Das Echolot leistet da oft nützliche Hilfe, allerdings habe ich festgestellt, das man die Bilder ab und zu noch etwas differenzierter betrachten sollte. Werden mir z.B. Fische im Mittelwasser bei 10-15 m unter der Oberfläche angezeigt, habe ich schon oft festgestellt, das sie in Wirklichkeit noch weiter Oben fressen und scheinbar nur direkt unterm Boot etwas abtauchen.
Die tauchen (höchstwahrscheinlich) nicht ab, sondern das ist technisch bedingt:
Du hast einen runden Sendekegel, aber einen flachen Bildschirm.
Auch wenn es so aussieht, das Echolot zeigt Dir nicht die Tiefe an, in der die Fische stehen, sondern den Abstand zum Geber.

Fische die auf 15m angezeigt werden können genauso gut wesentlich flacher, aber dafür seitlich, vor oder hinter dem Boot stehen.
 
Ich vermute mal es ist eine Kombination aus beidem, zum einen werden die Fische etwas tiefer angezeigt wenn sie seitlich vom Geber stehen, zum anderen spielt die Scheuchwirkung des Bootes auch eine gewisse Rolle, sonst müssten zumindest ab und zu Fische die sich direkt unter dem Geber befinden auch sehr flach unter der Oberfläche angezeigt werden.

Auf jeden Fall lohnt es sich hier momentan, auch die oberen Wasserschichten ordentlich abzufischen.

Gruß
Smolt
 
So, der erste Angeltag ist rum. Konnten heute früh auf 40-70m vier richtig gute Seelachse fangen bis 80cm, außerdem einen 70er Leng zwei sehr gute pollacks und zahlreiche Makrelen usw (insgesamt 8 Spezies!!). Für den Start echt gut wie ich finde, vor allem weil wir von anderen gehört hatten das es schwer sei momentan?! Der richtig gute Leng fehlt noch, da muss man wrsl etwas tiefer und gezielter mit naturköder Fischen?! Und natürlich sollen es noch ein Paar gute Seelachse werden für die Truhe :) :) pollack funktioniert gezielt noch nicht soooo gut, Steillwand anfahren u Gummi hat nicht geklappt, im Hafen dagegen gestern Abend zwei richtig gute gefangen...
 
Großartig Steffen, auch nebenan Bombenwetter. Nach anfänglichen Schwierigkeiten am Mittwoch ging es immer mehr bergauf.Köhler, Dorsch, Pollack (tief stehend), wenig Makrelen, Leng, Schelli und seit ein paar Tagen auch Schwarzmäuler. Leider geht an Ingvards Mole bezüglich Plattfisch nichts, war im Frühjahr anders.
Die starken Pollacks habt ihr auf den Plateaus gefangen, die mit kleinen Makrelen gespickt waren. Wie ich dich kenne eher im flachen Bereichen. Köder Ronz? Wenn ja,, welches Gewicht?
Bin wieder mit dem Flieger. Donnerstag ist Abreise. Ab morgen angle ich für gute Bekannte, denn meine Kiste ist voll..War letzten Herbst leider nicht so. Von 9Tagen fielen sieben dem Sturm zum Opfer. Aber alles im Leben gleicht sich immer mal aus.

Beste Grüße
Roland:a010:
 
Hei Roland :wave:

Köder waren heute mal wieder 8`er RonZ und 6`er Snakebites von Snowbee an 40 und 30 g Köpfen. Wir hatten Anfangs auch mit Schaufelschwanzgummis probiert, aber die Non-Action-Köder hatten dann doch ganz schnell die Nase vorn.

Das Wetter soll ja, bis auf Morgen, in den nächsten Tagen auch ganz gut sein. Ich wünsche dir noch nen schönen Urlaub.

Viele Grüsse
Steffen
 
@smolt
Dickes Petri! Bei uns hat es auf pollack gestern auch sehr gut geklappt, bei den Untiefen vor våge unter anderem konnten wir nen guten Schwarm ausfindig machen! heute waren die Fische allerdings dann ziemlich zickig! Einige gute Schellis konnten wir jedoch verhaften.. wo seid ihr unterwegs auf pollack? Seelachs läuft iwie gar nicht, schade...
 
Grüsst euch,
nach 5 Jahren Fremd gehen, gehts nächstes Jahr Anfang Oktober endlich wieder an den Björnafjord.
Ich hoffe ihr habt die letzten Jahre noch was drin gelassen.
Auf jeden Fall freu ich mich riesig.
 
och nö....jetzt übertreibt ihr es aber:wink:
Roland ist voll...äh, die Kiste ist voll und Steffen fängt wieder die Dicken, Supi :a020:
Diese Non-Action Dinger hab ich doch bestimmt nicht in meinem Angelköfferchen :a0155:
Wir sind Roland's Ablösung, ankommst Montag und werden dort mal die ein oder andere Bestandskontrolle machen :32:

Roland komm gut heeme :a010:
 
Erst einmal danke, Sybille. Es war eine schöne Zeit hier. Wetter einfach großartig. Seehechte lassen sich bitten. Nur eine Stelle ab 15.30 bis 18.00 auf einen relativ kleinen Bereich ist ertragreich. Man muss genau etwa 50 - 100m von 68m - 72m Tiefe seine Makrelen anbieten, dann klappt's. Die Koordinaten gebe ich dir, wenn ihr oben seid. Köhler diesmal nicht so früh, eher ab 8.00 Uhr. Stehen ziemlich tief. Makrelen sind seit Wochen hier ein Problem. Heute, war beim Equipment säubern, war ein Schwarm vor der Mole. Mir zuckten die Hände. Müssen wohl Pollacks darunter gewesen sein, denn einige sprangen. Also ei e tolle erfolgreiche Zeit wünscht euch Roland.
 
Moin, wie man vielleicht auf meinen Themen sieht war ich in Sommer auf Tysnes bei Uggdal. Es war insgesamt ein mega Urlaub. Wirklich mit meinen 16 Jahren gut gefangen, und eine super schöne Natur genossen, die ich jetzt schon wieder so vermisse das ich auf nächstes Jahr nicht mehr warten kann...
Naja wir fuhren am 07.07.2019 los und kamen um 3Uhr morgen in Kristiansand an. Auf dem Weg nach Tysnes mit Auto und Anhänger sah man auf dem Weg Tiere von springenden Lachsen bis hin zu Elchen, die direkt an der Leitplanke standen. Eigentlich wäre ich gerne ausgestiegen und hätte sie fotografier, aber leider war hinter uns ein Auto und es war 4Uhr morgens. Naja egal... währen seit fuhren stieg die Sonne über den Bergen hoch und Schirn auf die kleinen Täler durch die wir fuhren. Wunderschöner Himmel und eine zarter Nebel überzog die Landschaft.
Meine Mutter war nach 3 Stunden Fahrt kaputt und wir mussten um 6 Uhr an einer Raststätte halten, bei der wir unser Zelt aufschlugen und erstmal bis 10Uhr pennten. Direkt neben einem rauschendem Bach schlagen ist mega entspannend, vor allem wenn man aufsteht und die Forellen auf Sicht fangen könnte.
Dann ging es weiter und wir fuhren an der Küste aus Stavanger mit der Fähre und danach hatten wir nur noch 2h Autofahrt vor uns. Die vergingen wie im Flug weil man die ganze Zeit etwas Neues in der Natur entdeckte. Deswegen liebe ich es in Norwegen auch Auto zu fahren.
Dann gab es nur noch eine Hürde zu überwinden. Und zwar die Fähre nach Tysnes. Wir mussten etwas warten, doch das war auch kein Problem. Wir hatten uns zuvor ein wenig Brot und leckeren Käse und Wurst gekauft um am Anleger zu frühstücken. Ich war schon total aufgeregt und stand die ganze Zeit und starrte ins Wasser. Dort sah ich schon die ganzen Seelachse in den sich auch vereinzelte Große befanden... hätte gerne meine Angel ausgepackt, aber dann kam auch schon die Fähre und wir schipperten so langsam rüber. Erwartungsvoll kamen wir an und es war so wie wir uns vorgestellt haben. Kleine Seen Berge, mit vielen Bäumen und das direkt auf den Straßen die über dem Abgrund zum Fjord lagen. Ganz ehrlich, da passte nur ein Auto auf die Straßen, das machte das fahren auch zu einer Herausforderung.
Wir kamen in dem Ort Uggdal an und fuhren ein bisschen zu weit in Richtung Våge vorbei an dem kleinen Joker (waren aber immernoch in Uggdal). Kurz Google Maps angehauen und danach gefahren. Die Seen und kleinen Bäche im Hintergrund gelassen und direkt am Fjord Ufer entlang zum Haus. Wir hatten ein Haus das neben vielen anderen Stand, die Geld sind. Super schön und modern eingerichtet, drei Stöckig und eine Terrasse an der ein Steh angebunden ist, der auf dem Fjord liegt. Daran befestigt unser 20PS Pionier Boot, welches mit unserem Echolot einen super Job leistete.
Wir packten die Koffer, Angelsachsen und Fahrräder und den Hund aus und richteten alles ein. Eine große Kühltruhe gab es auch, also war viel Fisch zu erwarten (hoffentlich).
Kurz Mittag gegessen und sofort die Angeln fertig gemacht. Meiner Mutter, Schwester und ich fuhren raus und erkundeten erstmal die See.
Eine Stelle ausfindig gemacht und wir konnten einige Pollacks und einen schönen Dorsch verhaften. Etwa bis 60cm, leider noch keine Riesen. Aber war ja auch erst der erste Tag. Wir aßen alles auf und machten und spielten noch ein wenig. Danach ging es ab ins Bett. An dem darauffolgenden Tag fingen wir ein paar Makrelen, machten paar Fetzen auf die Haken und ließen sie runter.
Nichts, eine Stunde GAR NICHtS... naja, das bedeutete warten. Plötzlich bekam meine Schwester einen heftigen Biss. Sie dachte es wäre eine Hänger... nach einem Heftigem Drill auf 30m Tiefe, kam ein fetter 96cm Leng an die Oberfläche. Unfassbar!!! Das war ihr erster Fisch!!!
Sowas wäre meine Traum und wir angelten weiter. Noch ein paar Seelachse für das Abendessen und dann ging es ab nach Hause.
Nachmittags gingen wir Baden und danach angelte ich eine Runde von unserem Steg. Es war so cool! Mit leichtem Gerät auf Makrelen und fast jeder Wurf konnte eine überlistet werden. Einfach nur FUN. Die nächsten Tage fingen wir immer nur Seelachse eher kleiner und manchmal auch nen größeren, aber wir hatten noch nicht so die Stellen gefunden...
Ich versuchte es morgens auch mit Fetzen auf Leng und konnte Lengs bis 90cm überlisten, aber nicht den Meter...
Wir fanden in der zweiten Woche eine Stelle, wo wir immer Köhler bis 80cm fingen und somit war der Spaßfaktor und das Essen garantiert. Ich wurde bisschen ungeduldig das, obwohl ich jeden Tag es auf Leng probierte, nie den Meter knacken konnte...
Dann am vorletzten Tag wollte meine Mutter mit mir rausfahren. Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, aber trotzdem nahm ich meine Multi mit. Während des Köhler Angelns lies ich die Fetzen auf 60m runter, aber nichts tat sich, außer bei meiner Mutter die noch einen 80er Köhler rausholte.
ich sagte „noch zwei Minuten“.
Plötzlich bis auf Makrelenfetzen ich schlug an und es ruckelte. Ich merkte es ist ein guter Fisch und ich war mega konzentriert! Ganz gemach krubelte ich ihn hoch es gab einige harte Kopfschläge. Dann sah ich ihn, ein riesiger Leng der sich auf den Weg an die Wasseroberfläche machte.
Ich war mega aufgedreht und nachdem ich ihn Kescherte, schrie ich erstmal „Jaaaaaaaaa, endlichhh“.
Ich war so unfassbar froh und das frühe aufstehen und die ganze Arbeit hatte sich gelohnt, denn ich hielt einen 1,04Meter Leng in der Hand.
Wir feierten Abend beim Essen und der Urlaub hat sich für mich so was von gelohnt.
Am letzten Tag probierte ich es mal wieder mit der Fliege vom Ufer, mit der ich einige Makrelen überlisten konnte. Ich sah eine Meerforelle und nach gefühlten 1000 Würfen biss eine andere. Es war so unfassbar, meine erste Mefo und dann noch auf Fliege. Das wa ebenfalls ein mega Highlight des Urlaubs, da sie auch noch 50cm hatte und am Abend noch in der Pfanne mit ihrem feuerroten Fleisch landete. Wir fuhren ein letztes Mal raus und unsere Fischkuste war noch nie so voll. Extrem viele Seelachse und ein Leng und ein richtig schöner Dorsch von mir. Dann ging es ab nach Hause und wir packten alles und feierten den Fisch ein.
Am nächsten Morgen sollte es früh losgehen.
Alles getan und ab ins Bett. Am Morgen ging es hoch Richtung Süden nach Korshamn stonier für eine Woche. Im Vergleich zu Tysnes war das echt mau aber die Natur konnte man trotzdem genießen auch wenn da im Süden nichts außer Makrelen waren...
Naja egal wie ihr wahrscheinlich, wenn ihr bis jetzt gelesen habt, gemerkt habt, war der Urlaub ein voller Erfolg. Ich kann Tysnes, Uggdal nur empfehlen, da ich auch Bachforellen in den kleinen Bächen fangen konnte!!!
Mega schön dort und für nächstes Jahr wieder gebucht. Ganze das selbe Haus und die Zeit.
Ich freue mich und kann es nicht mehr erwarten.
Allen Petri Heil und ich hoffe euch gefällt mein kleiner Eindruck in meinem Sommerurlaub 2019.
LG Tommy
 
@ Tom Julius: Sehr schöner Bericht, danke.
Versuch es mal etwas tiefer, wenn du die wirklich grossen Lengs willst. Wir haben unsere Lengs Ü 1 M in Tiefen von 100- 250m gefangen.
Flacher fängst du fast nur Küchenlengs.
Gruss Kopyto
 
Guten Abend !
Ich war gestern spontan für eine Nacht in Ølve und bei dem Wetter derzeit wurde natürlich heute auch geangelt. Leider ohne Boot, da dieses schon gut verstaut im Bootshaus lag. Also Angel ausgepackt und mein Glück vom Ufer versucht.
Beim dritten Wurf zappelte schon der erste Pollack von ca 40cm an der Leine, welcher aber direkt wieder schwimmen durfte. Nach einer ruhigen halben Stunde dann der Knaller: Heftiger Schlag in der Rute und der Drill begann. Als ich den Fisch sah wusste ich, dass es ein Lachs oder eine Mefo sein musste ! Es folgte ein kurzer Schockmoment als sich der Fisch keinen Meter entfernt vom Haken löste, allerdings war er so gierig, dass er sofort wieder auf den Köder biss. Am Ende zog ich einen 57 cm langen Lachs aus dem Fjord, mein Erster und dann auch noch vom Ufer! Konnte kaum glücklicher sein. Es kam noch besser, als ich eine kleine Makrele am Haken hatte folgten gleich zwei Salmoniden dem Fisch und kreisten danach unter meinem Angelsteg. Leider biss keiner der beiden auf einen zweiten Köder den ich anbiet... trotzdem spannend die großen Fische zu beobachten wir sie dem Köder hinterherschwimmen aber nicht zubeißen... :)

Alles in allem hab ich soetwas in Ølve noch nicht erlebt...Mal einen Lachs in der Ferne springen gesehen war das höchste der Gefühle bis jetzt, und dann direkt einen gefangen und zwei weitere gesehen... werd ich so schnell nicht vergessen !


56040B54-67FC-4122-AE3D-A97FFCE277C4.jpeg
 
@smolt, Du bist mir ja einer, so kurz vor Weihnachten solche Bilder zu schicken.:wink:
Hier in Schwaben nur grau in grau mit regelmäßigen Schauern und viel Wind. Aussichten.....

Drück Dir die Daumen für schöne Tysnes-Leoparden :a020:.

Allen Tysnes-Fans ein schönes, erholsames und besinnliches Weihnachtsfest mit einem
guten Start ins neue Jahr mit schönen Fängen und Momenten auf Tysnes.

Schwäbische Grüße :flaggen14:
Oli
 
...tut mir leid. Du bist aber nicht der einzige: Hatte mir die Feiertage und die Tage zwischen den Jahren auch etwas anders erhofft, und mit ein paar Stunden auf dem Wasser geplant. :a045: ....momentan ist das Wetter aber echt eine einzige Katastrophe.
Typisches „Norwegen zum Abgewöhnen-Wetter“. :gewitter::p075:

Gruss
Smolt
 
Oben