Das Wasser auf dem Bild sieht sehr türkis aus, also sicherlich Kieselalge. Das mit den Leng in so flachem Wasser ist zu der Jahreszeit recht normal.
 
...ja, Leng auf Gummifisch im relativ flachen Wasser passiert mir im Frühjahr auch regelmässig.
Allerdings waren es bei mir durchweg eher kleinere Exemplare bis ca. 90 cm die sich für die Gummis interessierten.

Gruss
Smolt
 
...ja, Leng auf Gummifisch im relativ flachen Wasser passiert mir im Frühjahr auch regelmässig.
Allerdings waren es bei mir durchweg eher kleinere Exemplare bis ca. 90 cm die sich für die Gummis interessierten.

Gruss
Smolt
Wieder was gelernt 😀 So groß waren unsere auch nicht, aber vernünftige Küchengröße.
Übrigens, vielen Dank für deine ausführlichen Tipps hier im Thread zum Pollackfischen! Eine super Fischerei, die ich so in Norwegen nicht erwartet hätte.
 
Es ist für uns die absolut schönste Art des Meeresangelns. Im flachen Wasser auf Pollack mit leichtem Gerät.

3 Tage noch, dann geht's endlich los zum Hardanger und seinen Schätzen aus Bronze und Silber.

Denn auch mit den silbernen Schönheiten (Meerforellen) werden wir die eine oder andere Verabredung haben 😍.

Gruß Bernd
 
Wünsche ich euch auch Roland.
Wo seid ihr?
Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser.
Wie sind bis 5. Juni vor Ort.

Gruß Bernd
 
Vierter Tag: Nachdem wir gestern Abend noch zwei Pollack, einen Leng und einen Rotbarsch fangen konnten, haben wir heute aufgrund des angesagten Windes mit einem Ausfalltag gerechnet. Wir sind morgens trotzdem zum Boot um die Lage zu peilen und haben uns dazu entschlossen dicht unter Land Richtung Uggdal zu schleichen und dann rechts in die Schären abzubiegen. Eine gute Entscheidung, denn geschützt durch die Inseln fanden wir hier mehrere ruhige Plätze auf denen wir Dorsch, Wittling und Pollack erbeuten konnten. Fischen auf dem Fjord wäre unmöglich gewesen. Gegen Abend hat der Wind nachgelassen, sodass wir noch eine kurze Tour auf Leng machen wollten. Als wir über das erste Plateau drifteten, zeigte das Echo plötzlich einen Fischschwarm im Mittelwasser an. Pilkruten klargemacht und runter damit, die Bisse kamen sofort. Wir hatten eine Seelachsschwarm gefunden. Wenn’s läuft dann läufts 😀
Nach einer halben Stunde mussten wir abbrechen, sonst wären wir fertig gewesen. Mittlerweile sind wir restlos begeistert von diesem Revier, sowohl optisch als auch fischereilich. Wir konnten in vier Tagen wahnwitzige 31 kg Filet erbeuten. Daher werden unsere letzten beiden Tage recht entspannt ablaufen. Ich würde gerne noch einen Lumb fangen, hat da jemand Tipps wo man die finden könnte? Ich dachte die sind mit den Lengs unterwegs, scheint aber bisher nicht der Fall zu sein….
 
Nachdem die Boxen voll sind, wurde heute catch & Release betrieben. Auf die Pollacks im Flachwasser war Verlass und wir hatten noch eine spannende Angelei am Morgen. Am späten Vormittag entschlossen wir uns spaßeshalber schlanke Blinker zu schleppen, um vllt noch einen Salmoniden an den Haken zu bekommen. An den Pollacks war aber kein vorbeikommen. Wie geht ihr hier auf Meerforellen und hat man denn eine realistische Chance eine zu erwischen? Nachdem das Boot am Mittag geputzt war, sind wir noch mit leichtem Spinngerät an die Süßwaserseen und konnten dort einige Bachforellen überlisten. Morgen haben wir noch ein paar Stunden tot zu kriegen bis der Flieger geht, deshalb wollen wir um Bergen evtl auch noch die Spinnrute schwingen. Das Flüsschen Oselva ist uns da ins Auge gesprungen. Ich nehme an, dafür braucht man eine Lizenz. Weiß jemand wo man die bekommen kann?

Viele Grüße
 
Im August war schleppen mit Snaps Blinkern erfolgreich.
Und auch werfen in flachen Buchten.

Wie das um die Jahreszeit ist, kann ich leider nicht sagen. Wir werden es auf alle Fälle auch mit kleineren Ködern versuchen. Fliegenrute ist eingepackt, und Fliege am Sbirolino wird auch ausprobiert.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

wir sind ab Samstag, 28.6. bei Ølve / Hardanger am Angeln. Vielleicht geht's auch mal in den Lukksund (Auto- oder Bootsfahrt). Das Fischen dort macht unheimlich viel Spaß und Nervenkitzeln, wenn auch immer wieder Köderverluste zu verzeichnen sind. Unsere Fischfavoriten werden Pollacks, Dorsche und einige Köhler sein. Hoffen, dass an unserer Mole wieder Plattfisch zu finden sind. Oft ist es so, dass die Klieschen etc. bis April dick und fett sind, danach offenbar Laichpause haben und Ende Mai / Anfang Juni werden sie dann wieder beißfreudiger. So war es jedenfalls bislang hier.

Euch schöne Zeit, vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser.

Gruß
Roland
 
Hallo Roland , wünsche Dir eine tolle Zeit!
Im Lukksund hatten wir Tiefe 100 bis 150 M in der Mitte Höhe Ameholmen schöne Seehechte mit Naturködermontage und anschliessend Richtung Brücke im Flachwasser Spass mit Köhler und Pollak.Unter der Brücke, wo wir ja schon zusammen vom Ufer aus Angeln gewesen sind, war bei uns diesmal nichts zu holen, vielleicht hast du ja mehr Glück!
VG Heiko
 
Hallo Roland,
wie lange seit Ihr in Ølve? Wir reisen am 12.07. an auf die Insel Varaldsoy und wollten uns dann ja Ølve mal ansehen.
Viel Spaß und Erfolg für Euch.
Beste Grüße
Ralf
 
Wir hatten gestern nach der Ankunft noch 4 schöne Pollack bis 70 cm erwischt.
Heute morgen, wars ne Nullnummer.

Die Kieselalge blüht, du kannst keine 50 cm im Wasser gucken.
Das wird ein schweres Geschäft.

Aber aufgeben ist keine Option.
Mache jetzt mal die Naturköderrute fertig, dann starte ich nochmal nen kurzen versuch.

Und Richtung Lukksund wird es uns wohl zum Wochenende oder nächste Woche mal treiben.
Das macht dieser Tage noch keinen Sinn. Da muss das Wetter besser sein. Im Moment ist noch Dauerregen

Gruß Bernd
 
Tja, was soll ich sagen. Der Tag hatte noch einiges an Überraschungen für uns parat.

Aufgrund des vielen Windes musste ich mir erstmal ein ruhiges Plätzchen suchen. Dann kam bei 40 Meter endlich ein zaghaftes Zupfen an meinem Fetzenköder. Schnur geben, und kurz warten. Dann anschlagen, die Naschkatze entpuppte sich als 83er Leng. Endlich Fisch, an der gleichen Stelle kam dann noch ein knapp 70er mit hoch.
zufrieden fuhr ich zurück.

im Hafen angekommen, traf ich nen bekannten und wir unterhielten uns kurz. Auf einmal kommt da ne Meerforelle hoch. Da ich die Spinnrute mit dem Snaps gerade zur Hand hatte, warf ich direkt mal danach. Beim zweiten Wurf kam direkt der Einschlag. Nach einem aufregenden Drill im Hafenbecken, konnte ich mit meinem Bekannten eine fette 53er keschern. Den Fisch abgeschlagen, und dann erstmal zur Hütte um meine Frau zu holen. Und ein Likörchen zur Feier des Tages. Als wir drei da so stehen, kommt da noch mal ne Forelle hoch. Ich wieder angeworfen, meine Frau und unser Bekannter waren noch am unterhalten, als ich sie schon zum keschern rief. 51 Zentimeter kamen an Land, und wurden wieder mit nem Likörchen gefeiert.

Der Rest ist schnell erzählt, mit meiner Frau nochmal raus. Drei brauchbare Lang verhaftet, und den Tag dann zufrieden ausklingen lassen.

Wenn sich der Regen gelegt hat,wird wieder angegriffen😊😊😊.

Gruß Bernd
 
...gratuliere zu den Meerforellen. 👍

Wenn sie sich im Meer zeigen lohnt es sich immer sie direkt anzuwerfen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nehmen sie den Köder auch.

Gruss
Smolt

(....vielleicht musst du ja heute auch wieder ein paar Liköre trinken. 😉😊 Petri Heil!).
 
Hallo Roland,
ach, es geht wieder los 😉 na dann wünschen wir Euch eine gute Fahrt und optimalen Fang 🎣
Gute Erholung und viel Spass🍻 für euch, wir drücken die Daumen für bestes Angelwetter.
Lass mal was von euch hören und liebe Grüße an Stig :wave:
 
Danke Sybille,

wir sind gerade am Packen und wollen morgen 6.00 Uhr starten. Hoffentlich halten sich die Staus in Grenzen. Werden uns melden Sybille.

Beste Grüße

Roland
 
Oben