Danke. Am Montag waren wir bei dem 44er Berg zwischen dem Uboot und dem Ausgang des Lukksunds sehr erfolgreich. Paar kapitale Seelachse und sogar zwei Lengs dabei.
 
Moin zusammen,

wie sieht es aus zur Zeit auf Tysnes.
Was macht die Angelei sind noch ein paar Fische zu bekommen?

Gruß
 
War jetzt schon eine Zeit lang nicht mehr fischen und kann deshalb wenig zu aktuellen Fängen sagen, was aber momentan auffällt ist, dass der Fjord voll mit Beutefischen ist wie schon lang nicht mehr. Von meiner Terrasse auf Arbeit aus sehe ich momentan grosse Schwärme mit kleinen Tobis in die die Makrelen immer wieder reinjagen. Das Wasser "kocht" hier momentan fast die ganze Zeit.

Gruss
Smolt
 
Wie smolt schon schrieb, ein schönes Schauspiel die Makrelenschwärme, die die
kleinen Sandaale an die Oberfläche jagen. Da kocht das Wasser wirklich und zwar
überall, am Ufer wie auf dem offenen Wasser.
Pollacks haben die Sandaale auch reichlich inhaliert und sind recht satt.
Ansonsten Köhler und Dorsch, allerdings macht das Nahrungsangebot den
Eindruck, dass das Angebot für die Räuber dadurch recht groß ist.
Die Makrelen haben dafür stattliche Größen.
 
Heute ist das gigantische Naturschauspiel mit den Sandaalen und raubenden Makrelen
leider schon wieder vorbei.
War aber genial sowas mal live auf dem Wasser mitzuerleben zu dürfen, man kam
aus dem Staunen nicht raus. Filmen ging leider nicht, da man nie wusste wo‘s grad wieder losgeht :32:.

Dafür gehen die Makrelen jetzt gierig auf alles was man durch‘s Wasser zieht.
Sogar mit GuFis und RonZ kann man die aktuell gewollt oder ungewollt kaum verfehlen.
Gefangene Pollacks hatten auch noch etliche Sandaale im Magen.
 
Servus. Wie ist Tysnes im Oktober?
Haben überlegt, es die ersten beiden Wochen mal auf Großleng zu probieren.
Viele Grüße
 
Moin allerseits,
danke euch, vor allem Nordkind, für die vielen Berichte und Informationen! Nach 5x Norwegenurlaub zwischen Romsdalfjord und Hitra werde ich mal weiter südlich das Quartier in Onarheim (Kingfisher) mit meiner Frau Ende August 19 besuchen. Mal nicht so weit zu fahren, zurück diesmal ab Bergen entspannt mit dem Schiff (sonst meist die 6 oder 3 hoch und runter). Leider dieses Mal auch nur eine Woche, da bleibt nicht viel Zeit für andere Sachen, da wir ausser der Angelei natürlich immer auch die Gegend erkunden möchten. Onarheim hat ja nun auch eine eigene Seite http://onar.no, hier sind auch mehrere touristische Ziele angegeben. Kann mir jemand sagen, von wo man am Besten die Aussicht auf den Fjord genießen und diesen Punkt auch zeitlich einigermaßen vernünftig erreichen kann? Ausserdem sind natürlich auch Bergen, Forellenangeln, Wanderung zum Wasserfall eingeplant. Wie gesagt, eine Woche ist leider viel zu kurz...
Und nun freu mich wieder auf die nächste Tour durch Norwegen ....:flaggen14:
 
Servus und Danke für die Blumen ;)
Eine gute Wahl.
Ich gehe dann mal davon aus, dass ihr bei Kjell in Onarheim untergebracht seid. Ihr kommt dann knapp nach uns. ich muss dich enttäuschen, nach uns sind keine Fische mehr da :a055::a055::a055:
Zu deiner Frage: Der liebste Blick auf den Fjord ist mir persönlich der vom Boot aus mit der Angel in der Hand ;)
"Von oben" kann ich den hier empfehlen (ist auch für so eine faule Socke wie mich geeignet):
http://onar.no/turstigar/blaberhaugen/
Ausführliches Infomaterial zu Unternehmungen usw liegen im "Onar Tun" (Einkaufszentrum) aus.
Bei weiteren Fragen immer gerne her damit.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, wir sind bei Kjell ab dem 24.08.
Stimmt, ist ja ein neues Einkaufszentrum. Mal sehen, was so an der Info ausliegt. Zu den Blaberhaugen schien mir der Weg zu weit, aber wenn du es so sagst. Habe bisher nichts zu dem Weg zum Valberget gefunden, irgendwie durch den Wald, aber bestimmt auch steiler?! Na mal schauen.
Übrigens, wenn ich mal nichts fange, meine Frau schafft dann immer noch erstaunlicherweise einen...SmartSelect_20190628-200322_Norgeskart outdoors.jpg
 
@norge64 kann Dir die Tour zum Bårbærhaugen nur empfehlen. Von Onarheim mit dem Auto in 5-10 Minuten zum Parkplatz und von dort ca. ne gemütliche Stunde hoch. Der Weg ist bequem zu laufen.
Vergiss die Grillwurst nicht, da dort oben sogar ein Grill incl. Feuerholz für jeden Wanderer bereit ist.
Hoffe ich schaffe es vom Handy einzustellen.
Von dort oben hast Du nen perfekten Blick über den ganzen Onarheimsfjord zzgl. Blick in Richtung Hardangervidda.
Wenn Du Lust hast kann man von dort aus auch weitere Rundwege laufen.
Viele Grüße Oli
 
Anbei ein paar Bilder von dort „Oben“:
 

Anhänge

  • B8F30890-C28D-4729-9EF3-CF5EAECB2B35.jpeg
    B8F30890-C28D-4729-9EF3-CF5EAECB2B35.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 33
  • FD86B57F-11D1-4A51-89B0-E05D32A52A0D.jpeg
    FD86B57F-11D1-4A51-89B0-E05D32A52A0D.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 31
  • 834F2F88-C79C-43B8-9981-0C3B67F20319.jpeg
    834F2F88-C79C-43B8-9981-0C3B67F20319.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 31
...und vergesst bitte nicht euch inˋs „Gipfelbuch“ einzutragen.
Für jeden der sich dort eingetragen hat lässt Gerhard Alsaker 10 Kronen dem lokalen Sportverein in Onarheim zukommen, der diese Mittel z.B. für die Instandhaltung des Schul–Sportplatz verwendet.

Gruß
Smolt
 
Steffen, dann sind wir ja schon fast Grosssponsor dort oben :a055:.
Dieses Jahr soll‘s auch wieder hoch gehen.
Einfach einmalig die „utsikt» und die Ruhe!!!
 
Hallo Leute dieses Jahr war ich nicht auf Tysnes sondern wieder etwas tiefer bei Husnes.....bin seit gestern zurück und kann das auch da mit den vielen kleinen Beutefischen bestätigen,dazu überall Makrelen die das Wasser zum kochen bringen und viele Pollacks.Sowas habe ich auch noch nicht erlebt,die haben gebissen wie verrückt meißt aber bei 60-100m und haben sich dann wie nasse Säcke hochziehen lassen.Die hatten die Mägen voll mit kleinen denke es waren Sandaale.Die letzte Woche dann kamen dann die Seelachse in fast der selben Tiefe mit zu.
 
Die Sandaale sind in diesem Jahr selbst 60 km im Hardanger vor der Insel Varaldsoy extrem zahlreich vorhanden. Deshalb sind auch schon so früh im Jahr große Makrelenschwärme vor Ort und im Gegensatz zum letzten Jahr auch sehr viele sehr große Exemplare.
Die Angelei auf Seelachs ist sehr zäh, wahrscheinlich weil Futter im Überfluß vorhanden ist.
 
Hallo! Komme gerade von einer Woche Ølve nach Hause. Dieses Jahr gab es unheimlich viele Makrelen und Pollaks, Köhler hatte ich nur 2 kleine dabei. Selbst auf der Köhlerstrasse war gespenstisch wenig los.
Habe mich dieses Jahr zum ersten mal auch dem Naturköderangeln gewidmet, allerdings ohne Erfolg. Nun kommen mal ein paar Fragen an die erfahrenen Angler hier: Ich bin im August nochmals für ein paar Tage in Ølve und brächte ein paar Tipps !
1) Gibt es eine spezielle Stelle im Lukksund wo man gut in die Tiefe angeln kann ? Mein Boot hat leider kein Echolot deshalb muss ich immer nach Gefühl der Tiefe gehen ...
2) In einem Video habe ich gesehen,dass es eine spezielle Stelle im Onarheimsfjord gibt, bei der es im Video viele Seehechte gab. Irgendwelche Tipps um gezielt auf diese Fische zu angeln und wo diese zu finden sind ?
3) Wie sieht es in Ølve und Umgebung mit Meerforellen aus ? Beim Trolling konnte ich nur Makrelen fangen :a045:
4) Rotbarsch und Heilbuttreviere irgendwo ?

Genug gefragt für heute ! Vielen Dank und denjenigen die vor Ort sind viel Spass und Petri heil !

Gruss, Felix
 
Servus in die Runde!

Ich bin hier die ganze Zeit fleißig am lesen und die Planungen für den Oktober in Tysnes laufen auf Hochtouren.
Ich bin mir sicher, dass man im Spätherbst auf Tysnes eine tolle Fischerei erleben kann.
Wir waren 2016 da erste mal auf Tysnes - Ende September. Wetter und Fänge waren nicht so der Renner ;)
Deinen Bericht habe ich gelesen und herzhaft gelacht. Danke!

Grünes Licht meiner beiden Mitstreiter habe ich nun auch bekommen. 7 Tage sind mir jedoch zu wenig, 14 Tage sind den beiden Anderen zu viel. Wir treffen uns also irgendwo dazwischen und wollen nun 10 Tage ab dem 28.09. fahren. Kennt jemand eine schöne Unterkunft, die er empfehlen kann, die auch zum Fischen (sehr) gut gelegen und preislich fair ist? Ich würde mich freuen, wenn einer der Tysnes-Spezialisten mir da weiterhelfen könnte. Kjells Wohnung ist mir bekannt, aber vielleicht gibt es noch schöne Alternativen? Gerne auch per PN.

Liebe Grüße und allen die gerade vor Ort sind guten Fisch! :)
Erik
 
Servus in die Runde,
lange dauert es ja nicht mehr, dann starten wir auch wieder ins Hordaland :)
Am 02.08 sind wir wieder in Onarheim zu Gast.
Angelgerät ist soweit gesichtet, Pokal geordert, Speisekarten geschrieben.....
Was ist den gerade fischereitechnisch geboten ?
 
Oben