage hinweg ein paar ordentliche Brocken hoch.

Insgesamt ist es aber schwierig. Der Fjord ist noch so'n bißchen in der "Winterstarre". Kann man nur hoffen das es bald wärmer wird.

Gruss
Smolt
 
Danke Smolt,
es ist eben wie es ist und ganz ehrlich , das Leben geht ja auch ohne Fischfänge gut weiter, macht natürlich wenn man im Angelurlaub was fängt nur mehr Spaß 👍😀l
Wir lassen uns einfach überraschen 👍👍
 
Hier in Laukhamar auf Skorpo war es auch schwierig, doch hier ist heute der Knoten geplatzt. Seelachs über 30 Meter Plateaus brachte bei fast jedem Wurf Fisch, die Größen waren nicht überragend aber eine Kiste voll durfte mit. Bei einem kurzen Versuch heute Abend gingen an gleicher Stelle plötzlich Pollack im Mittelwasser auf die Köder. Metall fing nicht so gut, Gummis in 8-10 cm wurden hingegen teilweise sehr hart genommen. Das Highlight heute gehörte unseren Nachbarn, die fingen auf kleinen Gummifischen einen Heilbutt 9,5 Kilo 1,01m.
 

@JonnyFirpo : Wir waren 2020 zu Gast an der Anlage bei Roald Flodsand. Im Bericht bekommst du deine Antworten.
Zu den Booten nur kurz: Die mit Kabine driften halt sehr stark. Brauchbar sind die schon. Motorisierung reicht, weite Touren sind nicht nötig. Sowohl im Sund als auch im Björna und Onarheimfjord kann gut geangelt werden.
Zur Unterkunft: Kommt darauf an was man gewohnt ist. Wir fühlten uns nicht wohl. Diplomatisch würde ich " unterer norwegischer Standard " sagen.
Bei Fragen gerne melden.
Wie kann ich dir denn eine PM schicken?
 
PN-Persönliche Nachricht- geht erst nach einer Woche Mitgliedschaft und nach 10 Beiträgen, dann wirste freigeschaltet, hast leider erst 4 Beiträge
 
IMG-20220406-WA0012.jpg
Auch heute konnten wir ein paar Fische überreden mitzukommen. Gab es dafür ein Rezept? Ganz sicher nicht! Dorsche kamen vorwiegend aus etwa 15 Metern, sowohl kleine Gummis wie auch Pilker. Pollack und Seelachs kamen aus 5-30 Metern ohne erkennbares Muster. Wir haben unseren Spaß und genießen unsere Zeit. Mal sehen ob wir es morgen nochmal auf Leng probieren oder einfach dem funktionierenden nachgehen. Wir haben jedemfalls direkt wieder für Oktober gebucht.
 
Oben