Kann nur von der Hardanger-Seite sprechen.
Mit kleinen 60-80gr Pilker, die Farbe der Hauptnahrung (Brisling) angepasst, also alles was mit Silber ist.
Mit Speed-pilken kann man sie dann aus der "Reserve" locken, wenn sie mal etwas beißfaul sind.
 
Super. Vielen Dank euch.
Ja, den Eingang vom Sund habe ich mir auch schon markiert. Bin mal gespannt, wie wir uns so schlagen.
Temperaturen dürften gerne noch ein paar Grad rauf.
 
Hallo in die Runde,

bin gerade vom Hardanger retour. Köhler und Pollack gingen gut, Wetter einfach super. Dorsche im flachen Bereichen, aber nicht so zahlreich. Waren einmal am U-Boot - lohnt derzeit nicht. Gute Pollacks am Eingang des Lukksund (Bjornafjord-Seite). Wolken von Brislingen sind unterwegs und dort rauben dann Pollacks und Köhler. Also mit Echolot suchen, wenn man eins haben sollte. Viel Spass an die, die im Moment oben sind. Viele Grüße an Steffen.

Gruß
Roland
 
...Danke, Grüsse zurück. :a015:

Momentan läuft's wirklich gut. Ich war am Wochenende auch draussen und hab noch gut Dorsch gefangen. War aber etwas zäher als vor zwei Wochen. Hatte so'n bisschen das Gefühl, das die Gummis aufgrund des trüben Wassers nicht so gut wahrgenommen wurden. Brieslingimmitate haben's wieder gebracht.
Ansonsten kann ich nur bestätigen: - jede Menge Köhler am Start. Kann man kaum verfehlen.
Die (Wasser-)Temperaturen stimmen mit ca.13 Grad an der Oberfläche auch. Wird's dann wärmer verziehen sich die Dorsche und Köhler wieder in's Tiefe.

Ich vermute mal in 2-3 Wochen hat sich das mit den Algen auch wieder erledigt und das Wasser wird wieder klarer. Etwas Wind zwischendurch, würde da helfen um die Wassermassen zu durchmischen.

...und als kleiner Tip , an all die Boote die jetzt draussen stehen und unbedingt auf tiefem Wasser fischen müssen, - versucht's mal auf 15-35m Tiefe mit leichten Pilkern oder Gummis. Euch entgeht wirklich was.

Gruss
Smolt
 
Wenn man nicht auf den Börsenguru, äh sorry Steffen :a055: Fischguru vor Ort
hört, lässt sich leider auch dicke Chancen entgehen :wink:
Tipps hast Du ja schon ne Menge gepostet :a020:
 
Es lohnt immer eine Makrele im Lukksund herunter zu lassen
 
Ja das klingt ja alles noch super vielversprechend. Da hoffe ich das noch ein paar Pollacks und Köhler in 6 Wochen zu finden sind da mir die Angelei mit dem leichten Gerät richtig Spaß macht.
Die Einkäufe sind soweit getätigt und die Seekarten studiert.
Hoffentlich steigen die Temperaturen nicht ganz so an wie im letzten Jahr.

Gruß
 
....wird schon passen. :a020:

Ich glaube übrigens das ihr euch umsonst einen Kopf über zu hohe Wassertemperaturen im Sommer macht. Die Fische haben ihre maximal Wohlfühltemperatur und tauchen wenn‘s an der Oberfläche zu warm wird einfach in tiefere Bereiche ab oder schwimmen einfach woanders hin.
Letztes Jahr hatten wir hier zwar einen sehr warmen Sommer, die Wassertemperaturen waren aber für Sommermonate nicht außergewöhnlich hoch. Trotzdem haben die Pollacks den Sommer über eher bescheiden gebissen. Auf dem Echolot waren sie immer gut zu sehen und gefressen haben sie auch.
Die Ursache für die relativ schlechte Angelei vorigen Sommer war meiner Meinung nach eher der lange kalte Winter. Wir hatten hier Ende März noch völlig untypische Temperaturen von 3-4 Grad an der Oberfläche. Die meisten Futterfische (Hering, Sprotten, Makrelen) haben dadurch später abgelaicht und die Brutfische hatten relativ ungünstige Aufwuchsbedingungen. In den Sommermonaten waren sie deutlich kleiner als normal zu dieser Jahreszeit.
Wenn ich letzten Sommer mal Pollacks gefangen habe, haben sie jede Menge Brutfische, die deutlich unter meiner Ködergrösse (7-9 cm) lagen ausgekotzt. Es war einfach kaum möglich mit so kleinen Ködern zu fischen, die für die Pollacks ansprechend genug waren, sie als Beute zu nehmen. Die Pollacks standen in den Mini-Brutfischen und haben nur das Maul geöffnet um die kleinen Snacks einzusaugen. Größere Köder passten nicht ins Beuteschema und wurden weitestgehend ignoriert.
Im Herbst, mit den größer werdenden Beutefischen änderte sich das Bild wieder und die gängigen Ködergrössen wurden wieder gut genommen.

Dieses Jahr sieht es ganz anders aus. Wir hatten ein zeitiges warmes Frühjahr mit viel Sonne. Die Biomasseproduktion an Algen und Zooplankton als Nahrungsgrundlage für die Fischbrut ist enorm. Zudem führen die höheren Temperaturen zu einem guten Wachstum.
Ich wage mal vorauszusagen, das die Angelei auf Pollack dieses Jahr viel einfacher sein wird, weil es viel leichter sein wird, mit der Ködergrösse die Größe der Beutefische zu treffen.
Etwas problematisch ist momentan die auf die hohe Algenkonzentration zurückzuführende geringe Sichtweite. Kunstköder werden nur auf relativ kurze Distanz gesehen und da muss die Geschwindigkeit und Farbe des Köders schon genau stimmen.
In zwei Wochen wird dies aber kein Problem mehr sein und das Wasser wieder klarer werden.

Gruß
Smolt
 
....wird schon passen. :a020:


Ich wage mal vorauszusagen, das die Angelei auf Pollack dieses Jahr viel einfacher sein wird, weil es viel leichter sein wird, mit der Ködergrösse die Größe der Beutefische zu treffen.

Gruß
Smolt


Das klingt ja super - hoffentlich hast Du Recht. In 8 Tagen mache ich auch wieder mit.....
 
Hier mal ein Statement (norwegisch) des norwegischen Havforskningsinstitut zur aktuellen Algenblüte in unserer Region.

https://www.imr.no/hi/nyheter/2019/mai/derfor-er-fjorden-din-gron

Bei den Algen handelt es sich um für die Fische relativ harmlose Kieselalgen.
Meine Vermutung, dass sich die Algen etwas auf die Fänge auswirken wird in dem Artikel bestätigt: Die Fischer melden geringere Fänge begründet mit der reduzierten Sichttiefe und der damit einhergehenden reduzierten Sicht der Fische und Wahrnehmung ihrer Beutetiere.

Gruß
Smolt
 
Hier mal ein Statement (norwegisch) des norwegischen Havforskningsinstitut zur aktuellen Algenblüte in unserer Region.

https://www.imr.no/hi/nyheter/2019/mai/derfor-er-fjorden-din-gron

Bei den Algen handelt es sich um für die Fische relativ harmlose Kieselalgen.
Meine Vermutung, dass sich die Algen etwas auf die Fänge auswirken wird in dem Artikel bestätigt: Die Fischer melden geringere Fänge begründet mit der reduzierten Sichttiefe und der damit einhergehenden reduzierten Sicht der Fische und Wahrnehmung ihrer Beutetiere.

Gruß
Smolt

Wenn ich das dann mit Deinen Ausführungen in #1311 kombiniere, kann ich also darauf hoffen, ab nächster Woche auf eine ziemlich ausgehungerte Fischpopulation zu treffen, die dann aber endlich wieder freien Blick auf meine Köder hat. Mann, wird das geil...:hot::angler:
 
Hallo zusammen.

Könnte mir vieleicht jemand weiterhelfen im Netzt ist leider nichts zu finden.

Wie sieht es aus mit Süsswasserangeln an den zahlreichen Seen auf Tysnes und Skorpo.
Wo bekomme ich einen Angelschein für diese oder brauche ich keinen.

Gruß
Flatman
 
....für die meisten Gewässer auf Tysnes braucht man keinen Angelschein. Das Fischereirecht haben die Grundeigner. Ich würde trotzdem einfach mal wenn ich auf jemanden treffe der in der Nähe des Gewässers, welches man sich ausgesucht hat seinen Hof hat, fragen ob es ok ist das man dort angelt. Macht immer einen guten Eindruck.
Ansonsten einfach beim Vermieter nachfragen.
Für die Seen in Uggdal gibtˋs die Angelkarte dort im Joker.

Was auf jeden Fall super wäre ist, wenn ihr Hechte die ihr fangt tatsächlich alle egal ob „untermassig“ oder zu groß entnehmt. Die Hechte gehören absolut nicht in die Gewässer, gelten als ungewünschte eingeschleppte Art und dezimieren die Forellenbestände beträchtlich.

Gruß
Smolt
 
Hallo Smolt
danke für die Auskunft.
Das wird meinen Kumpel freuen der ist begeisterter Hechtangler.
Ich würde eher den Forellen mit der Fliege auf den Pelz rücken.
Hauptsächlich werden wir aber im Meer Angeln aber ein bißchen Abwechslung schadet nicht.

Gruß Flatman
 
So, nach einer Woche mal ein kurzer Zwischenbericht: Wetter spielt leider so gar nicht mit. Sehr unbeständig und oft zu kabbelig, um weit raus zu fahren. Wir haben es einmal am Ausgang vom Lukksund probiert und haben für ein/zwei Abendessen gefangen. Ansonsten sind wir viel an der Brücke nach Skorpo und haben dort Makrelen, Dorsche, Pollacks und einige Platte aus dem Wasser gezogen. Allerdings hat man dort auch viel Kleinvieh.
Freitag sind wir mit dem Micha von angelferien.no rausgefahren. Pro Nase 60 Euro, aber hat sich gelohnt. Am Ende hatten wir 32kg Seelachsfilet und einige schöne Drills. Wenn es was zu bemängeln gibt, dann die einseitige Beuteauswahl.
Jetzt haben wir noch eine Woche, in der wir auf besseres Bootwetter hoffen.
 
Ja, das liebe Wetter. Ist immer schwierig: Zu warm, zu kalt, zu windig, zu regnerisch.....auf jeden Fall immer "zu" ;)
Ich wünsche euch noch ne tolle Zeit auf der Insel.
Evtl. mal einfach ne Makrele "auf Tiefe" schicken und schauen was passiert.
 
Oben