Moin Zusammen, da bin ich mal wieder. Seit Gestern habe ich den Bogen raus. Ich bedanke mich allerdings auch dafür bei Micha dem Guide auf Tysnes, der Gestern mit mir und meinen Eltern rausgefahren ist. Wir haben einige gute Lengs und Lumbs gefangen und sogar die Metermarke geknackt. Köhler war auch vertreten. Eine super Tour, netter, lustiger und lehrreicher Guide und tolle Fische. Da ich jetzt die Stellen weiß, begab ich mich gestern Abend an einen Berg direkt vor der Haustür. Wir haben noch nie so viele Köhler gefangen und dann einen der bis 6 kg hatte. Das auf eigener Faust. Dann ging es heute morgen raus und wir konnten wieder dicke Köhler und Lengs fangen. Der krönende Abschluss war heute, wobei ich einen dicken Seelachs fangen konnte der ununterbrochen Schnur nahm. Ein tolles Erlebnis. Ein Leng von etwa 90cm stieg auch noch ein. Jetzt gibts erstmal lecker essen und morgen früh wieder raus. Probiere jetzt mal wieder mehr beizutragen.
Petri euch und liebe Grüße!🐟🐟🐟
 
Moinsen. Ich melde mich mal wieder. Die letzten Tage liefen, wie ich es mir nicht mal erträumen konnte. Die Seelachse gingen wie verrückt und ich konnte vom Gewicht ein weiteres Mal mein PB knacken. Es war nicht zu fassen. Wir haben uns ein paar Unterwasserberge etwas weiter draußen rausgesucht und sind dahin gefahren. Gefischt haben wir in etwa zwischen 70 und 120 Meter. Dann denn weiß-blauen Pilker runtergelassen und zügig hochgekurbelt. Ab der Hälfte wieder absinken lassen. Die Biss kamen auch regelrecht beim Absinken und wie gewohnt beim hochkurbeln. Die in etw 60er Köhler waren die Durschnittschgröße. Dann bekam ich nen heftigen Einschlag im Mittelwasser und der Fisch legte ungelogen eine Flucht von ca. 40 Metern hin und da wusste ich das, das ein großer Fisch ist. Der Kampf hat also begonnen. Hochgepumpt und wieder runter... Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine Rute eine Zanderrute ist und 20-60 Gramm wurfgewicht hat. Dementsprechend konnte ich den auch nicht “einfach mal so” hochkurbeln. Naja, nach etw 10min Drill kam nen ordentlicher Köhler hoch, der von der Länge in etwa 90 hatte, aber sau dick war. Fotos seht ihr gleich. Tag davor habe ich von der Länge mein PB gefangen. Unsere Kühltruhe füllt sich so langsam sehr, wenn nicht sogar überfüllt. Ich kann es mir nicht besser vorstellen. Ich sag das nicht mal einfach so, dass ich behaupte den Bogen raus zu haben. Es ist einfach klasse. Leider spielt das Wetter ab heute nicht mehr so mit, aber nicht desto trotz fahren wir morgen wieder raus. Sehr wichtig ist noch das ich mal wieder eure Hilfe brauche. Ich würde gerne Lachsangeln gehen, aber muss mit dem Fahrrad und Fähre zu dem jeweiligen Lachsfluss. Ich habe mich mal bisschen schlau gemacht und bin auf den Fluss Uskedalselva in der Nähe von Rosendal gestoßen. Dort soll man Lachse und Mefos fangen können. Allerdings sind alle Webseiten auf Norwegisch und das kann ich leider nicht verstehen. Die Frage ist jetzt, ob jemand mit dem Fluss Erfahrung gesammelt hat, ob und wie viel ein Minderjähriger zahlen muss, wo es die Lizenzen gibt und welche Zone mit empfohlen wird. Mit der Fähre komme ich da glücklicherweise recht leicht hin. Wäre toll wenn jemand ein paar Tipps und Infos hat. Im Anhang könnt ihr sie größten Fische der letzten 3 Tage sehen. Viele Grüße aus Norwegen.
petri97615F18-CE5D-4D04-BD09-4877D9E48663.jpeg9B6312BD-0783-4819-AEBF-D6490EC15155.jpegEDDCD808-FBBA-4949-9FD5-12C43B152277.jpegC8C69A41-0DF3-4E5B-8CF7-D4E3614313CD.jpeg326A664A-FA8D-4762-8D6F-5BDB3BCA61C8.jpeg
 
Petri zu deinen tollen Fängen! Bin richtig neidisch auf dich;) Mach weiter so und halte uns schön auf dem Laufenden - vielen Dank im Voraus.
P.s: Betreff Lachsangeln kann ich nichts beitragen.
 
Montag tauchte mal wieder ein Heringshai im Bjørnafjord auf.
Das von dem Fischer auf 150-200 kg und ca. 2 m Länge geschätzte Tier hat sich in einem Köhler-Stellnetz vor Vernøya (nord-westlich vor Tysnes) verfangen.
Ob der Hai direkt in das gestellte Netz ging oder sich beim Hochziehen darin verfing ist nicht geklärt. Auf jeden Fall sah er als er an‘s Boot kam noch überlebensfähig aus, so dass der Fischer sich dazu entschloss ihn wieder schwimmen zu lassen.






Beeindruckendes Tier. :eek1:

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir planen nächstes Jahr Ende August nach Vage zu fahren.

Zielfisch sollten Leng und Seehecht sein.

Die meisten Berichte hier beziehen sich auf die Gegend etwas weiter östlich von Vage oder südlich von Tysnes.

Macht es aus eurer Sicht überhaupt Sinn eine Haus in Vage zu buchen um auf die beiden oben genannten Fischarten zu angeln??

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Gruß Marco
 
Macht es aus eurer Sicht überhaupt Sinn eine Haus in Vage zu buchen um auf die beiden oben genannten Fischarten zu angeln??
Servus,
es macht immer Sinn auf Tysnes zu sein ;) Von der Angelei um Vage kann ich nichts beisteuern, weil wir immer in der Region um Onarheim waren.
Generell denke ich schon, dass ihr im Björnafjord Erfolg auf die von dir gewünschten Fischlein haben könnt - wie immer ist natürlich die Stelle entscheidend. Und da gibt es ja auch eine ganze Menge.
 
Hallo Nordkind,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht findet sich ja noch jemand der etwas zu dem Seegebiet sagen kann.
 
Wir sind zur Zeit auf Tysnes in Onarheim. Wir haben tolles Wetter mit viel Sonne und wenig Wind. Leider ist es den Fischen wohl zu warm und die Gänge sind eher mager.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bitte, bitte - gerne. Ich denke der Onarheim und Björnafjord unterscheiden sich vom Fischbestand und wie sie befischbar sind nicht wirklich. Gut, der Björna ist größer. Aber ansonsten würde ich Leng an tiefen (ab 100m) Plateaus mit hartem Grund/Fels ect suchen, Seehecht eine Etage darüber und unter eher weichem Grund.
Garantien kann ich aber keine geben ;)
 
Wir sind zur Zeit auf Tysnes in Onarheim. Wir haben tolles Wetter mit viel Sonne und wenig Wind. Leider ist es den Fischen wohl zu warm und die Gänge sind eher mager.
Möge mein Neid mit euch sein ;)))
Wenns schleppend läuft einfach Urlaub machen oder kleine Gummis werfender Weise auf Pollack versuchen.
 
Guten Morgen zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden der etwas zum Fang von Seehechten im Bjornalfjorden sagen kann?
Gibt es Stellen an denen ein gezieltes Fischen auf Seehecht möglich ist?

@ingo: Konntet ihr noch ein paar schöne Fische erbeuten in den letzten paar Tagen?
 
Guten Morgen zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden der etwas zum Fang von Seehechten im Bjornalfjorden sagen kann?
Gibt es Stellen an denen ein gezieltes Fischen auf Seehecht möglich ist?

@ingo: Konntet ihr noch ein paar schöne Fische erbeuten in den letzten paar Tagen?

wir haben Seehechte immer nur vereinzelt gefangen, in Tiefen von 30-60m.
 
Seitdem das Wetter schlechter wird, scheinen die Fische auch wieder etwas besser zu beissen. Auf Grund des Windes sind wir nun von der Angelei auch stark eingeschränkt. Wir suchen uns um die Inseln den Windschatten und der ein oder andere Pollack landet im Boot.
 
Mal wieder eine Rückmeldung von der Ost-Seite der Insel:

Heute war nochmal super Wetter und optimale Angel-Bedingungen. Sieht so aus als wenn die Pollacks so langsam wieder in Fahrt kommen und das "Grosse Herbstfressen" bald startet.
Richtig grosse Fische war zwar noch nicht dabei, dafür standen die, die ich hatte alle gut im Futter und waren ordentlich genärt.

G0062307.jpg

G0072311.jpg2.jpg
.
.

Mein ganz persönliches Versorgungsschiff die KNM "Maud" hatte ich heute auch die ganze Zeit in meiner Nähe.
Dieses mal hielt sie sich aber dezent auf Abstand und legte sich nicht wie schon mehrere Male zuvor direkt auf meine anvisierten Angelplätze auf dem Grunna-Plateau. ^^

1.jpg




Die nächsten Wochen ist dann bei mir erstmal wenig Angeln angesagt. Donnerstag startet einer der jährlichen Highlights hier: Die Hummersaison. 🥳🦞🦞🦞
Für genügend Hummer-Köder in Form von Pollack-Köpfen und Makrelen ist jetzt auf jeden Fall gesorgt, diese entwicklen jetzt im "Stinke-Ködereimer" genau das richtige Flavour. 🥴🤢

Gruss
Smolt
 
@smolt, na das ist ja ein Luxus, von der norwegischen Marine begleitet zu werden.
Gibˋs zu, die sind Deine mobile Gefrierstation bei Deinen Fängen :a055:
Für die Hummersaison hast Du sie sicher auch schon wieder engagiert :wink::a020:
Viel Erfolg mit den Körben!!!
 
Oben