Hallo in die Runde,
nach einer Woche zu Hause komm ich erst jetzt zum schreiben.Wir waren 14 Tage bei Familie Sunde ( die mit dem Holzkutter ) untergebracht,Unterkunft ok,Boot ok,Fischerei ok,Wetter...??...naja,die erste Woche durchwachsen,Regen und windig...zweite Woche ein Traum...viel rumgefahren und die Gegend erkundet,herrliche Landschaft !!...zur Fischerei: Lukksund ist sehr gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit hatte ich den Dreh raus mit Strömung,Strudeln,Schnellfähre etc....am nördlichen Aus/Eingang des Sundes hab ich mir die Kanten gesucht und dort gut gefangen,Seelachse um den Meter ( Herr Sunde sagte das wäre selten )schöne Pollacks,direkt unter der Brücke im Sund einige 70-80 cm,dort auch einige Lengs.Rotbarsche und 2 Seehechte fing ich dann wieder am Ausgang an der Kante.Das schauspiel mit den Makrelen hatte ich mehrmals am Tag bei uns in der Bucht,gute Größen und an der Fliegenrute ein Heidenspaß.meistens kamen die gleich auf den Grill.
Die größten Fische hab ich mit selbstgegossenen Bergmann Pilkern gefangen,260 gr und blank.Am besten ging es von 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr.so spät hatte ich auch die Leng´s,10 m von den Uferfelsen weg,in Tiefen von 20-60 m auf Naturköder,hat auch Spaß gemacht.
mit Gummis ging relativ wenig,viele Fische hatten die Mägen voll mit Garnelen/Shrimps.
Die An-Abreise war relativ entspannt mit der Fähre,man war ausgeschlafen und der Hund ( Makrelendieb) durfte mit in die Kabine.
Ein schöner Urlaub war´s,wir kommen wieder!
Nächste Jahr aber mit Wohnmobil.
VG und Petri Heil !
 
Hallo zusammen,
ich war dieses Jahr das 4. Mal auf Tysnes ( Onarheim und Laukhammar) die Fänge waren gut.
Nächstes Jahr geht es wieder an den Onarheimfjord, was ich in der ganzen Zeit noch nicht gefunden habe, ist eine gute Stelle um ein paar Platte (Scholle, Steinbutt uä) zu fangen. Ich würde mich über ein paar Tipps echt freuen, wo ich die Jungs finden kann.
Danke im voraus
 
So bei uns geht's am Samstag los.
Ziel: Lengrekord zu verbessern und endlich mal einen Seeteufel fangen.
Wie sieht's denn aktuell aus ?
Gruss Kopyto
 
So hier unser kurzer Bericht:
Es war super wie immer. Die Angelei gestaltete sich zu Beginn ziemlich schwierig, wir hatten relativ starken, böigen Wind und zeitweise sehr starken Regen. Alte Stellen von früher bewährten sich nicht. Schon komisch, aber irgendwie auch reizvoll, dass man den Fisch nicht aus sicher hat und sich oftmals was einfallen lassen muss. Wir haben dann aber so wieder neue Hotspots gefunden. Die Makrelen war nur vereinzelt zu finden und so gestaltete sich die Köderbeschaffung wider Erwarten schwierig. Ihr kennt das sicher, das Wetter ist gut, die Drift auch und man weiss, dass bald der Wind auffrischen wird und man nicht mehr auf Tiefe kommt, aber man hat nicht genug Köder... Wir wichen dann auf Seelachs aus.
Vor allem in der zweiten Hälfte war das Wetter besser und wir konnten richtig tief fischen, bis 350m....
Wir haben sehr abwechslungsreich gefangen, die ganze Bandbreite die man auf Tysnes erwarten darf (ausser Seewolf, Heilbutt und Seeteufel), auch Schellfische waren zu finden und ein 90er Seehecht war eine Überraschung, leider schien er ein ziemlich einsamer Bursche zu sein. Ansonsten fingen wir Lumbs bis 11 kg, Lengs bis 1.25m und Blauleng bis 1.19m.
Grössere Pollacks machten sich etwas rar, Dorsche gabs auch nur wenig, wie auch Wittlinge. Unsere Brotfische waren Leng und Lumb.
Es war ein super Urlaub, hier auch einen lieben Gruss an unsere Freunde aus Bad Naunheim und gell Micha, der Sieger steht erst fest, wenn keine Angel mehr im Wasser ist....
Gruss Kopyto
 
Hallo in die Runde,
ich und meine Frau sind gerade leider die letzten Minuten auf Tysnes, stehen gerade vor der Fähre in Våge.
Ein interessantes Gebiet, es gibt schon Hotspots, leider ist dieses Jahr nur eine Woche drin gewesen, um intensiv zu angeln auch leider viel zu kurz..
Unterkunft bei Kjell ist super sauber und hat die Wassernähe eines Hausbootes!
Was mit grossem Fisch wie sonst im Norden nicht gelang, gleichen Räuchermakrelen und einige Forellen wieder aus. Prima Natur, günstiger Joker mit immer frischen Blätterteigkuchen mit Pudding (komme mal wieder nicht auf den Namen) und Wandermöglichkeiten runden das Ganze ab.
Würde mich nicht wundern, wenn ich mal wieder Tysnes besuchen werde!
20190827094518_IMG_1363.JPG
 
Danke für eure Berichte.
:dankeschoen:

Klasse das wir es hier hinbekommen einen Thread über das Angeln rund um Tysnes mit aktuellen Fanginfos aufrechtzuerhalten. :a020:

Gruß
Smolt
 
Hallo zusammen, ich fahre am 25.Sep für insgesamt 10 Tage nach Tysnes, genauer gesagt auf die Insel Rektoren. Unser 50PS Boot liegt am westlichen Ufer der Insel Reksteren. Habe mich schon ein wenig eingelesen hier im Forum und den ein oder anderen Tip notiert, dennoch wollte ich gerne in die Runde fragen, ob mir jemand ein paar interessante Spots verraten würde :) Was läuft zur Zeit wo? Auf was sollten wir uns einstellen etc..
Bin um jede Info dankbar :) Grüße, Lukas
 
Hi Fitzemann
Grundfische sollten zu der Zeit gut gehen. Brauchst dazu aber auch etwas Wetterglück, im Langeneuen kann es ganz schön schaukeln, wenn viel Wind ist.
Allenfalls könnte die Köderbeschaffung etwas schwieriger werden, weiss nicht wie es mit den Makrelen aussieht, bereits im August waren sie nur vereinzelt zu finden.
Gruss Kopyto
 
Hi,

die Makrelen waren massenweise da im August, leider konnte man die nicht mit der Angel fangen.
Die hatten so viel Nahrung das auf nix reagiert haben und nur vereinzelt ging mal eine ran.
Durch die rote Pampe im Magen sind die auch extrem schnell sehr weich geworden.
Ab Mitte September wurde das dann langsam besser.
 
Das man mit Makrelen im Sep/Okt Probleme haben soll höre ich zum ersten mal, ich hoffe das läuft halbwegs.. wie schuat's mit Seelachs und Pollack aus?
Habe bereits mehrfach gelesen dass bei Ost-Wind generell 'absolut nix läuft' und natürlich sollen wir die 10 tage die wir oben sind Ost/Südost-Wind haben.
Nun gehöre ich eher zu der Sorte Angler 'wenn du nicht auf dem Wasser bist, kannst du auch nix fangen' und halte an sich recht wenig von solchen Sachen, allerdings kommt man natürlich ins Grübeln.. wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich???
 
wir haben noch jeden Tag was gefangen, egal was für Wetter / Wind war. Man muss halt flexibel sein. Wir hatten auch Ostwind fast ne Woche und ja die Fische bissen etwas schlechter als sonst, aber mit Ausdauer und Suchen geht auch da was.
Grosse Seelachse kriegst du auf den Unterwasserbergen, oftmals relativ tief, so um 120m. uns stören sie beim Leng angeln --:)
die kleineren stehen dann auch deutlich flacher...
 
@Fitzemann
Mach dir nicht so`n Kopf wegen dem Ostwind, wichtig ist eine möglichst stabile Wetterlage und die kommt jetzt. Wenn ich mir den Wetterbericht für die nächste Woche so ansehe, würde ich mal sagen: - ab morgen bestes Angelwetter. Sonne, Windstille und moderate Temperaturen. :a020:

Gruss
Smolt
 
Und wenn Dich der Ostwind stört, halt einfach einen Magneten an den Kompass und der Wind kommt plötzlich aus einer ganz anderen Richtung :a055:
Nee, nee Ausdauer und Flexibilität werden belohnt.
 
Na das hört sich doch alles sehr positiv an :) danke für eure Einschätzung!
Wenn einem die Fische nicht gleich ins Boot springen macht's ja sowieso viel mehr Spaß ;)
Mit großen Seelachsen könnte es also klappen meint ihr?
Dienstag gehts los :) :)
 
...wenn du dich unbedingt auf grosse Seelachse festgelegt hast, probier`s. Ich würde jetzt eher auf Pollack angeln. Momentan sind die Bedingungen mal wieder ideal. Ich war gestern draussen und hatte in drei Stunden 18 Stk., alles fette Fische. Bei dem windstillen Wetter konnte man super die Plateaus abfischen. Die Fische drückten die einjährigen Makrelen an die Oberfläche. Es gab bei fast jeden Wurf 5-10m unter der Oberfläche Bisse. Unterbrochen wurde das ganze nur mehrfach als eine eine Rotte Schweinswale sich am Grossen Fressen beteiligte. Dann war erstmal für ein paar Minuten Ruhe. So richtig gestört hat`s die Pollacks aber auch nicht.

Ich wünsche dir nen schönen Urlaub, und berichte mal wie`s läuft.

Gruss
Smolt
 
Das würde ich auch mal gerne machen mit dem gezielten Pollackfischen, aber in unserer Ecke gibt es keine Plateaus, nur kleinere Untiefenbereiche, die man in 10 Minuten beackert hat. Ich schaue dann an steilen Kanten im Uferbereich, davon haben wir reichlich.
Größere Pollacks gibt es öfter als Beifang beim Speedpilken auf Seelachs bei 50 - 60m.
 
Ich könnte mir vorstellen, das genau diese kleinen "Untiefenbereiche" es auch bei euch in sich haben. Die wenigsten Stellen, die ich befische lassen längere Driften zu. Nach 10-15 min ist normalerweise Umsetzten angesagt, es sei denn das Wetter passt, so wie jetzt momentan mit kaum Wind, und man hat die Möglichkeit die Stellen richtig auszufischen.
Gestern war der Trick mal wieder nicht zu tief, unter den Fischen zu angeln. Es braucht immer ein paar Würfe bis man die richtige Tiefe rausbekommt. Angelt man zu tief geht meistens nur wenig. Das Echolot leistet da oft nützliche Hilfe, allerdings habe ich festgestellt, das man die Bilder ab und zu noch etwas differenzierter betrachten sollte. Werden mir z.B. Fische im Mittelwasser bei 10-15 m unter der Oberfläche angezeigt, habe ich schon oft festgestellt, das sie in Wirklichkeit noch weiter Oben fressen und scheinbar nur direkt unterm Boot etwas abtauchen.

Gruss
Smolt
 
Ich fische diese Stellen auch regelmäßig ab, wobei die Untiefen bei Ebbe rausschauen und im Umfeld von 10m lediglich 6-8m tief sind. Danach geht es dann gleich wieder auf 50 bis 60 m runter. Wobei in diesem Bereich der Kante fange ich regelmäßig Pollack, wobei es dann 2 oder 3 sind und dann ist Schicht im Schacht.
 
Oben