So, nun ist auch die vorletzte Fahrt gelaufen. Die Bedingungen nicht unbedingt einfach, mussten wir doch einiges ausprobieren. Es war streckenweise zäh, machte aber großen Spaß. Am Ende sind es aber doch 7 Pollack und 7 Seelachse geworden. Es macht einfach einen Riesenspaß mit kleinen Gummis gezielt die Kanten anzuwerfen, noch mehr wenn unmittelbar der erhoffte Pollack einsteigt. Morgen früh geht noch einmal was, danach wird der Wind wohl zu stark.
 
Alles 😉
Nein, also erstmal geht es mir tatsächlich um die Erfahrung mit dem Haus von Borks...
Im Anschluss dann sicherlich auch noch ne Menge zu Revier, Tackle etc. 🙊
Ich werde mich am Wochenende umfangreicher äußern.
Kurz eine Geräteempfehlung:
Ihr braucht 2 Kombos.
1. Spinnrute z.b Hecht Geschirr WG so 80 bis 100gr mit ner 4000 er stationärrolle zum spinnfischen mit kleineren Gummis, leichten Pilkern, paternoster ect für Pollacks, Dorsch, Seelachs, Makrele ect.
2. Schwere Kombo mit Rute so 30 oder 50lbs mit ner multi zum angeln mit Naturköder auf leng, lumb, seehecht ect.
Das reicht. Damit kann meiner Meinung nach alles abgedeckt werden.
In der zwischenzeit kannst du deine 10 Beiträge voll machen 😀
 
Ich werde mich am Wochenende umfangreicher äußern.
Kurz eine Geräteempfehlung:
Ihr braucht 2 Kombos.
1. Spinnrute z.b Hecht Geschirr WG so 80 bis 100gr mit ner 4000 er stationärrolle zum spinnfischen mit kleineren Gummis, leichten Pilkern, paternoster ect für Pollacks, Dorsch, Seelachs, Makrele ect.
2. Schwere Kombo mit Rute so 30 oder 50lbs mit ner multi zum angeln mit Naturköder auf leng, lumb, seehecht ect.
Das reicht. Damit kann meiner Meinung nach alles abgedeckt werden.
In der zwischenzeit kannst du deine 10 Beiträge voll machen 😀
Vielen Dank schon Mal. Damit klingt die Kombo Sache ja zumindest überschaubar. Ich schreib dir, sobald möglich mal meine bisherige Ausrüstung, und du kannst dann sagen, ob man damit was anfangen kann.
Und das mit den Beiträgen schaffe ich 😀
 
Ich werde mich am Wochenende umfangreicher äußern.
Kurz eine Geräteempfehlung:
Ihr braucht 2 Kombos.
1. Spinnrute z.b Hecht Geschirr WG so 80 bis 100gr mit ner 4000 er stationärrolle zum spinnfischen mit kleineren Gummis, leichten Pilkern, paternoster ect für Pollacks, Dorsch, Seelachs, Makrele ect.
2. Schwere Kombo mit Rute so 30 oder 50lbs mit ner multi zum angeln mit Naturköder auf leng, lumb, seehecht ect.
Das reicht. Damit kann meiner Meinung nach alles abgedeckt werden.
In der zwischenzeit kannst du deine 10 Beiträge voll machen 😀
So, ich wollte ja was zum Gerät sagen, was ich bereits besitze.
Vom Dorschangeln vor Langeland (DK) in den letzten Jahren habe ich eine WFT Nevercrack Senso Pilk 50-160g in 2,10m mit einer Penn Slammer 360. Außerdem hab ich vom Zanderangeln auf der Peene noch ne Shimano Aspius 7-28g mit einer Spro Zalt Arc 730.
Nun die Frage, ist hierbei etwas in unserem nächstjährigen Angelrevier (sinnvoll) nutzbar?
 
Der Schlüssel ist nun wieder abgegeben, das Boot sauber, das Auto gepackt. Alltagsgedanken kommen langsam wieder... Brrrrr. Als kurzes Fazit bleibt nur zu sagen, dass es nach August, November und eben jetzt im April mein Dritter Besuch innerhalb eines Jahres war. Es wird nicht der letzte gewesen sein. Zum angeln kann ich nur sagen, ja ich packe einen Euro ins Phrasenschwein, die Fische springen einem nicht ins Boot. Wenn man allerdings flexibel ist und sich auf die Situationen einlässt wird man ein tolles angeln haben. Wir waren nun viel mit kleinen Gummis im flachen unterwegs und hatten dabei mächtig Spaß. Unsere Nachbarn waren viel bei 50 Metern am Pilken und brachten eigentlich täglich gute Leng mit. Halt alles anders als zuletzt im November, aber so ist das nunmal. Wir werden jetzt langsam zur Fähre und uns wieder dem Alltag nähern.
Gruß Thorben
 
...da habt ihr alles richtig gemacht. :a020:
Freut mich das ihr ein schönen Urlaub hattet. 😀

Kann dir da nur zustimmen: Der Knackpunkt ist halt wirklich sich auf die Gegebenheiten einzustellen, und das möglichst schnell.
Am besten auf die Fischarten angeln die gerade in Reichweite sind und fressen, mit der Ködergröße, die Saisonbedingt der Hauptnahrung entspricht.
Im Frühjahr gehen eher kleinere Köder im Herbst und Winter kann man dann wieder mit grösseren selektiv auf die Grösseren Fische Angeln.

Naturköderangeln geht eigentlich immer. Kommt aber halt immer so'n bißchen drauf an, was man mag. Lange auf einen Biss im Tiefen zu warten und viel Kurbeln ist persönlich nicht so meins. Deshalb finde ich auch Flachwasserangeln und Spot-hopping am besten. Die Ausbeute und Drillfrequenz ist dabei eigentlich immer ok.

Gruss
Smolt
 
So, ich wollte ja was zum Gerät sagen, was ich bereits besitze.
Vom Dorschangeln vor Langeland (DK) in den letzten Jahren habe ich eine WFT Nevercrack Senso Pilk 50-160g in 2,10m mit einer Penn Slammer 360. Außerdem hab ich vom Zanderangeln auf der Peene noch ne Shimano Aspius 7-28g mit einer Spro Zalt Arc 730.
Nun die Frage, ist hierbei etwas in unserem nächstjährigen Angelrevier (sinnvoll) nutzbar?
Gerät zum Dorsch angeln in Dänemark hört sich doch gut an.
Schreib noch was sonst so im Bestand hast und deine Beiträge für PN sind voll.
 
Also ich mit meiner bescheidenen Erfahrung denke das die Schnüre vollkommen ausreichend sind in Westnorwegen. Vielleicht denke ich ja auch manchmal verkehrt aber viele benutzen Rollen mit einer maximalen Bremskraft von 10 Kilo oder weniger. Natürlich hat man noch Knotenverlust, aber was soll da noch den Unterschied machen ob die Schnur 12 oder 25 Kilo trägt. Habe auf meinen leichteren Pollack Kombis ne 0.14er, auch beim Fluoborfach gehe ich bei Pollack eigentlich nie über 0.50 eher noch 0.40 hinaus. Wir hatten mal bei klarem Wasser direkt am Steg Pollack um die 75cm. Man konnte schön sehen wie sie alles mögliche begutachten und links liegen ließen, erst der blanke Haken mit einem Fischfetzen am 0.35er Vorfach konnte schließlich einen überreden. Ich bin da ganz klar fürs relativ leichte und musste auch noch keine Aussteiger wegen Materialschäden beklagen.
 
Moin, werte Hordaland-Gemeinde,

ich bin Eric aus Potsdam. Ich fahre seit über 10 Jahren regelmäßig an den Björnafjord. Und noch viel länger nach Norwegen allgemein. Unser Ferienhaus, was eher ein zweites zu Hause geworden ist, steht in Nordtveitgrend. Diesmal sind wir vom 14.05.22 - 21.05.22 wieder da. Finde es toll, hier viele aus der gleichen "Ecke" zu finden und sich auszutauschen.

Eine Fragen habe ich auch direkt: Wie markiere ich Stellen bei Gulesider? Ich habe bisher viel mit Norgeskart gemacht, aber Gulesider gefällt mir besser.

Dann kann ich auch gern mal ein paar Stellen im Björnafjord mit euch teilen, die bei uns so in den letzten Jahren gut waren.

Im Bild seht ihr mich mit einem 95er Köhler, den meine 7-Jährige Tochter gefangen hat.

Petri und Ha det bra!
 

Anhänge

  • IMG_5583.jpg
    IMG_5583.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 48
....

Eine Fragen habe ich auch direkt: Wie markiere ich Stellen bei Gulesider? Ich habe bisher viel mit Norgeskart gemacht, aber Gulesider gefällt mir besser.

Dann kann ich auch gern mal ein paar Stellen im Björnafjord mit euch teilen, die bei uns so in den letzten Jahren gut waren.
......

....Gulesider öffnen, reinzoomen, auf das Lineal unten rechts drücken, dann "punkt" wählen und dann die Stelle markieren.


Gruss
Smolt
 
Tausend Dank dir, Steffen!

Habe gerade eins deiner älteren Videos gesehen. Das mit den Schweinswalen. Dort haben wir letztes Jahr im Sommer unsere Mädels Stand-Up paddeln lassen. Hast du dein Boot noch dort?

 
Ja, das mit den Schweinswalen in solchen Mengen so dicht am Boot war für mich ein bisher einmaliges Erlebnis. Ist jetzt auch schon leider einige Jahre her.
Mein Boot liegt immernoch dort im Hafen. Inzwischen habe ich aber die doch recht kleine "MS Darmwind" gegen die etwas anglerfreundlichere und etwas größere "MS Firefucker" getauscht.

Ich hoffe das ihr dieses Jahr auch eine gute Wetterperiode mit spiegelglattem Wasser abfasst, so dass deine Mädels wieder die SUPs zum Einsatz bringen können. Muss ja nicht immer nur Angeln sein. :a020:
Mit den SUPs auf dem Fjord rumpaddeln hat auf jeden Fall was, solange die Bedingungen stimmen.
Habe meiner Freundinn letztes Jahr auch so'n Teil geschenkt, und ich muss sagen: ist wirklich cool, viel besser als ich dachte.

Viele Grüsse
Steffen
 
So, ich wollte ja was zum Gerät sagen, was ich bereits besitze.
Vom Dorschangeln vor Langeland (DK) in den letzten Jahren habe ich eine WFT Nevercrack Senso Pilk 50-160g in 2,10m mit einer Penn Slammer 360. Außerdem hab ich vom Zanderangeln auf der Peene noch ne Shimano Aspius 7-28g mit einer Spro Zalt Arc 730.
Nun die Frage, ist hierbei etwas in unserem nächstjährigen Angelrevier (sinnvoll) nutzbar?

Hi
du brauchst in Tysnes kein schweres Gerät für Pollacks. Du drillst ja vom Boot aus. Ein 75cm Pollack an der Zanderrute dürfte ziemlich viel Spass machen.
Ich fische übrigens 30er Mono beim Pollack angeln, das hilft etwas die Flucht abzufedern. Manchmal kommen die Bisse unmittelbar unter dem Boot.
Mein Gerät wurde über die Jahre immer leichter. Macht mehr Spass und Fische verlierst du damit nicht.

Weiss jemand, ob die Grundfische schon abgelaicht haben ? bin in zwei Wochen wieder oben :dance: und möchte gerne auch wieder Leng / Lumb in grossen Tiefen fangen.
 
Ich frage mal bei einem Kumpel nach, der gerade oben auf Varaldsoy ist. Ist ja praktisch nur um die Ecke.
 
Oben