Das ist bei uns nicht so das Problem, am Sonntagabend mit unseren Vermieter ein Netz ausgelegt und Montagfrüh hatten wir 80 Heringe und 20 Makrelen😁😁😁
 
Ha det, die Herren!

Bei uns geht es in einer Woche los nach Nordtveitgrend an den Björnafjord. Ich will gern diesmal ein paar Sachen ausprobieren, die wir da noch nie gemacht haben.

1. Plattfisch angeln

Braucht es davor diese Buttlöffelmontagen, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bzw. macht das zu dieser Jahreszeit überhaupt Sinn?

2. Pollack und Co.

Ich freue mich besonders aufs leichteangeln auf Pollack, Dorsch, Köhler und Co. Mit welcher Grammatur arbeitet ihr da so?

Edit: Thema Driftsack. Bisher habe ich keine. Ein Muss?

Noch scheint es wettertechnisch recht stabil zu sein für die KW 20, aber was heißt das schon am Björna.

@luckys1308 Haut auf jeden Fall noch gut was raus und ich freue mich auf deine Berichte!
 
Allgemein zum Driftsack, er nimmt nicht viel Platz weg, kann sehr hilfreich sein, man muß allerdings eigene Erfahrungen bezüglich Einsatz und Sicherheit sammeln. Vorher viel darüber lesen und zu guter Letzt für das Teil zwei ca 10m Seile mitnehmen. Eines, um den Driftsack zu nutzen und ein zweites, um den Driftsack ohne große Anstrengung wieder ins Boot zu bekommen.
 
Wir versuchen unser bestest, auch wenn das Wetter momentan nicht so mitspielt. Aber für uns zwei nicht ganz so schlimm, Hauptsache wir sind nach 2 Jahren zwangspause endlich wieder hier.
In der ersten Woche konnten wir auch schon 22kg Filet in die Truhe packen und die restlichen 14 sollten auch noch möglich sein. In den letzten beiden Tagen ist auch der Leng so langsam mal in Stimmung gekommen.
Hoffe mal das der Regen hier so langsam nachlässt und wir morgen früh wieder raus können.

Grüß Marco
 
will Mitte Oktober hoch nach Umkreis Tysnes ,,,,, habe aber Probleme ob ich noch 1-2 Mann dafür gewinnen kann...................bin richtig unter Angel-Entzug , 2 Jahre Pause waren schon schlimm! Angel ist auch Urlaub für die Seele..........................
 
Auch ich kann Kopyto da nur bestätigen. So leicht wie es geht. Je ruhiger und natürlicher der Gummi geführt wurde, um so größer wurden die Pollack. Im Sommer hatten wir sie zwischen 10 und max 30 Metern Tiefe. Haben allerdings auch nen 80er auf eine halbe Makrele gefangen die eigentlich auf 80 Metern für Leng lag. Sei vor allem flexibel. Im April fing den einen Tag Metall 80 Prozent der Fische und den nächsten dann wieder Gummi.
 
Ich Fische mittlerweile im Hardanger meine Mefo-Ausrüstung von der Ostsee auf Pollack... dazu Blinker 18-28gr. Gummifische um 7,5-10cm am leichten Köpfen 15-40gr....oder Pilker zwischen 30-50gr.... auf eins von den sachen geht immer was

Favorit ist aber Möre Silda 21gr. in Kupfer da hab ich schon alles mit gefangen Lachs Mefo Heilbutt sogar Leng:a020:
 
Der Vorteil der kleinen Köder ist, das man fast immer irgendwas mit ihnen fängt.

Im Herbst/Winter, wenn die Pollacks richtig fressen und man in der Situation ist, bei jedem Wurf Kontakt zu haben, macht es meiner Meinung nach absolut Sinn mit der Ködergrösse hoch zu gehen um dadurch selektiver auf die Grösseren zu fischen.

Die Kiste wird dadurch auch voll, bloss mit etwas weniger, dafür grösseren Fischen.

Gruss
Smolt
 
Wir sind in 2 Wochen auch wieder am Hardanger. Der Standard Köder ist ein grün-Silberner Pilker in 40 bis 80 Gramm.
Damit kriegt man einfach alles an den Haken.

Gut, wir bevorzugen auch die leichte Fischerei in 10 -30 Meter.

Gruß Bernd
 
Ein Hallo in die Runde. Am 03.06 ist es nun endlich soweit u es geht nach 3 Jahren Zwangspause endlich wieder nach Tysnes/Laukhamar. Ich möchte gerne mal den Lukksund beackern von Land aus im Bereich der Brücke. Kann mir einer sagen wie ich da am besten rankomme?
 
Ha det, die Herren!

Bei uns geht es in einer Woche los nach Nordtveitgrend an den Björnafjord. Ich will gern diesmal ein paar Sachen ausprobieren, die wir da noch nie gemacht haben.

1. Plattfisch angeln

Braucht es davor diese Buttlöffelmontagen, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bzw. macht das zu dieser Jahreszeit überhaupt Sinn?

2. Pollack und Co.

Ich freue mich besonders aufs leichteangeln auf Pollack, Dorsch, Köhler und Co. Mit welcher Grammatur arbeitet ihr da so?

Edit: Thema Driftsack. Bisher habe ich keine. Ein Muss?

Noch scheint es wettertechnisch recht stabil zu sein für die KW 20, aber was heißt das schon am Björna.

@luckys1308 Haut auf jeden Fall noch gut was raus und ich freue mich auf deine Berichte!
Hallo, mal von mir was zum Plattfischangeln. Wir benutzen die Buttlöffel eher weniger. Ich will damit nicht sagen das diese nicht gut sind, aber ein kleiner Blinker ohne Drilling tut es auch. Ganz einfache Montage: Kleinen Blinker zum werfen, dahinter ein Plattfischvorfach mit ein paar Leuchtkugeln. Einfach Reker oder Heringsfetzen und dann rein damit und immer mal liegen lassen beim einholen. Wichtig ist natürlich der Grund, idealerweise sandig. Aber das wird dir ja bekannt sein. Mit dieser einfachen Montage haben wir in Syvde einige Platte gefangen.
Viel Erfolg :)
 
Ist gerade jemand vor Ort und kann berichten wie es um Leng und Pollack steht? Wir reisen morgen an, die Vorfreude ist riesig 😀
 
Oben